Pokemon also bei knapp 630k im größten EU-Markt für Nintendo. In UK und Deutschland jeweils 400k bis 500k. In Spanien 200k bis 300k (hab jetzt nicht nachgeschaut, habe die Zahlen aber so in Erinnerung). Italien dürfte in etwa auf dem Niveau von Spanien sein. Macht zusammen 2,3 Mio in den fünf größten EU-Märkten. In Japan war Pokemon Ende 2019 bei knapp 3 Mio. Macht zusammen also 5,3 Mio. In den USA war 3 Mio die letzte Zahl, die 2019 genannt wurde, ich glaube das war im Dezember, müsste also so bei 3,3 Mio gewesen sein. Das wären dann 8,6 Mio. Rechnet man für den restlichen EU Markt + Others 2 Mio hinzu, was sehr großzügig ist, läge Pokemon bei 10,6 Mio. Rechnen wir einen digitalen Anteil von 30% hinzu, kommt Pokemon 2019 auf knapp 13,8 Mio. Die tatsächliche Zahl dürfte viel geringer sein, weil in die 3,3 Mio in den USA auch die digitalen Käufe inkludieren. Ziehen wir die 30% von den US-Zahlen ab, landet Pokemon bei etwa 13 Mio. Und das ist das best-case Szenario.
D.h. Pokemon wurde 2019 massiv overshipped. Mindestens 3 Mio Einheiten wurden mehr ausgeliefert als tatsächlich verkauft wurde. Im nächsten Quartalsbericht dürfte Pokemon bei max. 16,5 Mio landen.
Bevor hier wieder alle herumheulen!!! Nein, ich relativiere nicht den Erfolg von Pokemon! Ich finde solche Analysen nur ganz interessant, wenn wir von so vielen Regionen Zahlen haben!