Ich denke, dass die PS4 den November klar gewinnen wird. Vielleicht weniger deutlich, als es manche denken mögen, immerhin ist die PS4Pro überall ausreichend erhältlich und nicht ausverkauft (man denke an den PS4-Launch), aber Sony wird den November in den USA (und weltweit) gewinnen. Der Dezember wird dann schon wieder interessanter, da der erste "Ansturm" auf die PS4Pro vorbei sein wird und MS mit der Xbox im Weihnachtsgeschäft a) traditionell stark ist und b) sicher mit massenhaft Deals und Sales versuchen wird, Sony auszukontern.
Ich denke so:
- durch PS4P werden auch Leute kaufen, die bereits eine PS4 besitzen (und nicht jeder verkauft gleichzeitig seine alte PS4)
- PS4 Slim wird sich fast so gut verkaufen wie wenn es PS4P nicht gäbe (der Kannibalisierungseffekt wird zwar vorhanden, aber mMn klein sein)
- das Angebot an gebrauchten PS4s wird wegen PS4P etwas größer sein als sonst, auch das wird aber vermutlich nicht merklich ins Gewicht fallen
Auf PS4-Seite ist daher von einem starken Plus auszugehen.
- die alte XBO wird wahrscheinlich zu Tiefstpreisen rausgehauen werden, da man die Lager ja auch irgendwann mal leerbekommen will
- XBO-S hat aktuell positives Momentum und auch einiges Wohlwollen bei potentiellen Käufern (UHD-BR ist außerdem ein Faktor)
- es gibt ein Battlefield- und ein Minecraft-Bundle
- an Black Friday wird es sehr gute Angebote geben (die mMn die Playstation-Angebote ausstechen werden)
Die Xbox wird daher mit ziemlicher Sicherheit ihren besten November haben.
Zusammengefasst
PS4: starkes Plus im Vergleich zu sonst
XBO: Plus im Vergleich zu sonst
Demnach kann XBO nur dann gewinnen, wenn es für MS gut und für Sony schlecht läuft. Diesem Fall räume ich eine 20%-Chance ein.