Wii Verbindungsoptimierung für Brawl

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller KayJay
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

KayJay

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
16 Feb 2008
Beiträge
9.230
Xbox Live
KayJay
PSN
KayJay_EU
Switch
473971688388
Steam
K-Jay
Nicht mehr lange ist es hin bis zum Pal Release von Super Smash Bros. Brawl.
Damit die ersten Erfahrungen vom Onlinemodus nicht mit enttäuschenden Gesichtern endet werde ich hier einige Grundlegende Tipps niederschreiben womit ihr Button Delay und Ruckler vermindern und sogar ganz vermeiden könnt.

1. LAN Adapter
Nur mit dem Lan Adapter ist es möglich, die Schwächen von WLan auszumerzen und den Button Delay theoretisch komplett zu eliminieren, dazu muss auch euer Gegner über den LAN Adapter spielen.

2. FastPath
FastPath ist eine Freischaltung eures Internetproviders wodurch ihr generell einen astreinen Ping bekommt, egal ob ihr mit dem PC Online spielt oder mit Konsole.
In Österreich ist FastPath im Normalfall schon mit inkludiert, in Deutschland solltet ihr euch bei eurem Provider informieren ob und wieviel die Aktivierung kostet. Lohnenswert ist es allemal, da davon nicht nur die Wii profitiert.

3. Port Forwarding
Beide Spieler müssen folgende Ports weiterleiten: 28910, 29900, 29901, 29920 (80 & 443 sollten generell für die Wii offen sein.)
somit umgeht man Gamespy und es kommt eine direkte Verbindung zustande, dadurch erfolgt ein geringerer Ping.
Falls ihr nicht wisst wie so etwas funktioniert:
Öffnet dazu den Browser und gebt in der Adresszeile http://192.168.1.1 (linksys) ein oder http://192.168.2.1 (belkin) und gebt den Namen sowie das Passwort ein. (Standartgemäß wäre dies admin/admin oder admin/password) Es sollte die Konfigurationsseite eures Routers auftauchen.
Bei Lynksys basierte Router geht zu "advanced" und danach zu "forwarding".
Bei Belkin basierte Router geht zu "firewall" und danach zu "virtual servers".
Dann dort die oben erwähnten Ports eingeben und als IP Adresse jene Adresse angeben die ihr der Wii zugewiesen habt.
WICHTIG
Es spielt keine Rolle, wie sehr eure Firewall geöffnet ist, wenn die Ports eurer Mitspieler weiterhin geschlossen sind. Dies bedeutet, dass ihr immer noch gezwungen werdet, über die Gamespy Proxy-Server zu spielen.

4. Bandbreite
Für 1 gegen 1 Kämpfe reicht ein minimaler upstream von 128 kbit/s.
Bei einem 4 Spieler Match hingegen ist ein minimaler upstream von 384 kbit/s vonnöten, ab 512 kbit/s braucht man sich keine Sorgen zu machen.

5. von NAT 3 zu NAT 2
Die Wii ist Standartgemäß auf NAT 3 (high protected mode) festgelegt, was heißt, dass eure Verbindung zu vielen anderen Spielern gesperrt ist.
Ziel ist es nun, euren Router mitzuteilen dass die Wii keine Sicherheitslücke darstellt und die Wii dadurch zu NAT 2 festgelegt wird damit ihr zu deutlich mehreren Spielern verbunden werden könnt.

Geht nochmal in eure Router-Einstellungen und findet den verfügbaren Bereich von IP-Adressen. (Den findet ihr normalerweise bei den DHCP-Informationen.)

Wenn ihr diese Informationen habt, öffnet bei der Wii die manuellen Einstellungen in den Internetoptionen und gebt nun dort die Gateway- und Subnet-Adressen ein und sucht euch eine, der vom Router verfügbaren IP-Adressen, aus.

Wenn ihr diese Informationen nicht finden könnt, klickt auf euren "Start"knopf in der Taskleiste und geht auf "Ausführen", dort gebt ihr "cmd" ein. In das aufpoppende Fenster tippt ihr "ipconfig/all" ein. Es sollten alle Informationen aufgelistet werden die ihr benötigt.

Anschließend müsst ihr die DNS-Server Informationen über die manuellen Einstellungen bei der Wii eingeben. Wenn ihr nur eine primäre DNS findet, verwendet dieselbe Nummer für den Sekundär-Slot bei den Wii-System-Einstellungen.

Nun ist eure Wii auf NAT 2 eingestellt!

6. Downloads oder geöffnete Browser
sind unbedingt während des Onlinezockens auszuschalten, offene Browserseiten können durchaus die Verbindung beeinträchtigen. Bei manchen Leuten half es auch diverse Messenger (ICQ, MSN,..) während des Spielens auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute arbeit. ich werde dann nächste woche evtl. drauf zurück kommen
 
Tja und wo sollte der Ping im besten Falle liegen bzw. wo sollte er so im Durchschnitt liegen?
 
ist das so richtig wie ich die ports bei mir freigeschaltet hab oder lieg ich total falsch xD

portsdm3.jpg
Ich sehe bei dem Screenshot nicht welcher Adresse die Portöffnung zugewiesen ist, wenns die Adresse deiner Wii ist dann stimmt es. du solltest noch zusätzlich 80 & 443 für Wii öffnen und UDP komplett für die IP die der Wii zugewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei dem Screenshot nicht welcher Adresse die Portöffnung zugewiesen ist, wenns die Adresse deiner Wii ist dann stimmt es. du solltest noch zusätzlich 80 & 443 für Wii öffnen.
ja ich hab meiner wii eine ip adresse zugeteilt nur die sieht man in dem screen nicht

...wie müsste dann der screen aussehen wenn ich noch die fehlenden ports einfügen würde?
mir fehlen ja noch 3 ports die ich zu aktivieren habe: einmal 80, 443 und 29901
müsste ich dann noch eine Rule erstellen oder kann man mehr als 3 ports in eine Rule einfügen???
hoffe du weißt was ich meine ;-)

edit: und was meinst du mit und wie macht man das
und UDP komplett für die IP die der Wii zugewiesen ist.



ports2ei4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey KayJay,

danke für diese tolle Zusammenfassung wenns dolle Probleme gibt beim online Spielen werde ich es bestimmt mal ausprobieren.
 
ja ich hab meiner wii eine ip adresse zugeteilt nur die sieht man in dem screen nicht

...wie müsste dann der screen aussehen wenn ich noch die fehlenden ports einfügen würde?
mir fehlen ja noch 3 ports die ich zu aktivieren habe: einmal 80, 443 und 29901
müsste ich dann noch eine Rule erstellen oder kann man mehr als 3 ports in eine Rule einfügen???
hoffe du weißt was ich meine ;-)

edit: und was meinst du mit und wie macht man das
Musst du etwas in das Port Map Feld eingeben? Normalerweise werden ja alle Ports mit einbezogen von Port Start bis Port End, also wäre 29901 bei dir eigentlich schon offen.
Für 80 und 443 mach einfach 2 weitere Regelungen.
Für UDP: Port Start 1 und Port End 65534
 
Musst du etwas in das Port Map Feld eingeben? Normalerweise werden ja alle Ports mit einbezogen von Port Start bis Port End, also wäre 29901 bei dir eigentlich schon offen.
Für 80 und 443 mach einfach 2 weitere Regelungen.
Für UDP: Port Start 1 und Port End 65534

edit:

Musst du etwas in das Port Map Feld eingeben?
das weiß ich leider nicht mir wurde das nur so erzählt das ich das da eingeben soll O.o
edit:
ja ich muss da was eingeben weil der das sonst nicht annimmt...der pc fordert mich immer dazu auf bei UDP einen Port Map einzugeben....was soll ich dort bei eingeben???
 
Zuletzt bearbeitet:
aber könnte ich dann nicht theoretisch alle ports aufeinmal öffnen anstatt extra 28910, 29900, 29901, 29920, 80 & 443 einzeln zu öffnen?
so das ich nur eine einzige Rule hab anstatt 3 stück :neutral:
Würde ich davon abraten, machs einfach auf 3 Regelungen.
ja ich muss da was eingeben weil der das sonst nicht annimmt...der pc fordert mich immer dazu auf bei UDP einen Port Map einzugeben....was soll ich dort bei eingeben???
80
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald kommt Pal-Smash raus dann dürfte das ganze technische rumgemache von dem ich eh kein Plan hab gegessen sein, siehe MK Wii, läuft ja auch hervorragend.Trotzdem gute Arbeit, auch wenn es für Anfänger etwas zu kompliziert ist.
 
siehe MK Wii, läuft ja auch hervorragend.
Mkwii hat oft derbe Lags, nur merkt mans da oft nicht weils das Spiel einfach versucht diese so gut wie möglich zu verbergen. Wenn mal keine Daten kommen wirds einfach weiterberechnet (Kart fährt kurz einfach gerade weiter, Panzer treffen verzögert etc.).
Bei nem Racer kann man Lags noch ziemlich gut verstecken.
Bei nem Prügler wie Smash ist das was anderes, da kann man nicht einfach mal für ne halbe Sekunde einfach weiterberechnen da muss jedes Datenpacket ankommen. Da wird dann halt einfach das Geschehen verlangsamt (bzw. kurz angehalten) damit die Daten nachkommen und das ist dann ein sichtbarer Lag.
Siehe Mario Strikers, da lagds auch....
 
Hm... ich hab keine Chance ü¨ber LAN zu spielen oO
Also über den Wifi-Connector geht das nicht? :/
 
Hm... ich hab keine Chance ü¨ber LAN zu spielen oO
Also über den Wifi-Connector geht das nicht? :/
Also ich spiele auch über WLAN und bei mir läuft Mario Strikers meistens komplett Lagfrei.
Bei sehr guter bis ausgezeichneter Verbindung sollte WLAN oder der WIfi-stick kein Problem sein :-)
 
Also ich spiele auch über WLAN und bei mir läuft Mario Strikers meistens komplett Lagfrei.
Bei sehr guter bis ausgezeichneter Verbindung sollte WLAN oder der WIfi-stick kein Problem sein :-)

Naja, Mario Strikers hatte ich nie lags, Mario Kart hatte ich nie laggs.
Aber anscheinend bedeutet das ja ziemlich wenig in Bezug auf SSBB :/
 
Leute vergesst diese Netcodevergleiche, ein Beat 'em Up kann man nicht mit einem Rennspiel vergleichen, allein die Kollisionsabfrage kann man bei Rennspielen geschickt vorgaukeln, (Bei Mario Kart DS wird sogar die ganze Kollisionsphysik umgekrempelt wenn man Online spielt, anstatt dass es einem wie bei einem Offlinespiel richtig wegschleudert wenn man in ein schweres Kart hineinfährt, wird man nur "irgendwie" leicht neben ihn gestubst) bei Beat 'em Ups muss das gezeigte Bild 1:1 dem entsprechen was man an Input eingibt. Wir haben alle bei Mario Kart usw. lags, nur durch deren Netcodes merkt ihr das nur schwer, weil vieles vorberechnet wird was jedoch bei Beat 'em Ups, und ich sags immer wieder gern, nicht funktionieren kann.
Brawl funktioniert natürlich auch mit dem Wifi Stick und ohne FastPath, aber ihr müsst euch dann mit verzögertem Buttoninput zufriedengeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom