Vektorzeichnen

HiPhish

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
15 Jan 2006
Beiträge
14.980
Hi, ich glaue, es gibt noch kein solches Thema ^^


Wer von euch beschäftigt sich mit Vektorzeichnungen? Aus Hobby, seid ihr zeichner? Oder sogar beruflich?

Ich finde diese technik fantastisch. Nicht nur, dass man jeden Strich immer wieder und wieder anpassen und bearbeiten kann, nein, die Vektorgrafiken sind vollkommen frei skalierbar. Man kann seine Zeichnungen beliebig vergrößern oder verkleinern ohne Qualitätsverlust.

Ich bin auf das Programm DawIt gestoßen, und habe schon eine erste Zeichnung gemacht. Es ist nichts besinderes, aber mit irgendetwas musste ich ja anfangen ^^
haifisch.png


Nur der Preis ist schon heftig. Und ich habe auch keine Ahnung, wozu ich das gebrauchen könnte :hmm: An kstenlosen Programmen gibt es (zumindest für den Mac) nur Inkscpe, für alle Betriebssysteme, mit dieser Gimp artigen Oberfläche, und das schöne, aber sehr eingeschränkte DrawBerry

Also, wie sieht's bei euch aus?
 
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, entstehen die richtig coolen Vektorgrafikillustrationen eh erst auf dem Papier und werden dann abgepaust. Und dafür habe ich nicht die Nötige geduld. Jeden Strich anbiegen, nee.

Finde die Technik aber auch toll.
 
Nichts gegen den Funktionsumfang, aber die Performance und die Oberfläche sind... grausig

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, entstehen die richtig coolen Vektorgrafikillustrationen eh erst auf dem Papier und werden dann abgepaust. Und dafür habe ich nicht die Nötige geduld. Jeden Strich anbiegen, nee.

Finde die Technik aber auch toll.

Klar, wenn's gut aussehen woll, dann muss auch viel Arbeit dahinter stecken ;)
 
Also ich arbeite beruflich mit illustrator, früher mal freehand.
Kann auch nur sagen wenn man richtig aufwändige sachen macht dann zeichne ich diese auch auf nem Blatt (b.z.w. kritzle ich das eher grob) vor, scanne das, lege es in den Hintergrund und ziehe es mit Illustrator dann sauber nach.

Das geht für mich am schnellsten, grade Proportionen finde ich auf dem Blatt einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrawIt :rofl3:

Sorry, aber was ich da schon an Bugs, Glitches und sonstigen Problemen erlebt habe.. :ugly:
Aber nichtsdestotrotz ein gutes Programm. :)
 
Zurück
Top Bottom