Valve Steam Machine - PC Gaming für alle?

Welcher Preis wäre für euch bei diesen Specs für die 512GB Version angebracht?

• Stimmen insgesamt
    53
wird es nicht. Es könnte erfolg haben zu einem Preis von 399 - 499 €. alles drüber wird schwer. Wer soll sowas bitte kaufen? Keine Exklusiv Spiele, Schwächer als PS5, zu teuer. Wenn ich hier lese 700 - 800 €.... oh je. Half life 3 ( wenn es wirklich erscheint) könnte vielleicht für einen Boost sorgen wenn es als erstes nur für Steam erscheint und später für Konsolen. Ohne PS5 und Xbox wird Half life 3 auf langer sicht floppen.
Hier ist es auch nicht das ziel PS oder Xbox kunden abzuwerben.

Das gerät ist halt für die pc gamer mit schlechteren hardware gedacht. Die meisten haben wohl doch keine master race pc's wie viele es uns klar machen wollten.

-haben schon ein riesen bibliothek die sie nicht aufgeben müssen
-müssen sich mit aufrüsten nicht auseinander setzen
-kleiner kompakter würfel und kein tower mist
-an SD schön zu sehen das sie sich auch jahrelang keine sorgen machen müssen um aktuelle spiele spielen zu können

Eine "konsolenartige" erfahrung für pc gamer.

Und vkz ist für valve eigentlich so ziemlich egal. Steam lebt ja nicht von SD oder später SM.

CS ist aber schon lange nicht mehr eine HL-Mod. Man kann durchaus davon ausgehen, dass ein Großteil der heutigen CS/CS2-Zocker gar keinen Bezug mehr zu HL an sich hat.
AUßERHALB unserer Bubble ist HL jedenfalls kein besonderes Phänomen (mehr), im Vergleich zu GTA6 auch erst recht nicht.

Hier ist es auch nicht das ziel PS oder Xbox kunden abzuwerben.

Das gerät ist halt für die pc gamer mit schlechteren hardware gedacht. Die meisten haben wohl doch keine master race pc's wie viele es uns klar machen wollten.
Bei einer Millairde Steam Accounts sind die 70%, die unter Steam Machine zocken, nicht wenig, nein.

Aber genau so wenig sind die 30%, die da weit drüber liegen.

Valve will aber gezielt diesen 70% Markt ansprechen (und wie wir Valve kennen, werden die auch hier wieder einen schönen Trend lostreten, so wie beim PC Handheld Steam Deck, da gab es ja massig Trittbrettfahrer)

Valve macht es genau richtig, indem das Fundament mit Steam Deck + Steam Machine gelegt wird … zukünftige Hardware (also SD 2, SM 2 usw.) wird davon dann stetig profitieren. ✌️

Ich wäre wohl spätestens bei einer SM 2 dann dabei … oder SD 2 mit Dock.
Wenn jetzt der Cubus kommt, dann kommt das Deck 2 nicht vor 2028, eher Ende 2028. Generell macht Steam jetzt eiskalt das, was man sich bei Microsoft und Sony erträumt hatte, den Markt via Software-basierter Plattform an sich ziehen. Deswegen auch der Move von Microsoft jetzt plätzlich alles zu einer Xbox zu machen.

Aufgrund immer teurer Hardware und gleichzeitig immer teurer Software-Entwicklung ist es vielleicht nicht ganz verkehrt, wieder etwas langsamer zu machen und mit dem zu arbeiten, was man hat...

Mir kommt es so vor, als hätte Valve bei AMD nachgefragt, was sie in großen Mengen und günstig auf Lager haben – ähnlich wie damals Nintendo bei Nvidia. Die Hardware wirkt auf jeden Fall veraltet, und im Vergleich zum Steam Deck, das seinerzeit das Beste in Sachen Preis-Leistung sowie Performance pro Watt im Handheld-Bereich war, erscheint das eher wie ein Versuch, mithilfe von Restbeständen von AMD das Steam-Ökosystem weiter zu pushen.

Für mich bietet das Gerät viel zu wenig Leistung und zu wenig RAM – unabhängig vom Preis. Dafür ist es einfach zu stark limitiert.

Das war schon bei dem Steam Deck so

Aussage in irgendeinem Video von MooresLaw'sDead

Die Steam-Deck-APU („Van Gogh“) war zur Releasezeit 2022 in mehreren Punkten der Konkurrenz voraus, vor allem:
Die Van-Gogh-APU basierte auf:

Zen 2-CPUs
  • RDNA2-GPU mit 8 Compute Units
  • sehr guter Power-Management-Optimierung durch Valve (4–15 W GPU/CPU-Budget)

Gerade RDNA2 in einem so niedrigen TDP-Fenster war damals alleinstehend.
Mobile Tiger-Lake-iGPUs oder Vega-basierte APUs hatten:
  • schlechtere FPS-pro-Watt
  • viel höhere Energieaufnahme für ähnliche Leistung
  • schlechtere Effizienz in modernen Spiele-Workloads

In Benchmarks sah man, dass das Steam Deck bei ~10 W GPU-Power teils die Leistung von Systemen brachte, die 20–25 W verbrauchten.

und zum Preis-/Leistungs-Verhältnis

Für ~419–679 €, je nach Modell, bot kein anderes Gerät diese Leistung in einem Handheld-Formfaktor.
Vergleichbare Konkurrenten zum Launchzeitpunkt:
GerätPreisPerformanceKommentar
Aya Neo (2021)900–1300 €schlechter pro Wattviel teurer
GPD Win 3800–1200 €Tiger Lake, ineffizientschlechtere Akkulaufzeit
OneXPlayer>900 €ähnlich oder schwächerebenfalls viel teurer
Ein Handheld mit der gleichen Gaming-Leistung ab 419 € gab es 2022 schlicht nicht.

Das Steam Deck war daher zur Veröffentlichung Preis-/Leistungs-könig und zugleich effizientester x86-Gaming-Handheld.

Zuletzt bearbeitet:

So viel darf die Steam Machine höchstens kosten​

Für 87 Prozent von euch darf Valve den Preis der Steam Machine nicht über 600 Euro ansetzen. So das Ergebnis von insgesamt 1.729 Stimmen, die bei unserer Umfrage mitgemacht haben.
  • Bis 500 Euro - 35% (601 Stimmen)
  • Bis 600 Euro - 29% (493 Stimmen)
  • Bis 400 Euro - 23% (402 Stimmen)
  • Bis 800 Euro - 8% (139 Stimmen)
  • Bis 1000 Euro - 2% (40 Stimmen)

Mir kommt es so vor, als hätte Valve bei AMD nachgefragt, was sie in großen Mengen und günstig auf Lager haben – ähnlich wie damals Nintendo bei Nvidia. Die Hardware wirkt auf jeden Fall veraltet, und im Vergleich zum Steam Deck, das seinerzeit das Beste in Sachen Preis-Leistung sowie Performance pro Watt im Handheld-Bereich war, erscheint das eher wie ein Versuch, mithilfe von Restbeständen von AMD das Steam-Ökosystem weiter zu pushen.

Für mich bietet das Gerät viel zu wenig Leistung und zu wenig RAM – unabhängig vom Preis. Dafür ist es einfach zu stark limitiert.
Was das angeht würde ich abwarten. Steam Deck zeigt uns was mit einer limitierter hardware doch so alles möglich ist.
Spider Man 2 läuft drauf.

Ich bin auf jedenfall sehr gespannt was diese kiste am ende so alles stemmen wird.

"ein Mangel an Amition" der war gut. Valve geht bei ihrer Hardware all in (und zwar mit 3 unterschiedlichen Geräten gleichzeitig), aber die Ambitionen würden mangeln, weil sie nicht so viel verkaufen wollen und können wie die Konsolenhersteller. :ugly:

Äh ja? Keime Ambition bei Distribution, Marketing, Subvention und Absatzmenge...und selbst die Specs sind unterwältigend..ich meine....wie soll man das sonst nennen? Das ist für Valve ein komplett sicherer Versuch bei dem man einen Flop durch die ganze Herangehensweise quasi schon miteinkalkuliert und quasi null Risiko eingeht.

Ich weiß schon was der Catch des Geräts ist: Zugriff auf die Steambib mit einer konsolenähnlichen Erfahrung. Das war es aber auch schon fast.

Wie gesagt...wird halt von den Steam-Fans getragen das Ding und die ersticken auch ganz offensichtliche Kritik. Wenn mir Sony sowas mit einer Playstation hinstellt, dann frage ich mich ob noch alles richtig läuft bei Playstation und so ging es denke ich jeden.

Wie gesagt...wird halt von den Steam-Fans getragen das Ding und die ersticken auch ganz offensichtliche Kritik.
Haha, der Klassiker. Wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat, kommt die Fanboy-Keule.

Hier wurde dir nur aufgezeigt, dass du keine Ahnung von der Materie und noch weniger von Valves Strategie hast. Das ist alles. Da kannst du jetzt noch zehn Mal versuchen, irgendwelche haarsträubenden Beispiele mit Konsolenherstellern zu konstruieren oder Valve wegen Sachen kritisieren, um die es ihnen nie ging und die du einfach nur herbeifantasierst.

Das ändert nichts an der Realität und hat mit fehlender Ambition rein gar nichts zu tun.

Haha, der Klassiker. Wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat, kommt die Fanboy-Keule.

Hier wurde dir nur aufgezeigt, dass du keine Ahnung von der Materie und noch weniger von Valves Strategie hast. Das ist alles. Da kannst du jetzt noch zehn Mal versuchen, irgendwelche haarsträubenden Beispiele mit Konsolenherstellern zu konstruieren oder Valve wegen Sachen kritisieren, um die es ihnen nie ging und die du einfach nur herbeifantasierst.

Das ändert nichts an der Realität und hat mit fehlender Ambition rein gar nichts zu tun.

Da steht Fans. Und ist ja offensichtlich so. Ist ja auch bei Steam Deck so oder denkst du die weniger als 5 Mio Käufer sind primär Gamer, die davor keinen Steamaccount haben? Und die, die den Diskurs positiv führen primär Leute ohne Kontakt zu Steam. Das ist ja das Problem dieser Geräte...das Marketing wird gemacht von 4 Leuten.....die Distribution ist kaum existent....der Otto Normalverbraucher hat keine Berührungspunkte mit diesen Geräten.

Zurück
Top Bottom