Valve Steam Machine - PC Gaming für alle?

Welcher Preis wäre für euch bei diesen Specs für die 512GB Version angebracht?

• Stimmen insgesamt
    53
Wäre zum Fehlschlag verurteilt, ich meine für 750 Euro bekommst du PS5+ Performance, inkl. besserem Raytracing und dem überlegenen DLSS, was vor allem auch weiter entwickelt wird, während man bei AMD nichtmal FSR4 bekommt.
FSR4 wird mit ziemlicher Sicherheit in irgendeiner angepassten Form nachgereicht. Valve ist nun nicht auf den Kopf gefallen, um das nicht mit zu berücksichtigen. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Valve ist nun nicht auf den Kopf gefallen
Nachdem der Steam Deck Refresh außer minimal schnellerem RAM weiterhin auf veraltete Hardware setzte, würde ich darauf nicht wetten :ol:

Und davon abgesehen, auch FSR4 ist DLSS unterlegen, Raytracing wird auch quasi unmöglich mit dem Gabe Cube, Doom the Dark Ages zum Beispiel, das RT zwingend voraussetzt läuft ziemlich mies.

Nachdem der Steam Deck Refresh außer minimal schnellerem RAM weiterhin veraltete Hardware hatte, würde ich darauf nicht wetten :ol:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Valve sich da mit AMD nichts ausgedacht hat. Das wäre ansonsten schreiend dämlich, und so schätzte ich Valve einfach nicht ein. Ja, ich kann mich auch täuschen, bin aber weiterhin guter Dinge.

Wäre zum Fehlschlag verurteilt, ich meine für 750 Euro bekommst du PS5+ Performance, inkl. besserem Raytracing und dem überlegenen DLSS, was vor allem auch weiter entwickelt wird, während man bei AMD nichtmal FSR4 bekommt.
Man muss sich auch mal anschauen

1. dass die gpu leicht custom ist. das wird valve nicht soviel wie eine RX7600 kosten
2. Mainboard bekommt man schon für 50 euro weniger, klar ohne wifi evtl. aber das nachzurüsten (falls notwendig) bekommt man auch günstiger als 50 Euro, da lässt sich also sparen
3. extra kühler
4. gehäuse und netzteil

Dazu wie du vorher gesagt hast ohne jeweilige margen. Also das Computerbase Äquivalent darf für den Preis kein Richtwert sein, das müsste Valve schon für ein Paar hundert Euro weniger hinbekommen. 599 werden es aber wohl werden. Valve hat ja gesagt, dass sie denken im PC ziemlich kompetitiv bepreisen zu können. Dein Beispiel von oben ist ja quasi meine Basiskonfig (5060 statt meiner 4070), die halt durch DDR4 preislich auch profitiert.

kann ich mir nicht vorstellen. Steam Konsole hat nicht mal die Power der Ps5 und soll 800 Euro kosten? Geht es noch? Höchstens 499 Euro. Wenn die kiste 850 Euro kostet wird die Xbox next 2000 Euro kosten.
Naja. Auf der anderen Seite kann man damit auch mehr machen. Dazu wird es, wie das SD, schon sehr auf seinen Playground ausgerichtet sein. Preise sind auch ein Thema bzgl Komponenten.
Auch nächste Gen. Dinge werden teurer. Ich finde einfach den heutigen Gegebenheiten und was man auch immer selber fordert (mehr Entlohnung, WLBalance uswusf.)auch einsehen, das Geiz ist geil halt auch ne realistische Grenze hat. Oder man sub eben ordentlich.

Meine Grenze bei den Würfel wäre wohl irgendwo bei 6-700. Einfach da Einsatzbereich sehr dediziert für mich. Evtl. sogar doch eher 5-600

Zuletzt bearbeitet:
Dein Beispiel von oben ist ja quasi meine Basiskonfig (5060 statt meiner 4070), die halt durch DDR4 preislich auch profitiert.
Kann man sagen aber dafür hast bei dem Gabe Cube nur 16GB statt 32GB, das ist in meinen Augen mehr wert als etwas schnellerer RAM, der dir dann ausgeht und auf die vergleichbar langsame SSD pagefile zugreifen muss. Wie mans auch dreht macht ein Preis von 800 Euro keinen Sinn. Klar wenn du am PC in so kleinem Formfaktor bauen willst, dann zahlst du deutlich mehr aber das ist ja der Vorteil von Valve, die zahlen weniger, weil sie so klein bauen, einfach weil sie das alles in Massenfertigung herstellen, und wenns nur 1 Mio Geräte für den Anfang sind.

Kann man sagen aber dafür hast bei dem Gabe Cube nur 16GB statt 32GB, das ist in meinen Augen mehr wert als etwas schnellerer RAM, der dir dann ausgeht und auf die vergleichbar langsame SSD pagefile zugreifen muss. Wie mans auch dreht macht ein Preis von 800 Euro keinen Sinn. Klar wenn du am PC in so kleinem Formfaktor bauen willst, dann zahlst du deutlich mehr aber das ist ja der Vorteil von Valve, die zahlen weniger, weil sie so klein bauen, einfach weil sie das alles in Massenfertigung herstellen, und wenns nur 1 Mio Geräte für den Anfang sind.
Stimmt.

Hab jetzt für Claire Obscur und Dispatch meinen PC eh wieder im Wohnzimmer am TV also fürs erste kann ich auch warten (muss eh lol) und aktuell brauche ich den Luxus vom zwei Gaming PCs auch nicht (und falls doch hab ich noch ne RTX 3070 auf Halde um
die ich einen rum bauen könnte).

Grundsätzlich hat das Gerät viel Potential und erlaubt hoffentlich einen halbwegs günstigen Einstieg in PC-Gaming. Ich rechne mit 599,- EUR. Für mich persönlich macht sie glaube ich keinen Sinn, PS5 hat noch etwas mehr Performance und mein PC ist mit RTX 3070 / Ryzen 7 5800 auch schon flotter... aber bin trotzdem gespannt, vielleicht sorgt eine gute Steam Machine Base aber auch dafür, dass PC Games in Sachen Hardwareanforderungen halbwegs vernünftig bleiben... we will see...

Na damit ist das Ding eine Totgeburt wie prognostiziert!

Wofür ein Laufwerk ? :ugly:
Bitte?

ASSET_MMS_142272441

400€
Es ist schwächer als ne PS5.
Ist ohne Laufwerk.
Nur 500GB
Also so teuer dürfte die gar nicht sein
die 400€ kommen aber auch irgendwie immer nur von Konsolenspielern. Wie kommt ihr darauf?
Valve subventioniert nichts und produziert zudem nicht in den Mengen wie die Konsolenhersteller ihre Konsolen

die 400€ kommen aber auch irgendwie immer nur von Konsolenspielern. Wie kommt ihr darauf?
Valve subventioniert nichts und produziert zudem nicht in den Mengen wie die Konsolenhersteller ihre Konsolen
Ist schon einmal vorgegriffen, damit man dann nachher gegen den Preis stänkern kann. Kommt aber irgendwie auch immer nur aus einer bestimmten Ecke.

Jeder, der 1+1 zusammenzählen kann, weiß, dass man sicher nicht bei unter 500 landen wird.

Ist schon einmal vorgegriffen, damit man dann nachher gegen den Preis stänkern kann. Kommt aber irgendwie auch immer nur aus einer bestimmten Ecke.

Jeder, der 1+1 zusammenzählen kann, weiß, dass man sich nicht bei unter 500 landen wird.
so ist es.

Wir können Glück haben, wenn es bei 500-599€ landet, kann aber auch teurer werden.

Zurück
Top Bottom