Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Dass die GPU hier "custom" ist, ist hier leider kein Leistungsvorteil. Sie mag auf der RX7600 beruhen aber die Performance erreicht sie nicht. Die RX7600 hat 32 CU, nicht 28. Außerdem taktet sie im Gaming auf 2655MHz hoch, nicht nur auf 2400Mhz, daraus kann man recht leicht die effektive Performance errechnen, die RX7600 ist ca. 24% schneller. -Entsprechend hat die RX7600 aber auch eine höhere TDP bei 132W statt 110W bei der GPU der Steam Machine. Schade, eine RX7600 würde ca. die PS5-Leistung liefern, wieso Valve hier unbedingt abspecken musste ist mir ein Rätsel.
Mit 600 Euro wirds keinen Massenmarkt finden aber ich glaube das will Valve auch vorerst gar nicht. Dieses Teil hätten sie während der Pandemiephase, als Grafikkarten unbezahlbar waren dank Crypto und generell Engpässen um 600 launchen sollen, damit hätten sie den Markt dominiert.
Ja, leider, aber auch nur weil der ganze Markt im Eimer ist. Mit Gebrauchtteilen kommt man auf ca. 600 Euro.Mehr als 499. Rechnet mal zusammen was das im Selbstbau kostet, dafür wären 599 noch ein kompetitiver Preis, 499 wäre ein Traum.
kannst ja mal googlen. in den meisten fällen mit wenigen ausnahmen funktioniert das da genauso wie in windows.hab gestern wieder gemerkt wie viele meiner älteren steam games fan patches oder mods benötigen um perfekt zu laufen. nur als beispiel:
- Dead Space 2 -> Marker Patch
- Alice Madness Returns -> Madness Patch
- Yakuza Kiwami 2 -> Silent Patch
- Vtmb -> Unofficial Patch
- Cyberpunk 2077 -> etliche mods
- GTA 3/VC/SA -> The Improved Classic Mod
das geht immer so weiter. ich hoffe dass ist dann auch in ner steam os umgebung problemlos möglich diese spiele zu patchen/modden.
Da ist jetzt aber stark verwirrend. Vor genau einem Jahr haben etliche Outlets und Internetnutzer doch nen Zauber-PC für 799€ gebastelt, der besser als ne PS5 Pro sein soll.laut diversen Mags scheint ein steam-machine-ähnlicher Klein-PC ca. 900-1100€ kosten. Also entweder subventioniert Valve da ordentlich, od. das Teil kommt deutlich teurer auf den Markt als erhofft.
Rechne persönlich mit 750-850€ und damit am Massenmarkt vorbei!
laut diversen Mags scheint ein steam-machine-ähnlicher Klein-PC ca. 900-1100€ kosten. Also entweder subventioniert Valve da ordentlich, od. das Teil kommt deutlich teurer auf den Markt als erhofft.
Neu gekauft wirds vermutlich hinkommen, du kaufst aber einzeln die Teile und jeder Hersteller will hier ordentlich Marge machen. Valve spart alleine, wenn du dir die Optik des Gabe Cubes anschaust, viel Material ein, hat auch nur einen Kühlkörper für GPU und CPU. Mehr als 699 für die 2TB Version kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und da muss auch nicht subventioniert werden für.laut diversen Mags scheint ein steam-machine-ähnlicher Klein-PC ca. 900-1100€ kosten. Also entweder subventioniert Valve da ordentlich, od. das Teil kommt deutlich teurer auf den Markt als erhofft.

Das Highlight zu dem Artikel sind die 250+ KommentareKnapp 900€ (16 GB & 1 TB) lt. Computerbase, ~1.000€ für 32 GB + 2 TB Variante:
![]()
DIY: Valves neue Steam-Machine-Konsole selber bauen
Valves neue Steam Machine sorgt für Furore. Wer nicht warten will, kann sie schon jetzt bauen. ComputerBase hat die Anleitung.www.computerbase.de
Leider immer noch einer der meistunterschätzten Mini PCs ist die Minisforum hx??g Serie.
Die hat eine Zen3 CPU verbaut, eine Radeon 6600M mit 8 GB VRAM und RAM/SSD sind erweiterbar.
Die CPU ist zwar älter als die von Valve gewählte, hat aber 2 Kerne mehr. Die GPU dürfte sehr ähnlich sein.
Das Ding steht seit einem halben Jahr bei mir als Steambox unterm Fernseher und funktioniert für Full HD Gaming (oder mehr mit FSR) grossartig. Als OS hab ich mich gegen Bazzite und für SteamOS entschieden.
Hier der LInk zum (refurbished) Minisforum PC: https://minisforumpc.eu/products/minisforum-hx80g-hx99g-hx100g-refurbished
Siehe Minisforum PCsHaben diese Mags auch den Formfaktor + leise im Betrieb berücksichtigt?
„Das Gehäuse: Ein Kompromiss
Was die Steam Machine sehr attraktiv und eigenständig erscheinen lässt, ist nur schwer nachzubauen. Es ist neben der Software das Packaging: Weniger als 5 Liter Volumen für einen Gaming-PC sind eine Ansage, die sich mit Komponenten aus dem Handel kaum auch nur annähernd erreichen lässt. CPU und GPU auf einer Platine anordnen und kühlen zu können, verschafft dem Valve-Würfel einen massiven Vorteil – sein Innenleben besteht im Grunde nur aus einem großen Kühlturm mit 120-mm-Lüfter.“
… so was darf man nicht unterschätzen, ist schon clever von Valve.![]()
Das Highlight zu dem Artikel sind die 250+ Kommentare
Siehe Minisforum PCs
kann ich mir nicht vorstellen. Steam Konsole hat nicht mal die Power der Ps5 und soll 800 Euro kosten? Geht es noch? Höchstens 499 Euro. Wenn die kiste 850 Euro kostet wird die Xbox next 2000 Euro kosten.laut diversen Mags scheint ein steam-machine-ähnlicher Klein-PC ca. 900-1100€ kosten. Also entweder subventioniert Valve da ordentlich, od. das Teil kommt deutlich teurer auf den Markt als erhofft.
Wäre zum Fehlschlag verurteilt, ich meine für 750 Euro bekommst du PS5+ Performance, inkl. besserem Raytracing und dem überlegenen DLSS, was vor allem auch weiter entwickelt wird, während man bei AMD nichtmal FSR4 bekommt.kann ich mir nicht vorstellen. Steam Konsole hat nicht mal die Power der Ps5 und soll 800 Euro kosten?