Ein Mann der seine Niederlage immer noch nicht anerkennt, der Lügen über angebliche Wahlmanipulationen verbreitet, der den Sturm aufs Kapitol bis heute nicht verurteilt, hat wohl kaum die Demokratie im Sinn.
Es war aber nicht die Frage, ob er die "Demokratie im Sinn" hat. Es wurde die Behauptung aufgestellt, Trump laufe nicht Gefahr, die Demokratie zu zerstören. Er habe sie bereits zerstört.
Ob ein Politiker eine Wahl anerkennt oder nicht, ist im gesamtpolitischen Kontext irrelevant. Wie eine Wahl entschieden ist, entscheiden andere Stellen (Wahlleiter; Kongress). Damit wird selbstverständlich nicht die Demokratie (Herrschaftsgewalt des Volkes) "zerstört".
Trump hat es in 2 Wahlperioden geschafft, das Vertrauen in die Demokratie so stark und nachhaltig zu zerstören, daß ein großer Teil der Bevölkerung nicht nur demokratische Wahlen nicht mehr anerkennt. Sie sind sogar bereit, den Wahsieger notfalls mit Gewalt zu bekämpfen.
Wie sehr kann man noch eine Demokratie beschädigen, als das Fundament der Demokratoe, die Wahl, zu deligitimieren?
Du kannst mir gern in der Sache wiedersprechen. Aber unterstell mir nicht ich hätte was behauptet, ohne es zu begründen und mit einer Quelle zu untermauern.
Beides ist passiert.
Das ist eine Lüge. Das Vertrauen in die Demokratie ist in den USA nicht erst seit Trumps Präsidentschaft beschädigt, siehe
hier. Wir sehen unter dem lupenreinen Demokraten Bill Clinton einen Abfall auf 17% in 1994, unter Obama einen Abfall auf 11%, respektive 15% in 2011 und 2015, also zwei Jahre vor der Präsidentschaft Trumps, einen Abfall auf 18%. Unter Trump ging dies wieder auf 24% hoch. Unter Biden sank es wieder auf 16%. Also erzähl mir keine Anekdoten davon, das Vertrauen sei durch Trump beschädigt worden.
Scroll übrigens mal runter auf der Seite. Wenn die Republikaner an der Macht sind, sinkt das Vertrauen der Demokraten in die Demokratie und umgekehrt. Wahnsinnige Erkenntnis, oder? Wer hätte damit rechnen können?
Und selbst
WENN Trump das Vertrauen in die Demokratie beschädigt hätte, so ist dies immer noch keine "Zerstörung" der Demokratie. Ich bestehe erneut auf formale Korrektheit.
Hat er nicht. Sein Fake Elector Plot war aber zumindest ein Versuch, dies zu tun.
Das ist mal eine Aussage, mit der ich zumindest leben kann.