Art Teitlebaum und andere hier haben da vollkommen recht, man kann das ganze so sehen.
Ich war selber früher ein begeisterter Hobby-Zauberer (heute Manipulator) und habe mich viel mit solchen Dingen beschäftigt, gerade mit Mentalmagie. Ohne darüber zuviele Worte zu verlieren, es gibt einen gewissen Kodex, den man eigentlich einhalten sollte. Und der ist:
Man soll nicht behaupten, dass man hellseherische Fähigkeiten hat, wenn man tatsächlich mit Tricks arbeitet und nicht von Natur aus so eine Gabe (wie manche Menschen) hat. Man sollte jedem klar machen, dass alles nur eine gut gemachte Show ist, mehr nicht. Denn Mentalmagie ist eine Sparte, die sich von allen anderen Arten der Zauberei unterscheidet. Man kann mit solchen Tricks Leute komplett aus den Schuhen hauen, mit ihnen spielen, sie gedanklich manipulieren. Wenn ein Elefant auf der Bühne verschwindet dann, denken sich die meisten, dass es ein Trick sein muss, egal wie unmöglich das aussieht, bei Mentalmagie ist dies aber anders, da es viele Leute gibt, die an solche Dinge auch glauben.
Es ist zwar selbstverständlich nicht verboten, gilt aber unter Fachkollegen als absolut verpönnt und unsittlich. Denn das Problem liegt darin, wenn aufgedeckt wird, dass ein solcher Performer mit Tricks arbeitet, dann kann er seine gesamte Reputation bei den Zuschauern verlieren. David Copperfield z.B. der sagt selbst, dass es Tricks sind, egal wie unmöglich die aussehen, deshalb hat es ihm wahrscheinlich kein Zuschauer übelgenommen (es gibt viele Aufklärungsbücher über Copperfields Tricks).
Ganz abgesehen davon ist Uri Gellers Show nichts besonderes, es gibt viele Perfomer, die bei weitem besser sind als er, und die keine komischen, unverständlichen Wörter singen, um einen Löffel zu verbiegen.
Aber eins muss man ihm schon zugestehen. Er hat mit dem, was er tut, viel Kohle verdient, und ist dadurch auch bekannt geworden. Das schaffen nicht viele und das muss man ihm anerkennen, egal wie fragwürdig die Methoden sind.
Und was ProSieben angeht, heute sind sie tatsächlich selbst unter RTL II einzustufen. Als ProSieben anfing haben sie Turtles 1 und 2 gezeigt, und wurden sofort zu meinem Lieblingssender. Sie haben mit TVTotal eins der besten Shows im deutschen Fernsehen gehabt, und ich liebte den Sender. Die Simpsons gibt es jeden Tag, und deshalb liebe ich den Sender. Aber der Rest ist sowas von unglaublicher Müll. Taff wurde zu einem Witz, TVTotal ist nur noch Crap, Popstars seit der zweiten Staffel nur noch lächerlich, seit Andreas Türk weg ist kein gutes Gesicht mehr, Sonya Kraus hatte mal auch bessere Zeiten, und gute Serien wie 18- Allein unter Mädchen oder Scrubs fristen eher ein Schattendasein, da die Quoten zu schlecht waren. Bis auf Sam, Deine Chance, den Simpso ns und ab und zu mal einen guten Spielfilm hat ProSieben nichts mehr zu bieten, imo!!