Unity Runtime Fee und die Folgen

Sie hätten ja gerne ein faires Modell ausarbeiten können, aber diese kryptische Installationsgebühr, die auch noch rückwirkend gelten soll und bei der keiner weiß, wie Unity genau die Installationen feststellt, ist einfach Wahnsinn.
Wurde laut Bloomberg wieder geändert, siehe oben.
Ziemliche Sauerei...

Aber das Gute daran ist, dass die dumme Unity Engine sich somit selbst abschaffen wird und immer weniger games den crap nutzen :awesome:
Warum ist die Engine Müll?
 
Vielleicht bekommt die Gal Godot Engine jetzt mehr Abnehmer.
 
Hätte vielleicht besser diesen smiley nutzen sollen :coolface:

Hab das nur öfter ma von kleineren entwicklern gehört, klang aber eher danach, dass sie selbst so rechtfertigen wollen, dass ihre games mit unity nich laufen :coolface:
gibt genug sehr gute spiele, die mit der engine gemacht sind (siehe link eingangspost)
es wird aber auch trotz high definition renderpipeline kaum jemals AAA games geben, die damit gebaut sind.
den schlechten ruf hat sie noch aus der zeit, als sie mit eigenem browser-plugin in die flash-game-nische wollten,
was sich dank webGL in luft aufgelöst hat. und die ganzen „kostenlosen“ online strategiespiele tun ihr übriges,
um das image aufrechtzuerhalten.

aber ich mag an der engine grade, dass sie sich in den möglichkeiten nicht nur auf gaming beschränkt.
für uns hat sie das verstorbene adobe AIR ersetzt, da gibt es immer noch wenige alternativen, wenn man
etwas gestalterische freiheit in seinen touchscreen-apps möchte. auch im bereich VR ist es für mich erste wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht nur für Indies ne spitzen Engine sondern wird regelmässig für VR Experimente genutzt und gar für Konzerte und 3D Musik Videos in Japan

Und der Unity Assetstore ist gigantisch und erschwinglich

Wenn die User aber weglaufen und wo anders ihren Content produzieren. Wird Unity sterben. Egal wie gut die Engine wäre
 
AppLovin, also die Firma die vor IronSource mit Unity mergen wollte und der Unity und IronSource jetzt mithilfe des Runtime Fee Waivers versuchen wollen das Wasser abzugraben, haben ein Open Source-Tool herausgebracht, das durch den Einsatz von ChatGPT dabei helfen soll Unity-Projekte in andere Engines zu porten.^^

Die ersten drei Ziel-Engines auf die sie sich fokussieren sind Unreal, Godot und Cocos.

 
Gibt es zu dem versuchten Merge einen guten Artikel zum nachlesen?
 
Gibt es zu dem versuchten Merge einen guten Artikel zum nachlesen?

Der Bloomberg-Artikel dazu ist leider hinter einer Paywall, hier ist ein anderer:

https://techcrunch.com/2022/08/15/unity-rejects-applovins-20-billion-merger-offer/?guccounter=1

_________________________________________

Alanah Pearce spricht in ihrem neuen Podcast mit ein paar Entwicklern über die Situation, ich habe selbe noch nicht reingeschaut, aber ich poste es einfach mal:

 
Okay, hab den Podcast jetzt gehört / geschaut und da wurden, obwohl der Podcast offenbahr noch vor der von Bloomberg geleakten Zurückruder-Aktion aufgenommen wurde noch einige Punkte angesprochen, die ich noch nicht wusste, oder die ich noch nicht bedacht hatte und die noch deutlicher machen, wie unglaublich undurchdacht diese Änderungen sind und wie wenig Gedanken sich auch darüber gemacht wurden wie illegal das Ganze teilweise wäre.

Zum Beispiel, dass dadurch, dass das Unity-Bezahlmodell bis jetzt ja auf den Seats mit Jahresgebühr basiert und man dadurch sozusagen beim Bezahlen dieser Jahresgebühr für die nächsten 12 Monate Unitys ToS zustimmt, allen Entwicklern die im Jahr 2023 ihre Lizenz in den beiden obersten Tiers erneuert haben, ungefragt und ohne Vorlauf einfach die Bedingungen für die aktuelle Vertragslaufzeit geändert haben.

Oder dass es unmöglich ist Installationen zu tracken ohne diese Installationen einer realen Person zuzuordnen, was gegen Datenschutzgesetze von fast jedem Land dieser Welt verstoßen würde, was dann ja, wenn sich der Bloomberg-Leak bestätigen sollte, heißt, dass wenn das Tracking jetzt in die Verantwortung der Entwickler / Publisher fällt, diese entweder Gesetze brechen müssen um an zuverlässige Zahlen zu kommen oder halt Schätzungen bei Unity abgeben müssen.

Lohnt sich auf jeden Fall, den Podcast zu Schauen / hören, wenn man sich für das Thema interessiert.
 
nicht, dass ich vorher irgendetwas groooß mit unity gemacht hätte. aber im ganzen trubel darum, bin ich auf die pico-8 aufmerksam geworden :coolface:


mal die 15 $ investiert und mal schauen. witzige sache und die limitierungen fordern heraus
 
In einem offenen Brief hat sich Unity-Create-Chef Marc Whitten entschuldigt und gleichzeitig Änderungen an den ursprünglichen Plänen angekündigt. In Zukunft bleibe die Variante Unity Personal kostenlos und von den Gebühren befreit. Das maximale Umsatzlimit für die Nutzung des Tarifs wird von 100.000 auf 200.000 US-Dollar angehoben. Zudem müssen Unity-Personal-Entwickler in Zukunft keinen Splashscreen mit "Made with Unity" mehr integrieren. Zudem entfalle die Gebühr für Spiele mit einem Umsatz von unter 1 Million US-Dollar in den letzten, laufenden 12 Monaten.

Weitere Änderungen ergeben sich auch für die Tarife Unity Pro und Unity Enterprise. Dem Anbieter zufolge wird die Gebühr nur bei Spielen erhoben, die auf die 2024 erscheinende LTS-Version setzen. Das solle sicherstellen, dass Entwickler sich keine Sorgen um Gebühren für laufende Entwicklungen machen müssen, die in Zukunft erscheinen – es sei denn, sie wechseln auf die neue LTS-Version. Solange aber die vorherige Version genutzt werde, sollen auch die dafür geltenden Richtlinien fortbestehen.
Sobald für ein Spiel schlussendlich die Gebühr anfällt, gäbe es zwei Möglichkeiten für die Abrechnung: Wahlweise 2,5 Prozent des Umsatzes oder die aggregierte Summe an Gebühren basierend auf der Anzahl an legitimen Neuinstallationen pro Monat. Beide Zahlen lägen Entwicklern vor und es soll immer die niedrigere der beiden Summen abgebucht werden. Alle Informationen zu den Änderungen inklusive FAQ hat Unity auf seiner Website zusammengefasst.
 

Ziemliches Desaster und Bullshit-Bingo in dem Artikel.

"It's been a very feedback-giving week for Unity" wer redet denn so? xD

The impetus behind last week's initial fee announcement, Whitten told Ars, was for the company to eventually move to a "shared success model" that is necessary to make the engine maker "sustainable." But in pushing out that "transformational business model shift," Whitten said the company didn't fully appreciate how much that change would impact the stability of current and former Unity projects.
Nur mit der geplanten dreisten Installationsabzocke ist Unity also 'sustainable'. D.h. mit dem Downgrade nach dem Shitstorm ist die Firma das immer noch nicht. Wenn ich von einem Geschäftspartner solche Sprüche bekomme, nehme ich schnellstmöglich reißaus.

Das sollte der Staat vielleicht mal probieren, die Mehrwertsteuer in 'geteiltes Erfolgsmodell' umbenennen :labr:
 
Ob das an der Situation viel ändern wird bezweifle ich aber noch. Ich hab mir jetzt auch schon mal Godot angesehen und als alter Python Fan finde ich die Scriptsprache gar nicht mal schlecht. Das Node Prinzip ist in seiner Konsequenz ein gutes Fundament für ordentliche Strukturen.

Aber bei jedem Schritt fällt einem halt erstmal auf, dass man seit x Jahren (10 in meinem Fall) mit Unity gearbeitet hat. Und meine gesammelten Assets sind halt außerhalb Unity wertlos.

Trotzdem werde ich mich erstmal weiter einarbeiten. Macht mir auf jeden Fall mehr Spaß als Unreal 😅
 
Gier :kruemel:

Ein vernünftiger Berater hätte ihnen auch vorher sagen können, dass das ne beschissene Idee ist. Aber ist natürlich scheiße für die normalen Angestellten, die nichts für ihre inkompetente Führung kann.
 
Gier? Unity ist schlicht nicht profitabel.
 
Zurück
Top Bottom