GameWAR Uncharted 4 vs. Rise Of The Tomb Raider

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Samus
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Werde mir auch beide kaufen. Uncharted 4 Day one und TR dann einige Monate später günstig auf der XBox360 oder falls es binnen 6 Monaten dann auch auf PC/PS4 erscheinen sollten, dann eben für die PS4. :)

Verkaufszahlenmäßig wir die vorübergehende Exklusivität für XBone/360 der IP imo eher schaden als nützen.

Zuletzt bearbeitet:
ich erwarte von uncharted eigentlich nicht mehr viel. Was will man zum Vorgänger denn noch besser machen?.

Bestes Adventure wird es wohl, jo. Beste Grafik wird es auch bieten. Klar, Gameplay wird wohl wieder state of the art. Auf Stimmung und Story haben sie auch ne Oscar Flatrate. Aber ausserdem seh ich da nichts besonderes an dem Spiel :nix:

technisch? jep. aber spieldesign, die metroidvania ähnlich aufgebaute welt und das gameplay waren bei tomb raider um ein vielfaches besser. fehlen nur noch sympathische charaktere abseits von lara und eine einigermaßen vernünftige story.

uncharted muss nach dem eher mäßigen dritten teil erst einmal wieder sowas wie vertrauen in die ip aufbauen.

Ich finde es immer unterhaltsam wie der Dritte kritisiert wird. Natürlich kann man Sachen finden, aber nach Among Thieves konnte U3 nur abfallen, auch das quasi gleiche Finale, Kampfarenen frustig und lose Zusammenhänge. Trotzdem hat der Dritte mehr ruhige Passagen, fantastische Schauspieler, grandiose Setpieces, tolle Spielbarkeit und halt Naughty Dog als Entwickler.

Wenn Uncharted 3 ND letztes Spiel gewesen wäre, dann könnte ich an ein Unentschieden glauben. Mit tlou hat aber ND ihren Status zementiert und CD muss erst zeigen, ob sie dieses Niveau erreichen können. Dagegen spricht SE als Publisher und jetzt noch MS. Das schreit förmlich nach Weg des geringsten Widerstandes und nach Schema alles was in ist und laut Analysen die höchsten Verkäufe verspricht.

Das Gute beide Serien sind im selben Genre, haben trotzdem von den Vorgängern ausgehend verschiedene Schwerpunkte und wenn Lara mit ihren neuen Abenteuer, nein nicht der PSN Titel, auf der PS4 landet bin ich dabei. Obwohl ich tatsächlich überlege erst bei 30 Euro zi kaufen oder halt nie, wenn es nicht erscheint.

Ich persönlich mag Uncharted deutlich mehr, aber Tomb Raider hat auch eindeutig Bereiche die besser sind als bei Uncharted.

Ich würde es aktuell wohl so einstufen:

Grafik: Uncharted
Sound: Uncharted
Musik: Uncharted
Story: Uncharted
Charaktere: Uncharted
Missionsdesign: Tomb Raider
Leveldesign: Tomb Raider
Gunplay: Tomb Raider
Nebenmissionen: Tomb Raider
"Rätsel": Tomb Raider

Im Gameplaybereich hat Tomb Raider dank seinem großen Leveln einen Vorteil und das leichte Metroidvania-artige hinterlässt beim Spieler eher den Eindruck von Freiheit als Uncharteds lineares Design.

Das Aufrüsten ist zwar nett gemacht bei Tomb Raider, aber würde bei einem weltumspannenden Abenteuer wie bei Uncharted keinen Sinn machen. Lara rüstet ihr Gear ja auf weil sie nichts besseres findet/bekommen kann. Lara reagiert auf einer Insel auf die Dinge die dort geschehen. Drake geht geplant auf "Schatzsuche"/etc. und hat maximal nen Revolver dabei um sich zu verteidigen sollte es notwendig sein.

Ich persönlich glaube aber stark das Naugthy Dog die Uncharted-Formel deutlich aufblasen wird. Würde mich sehr wundern wenn wir einfach ein Uncharted 3,5 mit PS4-Grafik bekommen würden.

Interesse habe ich an beiden Spielen, aber Uncharted ist bei mir Day 1 und bei Tomb Raider kann ich gut damit leben 6 Monate drauf warten zu "müssen".

Ich hatte bei Tomb Raider mehr Spaß als an Uncharted. Tomb Raider war einfach viel mehr Adventure, man konnte sich relativ frei bewegen und das Itemsystem wurde gut von Nintendos Zelda geklaut(zB. Upgrades für den Bogen machten erst das Bereisen anderer Regionen möglich)

Uncharted, alle drei Teile, war dagegen sehr linear und hatte so gut wie keine Erkundungselemente zu bieten. Grafisch hat es aber natürlich mehr überzeugt.

Ja, sehe ich genauso. Spielerisch hat TR die Nase vorn, eben genau wegen des Adventure-Aspekts mit Schatzsuchen. Jedoch sollte man daran erinnern, dass das Uncharted-Gameplay praktisch noch aus dem Einser von 2007 stammt. Ich denke, dass ND für Teil 4 das Gameplay gewaltig erneuern wird. Run'n Gun wäre Ende 2015 nicht mehr zeitgemäß und das wird auch ND wissen. Ich erwarte jedenfalls schon einen kleinen Reboot der Serie.

Sind doch beides Deckungsshooter, da wird es keine Überraschungen beim Gameplay geben ;)

nur das man bei tr mehr freiheiten hat was das ebwegen angeht und vorallem ist es generel nicht schlauch artig aufgebaut
aber am ende werden die meisten es uncharted besser finden weil sony

Tomb Raider ist kein Uncharted und wird, falls es tatsächlich gleichzeitig kommt, hoffnungslos untergehen. Zumal es eh nur auf der Xbone erstmal erscheint und Uncharted 4 auf der wesentlichen erfolgreicheren und beliebteren Konsole. Der Deal schadet der Tomb Raider Serie letztlich nur.

Uncharted wird zu Release gekauft.

Bei Tomb Raider hoffe ich mal, dass SE alle DLCs für die PS4 mit reinpackt und es billiger anbeitet.
Wäre dann bereit 40€ zu zahlen, mehr bin ich nicht bereit für ein zeitexlusives Spiel zu zahlen, nach diesem schändlichen Deal voller Kalkül.

Von Uncharted 1-3 war ich nicht enttäuscht, aber TR Remake spielt halt nicht in derselben Iiga, auch wenns ordentlich war.

Mir tun nur die Entwickler leid, die viel Herzblut reinstecken:
Gleichzeitig gegen Uncharted zu Releasen, zeigt nur die mindere Qualität des eigenen Produktes, auch wenn man dank MS Gelddeal wohl bei den VKZ gut mithalten wird.
Wenn man gegen den Genrekönig veröffentlichtt, wird halt jede Schwäche offenbart und fällt umso mehr auf.
Gamerherzen wird nur ein Uncharted höher schlagen lassne, wird wohl der TR-Tod der Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Tomb Raider ist kein Uncharted und wird, falls es tatsächlich gleichzeitig kommt, hoffnungslos untergehen. Zumal es eh nur auf der Xbone erstmal erscheint und Uncharted 4 auf der wesentlichen erfolgreicheren und beliebteren Konsole. Der Deal schadet der Tomb Raider Serie letztlich nur.

Das sehe ich etwas anders. Gerade falls es gleichzeitig erscheint, macht der Deal am meisten Sinn. So steht TR auf der PS4 nicht in Konkurrenz zu UC. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, UC macht in diesem Fall Werbung für TR auf der PS4.

Das sehe ich etwas anders. Gerade falls es gleichzeitig erscheint, macht der Deal am meisten Sinn. So steht TR auf der PS4 nicht in Konkurrenz zu UC. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, UC macht in diesem Fall Werbung für TR auf der PS4.

Na ja, ich bezweifle das TR ein Spiel ist, welches Hardware verkauft. Wenn jemand diese Art Games mag, wird er wohl eher zur PS4 und UC4 greifen... und TR links liegen lassen (da fehlende Hardware). Xboxler die ne Alternative zu UC wollen, hätten es eh gekauft. Letztlich verschenkt man erstmal einen Haufen Potential und ob man das später wieder erreichen kann, wenn es auf PS4 kommt, ist fraglich. Zumal der Deal so oder so erstmal dem Image der Serie schadet, wie fast alles was mit MS und Xbone in Verbindung gebracht wird.

ja, es steht nicht in Konkurrenz mit UC4 auf der PS4, das kann kurzfristig ein Vorteil sein.

Mittel- und Langfristig besteht aber die Gefahr, dass TR Kunden an Uncharted einfach verliert.
Unwahrscheinlich dass alle PS4 Kunden plötzlich wegen dem 1 Spiel ne Xbox holen und unwahrscheinlich auch dass die PS4 Kunden, die TR auf PS4 Ende 2015 geholt hätten, dass Spiel dann 6 Monate später immer noch holen. Vielleicht greifen einfach noch mehr zu Uncharted.

Langfristig kann das die ganze Marke beschädigen, denn die PS4 wird in dieser Gen die mit Abstand größte Konsolenbasis haben und wahrscheinlich nicht nur in dieser Gen. Falls Sony in den nächsten 4-5 Jahren so weitermacht wie in den letzten Jahren, wird Sony nämlich auch bei PS5 die Nase klar vorne haben.

Die Entscheidung von Square Enix macht auf lange Sicht sehr wenig Sinn

Zuletzt bearbeitet:
Mittel- und Langfristig besteht aber die Gefahr, dass TR Kunden an Uncharted einfach verliert.
Unwahrscheinlich dass alle PS4 Kunden plötzlich wegen dem 1 Spiel ne Xbox holen und unwahrscheinlich auch dass die PS4 Kunden, die TR auf PS4 Ende 2015 geholt hätten, dass Spiel dann 6 Monate später immer noch holen. Vielleicht greifen einfach noch mehr zu Uncharted.

Für UC 4 ist dieser Deal auf jeden Fall von Vorteil. Es hätte sich auf der PS4 auch ohne den Deal besser Verkauft als TR, doch jetzt ohne Konkurrenz natürlich noch besser. Für TR heißt das, egal wie man es dreht oder wendet, auf der PS4 kann TR nur verlieren. Ob es nun mit dem Deal mehr verliert als im direkten Kampf gegen UC4, lasse ich mal offen. Denn das hängt natürlich vom Deal und dessen Bedingungen ab.
Langfristig sehe ich keine Gefahr für TR. Denn soweit ich weiß, wird es kein UC5 geben und somit keine weiteren Deals.

Das tolle bei Naughty Dog ist ja dass die Spiele jetzt erstmal eine lange Phase haben an dem nur ein kleines Team an ihnen arbeitet.

Bei Uncharted 4 waren das 1,5 Jahre.
Danach sind dann viele vom The Last of Us Team rüber gekommen und seit dem arbeiten über 100 Leute an Uncharted.

Das gibt den Creativ Director sehr viel Zeit herauszufinden was er mit dem Spiel machen will.

Jep, U4 Day 1 und TR wieder beim steamsale für nen 5er :goodwork:

Stimmt. TR Reboot war nach n paar Monaten für 5€ auf Steam lol

Tomb Raider ist kein Uncharted
Seit dem Reboot schon. ^^ Ich würde mir ja auch wünschen dass TR mehr Adventure wird wie früher aber daraus wird nix ;) Am Reboot sah man ja wie viele millionen Menschen Lara kaltblütig umbringt ohne mit der Wimper zu zucken^^

achja http://www.computerbase.de/2014-08/xbox-chef-sieht-tomb-raider-als-antwort-auf-uncharted/

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehe ich genauso. Spielerisch hat TR die Nase vorn, eben genau wegen des Adventure-Aspekts mit Schatzsuchen.

This.

Hätte das Ding noch sowas wie richtige Tombs gehabt und die Story wäre nach dem "Weniger ist mehr"-Prinzip entwickelt worden...

Stattdessen gab es ein "I hate tombs" und einen Multiplayer der so schlecht war das es schon weh tut bzw. nur schnell mal entwickelt wurde um DLC zu verkaufen, solange das Feuer noch brennt.

Naja, ähnlich wie bei UC hat Crystal jetzt noch die Chance, mit dem zweiten Teil, ein paar Dinge ( Akrobatik, Trail & Error usw...auch wenn es nur dezent ist ) gerade zu biegen...aber ich sehe da eher schwarz, insbesondere wenn MS es auf den Uncharted-Fan abgesehen hat.

( Letztenendlich wird das "Arcade"-Game wohl wieder die bessere Nummer...xD )

Zurück
Top Bottom