PS4/PC Uncharted 4: A Thief's End

Schaut euch mal die Gold Trophäe an, wie die heißt.

Dann wisst ihr was ND darüber denkt.

Finde ich gut, dass sich ND mit dem Thema "Ludonarrative Dissonanz" beschäftigt.

Spiele kommen so viel besser rüber, wenn es keine Diskrepanz zwischen Story und Gameplay gibt. Bestes Beispiel Deus Ex, wo das Töten Auswirkungen haben kann und der Hauptcharakter sich darüber bewusst ist.

Ich finde es aber witzig, dass sowas bei TR als Hauptkritikpunkt genannt wurde und bei UC nur beiläufig. Da hörte man Sätze wie "Ängstliche Lara in den Cutscenes und Massenmörderin im Gameplay".

Just my 2 cents.
 
Finde ich gut, dass sich ND mit dem Thema "Ludonarrative Dissonanz" beschäftigt.

Spiele kommen so viel besser rüber, wenn es keine Diskrepanz zwischen Story und Gameplay gibt. Bestes Beispiel Deus Ex, wo das Töten Auswirkungen haben kann und der Hauptcharakter sich darüber bewusst ist.

Ich finde es aber witzig, dass sowas bei TR als Hauptkritikpunkt genannt wurde und bei UC nur beiläufig. Da hörte man Sätze wie "Ängstliche Lara in den Cutscenes und Massenmörderin im Gameplay".

Just my 2 cents.

wer fande denn das als hauptkritikpunkt in TR und gleichzeitig in UC nur beiläufig? wieder am haluzinieren?
 
wer fande denn das als hauptkritikpunkt in TR und gleichzeitig in UC nur beiläufig? wieder am haluzinieren?

Also bei TR hatte ich den Eindruck schon, egal welcher Test, egal welcher Podcast... das war doch überall ein Thema. Allerdings ging es dabei um das Thema, dass sie erst einen auf unschuldiges Mädchen macht und 1 Stunde später sich durch die Leute schnetzelt. Das ist bei Uncharted ja nicht so.
 
wer fande denn das als hauptkritikpunkt in TR und gleichzeitig in UC nur beiläufig? wieder am haluzinieren?

Ja, habe ich mir eben aus dem Ärmel geschüttelt. Entspann dich ein wenig und sieh nicht alles als Angriff auf deine geschundene Fanboy-Seele.

Bei TR wurde es sehr oft als Kritikpunkt genannt, wahrscheinlich weil wir es hier mit einer hilflosen Frau zu tun haben, die alleine sowas gar nicht bewerkstelligen könnte. Total unrealistisch. Bei Uncharted? Kann man drüber hinwegsehen, sind ja starke Männer mit Erfahrung. Ich könnte aber auch einige andere Games nennen, die ludonarrative Dissonanzen aufweisen und bei denen es von Kritikern keine Erwähnung fand. Far Cry? Bioshock? GTA?

Ich finde es ein interessantes Thema und viele Spielentwickler sollten sich mal Gedanken darüber machen. Vielleicht hat ND das erkannt und möchte in Zukunft eine bessere Harmonie zwischen Story und Gameplay schaffen.
 
Wenn Lara nicht erst noch um das Reh geweint hätte,
wÄre das auch nur halb so diskussionswürdig gewesen.
Wenn man sie aber nunmal als unschuldigen Teenager
inszeniert, wird es später unglaubwürdig.
Drake ist seit je her ein Krimineller Tunichtgut.
 
Ja, habe ich mir eben aus dem Ärmel geschüttelt. Entspann dich ein wenig und sieh nicht alles als Angriff auf deine geschundene Fanboy-Seele.

Bei TR wurde es sehr oft als Kritikpunkt genannt, wahrscheinlich weil wir es hier mit einer hilflosen Frau zu tun haben, die alleine sowas gar nicht bewerkstelligen könnte. Total unrealistisch. Bei Uncharted? Kann man drüber hinwegsehen, sind ja starke Männer mit Erfahrung. Ich könnte aber auch einige andere Games nennen, die ludonarrative Dissonanzen aufweisen und bei denen es von Kritikern keine Erwähnung fand. Far Cry? Bioshock? GTA?

Ich finde es ein interessantes Thema und viele Spielentwickler sollten sich mal Gedanken darüber machen. Vielleicht hat ND das erkannt und möchte in Zukunft eine bessere Harmonie zwischen Story und Gameplay schaffen.

ja. wenn man nicht mehr weiter weiß kommt gleich so ein geschwaffel. meine güte ey :lol:
 
Wenn Lara nicht erst noch um das Reh geweint hätte,
wÄre das auch nur halb so diskussionswürdig gewesen.
Wenn man sie aber nunmal als unschuldigen Teenager
inszeniert, wird es später unglaubwürdig.
Drake ist seit je her ein Krimineller Tunichtgut.

This. Zudem finde ich, dass zumindest U4 viel weniger Shooter war als TR. Ich weiß ja nicht, ob das bei RotTR anders ist.
 
Wenn Lara nicht erst noch um das Reh geweint hätte,
wÄre das auch nur halb so diskussionswürdig gewesen.
Wenn man sie aber nunmal als unschuldigen Teenager
inszeniert, wird es später unglaubwürdig.
Drake ist seit je her ein Krimineller Tunichtgut.

Kriminell im Sinne von Dieb. Nicht kriminell im Sinne von Mörder.

Da unterscheiden sich Story-Drake und Gameplay-Drake nun mal voneinander. Sowas kann die Immersion stören, egal ob UC oder TR.

Während Story-Batman seine Feinde nicht töten will und Gameplay-Batman auch nicht. ;-)
 
Kriminell im Sinne von Dieb. Nicht kriminell im Sinne von Mörder.

Da unterscheiden sich Story-Drake und Gameplay-Drake nun mal voneinander. Sowas kann die Immersion stören, egal ob UC oder TR.

Während Story-Batman seine Feinde nicht töten will und Gameplay-Batman auch nicht. ;-)

Mord? Imho ziehen sie die Grenze zur Selbstverteidigung recht deutlich. Im Gegensatz zu Lara, rennt Drake auch nicht mit den Worten "ich mach euch alle fertig" durch die Gegend. Aber das ist nun mal 14-20h Actionfilm. Da hat jeder Stirb Langsam Film eine höhere Sterberate.
 
Kriminell im Sinne von Dieb. Nicht kriminell im Sinne von Mörder.

Da unterscheiden sich Story-Drake und Gameplay-Drake nun mal voneinander. Sowas kann die Immersion stören, egal ob UC oder TR.

Während Story-Batman seine Feinde nicht töten will und Gameplay-Batman auch nicht. ;-)

Am Besten hat dass für mich TLOU umgesetzt.

Zu Batman sag ich nichts außer, wenn niemand von den Kriminellen stirbt durch ein anrasendes Batmobil oder Trauma durch Schläge gegen Wand, Asphalt. Ja dann tötet Batman in Arkham auch nicht. ;)
 
Mord? Imho ziehen sie die Grenze zur Selbstverteidigung recht deutlich. Im Gegensatz zu Lara, rennt Drake auch nicht mit den Worten "ich mach euch alle fertig" durch die Gegend. Aber das ist nun mal 14-20h Actionfilm. Da hat jeder Stirb Langsam Film eine höhere Sterberate.

Stimmt, Lara war natürlich die erste die angriff und alle anderen haben sich verteidigt. Vor allem bei der angeblichen Vergewaltigungsszene. ;-)

Gib es zu, das ist ziemliche Haarspalterei. Drake wird als sympathischer Typ dargestellt, der ein normales Leben führen will und verkommt vorher nochmal zum Massenmörder. Das passt nicht.

Es ist ja nicht mal so, dass er nicht töten muss, sondern dass man es glaubwürdiger darstellen kann. Kleine Kommentare wie "Müssen wir die Soldaten wirklich töten?" oder "Dafür komm ich in die Hölle." wären schon mal ein Anfang. Und wie gesagt, es ist gut dass sich ND im Klaren darüber ist.

Zu Batman sag ich nichts außer, wenn niemand von den Kriminellen stirbt durch ein anrasendes Batmobil oder Trauma durch Schläge gegen Wand, Asphalt. Ja dann tötet Batman in Arkham auch nicht. ;)

Dann tötet das Batmobil, aber nicht Batman selbst. :v:

Aber off-topic. ^^
 
Nate ist doch ein Haudegen und er besitzt Elemente der 90'er Jahre Actionhelden: ergo er ist cool und mäht alles nieder. Lara Croft war auch mal so, nur eben das weibliche Pendant, wofür sie von den Feministinnen damals gefeiert wurde (abgesehen davon das sie sie für zu sexistisch empfunden haben :ugly: ). Und was ist heute aus Lara geworden? Ein Mädchen, das zur Massenmörderin mutiert. Ich sehe darin nicht wirklich einen Sinn. Bei Nate hingegen schon.

Just my two cents.
 
Das Ding ist doch einfach das die Larastory bierernst sein soll und solche Ungereimtheiten dann mehr ins Gewicht fallen als bei nem Uncharted. Am Ende sind aber beides halt Videospiele und man sollte das alles nicht so eng sehen... Manchmal müssen halt Kompromisse im Sinne des Gameplays eingegangen werden...
 
Mord? Imho ziehen sie die Grenze zur Selbstverteidigung recht deutlich. Im Gegensatz zu Lara, rennt Drake auch nicht mit den Worten "ich mach euch alle fertig" durch die Gegend. Aber das ist nun mal 14-20h Actionfilm. Da hat jeder Stirb Langsam Film eine höhere Sterberate.

Naja. Drake ist ja derjenige, der in die Schlacht zieht. Hat ihn ja keiner dazu gezwungen. Er begibt sich aus eigenen Stücken auf Schatzsuche und diese Söldner stehen ihm im Weg. Eher verteidigen diese sich. Drake ist der Angreifer.
 
Naja. Drake ist ja derjenige, der in die Schlacht zieht. Hat ihn ja keiner dazu gezwungen. Er begibt sich aus eigenen Stücken auf Schatzsuche und diese Söldner stehen ihm im Weg. Eher verteidigen diese sich. Drake ist der Angreifer.

Also in Golden Abyss wurde ich immer angegriffen und musste mich verteidigen.
 
Schon mal in die Richtung gedacht, dass sich die Uncharted Reihe selbst nich ernst nimmt, was die Actionszenen angeht und das alles bewusst überzogen ist?

Bei Tomb Raider ist der Unterschied, dass die Reihe durchgehend versucht bierernst zu sein und das kommt vor allem bei Rise lächerlich rüber.

Uncharted dagegen nimmt sich regelmäßig selbst auf die Schippe.
 
moment, gab es im spiel nicht sogar eine szene, die sich genau da drüber lustig gemacht hat ?

Elena meinte doch zu Drake irgendwas mit "so vieleee tote bla" ......im letzten abschnitt vom game,
als elena da war
 
Zurück
Top Bottom