Uematsu arbeitet an zwei unangekündigten Projekten ( neues Mistwalker-JRPG ?? )

KazumaKiryu

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
9 Jan 2009
Beiträge
5.570
Xbox Live
Brian B0ytan0
PSN
Kazuma-Kiriyu
mist_walker.png


Gestern trafen wir Nobuo Uematsu in Köln zu einem Interview. Es war ein sehr interessantes, lustiges und nicht zuletzt auch ergiebiges Interview. Nobuo Uematsu sprach dabei auch über seine aktuelle Arbeit an zwei noch nicht angekündigten Projekten sowie an Fantasy Life und seiner Arbeit mit den Earthbound Papas.
Im Moment arbeite ich an Fantasy Life von Level-5 und ich hoffe, dass ich innerhalb eines Monats mit meinen Arbeiten fertig bin“, so Nobuo Uematsu. “Außerdem gibt es ein Spiel, das noch nicht angekündigt wurde und ein anderes, geheimes, Spiel. Daneben versuche ich, so viele Proben wie möglich mit meiner Band, den Earthbound Papas, zu absolvieren” verriet uns Nobuo Uematsu weiterhin. Besucht uns morgen wieder, wenn ihr gespannt auf das komplette Interview seid. Dann erfahrt ihr auch mehr über den Gamer Nobuo Uematsu, seine Träume, Aliens und selbstgebackenes Brot.

Quelle:
http://jpgames.de/2011/07/uematsu-arbeitet-an-zwei-unangekundigten-projekten/


ich hoffe mal auf ein neues mistwalker jrpg für ps3/xbox360
aber wenns dumm läuft sind es handheld spiele :cry:
 
Würd mich nicht wundern wenn zumindest eins davon ein WiiU Projecte ist.
Nintendo und Mistwalker sind sich doch recht nahe, oder nicht?

Microsoft dürfe auch ein sehr gutes verhältnis zu mistwalker haben , mistwalker wurde ja mit finanzieller Unterstützung von Microsoft gegründet. und mit Lost odyssey haben sie das beste jrpg dieser gen entwickelt (imo)

hoffe auf ein neues 360 rpg egal ob multi oder exklusiv
 
lost odyssey 2 oder eine neue exklusive ip für diese oder die nächste xbox wäre sehr schön aber ich glaube nicht dran
ich glaube microsoft hat den japano markt aufgegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube microsoft hat den japano markt aufgegeben

MS ist ein Stehaufmännchen in solchen Dingen. Dickköpfig mögen es andere nennen.

Den Markt haben sie nicht aufgegeben, da sie die Unterstützung der japanischen Devs brauchen für Xblive Arcade und den anderen gute Titeln die im Westen Anklang finden.

Neue Box neues Glück und hoffentlich eine bessere Strategie.
 
was auch immer er macht, hoffentlich leistet er sich nicht nochmal so ne schlappe wie bei the last story.
 
Ich fürchte nur es wird kein FFVII Remake xD

Auf jeden Fall hoffe ich auf mindestens einen weiteren RPG 3DS Titel neben Fantasy Life :)
 
Ja das Orchester gestern war spitze, besonders die FF 7 Medley Zugabe
das war wirklich der oberhammer. Besonders genial fand ich aber vor allem das Celes Thema und Clash on the big bridge... gänsehaut pur :)
Wer Nachts vor der Philharmonie gewartet hat konnte IHN übrigens noch mal treffen, hab so mein Foto und meine Autogramme bekommen die mir am Abend verwährt blieben :-D Einen läßigeren und cooleren Menschen bin ich bis dato echt noch nicht begegnet - wow!

Bei dem unangekündigten Projekt hoffe ich doch einfach mal spontan auf irgendwas FF-iges ;)
 
was auch immer er macht, hoffentlich leistet er sich nicht nochmal so ne schlappe wie bei the last story.

Ich sehe die Schuld am eher mäßigen Last Story OST weniger bei Uematsu sondern eher bei Mistwalker. Es ist mittlerweile aus einigen Aussagen durchgesickert, dass die ersten Versionen des Last Story OSTs von Mistwalker abgelehnt wurden, weil MW einen stärker auf Hollywood basierten OST haben wollte, der nicht auf starke Melodien setzt, für die Uematsu ja bekannt ist. So kommt dann halt leider ein für Uematsu untypischer OST heraus, aus dem eigentlich nur Toberu mono heraussticht.

Hier mal besagter Ausschnitt aus einem Interview mit Konzert Produzent Thomas Böcker

Es ist auffallend, dass der Großteil der Musik, den man in den Konzerten hört, aus Japan stammt. In der Tat wird das Genre in “westliche” und “japanische” bzw. “östliche Spielemusik” aufgeteilt, denn der Unterschied ist meist sehr stark hörbar. Man vergleiche beispielsweise die Hauptthemen von Valkyria Chronicles und Halo. Beides Spiele mit einem fiktiven Krieg als Szenario, aber musikalisch total anders. Das eine mit einem starken Leitmotiv, das andere eher zurückhaltend-mysteriös. Was denkst du ist die Ursache für diesen Unterschied? Liegt das allein an den Spielen begründet oder an der Auffassung, wie Musik in Spielen wirken soll?

Yuzo Koshiro sagte einmal in einem Interview, dass speziell die Japaner sehr auf melodiöse Soundtracks Wert legen. D. h. die Themen müssen klar heraushörbar sein. Westliche Spielemusik orientiert sich natürlich zunehmend an Hollywood, wo es als altmodisch gilt, wenn eben genau das gemacht wird: klare, wiedererkennbare Melodien zu verwenden. Stattdessen wird mehr Sounddesign betrieben.
Es gibt sicherlich Ausnahmen, ein John Williams wird sich davon nicht beirren lassen, aber Fakt ist, dass die Herangehensweise der beiden Regionen mehrheitlich eine andere ist, wenngleich sich beide eigentlich der gleichen Quelle bedienen: westlicher, klassischer Orchestermusik.
Wie sich das in Zukunft entwickelt, müssen wir sehen. Zum Beispiel wurde die Musik von Nobuo Uematsu zu Last Story erst in dem Moment von den Produzenten genehmigt, als sie klar die Züge eines Hollywood-Blockbusters bekam…

http://vgmlounge.de/2011/07/01/in-der-lounge-interview-mit-thomas-bocker/
 
Zurück
Top Bottom