PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Trackmania 2020

Taro

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
29 Jul 2007
Beiträge
13.194
Xbox Live
Taromisaki666
PSN
Taromisaki666
Switch
2063 8357 9613
Steam
Taromisaki666
Ich mache mal einen eigenen Thread für das neueste Trackmania auf.

Ich dachte mir heute, nachdem ich in den letzten paar Tagen auf Twitch ein paar von den Pros (hauptsächlich Mudda und Scrapie) dabei zugeschaut habe wie sie mit dem neuen Rally Car unterwegs waren, dass ich das jetzt auch mal ausprobieren will, weil es im Stream extrem spaßig aussah.

Die haben die Zuschauer ja schon gewarnt, dass die Steueung sehr empfindlich ist, aber dass sie SO empfindlich ist, damit hatte ich nicht gerechnet.
Ich würde das zumindest mit Controller für mich als fast unspielbar bezeichnen.

Die Empfindlichkeit wäre ja gar nicht so schlimm, wenn man sie durch das Herunterstellen der Sensitivität im Menü effektiv verringern könnte, aber sobald man diese so weit runterstellt, dass sie von den Zahlenwerten her erträglich sein müsste, ist die ganze Lenkungskurve komplett im Arsch, soll heißen, man hat zwar ganz am Anfang bei leichter Stickbewegung eine weniger empfindliche Lenkung, aber nach hinten heraus wird die so schnell stärker, dass es völlig unspielbar wird.

Ich muss ich morgen mal ein Bisschen mit dem neuen Action Key rumprobieren und schauen ob der das ganze wenigstens etwas erträglicher macht.

Ich habe heute in knapp 4 Stunden gerade mal die Author Times der ersten beiden Strecken der Rally-Kampagne geschafft und bei beiden war es ca. 10% Kontrolle über den Wagen und 90% Glück, dass ich in den Hunderten von Versuchen mal alle Kurven halbwegs erwischt habe.

@salidu
Hast du den Wagen schon ausprobiert?
 
Ich mache mal einen eigenen Thread für das neueste Trackmania auf.

Ich dachte mir heute, nachdem ich in den letzten paar Tagen auf Twitch ein paar von den Pros (hauptsächlich Mudda und Scrapie) dabei zugeschaut habe wie sie mit dem neuen Rally Car unterwegs waren, dass ich das jetzt auch mal ausprobieren will, weil es im Stream extrem spaßig aussah.

Die haben die Zuschauer ja schon gewarnt, dass die Steueung sehr empfindlich ist, aber dass sie SO empfindlich ist, damit hatte ich nicht gerechnet.
Ich würde das zumindest mit Controller für mich als fast unspielbar bezeichnen.

Die Empfindlichkeit wäre ja gar nicht so schlimm, wenn man sie durch das Herunterstellen der Sensitivität im Menü effektiv verringern könnte, aber sobald man diese so weit runterstellt, dass sie von den Zahlenwerten her erträglich sein müsste, ist die ganze Lenkungskurve komplett im Arsch, soll heißen, man hat zwar ganz am Anfang bei leichter Stickbewegung eine weniger empfindliche Lenkung, aber nach hinten heraus wird die so schnell stärker, dass es völlig unspielbar wird.

Ich muss ich morgen mal ein Bisschen mit dem neuen Action Key rumprobieren und schauen ob der das ganze wenigstens etwas erträglicher macht.

Ich habe heute in knapp 4 Stunden gerade mal die Author Times der ersten beiden Strecken der Rally-Kampagne geschafft und bei beiden war es ca. 10% Kontrolle über den Wagen und 90% Glück, dass ich in den Hunderten von Versuchen mal alle Kurven halbwegs erwischt habe.

@salidu
Hast du den Wagen schon ausprobiert?
Stark dass du den Thread aufmachst!

Auf was zockst du? Ich habe es erst für PC gekauft, es dann aber im letzten Mai für die PS geholt wo ich auch mehrheitlich spiele. Vorteil am PC sind halt die Actionkeys.

Mudda ist mein Lieblings-Trackmaniastreamer. Er gilt als einer der aller besten. Nein, zocke gerade nicht aber habe auch in die Discovery von Mudda reingeschaut. Ich hole es sicher nach sobald mich das Game wieder packt. Die Sensibilität soll noch krasser sein als beim Snow-Auto und dort ist sie schon heftig. Ich empfehle dir, mal die normale Kampagne zu spielen um mit den Grundlagen, Stadiumcar und allen Unterlagen vertraut zu werden. Oder auch eine der zahlreichen Clubkampagnen. Der Content ist mittlerweile riesig und wird täglich grösser.
 
Stark dass du den Thread aufmachst!

Auf was zockst du? Ich habe es erst für PC gekauft, es dann aber im letzten Mai für die PS geholt wo ich auch mehrheitlich spiele. Vorteil am PC sind halt die Actionkeys.

Mudda ist mein Lieblings-Trackmaniastreamer. Er gilt als einer der aller besten. Nein, zocke gerade nicht aber habe auch in die Discovery von Mudda reingeschaut. Ich hole es sicher nach sobald mich das Game wieder packt. Die Sensibilität soll noch krasser sein als beim Snow-Auto und dort ist sie schon heftig. Ich empfehle dir, mal die normale Kampagne zu spielen um mit den Grundlagen, Stadiumcar und allen Unterlagen vertraut zu werden. Oder auch eine der zahlreichen Clubkampagnen. Der Content ist mittlerweile riesig und wird täglich grösser.

Ja, ich zock am PC.

Und ich spiele schon etwas länger, zwar lange nicht so intensiv wie damals Turbo, aber die Grundlagen beherrsche ich schon, keine Sorge.^^
Für ATs der ersten Strecken der normalen Kampagnen brauche ich normalerweise allerhöchstens 5 Minuten und ich habe auch bevor ich heute mit der Rally-Kampagne angefangen habe kurz die aktuelle Winterkampagne angespielt und die AT auf der ersten Strecke im zweiten Versuch gehabt, aber der Unterschied zum Rally Car ist einfach so gewaltig.
Die gesamte Range der Lenkung im Spiel, die ich auf normalen Strecken wie den ersten beiden die ich bisher gespielt habe, brauche, liegt in ca. 10% des gesamten Spielraums des Analog-Sticks.
Ich kann zum Beispiel bei der zweiten Strecke die mit einer kleinen Rechts-Links-Kombination beginnt, diese nicht mal annähernd zuverlässig durchfahren, weil die Steuerung so empfindlich ist, dass ich bei den meisten Versuchen dort schon scheitere.
Ich würde sagen, dass ich im Schnitt alle 4-5 Runs so aus der Kurvenkombi rausgekommen bin, dass ein richtiger Versuch überhaupt möglich war.

Ich verstehe nicht wie Scrapie der auch mit Controller spielt und die Sensitivität überhaupt nicht verstellt hat, damit klarkommt, ich glaube standardmäßig steht die für das Rally Car auf 1.200 und ich bin jetzt bis auf 0.650 runter und es ist immer noch viel zu stark und wenn ich weiter runter gehe wird die Kurve so beschissen, dass es noch schlimmer als mit höherer Sensitivität ist.

Und ich glaube, dass meine Fortschritte in Turbo und die Ergebnisse der Zeitfahr-Challenges in Driveclub die wir hier auf CW gemacht haben zeigen, dass ich in Rennspielen kein Noob bin, es ist ist nicht umsonst neben 2D-Platformern und Metroidvanias mein Lieblingsgenre.
Der Buggy in Turbo war gegen das Rally Car das reinste Kinderspiel was die Kontrolle angeht.
 
Ja, ich zock am PC.

Und ich spiele schon etwas länger, zwar lange nicht so intensiv wie damals Turbo, aber die Grundlagen beherrsche ich schon, keine Sorge.^^
Für ATs der ersten Strecken der normalen Kampagnen brauche ich normalerweise allerhöchstens 5 Minuten und ich habe auch bevor ich heute mit der Rally-Kampagne angefangen habe kurz die aktuelle Winterkampagne angespielt und die AT auf der ersten Strecke im zweiten Versuch gehabt, aber der Unterschied zum Rally Car ist einfach so gewaltig.
Die gesamte Range der Lenkung im Spiel, die ich auf normalen Strecken wie den ersten beiden die ich bisher gespielt habe, brauche, liegt in ca. 10% des gesamten Spielraums des Analog-Sticks.
Ich kann zum Beispiel bei der zweiten Strecke die mit einer kleinen Rechts-Links-Kombination beginnt, diese nicht mal annähernd zuverlässig durchfahren, weil die Steuerung so empfindlich ist, dass ich bei den meisten Versuchen dort schon scheitere.
Ich würde sagen, dass ich im Schnitt alle 4-5 Runs so aus der Kurvenkombi rausgekommen bin, dass ein richtiger Versuch überhaupt möglich war.

Ich verstehe nicht wie Scrapie der auch mit Controller spielt und die Sensitivität überhaupt nicht verstellt hat, damit klarkommt, ich glaube standardmäßig steht die für das Rally Car auf 1.200 und ich bin jetzt bis auf 0.650 runter und es ist immer noch viel zu stark und wenn ich weiter runter gehe wird die Kurve so beschissen, dass es noch schlimmer als mit höherer Sensitivität ist.

Und ich glaube, dass meine Fortschritte in Turbo und die Ergebnisse der Zeitfahr-Challenges in Driveclub die wir hier auf CW gemacht haben zeigen, dass ich in Rennspielen kein Noob bin, es ist ist nicht umsonst neben 2D-Platformern und Metroidvanias mein Lieblingsgenre.
Der Buggy in Turbo war gegen das Rally Car das reinste Kinderspiel was die Kontrolle angeht.
Sorry wenn meine Antwort so rüber kam als seist du ein Noob. Meine ich überhaupt nicht und ich kenne auch deine Racing-Skills! (ich sagte ja immer du sollst bei Turbo weiterspielen weil du so gut bist) Meine angetrunkene Antwort um 01.00 Uhr ging aber nicht wirklich auf dich ein, war zu happy dass jemand das Game auch spielt xD

Ja, die Authorenzeiten der ersten ca. 10 - 15 Strecken in der Kampagne sind ein Witz. Strecke 25 aber hat mich 3 Tage gedauert.

Ich muss Rally wirklich erst antesten und momentan bemale ich Warhammer-Miniaturen und bin nicht am zocken. Vielleicht mal kurz reinschnuppern am Sonntag und sonst wird es mich bald wieder packen, spätestens im April mit der neuen Kampagne.
 
Nee, das habe ich nicht so aufgefasst, alles gut.^^

Vielleicht muss ich mich mal nach anderen Steuerungsmethoden umschauen, ich spiele das Spiel ja immer noch mit genau demselben PS4-Controller mit dem ich schon Trackmania Turbo und Driveclub die ganze Zeit gespielt habe, weil der sich bisher für Rennspiele am besten angefühlt hat.

Lenkrad fällt dank kaputter Handgelenke und einer gewissen Abneigung nachdem ich das früher schonmal ausprobiert habe schonmal weg.

Was ich mir wünschen würde, wäre ein Controller der statt dem linken Stick sowas wie einen Lautstärkeregler von einem Verstärker hat mit einem leichten Widerstand der ihn wieder in die neutrale Position bringt wenn man loslässt.

Es gibt ja einen guten Spieler (Bozbez) der mit der Maus lenkt, vielleicht sollte ich das mal testen. xD

EDIT:

LOL, genau jetzt taucht auf meiner YT-Startseite dieses Video hier auf. xD

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte schon mal daran, einen Joystick auszuprobieren. Gibt ein paar Spieler die das machen. Da hast du natürlich einen viel grösseren Spielraum beim Lenken und kannst auch minimale Lenkbewegungen kontrollieren. Wobei das wohl eine Eingewöhnungszeit bedarf. Gestern habe ich noch in dieses Video reingeschaut: Granady erklärt Spam wie man Rally fährt. Vielleicht ist das hilfreich @Taro

 
Ja, das wollte ich mir sowieso schon anschauen und habe es gerade getan.
Das Video bestätigt die Sachen die ich mir schon gedacht habe, es liegt bei mir fast komplett daran, dass ich mit der hohen Sensitivität nicht klarkomme und, dass ich wohl den Custom Action Key brauche.
Ich bin noch nicht dazu gekommen weiter zu spielen, aber ich glaube gleich kann ich noch 2-3 Stündchen ausprobieren.
Ich weiß noch nicht ob das möglich ist, aber es wäre gut wenn es eine Möglichkeit gäbe den Custom Action für das Rally Car einfach permanent aktiviert zu lassen, da ich sowieso nie mehr als 60% Lenkeinschlag brauche, selbst für Eis wahrscheinlich nicht.

Was ich witzig finde ist, wie Spam sagt, dass er sehr schlecht mit dem Rally car ist, aber bei seiner Discovery der Kampagne auf der ersten Map in seinem dritten Versuch schon 2 Zehntel schneller war, als ich nach 2 Stunden. :coolface:

Granady ist auch jemand dem ich eigentlich öfter zuschauen wollen würde, aber ich komme einfach nicht mit Cam 3 klar, beim selber Fahren schon gar nicht, aber selbst wenn ich anderen zuschaue finde ich das schon unerträglich. xD

Deshalb bin ich auch super erleichtert, dass Mudda beim Umstieg auf's Lenkrad bei Cam 1 geblieben ist.
 
Neue Kampagne ist (auch schon wieder zwei Wochen) draussen. Ziemlich abwechslungsreiche Kampagne. Rallyauto dabei, dafür kein Snowcar. Wie immer sind die ersten 10 Strecken umsonst und haben ziemlich einfache Medaillen, danach geht es aber bald ab. Bin gerade bei den roten Strecken dran.

Bald habe ich auch 200 Authormedaillen auf offiziellen Strecken und damit eine der schwersten Trophys. Die 90 Author auf Track of the day sind aber nochmals eine andere Hausnummer. Gibt zwar mittlerweile über 1300 Strecken aber die sind fast alle ausnahmslos für die Pros geschaffen, finde kaum welche bei denen ich in einer Stunde grinden die grüne Medaille holen kann. 70 von 90 habe ich jetzt. Platin ist nochmals deutlich härter als bei Turbo...aber holen werde ich sie trotzdem.
 
Zurück
Top Bottom