Toshiba startet Speicher-Produktion für PlayStation3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Seit ihr bescheuert??
Sorry aber echt, habt ihr gelesen was Jonas geschrieben hat??
Mal als Beispiel:
orto hat folgendes geschrieben::
Im Hauptspeicher sind zum Verarbeitungszeitpunkt Teile des laufenden Programms und benötigte Daten gespeichert ...

meißtens sind das die ganzen Level. Nachgeladen wird selten wie z.B. bei Jak & Daxter.

Zitat:
@Jonas

Die Konsolen der Zukunft werden NICHT mit 512MB oder 1024MB bestückt sein!

Es sei denn M$ baut seine XBOX2 noch mehr wie einen PC

So ein Schwachsinn. Speicher ist für Daten da. Umso mehr Speicher auf umso mehr Daten kann die CPU schnell zugreifen. Was haben dann Daten mit CPU etc.. zu tun? Das ist doch Käse!

Zitat:
Selbst M$ hat bei der XBOX "nur" 64MB benutzt! Warum wohl? Weil mehr Speichr nicht unbedingt mehr Leistung gebracht hätte!

Klar hätte dies mehr LEistung gebracht! Größere Levels, mehr Texturen fetteren Sound usw.. der Programmcode insg. könnte einfach größer sein, das bemängelten auch schon viele teams das der Speicher für die Power der XBOX zu gering ist. 128 MB wären OK gewesen.

Sicherlich hätte die ein oder andere Engine mehr Spass mit 128MB, aber wenn hochbezahlte Ingenieure bei diversen Konsolenherstellern sich für relativ wenig Speicherplatz entscheiden, dann hat das wohl seine Gründe.
Was hatten die 4 MB bei der PS2 für Gründe? Ah, Sony wollte das die Leute Augenkrebs bekommen? Was hatte es für ein Grund das die GPU der PS2 nicht direkt auf den Mainram zugreifen kann? Ja, damit es aufjeden Fall flimmert und schlechte Texturen gibt. HALLO!? Was sollte das für Gründe haben? Es hat gar keine Gründe, es ist einfach unverständlich und unverzeihlich. Genau weil es eigentlich Ingeneure sind umso peinlicher. Sie wollten eine Rechenintensuive Konsole bauen. Aber es ist eine SPielemaschine, und dafür eigentlich ungeeignet. Die Leute von Sega haben sich gute GEdanken gemacht, Sony hat MÜLL zusammengebaut, aber schnellen Müll. Du überschätzt wohl so manche Entwicklungsabteilungen!

Zitat:
Wenn der Speicher der PS3 wirklich so sauschnell ist, dann wird Sony nicht viel verbauen müssen. Wie schon andere geschrieben haben, es kommt auf das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten an!

DAS IST DOCH BLÖDSINN! Was hat den die Menge des Speichers mit dem Speed zu tun? Was bringen die die 4 MB bei der PS2 wenn ein zig langsameres System wie der Dreamcast weit schärfe Texturen darstellen kann? Eigne dir erstmal ein paar Grundsachen der technik an bevor Du hier mitreden willst!

Zitat:
Wenn du dir einmal die Vergleichtest bei PC-grafikkarten zwischen den 64Mb Modellen und den 128Mb Modellen gleicher Baureihe ansiehst, wirst du merken das die 128Mb Modelle ihre stärken erst bei auflösungen von 1024 und höher ausspielen können.

!? Sio ein Quatsch! Es ist richtig das es keien großen Unterschiede zw. 128 MB und 256 MB gibt. NOCH NICHT! Aber die Grafikkarten haben JETZT SCHON 256 oder 512 MB alleine ON BOARD!!!! Und Sony will 2005 WAHRSCHEINLICH ne Konsole mit 128 MB rausbringen? Lachhaft, einfach lachhaft! Bis dato werden 512 MB auf Grafikkarten Standard sein, der PC wird 2 bis 3 GB haben.

Zitat:
Und beim Hauptspeicher des PC, wird der Performacegewinn eigentlich nur dadurch erreicht das laufende Programme nicht ausgelagert werden müssen sondern direkt im RAM bleiben dürfen! Aber auf einer Konsole läuft nur ein einziges Programm! Nämlich das Spiel!

Eben, dann überlege dir mal du hast ein Spiel auf dem PC und nur das SPiel mit dem OS und das Spiel braucht alleine 256 MB mindestens. DU hast aber nur 128 MB. Tolles Gefühl oder? Deine Argumentation ist doch völlig falsc h. Es geht darum das die Entwickler mehr Speicher für NEUE Spiele brauchen! Nicht darum mehrere Programme im Background laufen zu lassen.

Zitat:
Ich tippe darauf das Sony höchstens 128MB an Speicherplatz verbaut (egal welche Verteilung) MS wird sicherlich etwas mehr verbauen.

Ja, Sony wäre so beschränkt.

In diesem Post ist so gut wie alles völlig KORREKT!!!
Was so der Scheiss, ich meine Jonas labbert zum Teil echt Scheisse, aber im Bezug auf Technik(wie in diesem Post) hat er meisst recht

Acro:

Vielleicht solltest du nochmal in den Forumsregeln nachlesen, was ein "Bann" bedeutet!

Immer wieder anmelden war damit ganz sicher nicht gemeint ...

AcRo schrieb:
Wie soll sich auch jemand wirklich bessern wenn ihr so an ihn ran geht. Mensch, er hat ne andere Art und Weise sich auszudrücken, aber muss er deswegen gleich von allen auf die Schnauze kriegen? Ich kenne Zocker noch von meinen ersten tagen hier im Forum, ich denke er war nicht arg viel früher da als ich, und obwohl ich mit ihm viele hitzige Diskussionen hatte hat es doch immer wieder Spass gemacht mich ein klein wenig mit ihm zu zoffen. gut, was er grad zu Inuyasha gesagt hat ging zu weit, aber ansonsten ist er niemand der grundlos Leute beleidigt, so hab ich ihn nicht kennengelernt, und so hab ich ihn noch nie erlebt. Er drückt sich nur anderst aus als ihr. Diese Inaktzeptans in diesem Forum kotzt mich teilweise sowas von an.
Lächerlich. Wie soll man mit solchen Leuten eine vernünftige Disskussion führen? Wer einen Admin als Arscvhloch bezeichnet hat nichts bessere verdient. Ausserdem steht ganz deutlich Forum für PS2 fans Anti PS2 Themen bitte ins War Forum posten. Was gibts da nicht zu kapieren. Ausserdem will man endlich mal ruhe im PS2 Forum haben. Ich sage nur: Rainbow Six, SOmeOne, Xrocker(zu füheren Zeiten) und jetzte Jonas. Schreiben wir etwa ins X-Box Forum so einen Scheiß? Ich glaube nicht. Und jetzt back to Topic. Sonst wird der Inuyasha wieder böse. :)

Inuyasha hat seinen Job gut gemacht. Ich finde eher, dass man lernen sollte seine Agressionen anders zu kanalisieren...leider ist so ein Forum vielleicht der falsche Ort dafür.

cubex:

Wir sind bestimmt nicht "bescheuert", wenn wir uns diese übliche "Argumentation" wie "Augenkrebs" u. ä. im PS2-Forum verbitten!

Mäßige Dich doch bitte ein bisschen!

Also Leute, wenn er wirklich mit so viel Scheisse daher kommt wie ihr es behauptet (und ich glaube euch) dann könnt ihr ihm ganz einfach mit einer Beweisführung über Quellen oder mit eurem eigenen Wissen das Fahrwasser nehmen und ihn blosstellen. Ihr seid alle intelligente Menschen und ich denke ihr wisst auch was ich meine. und was wär denn bitteschön consolewars ohne Xrocker(zocker,RainbowSix und und und)? Ohne solche Leute macht das ganze einfach kein Spass :D . Klar, das PS2 Forum war das falsche, aber steht denn irgendwo geschrieben, dass man bei einem Angefangenen Thema im PS2 Forum nur Positiv über die News antworten darf? Er hat seine Meinung geäussert und die müsst ihr akzeptieren, fertig. Ich bin ebenfalls strikt gegen Beleidigungen, nur um das mal vorweg zu nehmen.

Ich äussere mich ja nur selten zu Banns, hier finde ich ihn aber sehr angebracht. Ich habe mich auch schon massiv darüber geärgert, dass manche Threads in denen heftig diskutiert wurde, aber die wenigstens beim Thema geblieben sind, sinnlos zerstört wurden.

Na ja, und einen Mod als "A...." zu bezeichnen ist wahrlich nicht sonderlich klug.

AcRo schrieb:
Also Leute, wenn er wirklich mit so viel Scheisse daher kommt wie ihr es behauptet (und ich glaube euch) dann könnt ihr ihm ganz einfach mit einer Beweisführung über Quellen oder mit eurem eigenen Wissen das Fahrwasser nehmen und ihn blosstellen. Ihr seid alle intelligente Menschen und ich denke ihr wisst auch was ich meine. und was wär denn bitteschön consolewars ohne Xrocker(zocker,RainbowSix und und und)? Ohne solche Leute macht das ganze einfach kein Spass :D . Klar, das PS2 Forum war das falsche, aber steht denn irgendwo geschrieben, dass man bei einem Angefangenen Thema im PS2 Forum nur Positiv über die News antworten darf? Er hat seine Meinung geäussert und die müsst ihr akzeptieren, fertig. Ich bin ebenfalls strikt gegen Beleidigungen, nur um das mal vorweg zu nehmen.

Er hat nicht einfach seine Meinung geäußerst, es hat die ganze Zeit gegen PS2 gebashed und zwar hier im PS2-Forum. Außerdem, wir habens seine Aussagen widerlegt, aber was willste mit jemandem anfangen, der irgendwelche erfundenen Specks aus anderen Forn kopiert...? Wo soll da eine Grundlage sein. Der Kerl hat hier nichts zu suchen...

... und außerdem haben wenige wirklich Lust für allseits bekannte Tatsachen jedesmal stundenlang Quellen aus dem Netz zu suchen. Ich zumindest nicht.
z.B. bzgl. des GT3 Intros :lol:

@Mods
Ist das denn so schwer diesen ********** endlich hier raus zu werfen?

ATi arbeitet an was neuen, etwas mächtigem für Videospiele..
Sony arbeitet auch an etwas großem und mächtigen, IBM macht das auch und Toshiba sowieso. Und was willst du uns damit nun sagen?

Ich sag es noch einmal, mit den 64MB pro Chip bei 3.2GHZ hängt Toshiba so ziemlich jeden gängigen Speicher um Meilen ab.
Erklärung!
Die PS2 fährt ja bei 400Mhz ganze 3.2GB/s über den Bus. Rechnen wir das ganze einfach mal auf die 3.2GHZ des neuen Speichers aus aber gehen wir einfach mal davon aus das dieser die selbe Anbindung erhält wie bei der PS2. In diesem Fall würde der Hauptspeicher dann ganze 25.6GB/s über die Leitung schieben. Bei 64MB pro Chip meiner Meinung nach ziemlich ordentlich wobei wir ja sowieso nicht wissen wieviel RAM später wirklich in die Konsole kommt.

@Konsolen Hardware Noob (Jonas)
http://www.ieee.org.uk/docs/sony.pdf[/quote]

AcRo:

Er hat seine Meinung geäussert und die müsst ihr akzeptieren, fertig

Nix da! Nochmal:

1) Von gebannten Usern müssen wir hier gar nichts akzeptieren (Forumsregeln!)

2) Es waren nicht nur "normale" Meinungsäußerungen - und das weißt Du sehr gut!

Eigentlich weiß hier niemand irgendetwas.Ich hoffe aber Sony strengt sich dieses mal mehr an.Die Hardware der PS2 war Teils wirklich veraltet und verkorkst.Ausserdem wird die Entwicklung von XBOX und GCN Games massiv gehämt.Alles ist erst auf die PS2 ausgelegt und wird dann einfach auf die anderen Konsolen übertragen.Wenn man sich auf Leistung und nicht auf profit auslegen würde sehen die Spiele alle im Schnitt besser aus.
Die PS2 war allein schon im Vergleich zur DC nicht dermaßen überlegen wie es uns Sony glaubens gemacht hat.Aber die Entwickler haben aufgrund von hohen Abverkäufen den großteil ihrer Mühen auf die PS2 gesetzt und eine vielzahl grandioser Games rausgebracht die den kleinen
Klapperkasten unentbehrlich machten.Ich bin ja eigentlich mit meiner PS2 zufrieden aber ich bin mir sicher das mit der Konkurrenz einfach viel mehr möglich gewesen wäre.Ich hoffe diesmal wird die stärkste Hardware sich auch am meisten verkaufen damit auch am meisten aus dieser Generation rausgeholt wird egal ob es sich jetzt um die PS3 ,XBOX2 oder den N5 handelt

So ein Schwachsinn. Speicher ist für Daten da. Umso mehr Speicher auf umso mehr Daten kann die CPU schnell zugreifen. Was haben dann Daten mit CPU etc.. zu tun? Das ist doch Käse!

Schonmal überlegt das GPU bzw. CPU mit den ganzen Daten gar nicht so schnell umgehen können? Was bringt es wenn du ihnen 2GB an Speicher zur Verfügung stellst und die Hälfte nie genutzt wird? Was bringt der größte Hauptspeicher wenn er zu langsam ist? Was ist wenn du tollen Hauptspeicher verbaust, aber an dem Internen Cache der CPU sparst (bsp. XBOX)? Ich sage es nochmal ein System muss ausgeglichen sein! Und dafür ist ein geringer aber sehr schneller Speicher deutlich besser als ein großer aber langsammer.

Um so schneller der Speicher um so besser kann die Daten weiterschaufeln. Kann ja sein das es wirklich Probleme gibt von der DVD die Daten in den Hauptspeicher zu schieben, und es deshalb am einfachsten ist die Aufgabe am Anfang zu erledigen! Aber da kann man sicherlich auch Lösungen finden wie man das Problem Softwaremässig löst! Terminator hat dir ja ein paar Spiele genannt die es wohl schaffen.

Was hatten die 4 MB bei der PS2 für Gründe? Ah, Sony wollte das die Leute Augenkrebs bekommen? Was hatte es für ein Grund das die GPU der PS2 nicht direkt auf den Mainram zugreifen kann? Ja, damit es aufjeden Fall flimmert und schlechte Texturen gibt. HALLO!? Was sollte das für Gründe haben? Es hat gar keine Gründe, es ist einfach unverständlich und unverzeihlich. Genau weil es eigentlich Ingeneure sind umso peinlicher. Sie wollten eine Rechenintensuive Konsole bauen. Aber es ist eine SPielemaschine, und dafür eigentlich ungeeignet. Die Leute von Sega haben sich gute GEdanken gemacht, Sony hat MÜLL zusammengebaut, aber schnellen Müll. Du überschätzt wohl so manche Entwicklungsabteilungen!

Anscheinend hat dieser Schnelle Müll aber wohl "einige" sehr schöne Grafiken ermöglicht. Ausserdem solltest du nicht vergessen das die PS2 eine Zeitlang wirklich Leistungsmässig Top war! Sie hällt sich doch noch extrem gut! ich habe selber eine DC und mag sie! Aber die späteren PS2 Titel kannst du wohl kaum mit der DC Vergleichen!

DAS IST DOCH BLÖDSINN! Was hat den die Menge des Speichers mit dem Speed zu tun? Was bringen die die 4 MB bei der PS2 wenn ein zig langsameres System wie der Dreamcast weit schärfe Texturen darstellen kann? Eigne dir erstmal ein paar Grundsachen der technik an bevor Du hier mitreden willst!

Die DC kann keine schärferen Texturen oder besseren Grafiken darstellen! Die DC ports für die PS2 sind auf der DC besser das stimmt! Aber nur weil man sich das aufwendige anpassen an die PS2 Technik erspart hat und die DC Hardware AA hat. Sage mir mal einen DC Titel an den die PS2 nie rangekommen ist? Das ist einfach nur Polemik!

!? Sio ein Quatsch! Es ist richtig das es keien großen Unterschiede zw. 128 MB und 256 MB gibt. NOCH NICHT! Aber die Grafikkarten haben JETZT SCHON 256 oder 512 MB alleine ON BOARD!!!! Und Sony will 2005 WAHRSCHEINLICH ne Konsole mit 128 MB rausbringen? Lachhaft, einfach lachhaft! Bis dato werden 512 MB auf Grafikkarten Standard sein, der PC wird 2 bis 3 GB haben.

Und was für Vorteile wird das haben? Die PS3 wird dann ihre Daten trotzdem viel schneller an die Recheneinheiten schaufeln.

Eben, dann überlege dir mal du hast ein Spiel auf dem PC und nur das SPiel mit dem OS und das Spiel braucht alleine 256 MB mindestens. DU hast aber nur 128 MB. Tolles Gefühl oder? Deine Argumentation ist doch völlig falsc h. Es geht darum das die Entwickler mehr Speicher für NEUE Spiele brauchen! Nicht darum mehrere Programme im Background laufen zu lassen.

Ich will damit nicht sagen das es ohne Speicher geht! Aber es geht mit weit weniger als du dir vorstellst. Du wirst schon sehen.

Ich bin der festen Überzeugung das die Geschwindigkeit des Speichers wichtiger ist ls die größe.

Und wenn dieser Speicher sehr teuer sein sollte, dann kann ich verstehen das Sony "relativ" wenig davon verbauen wird! Denn schließlich muss die Konsole wirtschaftlich bleiben.

Es ist nicht schwer eine leistungsfähige Konsole zu bauen! Es ist schwer eine solche Konsole unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten effizient zu bauen.

Ich glaube wenn es Sony keine Schwierigkeiten gemacht hätte, würde die PS2 über 4GB an Speicher verfügen! Aber anscheinend kostet sowas doch Geld.

Und dein komisches gebashe von wegen Augenkrebs lässt mich sowieso nur den Kopf schüteln. Immerhin hat Sony es nicht nötig seine Konsolen zu verschenken!

PS: Ich bin glücklicher Cube Beitzer!

kiffi schrieb:
Eigentlich weiß hier niemand irgendetwas.Ich hoffe aber Sony strengt sich dieses mal mehr an.Die Hardware der PS2 war Teils wirklich veraltet und verkorkst.Ausserdem wird die Entwicklung von XBOX und GCN Games massiv gehämt.Alles ist erst auf die PS2 ausgelegt und wird dann einfach auf die anderen Konsolen übertragen.Wenn man sich auf Leistung und nicht auf profit auslegen würde sehen die Spiele alle im Schnitt besser aus.
Die PS2 war allein schon im Vergleich zur DC nicht dermaßen überlegen wie es uns Sony glaubens gemacht hat.Aber die Entwickler haben aufgrund von hohen Abverkäufen den großteil ihrer Mühen auf die PS2 gesetzt und eine vielzahl grandioser Games rausgebracht die den kleinen
Klapperkasten unentbehrlich machten.Ich bin ja eigentlich mit meiner PS2 zufrieden aber ich bin mir sicher das mit der Konkurrenz einfach viel mehr möglich gewesen wäre.Ich hoffe diesmal wird die stärkste Hardware sich auch am meisten verkaufen damit auch am meisten aus dieser Generation rausgeholt wird egal ob es sich jetzt um die PS3 ,XBOX2 oder den N5 handelt

Das stimmst so nicht ganz Kiffi

Die DC ist umsonst so schlecht behandelt worden! Da gebe ich dir Recht! Aber das die PS2 tolle Entwicklungen gestopt hat kann ich nicht behaupten. Die Konsolen geben sich wirklich nicht viel!

Wenn ich mir mein SMS ansehe, dann kann ich nicht gerade behaupten das die PS2 den Markt "aufhällt".

Und in der nächsten Generation wird es für den N5 und XBOX2 noch schlimmer! Jetzt können die Entwickler ihre PS2 Anpassungen noch relativ leicht auf die anderen Konsolen rüberbringen, nicht zuletzt wegen der stärkeren Harware, aber wenn alle Konsolen Leistungsmässig gleichauf sein werden, und die Entwickler sich auf die PS3 einschießen, dann könnte es sein das PS3 Ports schlechter auf dem N5 und der XBOX aussehen!

Nur eine Theorie aber es wäre möglich!

Also die Vergleiche sind wohl ziemlich unangebracht. Sagen wir mal die PS2 wäre zeitgleich mit der X-Box rausgekommen dann würde die PS2 nicht so hinter der X-Box stehen. Dieses mal wirds wohl fairer werden und dann werden wir sehen wer die grafisch stärkste Konsole auf dem Markt bringt. Aber Sony hat den Vorteil das wohl die meisten Entwickler wieder auf die Marke PlayStation vertrauen werden.

Ich bin der festen Überzeugung das die Geschwindigkeit des Speichers wichtiger ist ls die größe
Genau meine Meinung. Die Entwickler sollen schliesslich auch endlich lernen das ganze zu swappen und mehr auf Streaming Technologien zu setzen anstatt einfach alles in den Speicher zu hauen, wie es beim PC üblich ist.

Und in der nächsten Generation wird es für den N5 und XBOX2 noch schlimmer! Jetzt können die Entwickler ihre PS2 Anpassungen noch relativ leicht auf die anderen Konsolen rüberbringen, nicht zuletzt wegen der stärkeren Harware, aber wenn alle Konsolen Leistungsmässig gleichauf sein werden, und die Entwickler sich auf die PS3 einschießen, dann könnte es sein das PS3 Ports schlechter auf dem N5 und der XBOX aussehen!

Die XBox hat den zeitlichen Vorteil genutzt und ist leistungsmäßig stärker als die PS2. Spiele die auf der PS2 erscheinen und dann portiert werden sehen selten beeser aus als auf der PS2 selbst. Spiele die zuerst auf Cube oder Box erscheinen sehen auf der PS2 deutlich schlechter aus. Die Frage ist nur, ob die PS2-Version schlechter aussähe, wenn sie zuerst auf der PS2 erschienen wäre. Ich glaube, daß eine Portierung immer die portierten Konsolen schlechter erscheinen lässt als sie sind.

Für die nächste Generation gilt, daß weder ATI noch Sony und alle anderen was wirklich genial anderes erfinden werden. Die Wege werden unterschiedlich sein, aber im Endeffekt wird sich da keiner einen sehr großen Technologievorsprung sichern können. Was am Ende rauskommt sehen wir dann 2005 oder 2006.

Amen! Schliessem wir diese Sache an diesem Punkt ab.

Ich bin ne Runde zocken...

Zurück
Top Bottom