Der ein oder andere von euch wird sich sicherlich noch an Hellgate: London und die Flaghship Studios rund um Bill Roper erinnern. Leider ging irgendwann 2008 mit den Flagship Studios auch der durchaus vielversprechende MMO-Titel "Mythos" den Bach runter. Max & Erich Schaefer, seinerzeit Mitbegründer von Blizzard North und später der Flagship Studios, haben mit Runic Games ein neues Studio eröffnet um dort ihre Erfahrung in Sachen RPG, Adventure und MMO unterzubringen. Mit Torchlight wird in diesem Jahr auch ihr erster Titel erscheinen ...
... ein Action-Adventure im Stile von Diablo - wer hätte das gedacht?! Neben der Singleplayer-Variante die für September 2009 geplant ist, will man knapp 18 Monate später ein gleichnamiges MMO herausbringen. Ein erster Blick auf die Screenshots oder in den Trailer verrät auch gleich, das ein Comicstil verwendet wird, der gegebenenfalls nicht jedermanns Sache ist. Im jüngst veröffentlichten Interview bei Gamebunny.com stehen die Runic Gamer Rede und Antwort und lassen Details rund um Torchlight durchblicken.
Das wichtigste zuerst. Torchlight wird voraussichtlich ein reiner Downloadtitel werden, der im 20EUR Preissegment angesiedelt ist, eine Retail-Box ist zwar noch nicht ganz vom Tisch, dennoch zielt man eher auf obige Variante. Trotz des geringen Preises will man dem Spieler 10-20 Stunden Spielspaß bieten, der neben einer Storyline auch die Möglichkeit bietet darüber hinaus weiterzuspielen - mehr Loot, Entdeckungen und so.
Apropos Story. Torchlight ist quasi das Dubai der Action-Adventure, errichtet auf einem reichhaltigen Vorkommen an, nein nicht Erdöl, sondern vielmehr einem magischen Stein namens Ember. Ember ist der Grundstein für Alchemie und natürlich sehr wertvoll, weshalb auch alle möglichen Leute nach Torchlight pilgern um ihr Glück zu versuchen. Klar auch, das diese Menschen nicht die ersten sind die nach Ember suchen und somit befinden sich in den untererdischen Minen uralte Ruinen und Labyrinthe längst vergessener Kulturen, die es zu Erforschen gilt.
Dort erwarten euch dann rund 30 verschiedene Monsterarten die nochmals in diverse Varianten aufgeteilt sind und euch das Leben schwer machen sollen. Zudem wird es etwa vier bis fünf richtig dicke Megabosse geben, meint Erich Schaefer. Ihr selbst wählt aus drei unterschiedlichen Charakteren, derzeit sind der Krieger (Destroyer) und der Magier (Alchemist) bekannt. Genreüblich fliegen euch natürlich jede Menge Items um die Ohren, gewöhnliche, rare, superrare, einzigartige - wahlweise mit oder ohne magische Fähigkeiten.
Üppige Sprachausgaben oder Cutscenes wird man jedoch vergeblich suchen, bis auf einige wenige Vertonungen und hier und da eine kleine Boss-Sequenz ist das wohl nicht im Budget und dem angestrebten (Casual)-Game-Preis enthalten. Dafür will man jedoch einen leicht zu bedienenden Editor anbieten mit dem man komplett eigene Level konstruieren kann. Hierbei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, denn nahezu alle Details sind konfigurierbar, über Loot, Gegneranzahl, Bosse, Stärke der Gegner etc.pp. - hier kann sich der geübte Modder oder solche die es noch werden wollen sicherlich austoben.
http://www.youtube.com/watch?v=NhrNZZf-dOk
Klar ist, hier erwartet uns kein "Diablo"-Killer, das will das Spiel respektive das Studio auch gar nicht, dennoch könnte es ein spaßiger Titel werden, wenn der Comicstil nicht zu sehr abschreckt. Ich steh ansich auf Comicstyles allerdings ist mir der hier verwendete doch etwas arg "grob". Ich muss da immerzu an die ungehobelten Orks aus WoW denken ... hm, vielleicht muss man es einfach mal gespielt haben Wer übrigens auf Hack'n Slash Titel steht, dem kann ich dahingehend Titan Quest empfehlen. Das gibts mittlerweile als Gold-Edition inkl. Addon für unter 10 EUR.
Quelle:
http://pressakey.com/game,414,343,Neues-Hack-n-Slash-Action-Adventure-der-Diablo-Macher-,.html
zum zeit überbrücken bis D3 release sicher gut :]