Torchlight - Diablo 2,5 ?!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Lynox
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Lynox

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
20 Jun 2007
Xbox Live
Lyn0x
PSN
Lyno_0x
Steam
Lyn0x

Der ein oder andere von euch wird sich sicherlich noch an Hellgate: London und die Flaghship Studios rund um Bill Roper erinnern. Leider ging irgendwann 2008 mit den Flagship Studios auch der durchaus vielversprechende MMO-Titel "Mythos" den Bach runter. Max & Erich Schaefer, seinerzeit Mitbegründer von Blizzard North und später der Flagship Studios, haben mit Runic Games ein neues Studio eröffnet um dort ihre Erfahrung in Sachen RPG, Adventure und MMO unterzubringen. Mit Torchlight wird in diesem Jahr auch ihr erster Titel erscheinen ...

... ein Action-Adventure im Stile von Diablo - wer hätte das gedacht?! Neben der Singleplayer-Variante die für September 2009 geplant ist, will man knapp 18 Monate später ein gleichnamiges MMO herausbringen. Ein erster Blick auf die Screenshots oder in den Trailer verrät auch gleich, das ein Comicstil verwendet wird, der gegebenenfalls nicht jedermanns Sache ist. Im jüngst veröffentlichten Interview bei Gamebunny.com stehen die Runic Gamer Rede und Antwort und lassen Details rund um Torchlight durchblicken.

Das wichtigste zuerst. Torchlight wird voraussichtlich ein reiner Downloadtitel werden, der im 20EUR Preissegment angesiedelt ist, eine Retail-Box ist zwar noch nicht ganz vom Tisch, dennoch zielt man eher auf obige Variante. Trotz des geringen Preises will man dem Spieler 10-20 Stunden Spielspaß bieten, der neben einer Storyline auch die Möglichkeit bietet darüber hinaus weiterzuspielen - mehr Loot, Entdeckungen und so.

Apropos Story. Torchlight ist quasi das Dubai der Action-Adventure, errichtet auf einem reichhaltigen Vorkommen an, nein nicht Erdöl, sondern vielmehr einem magischen Stein namens Ember. Ember ist der Grundstein für Alchemie und natürlich sehr wertvoll, weshalb auch alle möglichen Leute nach Torchlight pilgern um ihr Glück zu versuchen. Klar auch, das diese Menschen nicht die ersten sind die nach Ember suchen und somit befinden sich in den untererdischen Minen uralte Ruinen und Labyrinthe längst vergessener Kulturen, die es zu Erforschen gilt.

Dort erwarten euch dann rund 30 verschiedene Monsterarten die nochmals in diverse Varianten aufgeteilt sind und euch das Leben schwer machen sollen. Zudem wird es etwa vier bis fünf richtig dicke Megabosse geben, meint Erich Schaefer. Ihr selbst wählt aus drei unterschiedlichen Charakteren, derzeit sind der Krieger (Destroyer) und der Magier (Alchemist) bekannt. Genreüblich fliegen euch natürlich jede Menge Items um die Ohren, gewöhnliche, rare, superrare, einzigartige - wahlweise mit oder ohne magische Fähigkeiten.

Üppige Sprachausgaben oder Cutscenes wird man jedoch vergeblich suchen, bis auf einige wenige Vertonungen und hier und da eine kleine Boss-Sequenz ist das wohl nicht im Budget und dem angestrebten (Casual)-Game-Preis enthalten. Dafür will man jedoch einen leicht zu bedienenden Editor anbieten mit dem man komplett eigene Level konstruieren kann. Hierbei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, denn nahezu alle Details sind konfigurierbar, über Loot, Gegneranzahl, Bosse, Stärke der Gegner etc.pp. - hier kann sich der geübte Modder oder solche die es noch werden wollen sicherlich austoben.

http://www.youtube.com/watch?v=NhrNZZf-dOk

Klar ist, hier erwartet uns kein "Diablo"-Killer, das will das Spiel respektive das Studio auch gar nicht, dennoch könnte es ein spaßiger Titel werden, wenn der Comicstil nicht zu sehr abschreckt. Ich steh ansich auf Comicstyles allerdings ist mir der hier verwendete doch etwas arg "grob". Ich muss da immerzu an die ungehobelten Orks aus WoW denken ... hm, vielleicht muss man es einfach mal gespielt haben :-) Wer übrigens auf Hack'n Slash Titel steht, dem kann ich dahingehend Titan Quest empfehlen. Das gibts mittlerweile als Gold-Edition inkl. Addon für unter 10 EUR.

Quelle:
http://pressakey.com/game,414,343,Neues-Hack-n-Slash-Action-Adventure-der-Diablo-Macher-,.html

zum zeit überbrücken bis D3 release sicher gut :]

Wenn man das Video sieht ohne zu wissen das es sich um einen Diablo Ableger handelt, könnte man denken es wäre eine sehr frühe Version von Diablo 3, da die Level visuell sich sehr ähnlich sehen. Der Punkt mit dem Editor gefällt mir sehr gut, so kann man sich sicherlich ein Level gestallten was das reinste abschlachten ist oder auch ruhige Szenarien. Jedoch 18 Monate später die MMO Version zu veröfentlichen dürfte für das Spiel das Todesurteil sein.
Nach der Starcraft 2 Veröffentlichung wird das Ramenlicht auf Diablo 3 fallen und Torchlight wird aufgrund des geringen Budgets, denn groß Werbung wird sicherlich nicht gemacht, in vergessenheit geraten.
Angucken werde ich es mir, aber stören tut es sehr das erstmal nur eine Singelpalyer Version erscheint, Multiplayer ist heutzutage bei solchen Spielen pflicht.

die idee mit dem editor finde ich gut. aber so ein spiel braucht einfach einen guten mp, sonst ist schnell die luft raus.

Sieht viel versprechend aus. Allerdings ist mir da viel zu viel von Diablo abgekupfert. Ja auch wenn das Spiel von einigen Ex-Blizzard Mitarbeitern kommt, hätte man sich doch was einfallen lassen können, damit es nicht so ganz an Diablo erinnert, denn gegen Diablo3 werden sie wohl kaum ankommen.
Der Editor hört sich aufjedenfall cool an.

Kram mal den Thread aus, hab heute Torchlight bei nem Kollegen Stundenlang gezockt und es mir grad selbst bei Steam gekauft - herrlich unbeschwertes Action-RPG.
Bis auf bei der Story (und die kann bei so nem Game gern vernachlässigen) ist es absolut gelungen, außer vielleicht für Leute die den Comiclook hassen - aber mir gefällt er.

Das der Multiplayer fehlt stört mich ehrlich gesagt bei dem Preis absolut nich, denn bisher ist der Singleplayer einfach herrlich. Für jeden Action-RPG Fan echt zu empfehlen.

Edit: und da sie bisher fehlt, hier mal der Link zur Homepage : http://www.torchlightgame.com/

Das Pet-System is Spitzenklasse - war grad mal bissel angeln um noch paar mehr Fische für meinen Wolf zu bekommen :) - hat einfach von vorn bis hinten ein geiles Gameplayfeeling.

Meine Güte, bei dem Spiel habe ich lauter Deja Vu Erlebnisse. Es ist praktisch 1:1 Fate nur mit anderer Grafik. Ich habe noch nie zwei Spiele erlebt, die sich so extrem ähneln würden.

Das Spiel ist einfach genial ich glaube wenn mein Netz wieder geht kauf ich es mir bei Steam, dauert mir zulange bis Gameware es hat.

jup, die Demo war schon klasse, verkürzt die Wartezeit auf D3 (und die Leute, die von Borderlands enttäuscht waren, können da auch einen kleinen Blick riskieren) - schade nur, dass es keinen MP gibt

werde mir die VV wohl bald kaufen

jup, die Demo war schon klasse, verkürzt die Wartezeit auf D3 (und die Leute, die von Borderlands enttäuscht waren, können da auch einen kleinen Blick riskieren) - schade nur, dass es keinen MP gibt

werde mir die VV wohl bald kaufen

Ich bin nach wie vor von Torchlight angetan, auch wenn ein paar Kleinigkeiten hoffentlich noch weggepatcht werden.

Manchmal stelle ich mir sogar die Frage, ob Diablo3 am Ende nicht vielleicht sogar etwas schlechter wird als Torchlight :ugly:

@Grafik, kein Mana, Autoleveln, WoW mit Satan :-P

edit. Benutzen D3 und Torchlight eigentlich dieselbe Engine?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom