Top 100 der Maniac

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sigi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wenn Perfect Dark schlechter wie ein GTA, ein Space Invaders oder so sein soll, fress ich en Besen. Perfect Dark und Silver E*ye (indizierter Shooter für N64 von ehemaliger Edelschmiede, daher Name verändert) revolutionierten das Ego Shooter Genre und solche dahergelaufenen Redakteure wollen mir erzählen, ein GTA sei besser oder gar ein Space Invaders oder gar ein Tetris...

Nur mit dem 1. Platz stimm' ich überein. Hat auch die Höchstwertung aus über 10 Jahren Man!ac Geschichte (Leute, die das nie gespiet haben sind wirklich arm dran..)

Tetris ist das erfolgreichste Videospiel darum wundert es mich das es nicht Platz 1 ist obwohl ich es noch nie konnte.
Aber ich muss schon sagen Zelda OsT als das beste Videospiel gilt und Platz 3 da schon ziemlich mickrig und Metal Gear Solid gilt ja auch als das beste Playstation 1 Spiel gilt.

Pipboy schrieb:
Sigi schrieb:
17.Space Invaders(Oft kopiert und nie erreicht)
Das ist doch nicht dein Ernst oder :oops: ?
So ziemlich jedes aber auch wirklich jedes Shoot'em up übertrifft dieses Spiel in allen Punkten nur weil es der Grundstein war ist es bestimmt nicht besser nein es gehört eigentlich zu den schlechtesten Shoot'em ups und das ist eine Tatsache.

Wir waren Space Invaders! ;) Zugegeben: Ich mags auch nicht. Aber damals wars DER HIT!

@ Moses: Perfect Dark ist drin und Golden Eye ist halt indiziert, deswegen dürfen die das nicht in die Liste nehmen... Die Liste ist IMO sowieso nur subjektiv und jeder hat andere Meinungen.

Mir ist grad richtig langweil, also kommt jetzt ne schön lange Analyse.

1. Super Mario (Super Mario 64)
Kann ich akzeptieren, wobei für mich ebenfalls Mario World der beste Teil der Serie ist

2. Tetris
Naja, in meiner definition von "Best" passt der zweite Platz für Tetris nicht wirklich hinein. Ein Tio10 wäre aber drin.

3. The Legend of Zelda (Occarina of Time)
Persönlich hat für mich Zelda keinen solch hohen Stellenwert. Objectiv gehört es aber IMO neben Mario und FF in die Top3.

4. Grand Theft Auto (GTA: San Andreas)
Beste Teil war IMO Vice City. Der 4te Platz ist mir bissi zu hoch.

5. Gran Turismo (Gran Turismo 4)
Bin froh über die hohe Platzierung. Auf meiner persönliche Liste wäre es auf Platz 2.

6. Street Fighter (Street Fighter 2)
Ist mir einen tick zu hoch

7. Donkey Kong (Donkey Kong)
bissi zu hoch

8. 8. Pac-Man (Ms. Pac-Man)
Siehe Tetris

9. Final Fantasy (Final Fantasy 7)
IMO deutlich zu niedrig. Ein FF steht deutlich über einem Donkey Kong oder Gran Turismo. Meine persönliche Nr.1 (mit Abstand)

10. Pro Evolution Soccer (Pro Evolution Soccer 4)
Ist mir erlich gesagt zu hoch. Qualitativ sicherlich top, aber der Serie fehlt etwas.

11. Resident Evil (Resident Evil 4)
Ich finde RE4 nach wie vor deutlich besser. Die Platzierung an sich ist aber ganz okay.

12. Tony Hawk´s Pro Skater (Tony Hawk´s Pro Skater 3)
Beste Teil ist IMO defintiv Teil2. Für mich sogar eines der 10 besten Spiele aller Zeiten. Positionierung ist aufgrund der stätig sinkenden Qualität bissi zu hoch.

13. Pokémon (Pokémon)
VIEL VIEL weiter hinten. Nichtmal gut für die Top 50.

14. Wars-Serie (Game Boy Wars Turbo)
Bin nciht der HH-Profi. Kann dazu jetzt nix sagen.

15. Super Mario Kart (Super Mario Kart SNES)
Super Mario Kart ist ein super Fungame, was aber nciht so eine hohe Platzierung rechtfertigt.

16. Tomb Raider (Tomb Raider)
Platzierung geht in ordnung.

17. Space Invaders (Space Invaders)
Siehe Tetris & Pacman

18. Metal Gear (Metal Gear Solid)
Viel zu weit unten. MGS sollte mindestens in den Top 10 sein.
Wenn ich sehe, dass Spiele wie Mario Kart oder Pokemon höher platziert sind, kann ich eigentlich nur lachen.

19. Virtua Fighter (Virtua Fighter 4 Evolution)
IMO gehört SC an dieser Stelle.

20. Halo (Halo 2)
Ganz gut positioniert

21. Metroid (Metroid Prime)
Ebenfalls relativ gut positioniert

22. OutRun (OutRun)
Auch gut positioniert. OutRun ist udn bleibt ein mythos.

23. Gradius (Gradius)
Ist mir bissi zu hoch.

24. Ridge Racer (Ridge Racer PSP)
Persönlich eine Top 5 Serie. Ich würde den Titel von daher höher positionieren. Platz 10-15 wären IMO gerecht.

25. Donkey Kong Country (Donkey Kong Country)
Persönlich würde ich es deutlich höher einordnen

Ich glaub, das reicht fürs erste.
Auf den ersten Blick würde ich nur noch Silent Hill VIEL VIEL weiter oben einschätzen. Mindestens Top 30.

ich tu dir mal gleich, OWA. So zum Vergleich.

1. Super Mario (Super Mario 64)
Absolut nachvollziehbar

2. Tetris
Mag wohl DAS erfolgreichste Game überhaupt sein, gehört aber IMO nichtmal in die Top 10. hat Kultstatus, bietet bare meiner Meinung nach nichts, was den zweiten Platz rechtfertigt.

3. The Legend of Zelda (Ocarina of Time)
Der einzige Titel, den ich mir alternativ als NUmmer Eins vorstellen könnte.

4. Grand Theft Auto (GTA: San Andreas)
"Beste Teil war IMO Vice City." (Kann ich nur unterstreichen!) Die Reihe gehört aber definitiv in die Top 10.

5. Gran Turismo (Gran Turismo 4)
kann mit Renn-Sims nicht viel anfangen. Aufgrund des Erfolgs geht, aber auch in diesem Falle eine Top 10 Platin Ordnung.

6. Street Fighter (Street Fighter 2)
IMO nicht Top 10 würdig

7. Donkey Kong (Donkey Kong)
Gehört ebenfalls nicht in die Top 10, trotz Kultstatus.

8. 8. Pac-Man (Ms. Pac-Man)
"Siehe Tetris" (dito)

9. Final Fantasy (Final Fantasy 7)
Platz 4 wäre angemessen. Der Name Final Fantasy ist aus der Konsolen-Szene nicht mehr wegzudenken.

10. Pro Evolution Soccer (Pro Evolution Soccer 4)
Darf ruhig auf Platz 7 oder 8. Perfektes Gameplay rechtfertigt den hohen Rang.

11. Resident Evil (Resident Evil 4)
Wäre meine Nummer 5. :) Die altene Teile haben dabei allerdings nichtmal in den Top 25 was zu suchen.

12. Tony Hawk´s Pro Skater (Tony Hawk´s Pro Skater 3)
15-20 wäre akzeptabel, leider zu wenig sinnvolle Veränderungen zwischen den Teilen.

Den Rest mach ich später. ;)

Riptor schrieb:
Pipboy schrieb:
Sigi schrieb:
17.Space Invaders(Oft kopiert und nie erreicht)
Das ist doch nicht dein Ernst oder :oops: ?
So ziemlich jedes aber auch wirklich jedes Shoot'em up übertrifft dieses Spiel in allen Punkten nur weil es der Grundstein war ist es bestimmt nicht besser nein es gehört eigentlich zu den schlechtesten Shoot'em ups und das ist eine Tatsache.

Wir waren Space Invaders! ;) Zugegeben: Ich mags auch nicht. Aber damals wars DER HIT!
Das ist mir klar aber ich bezog mich mehr oder weniger auf das "Oft kopiert und nie erreicht".

PS: Gilt die Liste eigentlich nur für Konsolen?
Wenn ja dann ist sie immer noch beschissen und wenn nein dann gehören die Redakteure verbrannt und in die Hölle geschickt.

Pipboy schrieb:
Wenn ja dann ist sie immer noch beschissen und wenn nein dann gehören die Redakteure verbrannt und in die Hölle geschickt.

Warum? Es ist eine Videospiel-ZS, was soll da deiner Meinung noch rein?

Riptor schrieb:
Pipboy schrieb:

Warum? Es ist eine Videospiel-ZS, was soll da deiner Meinung noch rein?

Fallout, Planscape Torment oder Baldurs Gate z.B, da sie die besten West-RPGs sind und dazu noch bekannt.

X-Com: Enemy Unknown, TFTD oder Apocalypse die ersten teambasierten Taktikspiele(und die besten).
Civilization oder Master of Orion die wohl bedeutesten rundenbasierenden Strategiespiele und Meilensteine noch dazu.
Siedler, warum wohl? Weil es ein Meisterwerk ist und Meilenstein noch dazu.
Blade Runner ist ein einzigartiges Adventure das an genialität kaum zu übertreffen ist.
Monkey Island braucht keine Erklärung.
Ein Spiel aus der Total War reihe da es imo zu den besten Strategie-taktikspielen gehören und einfach einzigartig sind.
Hereos of Might and Magic eine Legende
Der Patrizier die wohl beste Witschaftsimulation.
Und noch viele mehr gehören eigentlich in eine Top 100 Liste.

Videospielzeitschrift. Das sagt alles. Videospiele. Keine PC-Spiele. Fertig aus.

Naja, die Maniac Redakteure haben wohl erst zur N64 Zeit angefangen, ansonsten kann ich nicht nachvollziehen warum soviele Klassiker fehlen bzw schlecht abschneiden.

Zu Final Fantasy kann ich nur sagen das es die Japano rpgs revolunierte und den Boom dafür auslöste und schon allein wegen der Spielzeit andere Genres alt aussehen lässt und da gibts nur Platz 9. :x

Spike@ Es sind dochlauter Klassiker dabei.

mit solchen listen kann man es nie allen recht machen. wenn ihr was daran ändern wollt:

Eure Lieblingsspiele sind nicht vertreten respektive auf einem ungebührenden hinteren Platz? Oder stimmt Ihr mit uns kompromisslos überein?
Wer seine Top 100 (oder Top 10) zu Papier bringen will, ist herzlich dazu eingeladen. Schickt uns Eure Listen (leserbriefe@maniac.de) [...]
Vielleicht gibt's demnächst ja einen Nachschlag in Form einer Leser-Hitparade...

steht im text vor den top 100 ;)

Spike™ schrieb:
Sigi schrieb:
Spike@ Es sind dochlauter Klassiker dabei.

Ja aber total unter Wert platziert. Spiele aus aktuelleren Generationen kommen weitaus besser weg was ich nicht nachvollziehen kann.

Dass beispielsweise ein Shenmue vor einem Space Invaders steht, kann ich angesichts der programmiertechnischen und künstlerischen Leistung der Macher bestens nachvollziehen...

Ja man kann es nicht jeden recht machen und ich find Liste nicht schlecht aber so wenig RPGs. :cry:

Spike@ Nö, es sind viele weit oben.

ich find die liste der maniac geht so, genau wie die von ign. mann sollte lieber eine welt weite umfrage machen dann weiss man sicher mehr als jetzt, würde zwar etwas länger dauern, aber WIR sind die zocker und WIR endscheiden was los ist

ich mach mal meine eigen top 10

1. Zelda OoT ein meister werk
2. GOLDEN EYE!!!!!!!!!!!!!!! best ego-shooter for ever da kommt kein halo1+2 ran
3. super metroid habe es in einer nacht durch gezockt, würde es immer wieder zocken
4. super mario world kein kommentar :-)
5. resi4 einfach perfekt
6. god of war da braucht man nerven, einfach nur geil
7. conker bad fur day(n64) do you wanna cash you bastard :-)
8. mario64 ein kamera wunder der ersten stunde
9. eternal darknes supi einfach nur supi
10. a link to the past wer es nicht kennt ist für mich kein zocker
10a. killer instinkt auf snes und n64(die musten noch rein) ein perfektes kampfspiel

klar kennt man tetris oder packman aber für mich keine plazierung unter den ersten 10!!!!!!!

und ich glaube alle hier haben eine andere plazierung

also her damit

Zurück
Top Bottom