Hmm, hier ist meine Nintendo- Top 10 (aufgeteilt in Genre):
3D Ego-Shooter:
1. Goldeneye (N64) - der erste genial umgesetzte Shooter auf einer Konsole, schöne Grafik, gute KI, durchdachte Levels und Missionen (nicht nur stumpfes Abballern) und einen süchtigmachenden Multiplayermodus - ich weiß nicht, wieviele Nächte ich mit meinen Kumpels durchgezockt hab
2. Perfect Dark (N64) - der inoffizielle Nachfolger zu Goldeneye, einige Erneuerungen und Verbesserungen, aber Goldeneye hat den Firststrike-Bonus und den unübertragbaren Charme eines James Bonds
Rollenspiele:
1. Final Fantasy VI (SNES) - 2D Rollenspiel in Perfektion, zig Charaktere mit ihren eigenen Handlungssträngen, ihrer eigenen tragischen Geschichte und ihrem eigenen Charme (denkt mal an Kefka, Shadow etc.) , lange Spielzeit, Tonnen von Geheimnissen und eine geniale Geschichte untermalt mit einem genialen Soundtrack von Nobuo Uematsu(hört euch mal nur Forever Rachel an oder Terra's Theme), das Spiel lässt einen immer weiterspielen
2. Chrono Trigger (SNES) - Zeitreisen, 18 Endings, tolle Geschichte und ein Charakterdesign von Akira Toriyama, unter Fans sehr geliebt
Jump'n'Runs:
1. Super Mario Bros. 3 (NES) - Hier erreicht die 2D-Jump'n'Run Ära ihren Zenit: auch wenn viele von euch Super Mario World als ihren Favoriten benennen werden, was allein an der Grafik, Leistung etc gemessen, vielleicht stimmen mag, aber bei Super Mario Bros. 3 stimmt alles ->
zig Welten mit ihrer eigenen einzigartigen Umgebung (man denke nur an die 4. Riesenwelt, in der nur Riesengegner anzutreffen sind), schönes Leveldesign mit ihren Geheimnissen, zig Kostüme, die leider nie wieder auftauchen werden (z.B. Waschbär-, Froschkostüm etc.), viele Endgegner, zum ersten mal ne Übersichtskarte und es macht vor allem einen Riesenspaß
2. Super Mario Bros. (NES) - Ohne dieses Spiel sähe die Videospielwelt heute anders aus!
3. Super Mario 64 (N64) - Das erste gute 3D-Jump'n'Run, hat viele Nachahmer gefunden und war bahnbrechen zu seiner Zeit
Action Adventure:
1. Zelda - Ocarina of time (N64) - bedarf eigentlich kaum noch Worte, das schönste und charmanteste Action Adventure auf dem N64, ich erinnere mich noch als ich es damals zu Weihnachten bekam und sofort verzaubert wurde von einem wunderschönen Game, hat zig Preise eingestaubt und eine Famitsuwertung von 40, Zelda Fans lieben es,
2. Zelda 3 - A Link to the Past (SNES) - Bestes 2D-Zelda Spiel, Dutzende von Dungeons, Geheimnissen und 2 Welten (normale und Schattenwelt), nicht umsonst wurde es damals in Japan zum besten Spiel des Jahres gewählt (bekam ferner noch einen Preis vom Kultusministerium
)
Rennspiele:
1. Super Mario Kart (SNES) - Der erste gute Funracer! Was wäre jetzt ohne dieses Spiel, hat mittlerweile unzählige Nachfolger und Nachahmer, damals so innovativ wie eh und je und Spaß macht's! Und zwar immernoch, was man ja schon an den Verkäufen von Super Mario Kart DS sieht ^^
Wenn ich richtig gezählt habe waren das leider schon 10 Spiele, Natürlich gibt es noch Spiele die nicht unerwähnt bleiben sollten wie zum Beispiel
Pokemon (GB) (das sich trotz des mitterweile kindlich-schlechten Images noch als gutes süchtigmachendes Spiel herausstellt - der kommerzielle Ausverkauf und die vielen Nachfolger ohne nennbare Erneuerungen sind traurig -, aber es hat den uralten Gameboy nach fast einem Jahrzehnt auf dem Markt so populär gemacht wie kein anderes Spiel.)
oder Yoshi's Island, Dokey Kong Country (wie es damals gehypet wurde mit Video, 3D Rendering, etc.) oder ganz vergessen (!) Tetris (die Mutter aller Puzzlespiele!!!) etc.
aber die meisten Spiele sind "nur" Nachfolger der oben genannten Spiele oder haben ihren Einfluss von Ihnen.
Die Spiele in der Top10 List sind allesammt wegführend in der Videospiele gewesen und haben eine heute allzuoft vernachlässigte Qualität. Auch sind keine Spiele aus der GameCubeÄra vertreten, was natürlich Schade ist, aber aufgrund mangelnder Kenntnisse (ich besitze keine Gamecube) habe ich es belassen Spiele wie zum Beispiel Metroid Prime zu nennen. Ferner sind ja sehr viel Nachfolger/Abkopplungen/Weiterentwicklungen von den obrigen Spielen auf der GameCube zu finden!
Spiele, die plattformübergreifend sind, hab ich ebenfalls nicht benannt, da es sich hier ja um eine eigene NINTENDO Top 10 Liste handeln sollte.
Eure Meinung?
MfG Cyrus