Top 10 der "Muss man gespielt haben" Videospiele

Sleeper

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
6 Jan 2005
Beiträge
24.441
Viele sind mit Videospielen gross geworden, es gab unzählige Konsolen und auch Computer und dazu Tonnenweise Spiele! Mich würde echt mal interessieren welches eure Top 10 all Time Favourite Spiele sind wo ihr sagt...shit...das muss man gespielt haben.

Es gibt sicher die unterschiedlichsten Meinungen und Listen zu den Top 10. Natürlich darf man auch weniger als 10 nennen :ugly: aber nicht MEHR als 10, da sonst zu viel reinkommt und man muss keine aktive Selektion betreiben.

Versteht die 1 - 10 auch als Skala. Die Nr 1 ist der wichtigste Titel der 10 und der 10 somit der "wenig" wichtigste in der liste.

Bin mal gespannt was von euch so kommt.

Allenfalls macht es sinn hinter den Titel noch die Plattform zu schreiben.

Beispiele:

1. Zelda OOT (N64)
2. MGS1 (PS1)
usw.

EDIT: Die liste soll eure Persönliche Meinung widerspiegeln, es soll nicht eine Allgemein gültige Liste sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt eine persönliche Liste oder eher ein Kanon, wie zum Beispiel bei Büchern (Faust muss man gelesen haben, sonst ist es eine Bildungslücke)?
 
1.Secret of Mana (SNES)
2.Chrono Trigger (SNES)
3.Super Mario World (SNES)
4.Lufia (SNES)
5.Terranigma (SNES)
6.Illusion of Time (SNES)
7.Super Metroid (SNES)
8.Donkey Kong Country (SNES)
9.Super Mario Allstars (SNES)
10.Mario Kart (SNES)
11.Earthbound (SNES)

Ooops können wir das Plattformabhängig machen?
:v:
 
Illusion of Time ist mit das overhypteste Spiel, das es aus der SNES Ära gibt. Und Lufia wenn dann der 2. Teil und auch dieser ist recht durchwachsen
 
Illusion of Time ist mit das overhypteste Spiel, das es aus der SNES Ära gibt. Und Lufia wenn dann der 2. Teil und auch dieser ist recht durchwachsen
Ist doch schön das du eine andere Meinung hast.
Der Threadtitel heisst aber nicht Mr.Belesen Top 10!
Ich mag auch Kirby - Star Allies obwohl es Zu einfach ist und keinen guten Wertungsschnitt!
Das ist mein Geschmack du hast einen anderen! :v:
 
Ist doch schön das du eine andere Meinung hast.
Der Threadtitel heisst aber nicht Mr.Belesen Top 10!
Ich mag auch Kirby - Star Allies obwohl es Zu einfach ist und keinen guten Wertungsschnitt!
Das ist mein Geschmack du hast einen anderen! :v:
Ja ist meine Meinung deswegen äußere ich sie auch :v:

MrBelesen Top 10 folgt noch, bin gerade busy :wink4:
 
Oha...

gibt ja sehr viele, sehr geile Games aber so ne richtige Top 10, was JEDER mal gespielt haben sollte... ma sehen...

1. Final Fantasy VII (PC)
2. Legacy of Kain Reihe (PC, ist natürlich mehr als ein Spiel, aber funktioniert halt als Gesamtwerk...)
3. Diablo 2 (PC)
4. Dungeon Keeper 1 (PC)
5. Das Schwarze Auge - Die Nordlandtrilogie (PC)
6. Xenoblade Chronicles 2 (Switch)
7. Rune (PC)
8. Batman Arkham Asylum (PC)
9. Mafia (PC)
10. Disciples II (PC)

Tjoar... ich könnte ewig weitermachen... ab Platz 4 ist die Rangliste so weit eigentllich wuscht.. an sich sind 4- (30) iwie alles Top 10 Titel für mich xD also recht gleichwertig nach den ersten drei. Aber iwie musste ich die Auswahl ja eingrenzen... daher mehr oder weniger Spiele genommen, die mir eher gleich ins Gedächtnis gesprungen sind. Handheldtitel hab ich teilweise relativ bewusst erst mal rausgelassen, sonst müsste auf jeden Fall wohl noch Pokemon drin stehen.
 
Mario 64 (N64)

Weil das Spiel früher die Videospiel Geschichte weiter gebracht hat.
Das war Revolutionär

Zelda (SNES,N64)

Sind einfach zeitlose sehr gute Spiele.
Man ist sofort in der Welt eingetaucht und erlebt sein Abenteuer
 
  1. THE LEGEND OF ZELDA: Breath of the Wild
  2. Super Mario Odyssey
  3. THE LEGEND OF ZELDA: Links Awakening
  4. Super Mario Land
  5. Tetris
  6. Chrono Trigger
  7. Deus Ex
  8. THE LEGEND OF ZELDA: Ocarina of Time
  9. Super Mario Bros. 3
  10. Goldeneye 007
Gibt natürlich mehr Bildungslücken auf CW zu füllen aber das sollte die Leute fürs erste auf ein Mindestmaß an Objektivität in Sachen Gaming bringen.

EDIT: Die liste soll eure Persönliche Meinung widerspiegeln, es soll nicht eine Allgemein gültige Liste sein. :)
Bei mir ist es einfach, da beides gleichzeitig zutrifft :nyanwins:
 
1. StarCraft: Der Online-Gaming-, RTS- und eSports-Klassiker schlechthin. Muss man in irgendeiner Form mal gespielt haben.

2. The Legend of Zelda: Ocarina of Time: Braucht eigentlich keinen Kommentar. Der Klassiker schlechthin, der wohl auch in 20 Jahren noch den Status von heute hat.

3. Super Mario World: Auch hier: eigentlich kein Kommentar notwendig. Klassiker.

4. WarCraft III: Wiederum ein Klassiker des Onlinegamings. Manche der erfolgreichsten Games überhaupt würden ohne WarCraft III gar nicht erst existieren. Dazu natürlich die Kampagne.

5. Super Mario 64: Klassiker.

6. DotA/LoL: Ich fasse mal alle MobA’s zusammen. Man muss die Games letztendlich auch nicht mögen, sie haben Gaming aber faktisch auf eine völlig neue Ebene gebracht - und solche Games sollte man zumindest mal gespielt haben, um das Phänomen zu verstehen.

7. The Secrets of Monkey Island: Klassiker. :nix:

8. Pokémon Rot&Blau: Kein Game vorher und wohl auch nachher hat mich so motiviert, einfach alles zu machen in dem Game. Konnte das Game kaum weglegen, bevor ich die 150 Pokémon hatte. Und das Game ist ein Phänomen.

9. World of WarCraft: Damit will ich nicht mal sagen, dass das Game sehr gut ist. Trotzdem waren gerade die ersten Stunden ein Erlebnis, das ich nicht missen möchte.

10. Zelda Breath of the Wild: Hat das Openworld Genre auf ein neues Level gehoben.

Portal, Earthbound, Tetris, The Talos Principle ( :v: ), Counter Strike, Quake, Chrono Trigger, Mario Galaxy, The Legend of Zelda: A Link to the Past und viele weitere fehlen da natürlich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, mal sehen. Meine Liste wird sich stark von denen der meisten unterscheiden, da ich für die meisten der bisher genannten Spiele einfach zu spät geboren bin (SNES-Ära). Ich schreibe einfach mal meine All-Time Favorites auf, bei denen ich sage, dass man sie gespielt haben sollte.

1. Super Mario Galaxy (Wii)
2. The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Switch)
3. The Legend of Zelda: A Link to the Past (SNES)
4. Metroid Prime (Wii-Version)
5. The Last of Us Remastered (PS4)
6. Dark Souls (beliebiger Teil)
7. Xenoblade Chronicles (Wii)
8. The Witcher 3: Wild Hunt (PC)
9. Mass Effect 2 (PC)
10. Portal 2 (PC)
 
Ohne konkrete Reihenfolge:

Super Mario Bros. 3
Super Mario 64
The Legend of Zelda: A Link to the Past
The Legend of Zelda: Ocarina of Time
Super Metroid
Portal
The Elder Scrolls III: Morrowind
Seiken Densetsu 3
Deus Ex
Metal Gear Solid


Ich hätte hier gerne noch mehr Titel hinzugefügt, wie das beste Spiel des Universums (oder auch Multiversum, je nachdem welche höher entwickelte, extraterrestrische Spezies man befragt :nyanwins:), aber der Platz ist bei 10 Slots halt begrenzt und bei Breath of the Wild ist noch nicht ganz ersichtlich, wie stark die neue Open World-Referenz dieses Genre prägen wird.
 
alphabetische Reihenfolge

Crackdown (360)
Doom (PC)
Elite (C64)
Indiana Jones and the Fate of Atlantis (Amiga, PC)
Lemmings (Amiga)
Mass Effect (360)
Populous (Amiga)
Stunt Car Racer (Amiga)
TIE Fighter (PC)
UFO: Enemy unknown (Amiga, PC)

Hart das auf 10 zu begrenzen.
Tue mich z.B. schwer eines der Lucas Arts Adventures auszuwählen, Zack McKracken hat einen Bus mit dem man zum Mars fliegen kann, in Monkey Island kann man ein Arschloch-Pirat werden und in Day of the Tentacle Puzzles über Zeit und Raum hinweg lösen. Indy hat 3 Lösungswege, eine filmreife Story und gewinnt knapp.
Genauso bei Racing Games, Lotus Turbo Challenge ist auch ein echter Klassiker, kann im Split Screen Modus aber Freundschaften zerstören, weshalb Stunt Car Racer gewinnt.
Zwischen Elite und Frontier habe ich länger überlegt, weil die Framerate auf dem C64 doch recht schlecht ist. Elite gewinnt aber, weil ich das länger gezockt habe.
Ein paar unbekanntere Games habe ich rauslassen müssen wie Syndicate, Turrican, Wings, Paradroid, Nebulus, It came from the Desert, North&South oder Sentinel. Wäre eher etwas für eine Top 20.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Zelda Ocarina of Time (das beste Spiel aller Zeiten...nuff said)
2. Mario 64 (hat die 3D Spiele auf ein neues Level gehoben)
3. Half Life 2 (hat auch vieles revolutioniert)
4. Star Wars Kotor (eines der besten RPGs die ich kenne)
5. Mass Effect Reihe (Teil 1-3 )
6. Metal Gear Reihe
7. The Last of US
8. Persona 5, FF7 und FF9 (meine Lieblings JRPGs)
9. Metroid Prime
10. GTA 5
 
Zurück
Top Bottom