Hab das Spiel seit gestern durch.
Durchgespielt wurde es mit Ultrasettings, TressFX Haare, 1080p @60FPS, englischer Sprachausgabe und 7.1 Dolby Surround Sound. (Das Spiel unterstützt 7.1 Sound, sowas wird ja selten erwähnt)
Die englische Synchro ist wohl die so ziemlich beste Synchro die ich jemals in einem Videospiel erlebt habe.
Kann mich nicht erinnern dass eine Synchro in einem anderen Videospiel jemals so echt & authentisch rüberkam.
Grafisch (PC Version) beeindruckt mich das ganze dank den intensiven Kamerafahrten, den motion-capturing Animationen, den knackscharfen Texturen und den ganzen DX11 Effekten noch mehr als Ultra settings Crysis 3.
Was mir nicht so gefallen hat war das Upgrademenu, ist ziemlich unübersichtlich und träge beim herumschalten.
Auch schade fand ich dass es keine Zusatztaste zum schnelleren Klettern gab wie in den früheren Teilen. Das machte das Klettern ein bisschen weniger spaßig als in den alten Teilen imo.
Die Maussteuerung war absolute Bombe, steuerte sich besser als viele Current Egoshooter dank echtem RawInput.

Dadurch hat jedes einzelne Schussgefecht tierisch spaß gemacht. Man hatte jederzeit die absolute Kontrolle über den Charakter.
Was weniger gut war, war die Sounduntermalung. Es passiert viel zu oft dass man völlig ohne Musikuntermalung herumläuft, und wenn dann mal Hintergrundmusik läuft ist sie meist eher belanglos.
Witzig fand ich die kleine Hommage an das alte Tomb Raider Gameplay zum Schluss.
Alles in allem ist Tomb Raider 2013 für mich eins der besten Singleplayerspiele der letzten Jahre.
Wird ein etwaiger Nachfolger annähernd so gut ists wieder ein Day1 Kauf.