Tomb Raider

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller sisxoo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hab es auch gestern beendet - Tolles Spiel - Hat mir sehr viel Spaß gemacht. :smile5:

Habe auch alle Herausforderungen und Collectables usw. gesammelt - War ja nicht schwer.
Zwei oder drei verpassbare Erfolge (z.B. die Gespräche) habe ich dann doch verpasst,
da ich im First Run selten in die Erfolgsliste schaue und Lösungen sind dann eh Tabu.
 
Find das sehr gut, ich hasse SP DLC, weil dann komme ich mir immer vor, als hätte ich nur ein halbes Spiel gekauft, MP DLC hingegen ist mir sehr egal, da ich MP nie spiele.
 
Autorin Pratchett: »Lara sollte keine männliche Figur mit Brüsten werden«

In einem Interview mit Kill Screen sprach Rhianna Pratchett, die Dialog- und Drehbuchautorin von Tomb Raider und einigen anderen bekannten Titeln, über Rolle von Lara Croft und die neue Bedeutung von Geschlecht und Weiblichkeit in PC- und Videospielen. Rhianna ist die Tochter des bekannten britischen Fantasyautoren Terry Pratchett.

»Es gibt einen großen Bedarf an weiblichen Protagonisten, aber auch an Figuren aus anderen Ethnien, Altersgruppen und mit anderen sexuellen Orientierungen. Das Bild unserer Charaktere ist sehr eingeengt und statisch«, sagte Pratchett. Die Autorin hat bereits einige weibliche Hauptfiguren geschrieben, darunter Nariko aus Heavenly Sword oder Faith aus Mirror's Edge . »Ich wollte weibliche Charaktere nie gezielt bekommen, sie fielen mir eher zu. Ich habe auch männliche Figuren gemacht«, so Pratchett. Es gebe viel Misstrauen und Distanziertheit gegenüber weiblichen Protagonisten - ebenso wie gegen ethnisch andere oder sexuell anders orientierte.

Sie hätte mit Lara Croft keinen »männlichen Charakter mit Brüsten« erschaffen wollen. Tomb Raider drehe sich zwar primär um eine generell menschliche Geschichte, sie wollte aber nie aus den Augen verlieren, dass Lara eine Frau ist. »Die Art, wie Lara auf die Dinge im Spiel reagiert und handelt, ist weiblich. Und damit meine ich nicht, verängstigt oder verletzlich zu sein. Es geht dabei darum, wie sie mit anderen Figuren im Spiel umgeht - und besonders um ihre Freundschaft zu Sam.« vielleicht sei es einfacher, durch weibliche Figuren Emotionen auszudrücken, so die Autorin.

Pratchett sagte, es sei sicherlich auch interessant, schwule, bisexuelle oder transsexuelle Charaktere in Videospielen zu sehen. Sie sei sich aber nicht sicher, ob man diesen Punkt bereits erreicht habe und die Industrie reif genug dafür ist. Man sei ja gerade mal am Anfang, was die Rolle der Frauen beträfe. »Ich würde gerne mehr davon sehen. Es ist schade, dass die Entwickler immer noch so distanziert sind. Das ist der Punkt, an dem die Autoren ins Spiel kommen!«

Auf die Frage, warum Lara in ihrer Rolle als Frau in Tomb Raider derart viele Menschen skrupellos tötet, sagte Pratchett: »Man merkt, dass ihr nicht gefällt, was sie tun muss. Doch sie verdrängt ihre Gefühle. Als sie den ersten Menschen tötet, hat das eine enorme Wirkung auf sie. Aber nicht jeder Kill kann der erste sein - und manchmal muss eben die Erzählung zu Gunsten des Gameplays etwas zurückstecken.«

-Quelle
 
So hab es gestern auch beendet. Ist ein wirklich gutes Spiel aber nicht mein persönliches lieblings Tomb Raider muss ich sagen. Fand Underworld etwas besser muss ich sagen aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.
 
Sooo... Game jetzt auch endlich ma fertig xD

80%.... aber hab in der letzten Hälfte ja wie angekündigt nur noch Story gemacht und quasi null erforscht (nur was so auf dem Weg lag mitgenommen - keine Gräber)

Einfach geilo... wobei mir die cineastische Inszinierung zum Schluss doch etwas auf den Keks ging... am Ende jedes Abschnittes die gleiche Szenerie, alles stürzt ein und Lara darf QTE mäßig entkommen... da fehlte es mir dann schon etwas an Gameplay, aber naja... wie oft gesagt sehe ich da noch viel Luft nach oben für nen Nachfolger und Kinderkrankheiten (etwa das viele Unchartedlike :P) darf man bei einem Erstling gern noch mal grob übersehen.
Und ne größere Portion Übernatürliches darfs dann auch sein und bissl weniger große Massenschießereien.. die wurden zum Ende echt häufig und damit auch recht banal (was anfangs noch Spaß machte, war dann nachher eher bissl nervig).

Muss aber auch sagen, dass ich jetzt nich verstehe, wie einige Leute das in 7-8h durchgezockt haben wollen... ich mein ich bin schon recht schnell durchgerannt und hab wenig Sidequests gemacht und habe jetzt dennoch 22h Spielzeit nach Steam (mehr als 5,6h MP werden da wohl nicht dabei sein...)

Nun ja bin auf jeden Fall zufrieden und werde irgendwann auch alle ausgebliebenen Aufgaben bewältigen.
 
was zählz steam den alles?

Naja alles, wenn das Programm läuft, nehm ich an ^^ aber so viel dürfte da nicht zusammen kommen bei mir, da ich halt außer ein paar Wartezeiten im MP (sind aber miteinberechnet) das Spiel nie hab im Hintergrund laufen lassen oder nur im Menü...

Und auch gefühlt kam es mir deutlich länger als 10h vor.
 
wie mir meine rechtschreibfehler immer erst auffallen, wenn ich schon zitiert wurde. :lol:


und kp, wenn die zeit nur zwischen 2 checkpunkten gemessen wird, könnte das zeiten von 8 stunden erklären.

also dass man 10 mal sterben darf, aber halt nur der erfolgreiche versuch zum nächsten checkpunkt dazugerechnet wird.
 
wie mir meine rechtschreibfehler immer erst auffallen, wenn ich schon zitiert wurde. :lol:


und kp, wenn die zeit nur zwischen 2 checkpunkten gemessen wird, könnte das zeiten von 8 stunden erklären.

also dass man 10 mal sterben darf, aber halt nur der erfolgreiche versuch zum nächsten checkpunkt dazugerechnet wird.

Deine Fehler sind mir auch erst aufgefallen, als du sie gerade erwähnt hast :ugly:

Naja whatever ^^ ich bin gut bedient gewesen mit dem Spiel und wird ja auch künftig noch etwas Zeit investieren.
 
Naja alles, wenn das Programm läuft, nehm ich an ^^ aber so viel dürfte da nicht zusammen kommen bei mir, da ich halt außer ein paar Wartezeiten im MP (sind aber miteinberechnet) das Spiel nie hab im Hintergrund laufen lassen oder nur im Menü...

Und auch gefühlt kam es mir deutlich länger als 10h vor.

Ging mir auch so ich hab nun 27 Stunden, davon 6 MP und 5 für 100% macht 16 Stunden zum Durchspielen^^
 
Ein Bekannter, dem ich das Spiel geliehen habe, hat Probleme an der Stelle bei der man das zweite mal schwingen muss (Spoilerfreie Stichwörter: Grab/Tempel viele Leichen). Ich hatte in meinen zwei Durchgängen keine Probleme, schwingen, am Scheitelpunkt Stick in die andere Richtung. Wiederholen bis die sich an den Balken klammert, X drücken fertig.

Hatte jemand von euch an der Stelle Probleme? Wenn ja, was war die Lösung? Ich kann ihm keine Tipps geben, bei mir hat es zweimal auf Anhieb geklappt. Er hat auch den Controller getauscht, erfolglos.
 
Zurück
Top Bottom