Hab es nun auch ne zeitlang gespielt und es gefällt mir (erstaunlicherweise) sehr. Kann die Kritik aber auch teilweise verstehen. Tomb Raider Feeling hatte ich kein großes mehr, was aber bei einem Reboot nicht unbedingt zu erwarten ist und die Uncharted-Referenzen sind schon recht deutlich. Das neue TR hat sich von Uncharted scheinbar mehr ausgeliehen, als es Uncharted von der alten TR-Serien getan hatte... aber das ist auch nicht schlechtes. Von kleinen Anekdoten (in TR klettert man am Anfang kurz an einem vertikal an der Felswand hängenden Flugzeug hoch, in Uncharted 2 klettert man Anfang kurz an einem vertikal an der Felswand hängenden Zug hoch, oder ein Gegenstand den ich gefunden hatte und drehen musste, um ein Indiz zu finden (nur einmal gehabt bis jetzt), genau wie bei Uncharted - Golden Abyss) und dann natürlich die ganze Krachbuminszenierungen.
Aber es macht Spaß und darauf kommt es an. Geballeranteil ist zwar recht hoch, aber anders als bei einem Uncharted nervt es mich nicht, zumindest noch nicht. Fühlt sich auch für mich definitiv besser an. In Uncharted war ich dann meist irgendwan immer nur froh wenn der Actionpart rum war (insbesondere in Teil 1), hier freue ich mich gar drauf (Deckungssystem funzt jut).
Von der Grafik bin ich auch restlos begeistert, einfach klasse, was die da noch aus den ollen Konsolen rausgeholt haben. Musik (in den anderen Tomb Raider Teilen für mich ein wichtiges Element), fällt hier nicht wirklich auf, ist ein netter 08/15 Soundtrack ohne Höhen (leider) und Tiefen, find's etwas enttäuschend.
Die oftmals kritisierte Wandlung von Lara, vom lieben Mädchen zur Killerin, fand ich jetzt nicht schlimm. Ist ein Videospiel. Ne psychologische Studie darüber, wie ein Mensch sich psychisch langsam unter diesen Umständen verändert, dat brauch ich nicht. Erinnerte mich (auch vieles anderes aus dem Spiel) an Far Cry 3: Junge der auf einer Insel gefangen ist, seine Kumpels retten will und vom Schnösel zum Killer wird.
Uncharted oder Tomb Raider, mir gefallen beide. Uncharted hat für mich mehr den sauberen hollywoodbombast Look, Tomb Raider fühlt sich dreckiger an, hat ne viel düstere Atmosphäre. Ich liebe das dunkle, verregnete Setting... umso schöner, wenn man dann die Sonne wieder sieht. ^^