Tokyo Game Show 2023 / TGS

Jedes dieser Games ist auf PC oder wenn dann nur auf PC und Mobile (Stichwort Gacha)
Also ja

PC und gerade Steam das in Japan im Aufschwung ist wie nicht mal die Switch im Fokus

Pc hat vielleicht ein Aufschwung aber ist weit,weit weg „DER Mittelpunkt“ in Japan zu sein.
Das war der PC nie und wird es wohl auch nie sein.
Aufschwung hin oder her
 
Pc hat vielleicht ein Aufschwung aber ist weit,weit weg „DER Mittelpunkt“ in Japan zu sein.
Das war der PC nie und wird es wohl auch nie sein.
Aufschwung hin oder her
Dann hast du leider keine Ahnung was Japaner heute spielt (Singleplayer Ausflüge/Games sind nach einer Woche wieder bei BookOFF)

Aber macht nix. Nicht jeder ist in der Szene unterwegs
 
Jaja deswegen ist Pikmin 4 ohne Grund mehrere Monate auf Platz 1 🤦🏻‍♂️
Willst du jetzt echt sonen Furz wie Pikmin mit einem Service Game wie Valo vergleichen?
🫠

Auf PC wuseln viel mehr potentielle japanische Kunden, weshalb asiatische 3rds PC nicht ignorieren können sofern sie Geld machen wollen.

Gacha ist ein Mammut für sich vorallem die, wo es über simples Mobile Gacha hinaus geht. Die meisten sind zwar chinesisch oder koreanisch, aber das liegt nur dran das Japan es bisher nicht hingekriegt hat was gutes zu entwickeln
(Genshin, Honkai, Mugen usw. vs Rohrkrepierer Blue Protocol)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönlichen Highlights waren wie erwartet Persona 3 und FF7R.

Dragons Dogma 2 sieht aber auch interessant aus !

Schade dass man nichts zu Rise of the Ronin gesehen hat.
 
Es ist einfach Fakt dass Nintendo Switch deutlich alles dominiert in Japan und ganz sicher nicht der pc 🤦🏻‍♂️

Und Pikmin 4 ist seit Monaten auf Platz 1 in den Charts was es ja auch beweist
Beziehst du dich da auf die Famitsu Sales Zahlen? Die beziehen doch soweit ich das sehen konnte nur auf "Physical Game Software".
In Sachen PC Gaming ist der Retail Zug ja schon lange abgefahren entsprechend würde ich das als alleinige Quelle nicht wirklich für sinnvoll erachten um das Thema ernsthaft anzugehen.

Auf der anderen Seite wären Links zu Sale Zahlen im Digitalen PC Gaming bereich auch wünschenswert, diesbezüglich habe ich hier beim kurzen stöbern auch noch nichts gesehen.
 
Es ist einfach Fakt dass Nintendo Switch deutlich alles dominiert in Japan und ganz sicher nicht der pc 🤦🏻‍♂️

Und Pikmin 4 ist seit Monaten auf Platz 1 in den Charts was es ja auch beweist
Die Charts sind komplett irrelevant wenns dir darum geht was genau bei der Demographie den Grossteil interessiert (ohnehin ist der PC komplett Digital, physische Software interessiert dort vergleichsweise keinen mehr der es nicht direkt wieder verkaufen möchte)

Sone Nummer wie Pikmin sind Ausflüge und landen danach direkt wieder im Secondhand, während die Mehrheit die Spiele ohnehin komplett ignorieren oder eben nach dem Ausflug wieder zurück zu Valo oder anderen Service Games/Gacha kehren

Wenn Pikmin so relevant wäre oder so ziemlich jeder Konsolentitel heutzutage, warum zocken dann ungefähr das 10 fache an Spielern in Japan ganz andere Spiele?

TGS ist praktisch eine pure PC Show mit Konsolenports

Man merkt einfach du warst noch nie da und tauscht dich auch nicht mit Leuten von dort aus oder eben die, die spielen
 
Was für ein Unsinn hier wieder geschrieben wird 🤣
Japan jetzt komplett PC Land und TGS pc Show 🤣🤣🤣

Wie fern kann man nur weg von der Realität sein ?
 
Gaming-PC so beliebt wie noch nie
Am heimischen Computer spielen nun 16 Millionen Japaner, bei einer Gesamtzahl von 55,4 Millionen Gamer im Land der aufgehenden Sonne. Mit einem Umsatzplus von 43 Prozent konnten Spieleplattformen am PC 189,2 Milliarden Yen im Jahr 2022 einnehmen, womit der Gaming-PC so beliebt wie noch nie ist. Im vergangenen Jahr beliefen sich die Einnahmen mit dem gesamten Gaming-Markt auf 2,03 Billionen Yen, was umgerechnet rund 12.821.480.000 Euro entspricht. Im Gegensatz zum globalen Gaming-Markt wächst die Videospielbranche in Japan.
 
Es ist einfach Fakt dass Nintendo Switch deutlich alles dominiert in Japan und ganz sicher nicht der pc 🤦🏻‍♂️

Und Pikmin 4 ist seit Monaten auf Platz 1 in den Charts was es ja auch beweist
Bei der TGS Messe geht es um die Zukunft und nicht um die Charts.
Du hast locker, flockig gelogen, was ich nicht vergessen werde.
 

Und ehrlich?
Gacha ist in Japan King das muss man doch einfach wissen denke ich
Danach kommen PC Free2Play Titel, Console Free2Play und erst dann Premium Konsole
Was für ein Unsinn hier wieder geschrieben wird 🤣
Japan jetzt komplett PC Land und TGS pc Show 🤣🤣🤣

Wie fern kann man nur weg von der Realität sein ?
Er weiss es z.B nicht
Was in Japan gespielt wird ist ihm offenbar nicht bekannt

Dir wirds vermutlich auch extrem wehtun sobald du von Nintendos Nextgen plänen hörst ;)
 

Und ehrlich?
Gacha ist in Japan King das muss man doch einfach wissen denke ich
Danach kommen PC Free2Play Titel, Console Free2Play und erst dann Premium Konsole

Er weiss es z.B nicht
Was in Japan gespielt wird ist ihm offenbar nicht bekannt

Dir wirds vermutlich auch extrem wehtun sobald du von Nintendos Nextgen plänen hörst ;)

Wenn man wie du keine Argumente hast dann sagt man halt der gegenüber wisse es nicht 🤦🏻‍♂️ peinlich und schlecht.

Die Fakten lassen sich nicht weg diskutieren so leid es mir tut.

Aber hey einen Knochen werfe bzw warf ich von Anfang an ja hin und dass der pc sicherlich nen Aufschwung,geschenkt !

Aber bei weitem,WEITEM ist es nicht die Nummer 1 oder sonst was.

In Korea ja natürlich aber Japan ? 🤣
Man merkt dass Leute sich die Realität gerne so einbilden wie sie wollen.

„TGS eine PC Messe“ 😂 Witz des jahres auf jeden Fall
 
Wenn man wie du keine Argumente hast dann sagt man halt der gegenüber wisse es nicht 🤦🏻‍♂️ peinlich und schlecht.

Die Fakten lassen sich nicht weg diskutieren so leid es mir tut.

Aber hey einen Knochen werfe bzw warf ich von Anfang an ja hin und dass der pc sicherlich nen Aufschwung,geschenkt !

Aber bei weitem,WEITEM ist es nicht die Nummer 1 oder sonst was.

In Korea ja natürlich aber Japan ? 🤣
Man merkt dass Leute sich die Realität gerne so einbilden wie sie wollen.

„TGS eine PC Messe“ 😂 Witz des jahres auf jeden Fall
Ich hab Quellen geliefert und du nicht

Fall abgeschlossen
 

Und ehrlich?
Gacha ist in Japan King das muss man doch einfach wissen denke ich
Danach kommen PC Free2Play Titel, Console Free2Play und erst dann Premium Konsole

Er weiss es z.B nicht
Was in Japan gespielt wird ist ihm offenbar nicht bekannt

Dir wirds vermutlich auch extrem wehtun sobald du von Nintendos Nextgen plänen hörst ;)
Da wird gezeigt das der PC Gaming Markt immer stärker wird aber (PC) 189.2 billion yen Umsatz sind halt immer noch weniger als (Konsolen) 389.3 billion yen. In der Quelle werden die Konsolen leider nicht separtat aufgelistet , entsprechend kann man daran nicht wirklich beurteilen ob der PC Markt im direkten Vergleich zu dem von Nintendo wirklich größer ist oder nicht.
 
Zurück
Top Bottom