Todesstrafe - gerechtes Rechtsmittel oder barbarischer Akt?

Todesstrafe...

• dafr!

Stimmen: 0 0,0%
  • dagegen!

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    0

Yondaime

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
16 Feb 2006
Xbox Live
cwYondaime
PSN
Yondaime
Macht die Todesstrafe Sinn? In Ausnahmefällen bei Schwerstverbrechern? Was soll sie bringen? Warum seid ihr dafür/ dagegen?

Ist die Todesstrafe für euch ein durchaus probaters Mittel der Rechtsprechung oder nur ein grausamer, barbarischer Akt der Staatsgewalt, mit dem sich der Staat auf eine Stufe mit dem Verbrecher stellt?

Ich denke, dass die Todesstrafe nicht gerechtfertigt werden kann.
Es ist dem Mensch nicht gegeben über seine Mitmenschen in dieser Art und Weise zu Urteilen. Das Ziel sollte es immer sein, dem Menschen klar zu machen, was er falsch gemacht hat. Und wenn es 30 jahre Gefängnis braucht, selbst ein Massenmörder kann sich ändern und er hat sein Leben verdient wie jeder andere, aber er muss sich an die gesellschaft anpassen können und Werte wie Moral und Tolleranz etc. kennen und schätzen.

Ich bin dagegen jeder Mord ist abscheulich. Habe aber in einigen Fällen verständnis dafür. Das Problem ist doch das die meisten von uns haben ein schönes Leben. Was währe aber wenn wir im Irak gelebt hätten was währe wenn unseren Familien mitgliedern etwas passieren würde. Würden wir es dann nicht verstehen? Man muss erst mal in so eine Situation kommen. Dazu kommt natürlich auch unsere Erziehung Kultur würden wir in den USA Leben oder in einem andren Land wo es die todesstrafe gibt würden wir vielleicht nicht andres denken.

Es ist ja bewiesen, dass die USA trotz hoher Strafmaße eine enorme Kriminalitätsrate hat. Während in liberaleren Länder diese Quote im Vergleich zur USA verschwindend gering ist. Ich glaub "Bowling for Columbine" zeigt das schön auf. Die Todesstrafe schreckt die Täter nicht von ihren Taten ab.

Außerdem sollte Vater Staat ein Vorbild sein. Wenn Väterchen töten darf, darf ich das auch, oder? :neutral:

Ich empfehle euch mal "Green Mile" zu schauen. Ich finde jede Art der Hinrichtung barbarisch.

ich bin auch gegen die todesstrafe, aber bei saddam war sie gerechtfertigt. er war einfach ein ein diktator und monster. man könnte es auch so sagen, hätte Adolf Hitler auch die todesstrafe verdient oder hättet ihr ihn für den rest seines lebens ins gefängnis geworfen? sprich, wenn die amis ihn geschnappt hätten, bevor er sich selbst töten konnte.

Niemand hat das Recht jemand anderes das Leben zu nehmen, auch der Staat nicht. Und Ungerechtes soll nicht mit Ungerechtigkeit beglichen werden...

in diesem Sinne : eindeutig dagegen!

Mog schrieb:
Gandalf schrieb:
Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen zu leben. Kannst du ihnen das Leben zurückgeben?

Der Istari hat recht. Sag das den Amerikanern, denn die wollen auf der einen Seite solche Massenmörder wie Saddam Tot sehen, auf der anderen Seite hat aber keiner was dagegen wenn Bush ganze Staaten auslöscht :shakehead:

Ich hätte Adolf auch nicht getötet.
Sein ganzes Leben im Gefängnis zu verbringen ist schlimmer als der Tod.

solid2snake schrieb:
ich bin auch gegen die todesstrafe, aber bei saddam war sie gerechtfertigt. er war einfach ein ein diktator und monster. man könnte es auch so sagen, hätte Adolf Hitler auch die todesstrafe verdient oder hättet ihr ihn für den rest seines lebens ins gefängnis geworfen? sprich, wenn die amis ihn geschnappt hätten, bevor er sich selbst töten konnte.

Niemand hat das Recht über das Leben anderer zu entscheiden. Auch nicht der Staat!

solid2snake schrieb:

Es geht primär auch nicht darum, ob jemand den Tod verdient hätte, sondern darum, ob es für die Todesstrafe eine rechtliche Grundlage geben kann / soll.

Wer Mord und Totschlag als Verbrechen klassiert (und das tun ja wohl alle Völker), der kann nicht im Gegenzug ein Verbrechen als Sühne und Strafvollzug begehen. Verbrechen bleibt Verbrechen, egal von welchem Individuum, Gruppe oder Staat verübt, egal aus welchen Beweggründen.

Bei der Todesstrafe fällt mir die Entscheidung recht leicht, aber wie es mit Tötung auf Wunsch (Wachkoma, Beenden der körperlichen und/ oder seelischen Qualen) oder z.B. Abtreibungen aussieht ist für mich weitaus schwerer zu beantworten.

Ein sehr heikles Thema...
Beide Seiten haben durchaus schlüssige Argumente! Ich tendier auch eher zur Verneinung der Todesstrafe,manche Verbrechren sind aber so bestialisch,dass man sich dann doch das eine oder andere mal dabei erwischt,den jeweilgien Täter in der Hölle schmoren sehen zu wollen, frei nach dem Motte:Man erntet,was man säät...

solid2snake schrieb:
hätte Adolf Hitler auch die todesstrafe verdient oder hättet ihr ihn für den rest seines lebens ins gefängnis geworfen? sprich, wenn die amis ihn geschnappt hätten, bevor er sich selbst töten konnte.

Ich hätte ihn im Gefängnis vergammeln lassen. Hätte ihm immer wieder Berichte und Dokumentationen vorgesetzt, die seine Taten behandeln. Und zu Guter letzt hätte ich ihm Filme wie "Der Große Diktator" von Chaplin und "Mein Führer" mit Helge Schneider serviert. Außerdem hätte er ne super Attraktion abgegeben. Besuchergruppen würden tagein, tagaus vorbeikommen um ihn zu begaffen, wie einen Affen im Zoo. ;)

Eindeutig dagegen!

Aber mal ehrlich, was ist so schlimm daran, in einem warmen Gefängnis, mit 3 warmen Mahlzeiten am Tag und täglichem Ausgang an der frischen Luft und medizinischer Versorgung zu leben? Da geht es den obdachlosen besser. Das kann ja wohl nicht Sinn des Gefängnisses sein. Ich bin für - bitte nicht erschrecken- Skalverei für solche Leute. Sie sollen leiden und arbeiten, mt eigenen Händen unt schrecklichsten Qualen das errichten, was sie zerstört haben.

finley schrieb:
solid2snake schrieb:

Niemand hat das Recht über das Leben anderer zu entscheiden. Auch nicht der Staat!
Dito. Todesstrafe ist Barbarisch. Unrecht darf man nicht mit Unrecht bekämpfen.

Ich weiß nicht ob hier jemand den Film K-PAX kennt, aber wird auch so was ähnliches angesprochen. Und der eine Typ sagt dann:

"Die meisten Menschen auf der Welt leben nach dem System Auge um Auge, Zahn um Zahn (also ein Leben für ein Leben) - was im ganzen Universum für seine Idiotie bekannt ist."

Find ich die Aussage schon komisch, denn irgendwo hat er vollkommen recht. Seht euch einfach nur mal unseren Planeten an. Von so abartig vielen Species hier sind wir die einzigen die eben nach diesem "ein Leben für ein Leben" - System vorgehen.

also ich möchte in keinem staat leben, der menschen ermordet. "du sollst nicht töten!", und punkt! sehr einfach eigentlich.

würde man allerdings mal zynisch argumentieren, könnte man folgende frage stellen: wenn es die weltgemeinschaft zulässt, dass jeden tag auf der erde zigtausende kinder verhungern, was ich auch als mord betrachte, wen juckt es dann, dass saddam umgebracht wird, der es ja nun weiss gott verdient hat!?

Ich bin eigentlich gegen die Todesstrafe, aber wenn ich dann Typen wie Mario M. im Fernsehen sehe dann kommt auch mein Blut in Wallung :x

Trotzdem bin ich Insgesamt gesehen dagegen, man kann solche Typen ja auch im Gefängniss quälen!

Zurück
Top Bottom