Belphegor666
L14: Freak
Hellraizer schrieb:No Mercy ist bist heute das beste Wrestling Game, unerreicht! AKI = Gods, das es sich an diesem Godgame orientiert ist ein gutes zeichen
Biermensch schrieb:bis zum heutigen zeitpunkt gilt für mich immer noch WWF No Mercy >>>>>>>jedes wrestling game
Nun ja, zu diesem Schluss kann man aber auch nur kommen, wenn man sich bis jetzt nur auf die IMHO eher bescheidenen westlichen Wrestling-Titel beschränkt hat. Obwohl angeblich zumindest die AKI Games die Ausnahme von der Regel gewesen sein sollen - ich selbst habe sie mangels N64 aber noch nie gespielt. Über meine persönliche Erfahrungen in diesem Genre habe ich mich ja bereits vor einer ganzen Weile auführlicher im Wertungs-Thread geäußert.
Bei der SDvsRaw habe ich leider erst nach dem ersten SDvsRaw auf der PS2 mit der Reihe aufgehört. Und wie kann ich es möglichst diplomatisch sagen... egal ... die SDvsRaw Reihe ist (für mich) mausetot, da es immer wieder der ewig gleiche arcadige Crap ist. Daher habe ich derzeit auch noch meine Bedenken was TNA impact anbelangt. Ich lasse mich zwar gerne eines besseren belehren, aber ich bin bei den Wrestling-Spielen, die im Westen erscheinen, inzwischen sehr kritisch geworden, da die meisten Spiele zu dieser grausigen Art von Arcade-Buttonmashing-Beat'em up tendieren, so das man meint eben genau ein Beat 'em Up mit Wrestling-Charakteren zu spielen. Grafisch (aber nicht von den Animationen her - rein animationstechnisch ist SquareEnix All Star Pro Wrestling 3 die Referenz) wird es zwar sicher wieder ganz nett werden, aber gerade in diesem (Nische-) Genre findet man auf dem heimischen Markt wie schon gesagt aber leider nur Gameplay-Gurken.
Bis jetzt hat man aber in der Tat nur positives zum TNA Spiel gehört, zumal sich auch Samoa Joe, der gerüchteweise angeblich privat auch eher zu den weitaus besseren, simulationslastigen japanischen Spielen wie King of Colosseum (im Roster von KoC II war er ja auch selbst enthalten) oder Fire Pro Wrestling tendiert, wohl auch eine recht gute Meinung vom Impact Spiel hat. Aber was soll er auch anderes behaupten, wenn er für die Liga arbeitet?
Was mich an TNAimpact derzeit noch stört ist das recht schmale Roster (20+ Kämpfer), es müssen ja nicht gleich 326 wie bei FPR sein, aber alles unter 40-50 halte ich für enttäuschend. Auch gab es das etwas seltsame Gerücht, daß wohl kein Referee geplant sein soll, etwas was hoffentlich wirklich nur ein Gerücht war. Aber die Sache mit den Animationen (alles unter dem Niveau von ASPW3 wäre in dieser Generation auch enttäuschend) und den langen Reversalketten (was ich bis jetzt nur aus den japanischen Spielen kenne) hört sich doch schon mal recht positiv an. Vielleicht kann TNAimpact rein vom Gamplay her ja zu den japanischen Titeln von Spike aufschließen? Jedoch bin ich in dieser Hinsicht immer noch sehr skeptisch. Grafisch wird es, wie schon gesagt, sicherlich gut bis sehr gut werden - aber eben das reicht für ein Wrestling-Spiel inzwischen längst nicht mehr aus.
Meine aktuelle Rangfolge im Genre würde eher so ausschauen (die anderen älteren Teile von z.B. Fire Pro (DC, PS1, GBA, SNES ...) , Toukon Retsuden 1-3 (PS1) lasse ich mal weg):
King of Colosseum II (PS2) > Fire Pro Return (PS2) > All Star Pro-Wrestling 3 (PS2) >
Toukon Retsuden 4 (DC) > Giant Gram 2000 (DC) >>> Wrestle Kingdom (PS2) >
Day of Reckoning >>>>>>>>> SD vs. Raw
Und da ich Fire Pro Returns schon einmal erwähnt habe...
Wenn erst Fire Pro Returns bei uns erschienen ist (Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres) wird es trotz der 2,5 D Grafik, allein aufgrund des simulationslastigen Gameplays und dessen Komplexität, für mich hierzulande die neue Referenz darstellen. Zudem kommt es bereits zum Budgetpreis auf den Markt.