PS4/Switch/PC The Wonderful 101 (Platinum Games)

Oh , ich hab mich jetzt ganz vertan und das mit Bayonetta verwechselt. sorry ^^
Das ist ziemlich sicher auch "1st Party", selbst wenn die IP nicht Nintendo gehören sollte. Wenn im Abspann "Executive Producer: Satoru Iwata" steht, ist es 1st Party. Wovon ich jetzt einfach mal ausgehe.
 
Das ist ziemlich sicher auch "1st Party", selbst wenn die IP nicht Nintendo gehören sollte. Wenn im Abspann "Executive Producer: Satoru Iwata" steht, ist es 1st Party. Wovon ich jetzt einfach mal ausgehe.

Naja aber wieso sollte eine ip die sega gehört ein first party game von nintendo sein
First party games sind ja eigentlich nur spiele die von eigenen entwicklern produziert werden oder halt IP´s die einen Konsolenhersteller gehören.


Ich denk nur mal an mass effect , Von Bioware entwickelt für die 360 und gepublished von MS trotzdem gehörte die ip bioware . War ein exklusives thirdparty game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh , ich hab mich jetzt ganz vertan und das mit Bayonetta verwechselt. sorry ^^

nicer Rückzieher :coolface:

Naja so oder so, denke ein so "kurzfristiger" Release ist absolut machbar. Die Leute haben schonmal vom Spiel gehört und die Fanboys wissen eh Bescheid und würden es sich auch direkt kaufen wenn's gleich morgen im Laden steht. :)
 
So egal ist es aber nicht.
Sucker punch und Insomniac games waren auch nur second party developers obwohl sie exklusiv entwickelten und die ip´s sony gehörte.
Also so hab ich es mal gelesen.

Hast du vllt noch eine quelle ?

Naja aber wieso sollte eine ip die sega gehört ein first party game von nintendo sein
First party games sind ja eigentlich nur spiele die von eigenen entwicklern produziert werden
Ist viel komplizierter. Es gibt 1st Party-Spiele, 1st Party-Studios und 1st Party-IPs. Ein 1st Party-Spiel muss weder von einem 1st Party-Studio stammen noch zu einer 1st Party-IP gehören. Umgekehrt ist nicht jedes Spiel, dass von einem 1st Party-Studio kommt oder eine 1st Party-IP verwendet zwangsläufig ein 1st Party-Spiel. 1st Party-Spiele sind Titel, die von einem Konsolenhersteller produziert werden. Und damit ist "Produktion" im Film-Sinne gemeint, nicht zwangsläufig die tatsächliche Entwicklungsarbeit.

"2nd Party" ist ein Begriff, der zwar noch durch die Presse geistert und auf Wikipedia zu finden ist, aber in der Branche tatsächlich praktisch nicht verwendet wird, weil er viel zu schwammig ist. Q-Games ist beispielsweise "2nd Party" für Nintendo und Sony. Next Level ist komplett unabhängig, aber niemand würde Luigi's Mansion als 3rd Party-Titel bezeichnen. Und so weiter.
 
Ist viel komplizierter. Es gibt 1st Party-Spiele, 1st Party-Studios und 1st Party-IPs. Ein 1st Party-Spiel muss weder von einem 1st Party-Studio stammen noch zu einer 1st Party-IP gehören. Umgekehrt ist nicht jedes Spiel, dass von einem 1st Party-Studio kommt oder eine 1st Party-IP verwendet zwangsläufig ein 1st Party-Spiel. 1st Party-Spiele sind Titel, die von einem Konsolenhersteller produziert werden. Und damit ist "Produktion" im Film-Sinne gemeint, nicht zwangsläufig die tatsächliche Entwicklungsarbeit.

"2nd Party" ist ein Begriff, der zwar noch durch die Presse geistert und auf Wikipedia zu finden ist, aber in der Branche tatsächlich praktisch nicht verwendet wird, weil er viel zu schwammig ist. Q-Games ist beispielsweise "2nd Party" für Nintendo und Sony. Next Level ist komplett unabhängig, aber niemand würde Luigi's Mansion als 3rd Party-Titel bezeichnen. Und so weiter.

Ich habe jetzt die letzte halbe stunden im internet diverse foren usw durchsucht und fast jedes mal eine etwas andere erklährung bekommen.

Die meisten liefen aber auf dieses hinaus:

First-Party-Spiele sind solche die direkt vom Hersteller der Konsole kommen:

Second-Party-Spiele werden nicht direkt von Nintendo/sony/MS entwickelt, aber in deren Auftrag produziert .

Third-Party-Spiele werden vollkommen unabhängig von Nintendo/MS/Sony entwickelt.

Und so in der art kannte ich das bis jetzt auch nur , aber da es keine wie mir bekannt ist offizielle Quelle dafür gibt(z.b von einen Konsolenhersteller ) weiß ich nicht genau was jetzt genau stimmt und was man glauben kann :nix:

Und ob diese begriffe auch klar definiert sind für die hersteller ist mir auch eine frage.
Nintendo definiert ja z.b AAA games auch anders als der rest der branche , aber naja ich kling mich mal hier aus ich muss früh raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die letzte halbe stunden im internet diverse foren usw durchsucht und fast jedes mal eine etwas andere erklährung bekommen.
Weil's wie gesagt schwammig ist und häufig verzerrt wird, schon um irgendwie in Fanboy-Bilder zu passen. Echt jetzt, einfach auf den Executive Producer zu schauen und den Begriff "2nd Party" komplett zu vergessen ist die sinnvollste und tatsächlich branchenübliche Lösung. Wüsste nicht, dass es offizielle Stellungnahmen gibt, aber Tatsache ist, dass eben sowohl Wonderful 101 als auch Bayonetta 2 in einer 1st Party Nintendo Direct-Episode gezeigt wurden. Nintendo betrachtet beide Spiele als "Nintendo-Spiele".
 
aber weder bayonetta 2 als auch wonderful 101 sind first party titel von big n, da sie von keinem nintendo internen studio entwickelt werden.

rhino hat da schon recht mit seinen definitionen.

Nintendo finanziert, published und vermarktet die Spiele - und hat Wonderful 101 mehr oder weniger in auftrag gegeben. Da ist der 2nd Party Anteil von Platinum Games näher an 1st Party dran, als an irgendeinen "unabhängigen" drittentwickler status.

Ist dann der Zelda: Minish Cap Teil auch nicht First Party weil ihn Capcom entwickelt hat?!
 
Nintendo finanziert, published und vermarktet die Spiele - und hat Wonderful 101 mehr oder weniger in auftrag gegeben. Da ist der 2nd Party Anteil von Platinum Games näher an 1st Party dran, als an irgendeinen "unabhängigen" drittentwickler status.

platinum ist trotzdem ein unabhängiges studio und macht eben für nintendo eine auftragsarbeit. -> the wonderful 101 ist somit ein wii u exklusiv-titel, welcher von einem third-party studio entwickelt wird.
das ist für mich aber kein first-party titel, da er dafür nintendo intern entstehen müsste.
also ein second-party exklusiv titel für die wii u.

Ist dann der Zelda: Minish Cap Teil auch nicht First Party weil ihn Capcom entwickelt hat?!

selbe definition kannst du hier anwenden.
also siehe oben.
 
aber weder bayonetta 2 als auch wonderful 101 sind first party titel von big n, da sie von keinem nintendo internen studio entwickelt werden.

rhino hat da schon recht mit seinen definitionen.
Also sind Luigi's Mansion 2 und Ocarina of Time 3D 3rd Party? Ist Fantasy Life 1st Party, obwohl es von Level-5 verlegt wurde? Und praktisch sämtliche Spiele von Nintendo SPD müssten dieser kaputten Definition zufolge 3rd Party sein, weil die praktisch durch die Bank extern entwickeln werden: Style Boutique von syn Sophia, Super Princess Peach von Tose, Endless Ocean von Arika, Excite und Pilotwings von Monster, Punch Out und Luigi's Mansion 2 von Next Level, Batallion Wars und Art Academy von Kuju, Elite Beat Agents von iNiS, Mario Party von Hudson und so weiter.

Wie gesagt: Entscheidend ist nicht wo ein Spiel entsteht, sondern wer es produziert.
 
Hätte ich doch nur das "First-Party" einfach weggelassen... :ugly:

bildschirmfoto20130319u.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind Luigi's Mansion 2 und Ocarina of Time 3D 3rd Party? Ist Fantasy Life 1st Party, obwohl es von Level-5 verlegt wurde? Und praktisch sämtliche Spiele von Nintendo SPD müssten dieser kaputten Definition zufolge 3rd Party sein, weil die praktisch durch die Bank extern entwickeln werden: Style Boutique von syn Sophia, Super Princess Peach von Tose, Endless Ocean von Arika, Excite und Pilotwings von Monster, Punch Out und Luigi's Mansion 2 von Next Level, Batallion Wars und Art Academy von Kuju, Elite Beat Agents von iNiS, Mario Party von Hudson und so weiter.

Wie gesagt: Entscheidend ist nicht wo ein Spiel entsteht, sondern wer es produziert.

wir werden da auf keinen gemeinsamen nenner kommen.
klar gibt es immer wieder ausnahmen und man muss sich die sachen von fall zu fall ansehen.
aber zu einem grossen teil funktioniert die gängige definition.
 
Zurück
Top Bottom