The Witcher

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller AshaRi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

AshaRi

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
22 März 2007
Beiträge
1.037
Xbox Live
Schreckofant
PSN
Schreckofant
Gibts eigentlich sonst noch Leute die mit The Witcher endlich mal wieder auf ein gutes westliches RPG hoffen, das vor allem sowetwas wie ne Story bietet und sich von den leider oft klischeebehaften US-Fantasyrpgs abhebt? Für mich is des Spiel ja so die einzige PC-Hoffnung, außer vll. noch Hellgate London, was aber natürlich kein richtiges RPG is.

Oblivion und Gothic 3 waren in der Hinsicht ja wirklich extrem schwach, selbst 2W konnte da mithalten. Auch NWN2 konnte mich net wirklich überzeugen ... zu viel triefende Klischees, zu sorhersehbar. Seit Vampires Bloodlines gab es imho kein westliches RPG mehr, was ne gute Atmosphäre und Story vermittelt hat ... KotoR 2 war zwar immer noch sehr gut, aber am Ende haben die Entwickler es mit der Story ja doch ordentlich verkackt.

Das Questsystem hört sich, neben der angeblich erwachsenen Spielwelt, zumindest recht interessant an. Wenn man die Auswirkungen seiner Handlungen nicht direkt mit Quickloadorgien testen und dadurch abwägen kann was besser is, muss man bei Entscheidungen wirklich überlegen, was einem eher zusagt. Ein paar Stunden später weiß man dann vll. ob es die falsche Entscheidung war. Hoffe die Idee wird auch gescheit umgesetzt und nicht ähnlich verbockt wie zuletzt bei einem STALKER ... auch bei den 'Hardwareanforderungen bitte kein Vorbild nehmen ;)

"Making a Fantasy Role-Playing Game for Grown-Ups"

Hoffe sie verbockens net wie viele Spieleschmieden bei den letzten RPGs. Leider leider wurd die Zensur für Deutschland auch bereits agekündigt, jetzt darf man schon nicht mehr in einer Fantasywelt metzeln ... also vll. importieren. Soll Oktober 2008 kommen, also leider mitten in der Konsolenspieleflut :( Bioshock, GTA, Mass Effect, CoD4, Assassins Creed ... hmpf.
 
mit the Witcher wird ein Großartiges RPG auf uns zukommen.Das Kampsystem ist sehr innovativ umgesetzt, was mich anspricht.Die Story soll die düsteren Buchvorlagen sehr gut einfangen.Die Story wird dicht und du hast eine richtig verzwickte Handlungsfreiheit.

als Bsp wurde folg ganannt:

Gerald (der Held des Games) bekommt den Auftrag, eine rätselhafte Hexe zu finden und zur Strecke zu bringen. Es stellt sich heraus, dass die Frau gar nicht so gefährlich ist, wie die Dorfbewohner behaupten. Verschonen Sie also das arme Weib, macht sich nach mehreren Spielstunden die Konsequenz bemerkbar.

Nicht nur Untote, Monster und feindliche Krieger stehen auf Geralts Abschussliste, sondern auch Dämonen.

Sie treffen nämlich auf einen der Götter, den die Hexe angebetet hat. Der zeigt sich dementsprechend entweder dankbar oder erzürnt, je nach Geralts Umgang mit der Gläubigen. Hatten Sie Erbarmen mit ihr, erschließen sich Ihnen neue, lukrative Aufträge. "Im Gegensatz zu Versuchen in anderen Spielen, wirkt sich das Handeln längerfristig aus. Wir möchten nicht, dass der Spieler schummeln kann und zum Beispiel vor einer Entscheidung abspeichert. Man kriegt erst später mit, was für Folgen das eigene Handeln wirklich hatte".

Hört sich sehr geil an, was die Polen da hochziehen oder. Und auf die Saufspielchen mit Gerald (manche Infos gibts erst nach Sieg im Wettsaufen) freu ich mich auch.

und die Optik ist trotz betagter Never Winter Nights-Engine (sehr stark modifiziert) recht ansehnlich:

PCA_0407_The_Witcher_7.jpg


PCA_0407_The_Witcher_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
und die Optik ist trotz betagter Never Winter Nights-Engine (sehr stark modifiziert) recht ansehnlich:
Mal schaun ob sich die Hardwareanforderungen dementsprechend in Grenzen halten. Leider waren NWN und der 2. Teil performancemäßig extrem schwach (sprich: Anforderungen viel (!) zu hoch für die Grafik), hoffentlich bekommen die Entwickler das besser hin.

Ich hoffe beim Questsystem nur, dass es sich im Endeffekt nicht zu dem 08/15 gut/böse entwickelt, also dass jede Quests genau 2 komplett engegengesetzte Lösungsmöglichkeiten bieten ... das wär irgendwann zu vorhersehbar, auch wemma die Auswirkungen natürlich erst später merkt.
 
Toll, morgen (bze teilweise heute ....) kommt das Spiel raus und es gibt irgendwie keinerlei Reviews zu dem Ding, nur Ersteindrücke von Spielern. Wollt das Spiel eigentlich ab Freitag zocken, aber nachdem meine letzten RPG-Blindkäufe ziemliche Reinfälle waren (TwoWorlds ok, aber hatte nichts mit dem am Hut was ihm vorher angedichtet wurde, G3 unspielbar und Oblivion auch recht enttäuschend) bin ich da vorsichtig ...


Maaaan.
 
Von den Leuten die es schon haben, hat man eigentlich nur positives gehört. Ich denk The Witcher könnte endlich mal wieder ein richtig gutes Spiel werden.
Mit dem Kauf werd ich aber noch ein wenig warten, zumindest bis 1-2 Patchs erschienen sind.
 
Von den Leuten die es schon haben, hat man eigentlich nur positives gehört. Ich denk The Witcher könnte endlich mal wieder ein richtig gutes Spiel werden.
Mit dem Kauf werd ich aber noch ein wenig warten, zumindest bis 1-2 Patchs erschienen sind.

uUnd was soll das bringen auf Patches zu warten, wenn es nix an Bugs zu Patchen geben würde? Also bei den Ersteindrücken stand jetzt nich wirklich was von gravierenden Bugs.

Ersteindrücke der ersten paar Stunden bringen es bei einem RPG halt imho net, hätte da schon gerne ein komplettes Review. Hm, die scheiß PCG müsst eigtl bald ma kommen.
 
Es soll z.B. momentan noch zu einigen Abstürzen kommen. Solche Art von Spielen haben sowieso immer recht viele Bugs am Anfang, da wird dieses Spiel wohl auch keine Ausnahme machen.
 
Ich werd's mir auf jeden Fall mal angucken... warte auch schon einige Zeit wieder auf nen aktuelles RPG.

Einziges Manko für mich bisher ist der festgelegte Charakter... hoffe zumindest, dass er sympathisch genug ist.
 
also ich habe es jetzt ca. eine Stunde gespielt und bisher ist es wirklich genial. Die Story scheint genial zu werden und auch das Acting ist wesentlich besser als bei 2 Worlds. Das KS (Spiele im OTS mode) ist auf timing ausgerichtet aber die verschiedenen Kampfarten (Gruppe, schnell und Kräftig) bieten auch noch einiges an Tiefgang. Aber wirklich kaum zu glaube, dass das die alte NWN engine ist. Besonders imm OTS mode sieht es wirklich klasse aus.

Bin gerade im ersten dorf und habe estmal ordentlich was getrunken. Sieht schon sehr cool aus wie die sicht dann verschwimmt und Geralt durch die gegend torkelt^^
 
Ich hab jetzt wenige Stunden gespielt und schwanke zwischen "sehr gut " und "absolut scheiße".

Die Spielwelt is super, auch wenn die Gespräche teilweise etwas arg banal sind. Mit der beschränkten Bewegungsfreiheit kann ich gut leben, bisher gabs außer G1 und G2 kein Spiel was die gut umgesetzt hat. Der Prolog war natürlich auch genial inszeniert, allerdings soll es laut Tests storytechnisch ja net so gut weitergehen.

Nervig find ich grad extremst die Abstürze und die Ladezeiten. Das Quicksave verdient seinen Namen auch nicht, das hat fast G3 Niveau mit den Ladescreens ... nur in G3 hatte man dann im Spiel seine Ruhe. Das is etwas enttäuschend, liegt wohl an der alten Engine. Abstürze hatte ich auch schon 4-5 Stück in den wenigen Stunden ... und wenn ich etwas absolut hasse dann sind es Abstürze und lange Ladezeiten.

Mal auf meine neue CPU warten, vll. geht es mit der besser. Wundert mich eh, dass Witcher mit maximalen Details bei mir läuft. Schade, trübt den Eindruck schon etwas mit den zwei Mängeln oben ...
 
Also abstürtze habe ich bisher keinen einzigen gehabt. Aber ja die Ladezeiten nerven schon extremst. Dennoch macht es auf mich einen verdammt guten Eindruck.

Die Aufträge sind bisher ziemlicher standard denoch sehr fordernt (auf Hard). Von der Story bekomme ich bisher nichtviel mit, da ich mich gerade auf dei nebenquests konzentriere.

Aber ohne Alchemy ist man echt verloren^^
 
Sehr schade, ich werde das Spiel erstmal nicht spielen können - PC wohl zu schwach. Fand The Witcher damals als es angekündigt wurde sehr interessant und hatte es auch eine ganze Weile verfolgt, in den letzten Monaten hat das aber auch etwas abgenommen, ich wusste irgendwie schon vorher, dass ich es sowieso nicht richtig spielen könnte, von daher ist mir das dann auch recht egal geworden. Ansonsten bleibt zu sagen, dass es von guten West-RPG's nie zu viel geben kann.
 
Sehr schade, ich werde das Spiel erstmal nicht spielen können - PC wohl zu schwach. Fand The Witcher damals als es angekündigt wurde sehr interessant und hatte es auch eine ganze Weile verfolgt, in den letzten Monaten hat das aber auch etwas abgenommen, ich wusste irgendwie schon vorher, dass ich es sowieso nicht richtig spielen könnte, von daher ist mir das dann auch recht egal geworden. Ansonsten bleibt zu sagen, dass es von guten West-RPG's nie zu viel geben kann.
Da musst du aber ne extrem miese Kiste zu haben, wenn die selbst für niedrige Details zu schwach is. Zumindest wenn ich mir anschau, dass das Spiel bei mir die Setting direkt ganz hoch gestellt hat. Was kann deine Kiste denn?

Darji schrieb:
Also abstürtze habe ich bisher keinen einzigen gehabt. Aber ja die Ladezeiten nerven schon extremst. Dennoch macht es auf mich einen verdammt guten Eindruck.

Die Aufträge sind bisher ziemlicher standard denoch sehr fordernt (auf Hard). Von der Story bekomme ich bisher nichtviel mit, da ich mich gerade auf dei nebenquests konzentriere.

Aber ohne Alchemy ist man echt verloren^^
Die Quests sollen allgemein ziemlich 08/15 vom Inhalt sein (also Monster killen). Mir kommts dann vor allem an wie die Verpackung der Quest is ... wie ist denn so das "Feauture" mit den verschiedenen Enden der Quests implementiert? Die Entscheidungen die man da trifft sollen ja alle Auswirkungen haben, merkt man das?

Ich befürchte ja ansonsten, dass die Story im Verlauf des Spiels so verloren geht wie bei fast allen Genrevertretern zuletzt. KotoR2 und Bloodlines waren imho die letzten RPGs mit geiler Story (Kotor2 halt das Ende n/c), NWN2 war schon öde.

Aber hoffe mal die Spielwelt bleibt dafür atmosphärisch, das is mir fast das wichtigste. Ich hatte zB mit Gothic3 auch viel Spaß, obwohl man im Endeffekt immer das gleiche getan hat. Allein der Satz einer Kellnerin zu mir "Fick dich ins Knie" stimmt mich positiv zur Witcher-Welt.

Edit sagt:

Die Grafik find ich btw ziemlich geil, sehr stimmig designt die Welt und auch optisch sehr gut anzuschauen. Besser als Gothic3, 2W oder Oblivion, wobei die natürlich ne größere Welt berechnen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du aber ne extrem miese Kiste zu haben, wenn die selbst für niedrige Details zu schwach is. Zumindest wenn ich mir anschau, dass das Spiel bei mir die Setting direkt ganz hoch gestellt hat. Was kann deine Kiste denn?

Hm, habe 3,2 GHZ, 1024 Arbeitsspeicher und irgendeine Radeon x800 xt, weiß nicht mehr so genau. Den Rechner hatte ich mir vor ca. 3 Jahren gekauft, mittlerweile gehe ich schon automatisch davon aus, dass alle aktuellen Spiele darauf nicht mehr normal laufen, hehe. Bin auch seit der Xbox so ziemlich in die Konsolenecke abgedriftet, verfolge daher den PC-Markt noch kaum, dementsprechend weiß ich eigentlich auch so gut wie nie, welche Hardwareanforderungen diverse Spiele besitzen. :)
 
Bin total süchtig nach dem Spiel... spiele das iwie den ganzen Tag :P

Ich liebe einfach die Spielwelt und das man immer was zu tun hat. Es ist immer alles sehr motivierend.
Ich finds deutlich deutlich besser als Gothic. Nicht zuletzt das der Held viel cooler ist und im Gegensatz zum Gothic-Held nicht so abstinent ist ;)
 
Bin total süchtig nach dem Spiel... spiele das iwie den ganzen Tag :P

Ich liebe einfach die Spielwelt und das man immer was zu tun hat. Es ist immer alles sehr motivierend.
Ich finds deutlich deutlich besser als Gothic. Nicht zuletzt das der Held viel cooler ist und im Gegensatz zum Gothic-Held nicht so abstinent ist ;)
Ja aber ich hänge gerade total.

Und zwar nach der Sache mit Abigall. Die Gegner im Endfight machen mich irgendwie total platt und ich habe keine Tränke mehr. Hätte wohl doch nicht auf hard anfangen sollen^^
 
Hehe, auf medium is es ok ... wird aber ab Akt 2 auch fordernder.

Das Spiel hat wirklich "omg"-Momente die einem das Herz höher schlagen lassen. zB das Ende von Akt 2 und der Anfang von Akt 3 - absolut genial. Bei dem Ende von Akt 2 frag ich mich immer noch ob ich

Für mich definitiv mein RPG-Highlight seit Vampires: Bloodlines. The Witcher bringt einfach Dinge ins Spiel die bei vielen RPGs zuletzt komplett verloren gegangen sind, selbst wenns nur Kleinigkeiten sind. Da verzeih ich auch diverse Macken und teils nervige Quests ... mir sind andere Werte bei RPGs wichtiger.
 
So habe jetzt endlich auch mal weitergespielt. Naja nochmal neu angefangen (diesmal auf Normal) Bin jetzt im 2 Akt und aus lauter paltzgründen, habe ich die ganzen Rezepte für die Tränke verkauft. Jetzt wollte ich wieder neue potions machen, aber obwohl ich die ganzen Zutaten habe, kann ich keine Tränke mehr zubereiten.

plz help......
 
Ich überleg grade ob ich mir the Witcher kaufen soll. Kann mir jemand sagen wie es wohl auf einem P4 3 Ghz, 2 Gb Ram, Radeon 9800 XT laufen würde? Ich will mir zwar eh einen neuen PC basteln, aber wenn der noch the Witcher packt seh ich keinen Grund es jetzt schon zu tun.

Edit. Ist die deutsche Version geschnitten? Wie ist die Synchro? Lohnt es sich ne englische Fassung zu holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte könnte probleme bereiten, aber mit heruntergeschraubten grafikdetails sollte es gehen.

Schnitte im Spiel:
Deutsch -> Weniger/Kein Blut, weiss nicht wie es mit den (schon heftigen) finishern ist
English US -> Zensur bei Nackter Haut, besonders bei den Sammelkarten
Polnisch -> Tja, polnisch, aber unzensiert
English UK -> Die Engländer haben die komplett ungeschnittene Version auf Englisch :D
 
Zurück
Top Bottom