PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

The Witcher 3 – Konsolen Version läuft besser als anfangs gedacht + Unterschiede zum PC

Eigentlich als PC exklusive Reihe geschaffen, kommen mit jedem neuen Ableger neue Plattformen zur Witcher Serie hinzu. Mit The Witcher 3: Wild Hunt wird die Serie auch erstmals auf die PlayStation kommen, jedoch stellt sich die Frage, wie gut die Serie auf die Konsolen passt und ob dort die Qualität leidet. In einem Interview von dualshockers mit Visual Effects Artist Jose Teixeira von CD Projekt gab dieser einige Informationen zu den Konsolen Versionen, im Vergleich zur PC Version, bekannt.

Demnach sei das screen space abient occlusion (kurz: SSAO), übersetzt sowas wie die Bildschirmsplatz Umgebungsverdeckung – belassen wir es bei SSAO – anders als auf dem PC aussehen wird. Das Wasser im Ozean soll nicht ganz so schön aussehen und es gibt weitere „kleine Opfer“ die zusammen „hoffentlich keinen großen visuellen Auswirkungen“ ergeben. Dafür soll aber die Leistung einen großen Schub bekommen, so Teixeira.

Die Optimierung auf Konsolen im Allgemeinen soll jedoch um einiges besser laufen als am Anfang noch erwartet. Dazu hat Teixeira auch eine kleine Anekdote aus der Vergangenheit von CD Projekt erzählt:

„Das erste Mal das wir The Witcher 2 auf der Xbox 360 zum Laufen bringen wollten, ist es überhaupt nicht gelaufen und direkt abgestürzt.
Jedoch beim ersten Versuch The Witcher 3: Wild Hunt auf den Next-Gen rendern wollten, dann hat man nur einen schwarzen Bildschirm gesehen und jeder war sofort überglücklich.“

Was im ersten Moment vielleicht etwas komisch klingt, hat jedoch einen Hintergrund:
„Der schwarze Bildschirm bedeutete für uns nämlich, dass das Spiel überhaupt läuft und einfach nur schlecht rendert. Bei Witcher 2 mussten wir erstmal sehr viel Arbeit rein stecken um überhaupt zum schwarzen Bildschirm zu gelangen.“

Das Spiel läuft laut Teixeiera aktuell überraschend gut auf Konsolen. Einige Bereiche laufen bereits bei 30 fps. Er weiß aber nicht, in welcher Bildrate das fertige Spiel laufen soll. Man überlegt noch ob es eine dynamische Bildrate oder das Bild auf 30 fps festgesetzt wird, jedoch werden es mindestens 30 Bild pro Sekunde werden und das Spiel richtig beindruckende Grafik haben.

http://www.psinside.de/the-witcher-3-konsolen-version-laeuft-besser-als-anfangs-gedacht-unterschiede-zum-pc/
 
Wenn ich mir die YT Qualität ansehen und feststelle wie viele von der Bild Qualität weg absorbiert wird:p Dann sind mir die 5gb es wert.
 
[video=youtube;xx8kQ4s5hCY]https://www.youtube.com/watch?v=xx8kQ4s5hCY&pxtry=3[/video]

Das ist einfach nur spektakulär. :o
Das erste Mal in meinem Leben, dass ich ein 40-Minuten-Gameplay-Video zu einem Spiel am Stück angucke. Diese Atmosphäre allein war in beiden Vorgängern unerreicht. Und diese Musik ist schlichtweg genial. :o

Bin hin und weg. Wenn das komplette Spiele so wird, dann weiß ich auch nicht mehr. :aargh:
 
Das Video ist mir dann doch schon zu lang um es nicht als eine Art von Spoiler zu sehen, aber kurz reingeklickt habe doch ich in die Mitte. In die Szene vor den drei Damen. Oh mann, wie genial das inszeniert ist, und die Musik...
Einfach legendär.
 
Allein die Karte schon... Absolut großartig :banderas: Und da war Ard Skellige noch garnicht zu sehen ^^ Einfach nur der Wahnsinn!
 
Frag mich schon in welchem Rahmen The Witcher 3 spielt. In einem Königreich, im Ganzen Nördlichen Bereich?

:ugly:



Edit:

6fh9.jpg


al2ki8.jpg


thewitchermapq1efz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ganz dreist eine zusammengschusterte Karte aus dem neuen Gameplay-Video des offiziellen CDPR/Witcher-Forums eingebunden. Da sieht man auch schön die schiere Größe. Ist schon ziemlich beeindruckend, wie groß das ganze wirklich zu werden scheint, zumal wie gesagt Gebiete wie Ard Skellige oder
Kaer Morhen
noch dazu kommen. ;)

 
Leider kann man bei dem Player nicht in die Mitte des videos springen :p
 
auflösung wird auch das einzige sein, in dem sich die versionen unterscheiden.
32-6-Cheesy-Wink-Gif.gif
 
Ja, aber auf dem PC ist es grafisch besser, billiger, das Spiel bleibt dir länger erhalten als eine Hardwaregeneration, du kannst die Steuerung frei wählen, und eventuell große Mods für weitere playthroughs nutzen. Mein ja nur weil du ja nicht grad den schwächsten PC hast ;)

@Dingo
Heman sieht in dem Bild irgendwie genauso aus wie Archer xD
 
Ja, aber auf dem PC ist es grafisch besser, billiger, das Spiel bleibt dir länger erhalten als eine Hardwaregeneration, du kannst die Steuerung frei wählen, und eventuell große Mods für weitere playthroughs nutzen. Mein ja nur weil du ja nicht grad den schwächsten PC hast ;)

@Dingo
Heman sieht in dem Bild irgendwie genauso aus wie Archer xD

Für mods wirds eh mal günstig von steam geholt, und sollte sich rausstellen das es doch gravierende unterschiede gibt, kann ich immer noch umswitchen.
 
Zurück
Top Bottom