Xbox360 The Witcher 2

Fazit klingt ja fantastisch:

Fazit Ohne jede Frage: CD Projekt hat eine fantastische Umsetzung für Xbox-360-Besitzer geliefert, und bedankt sich auch bei den PC-Fans für ihre Treue, indem sie sämtliche neuen Inhalte kostenlos erhalten. In der Enhanced Edition wird der schwachbrüstige dritte Akt etwas länger, das für manche unbefriedigende Ende ein wenig befriedigender, zudem sind alle bisherigen DLCs enthalten und das neue Tutorial aus Version 2.0.

Die Steuerung wurde gut bis sehr gut auf Konsole umgesetzt, die Kameraführung sogar verbessert. Und grafisch geht es auf der Xbox 360 wohl kaum besser.

Wir haben deshalb ernsthaft über eine Aufwertung auf 9.0 nachgedacht, sind aber doch knapp davor zurückgeschreckt: Einige wesentliche Kritikpunkte aus dem letzten Jahr, vor allem der schlecht balancierte Schwierigkeitsgrad und der immer noch im Vergleich zu den beiden ersten Abschnitten abfallende Schlusspart, sind auch in der Enhanced Edition vorzufinden. Dennoch: Spätestens jetzt solltet ihr The Witcher 2 als RPG-Fans spielen – auf Konsole oder PC!
 
:o Krasse Wertungen. Oh man jetzt freu ich mich noch viel extremer auf das Game. Hoffentlich kommt es heute noch, aber irgendwie befürchte ich dass es erst morgen ankommt. :hmm: Muss ich dann heute wohl doch nochmal soziale Kontakte pflegen anstatt zu suchten :cry2: :v:

Fetten Respekt an CD Project RED. Da können sich mal ganz viele große Entwickler ein Beispiel dran nehmen. So sehen richtige Konsolen Ports aus.
 
ich freue mich für die Xbox360 Onlys, dass sie endlich in den Genuss von diesem tollen RPG kommen und dass das anscheinend ein sehr guter Port wurde (im Gegensatz zu Risen). W2 zählt imho wirklich mit zu den besten RPGs der letzten Jahre und kein RPG-Fan sollte das Spiel verpassen ^^
 
The Witcher 2 läuft auf der 360 flüssig, es hat die Fernsicht, es zeigt eine Masse an Details. Das sind die wichtigen Dinge und beachtliche Leistungen seitens der Entwickler. Gleichzeitig entsteht durch den erzwungenen Verzicht auf eine Tonne an Hardwarepower und den eben damit verbundenen Einbußen an Feinheiten in der Optik ein sehr unruhiger Gesamteindruck. Einzelne Texturen scheinen nicht ganz zu passen, die Modelle der Figuren scheinen gelitten zu haben. In der dichten Vegetation der ersten Spielhälfte wirken seltsame Objektüberscheidungen des Laubwerks auf einen ein. Man kann ahnen, dass dies eine nicht ganz ausformulierte Idee dessen darstellt, was es auf dem starken PC sein kann. Einiges ist ohne Fehl fantastisch und direkt daneben zeigen sich die Kompromisse. Es entsteht nie ein völlig rundes und in sich geschlossenes Bild.
Ich gehe halb davon aus, dass Richard Leadbetter (Digital Foundry) dies in Kürze weit fundierter und technischer zerlegen wird, aber es bleibt so schon mehr als nur ein Gefühl, dass da etwas sein sollte, was man nicht sieht. Man spürt, dass dieses eigentlich schon sehr schöne Spiel noch besser aussehen müsste. Um zu sehen, dass ich nicht einfach einen persönlichen Knick in der Optik habe, zeigte ich The Witcher 2 jemandem auf der Konsole, der das Spiel zuvor noch nie live sah. Ich zeigte nicht mit dem Finger auf Details, sondern ließ ihn einfach ein wenig spielen. Sein Eindruck der Grafik lässt sich in zwei Aussagen zusammenfassen. Die Erste war einfach und offensichtlich: "Wow, das ist wirklich ein schönes Spiel". Die Zweite drückte das Gleiche aus, was ich empfand, sogar ohne den direkten Vergleich zu kennen: "Etwas fehlt, es sieht nicht ganz richtig aus".

Meine Vermutung wäre, dass der Prozess der Entwicklung so ablief, dass man vom PC ausgehend herunter arbeite. Alles, was dort ist, wurde genommen, so gut es ging hineingequetscht und skaliert, ohne dass darunter die Framerate oder die Blickweite zu sehr litten. Als Endergebnis stand dann das etwas inhomogene Bild, dass die 360 jetzt auf den Bildschirm wirft. Wäre ein komplettes Hardware-gerechtes Re-Design und Re-Imagining ungleich aufwendiger? Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich. Und es wäre dann sehr verständlich, dass dieses undefinierte Gefühl von Unruhe im Gesamtbild in Kauf genommen wird. Vor allem, weil The Witcher 2 eben auch auf der 360 trotzdem alles andere als unschön wirkt. Ganz im Gegenteil.


http://www.eurogamer.de/articles/2012-04-13-the-witcher-2-assassins-of-kings-enhanced-edition

:sad2:

Na ja, mein Laptop ist zu schwach. Deswegen wird es trotz der Grafikschwäche die 360 Version. Wird es mit Sicherheit in 3-4 Monaten für 20€ geben. Freu mich schon drauf. Hab alle Bücher gelesen und Teil 1 gezockt. :)
 
Äh, sehr seltsame Argumentation. Texturen sollen nicht ganz "passen"? Was hat das mit der Hardware zu tun?
 
Kann man über jedes Multi-Spiel schreiben, das auch für den PC erscheint (anständige PC-Adaption vorausgesetzt). Wer spiele in glasklarer 1080p-Optik mit allen technischen Finessen spielen will, soll sich nen High End PC zulegen. Wer lieber vor der Konsole sitzt, spielt halt dort. Würden Gears 3 oder Uncharted 3 für den PC erscheinen, käme es einem auch so vor, als ob die Konsolenversion irgendwie nicht "richtig" ausgesehen hätte. ;)

Für Konsolenverhältnisse sieht das Spiel besser aus als jedes andere RPG der Gegenwart. Und noch dazu ist es auch sonst besser. Freu mich auf das Game wie auf kein anderes der letzten Jahre. Dafür darf auch das saichte Mass Effect 3 noch ein paar Wochen (Monate?) hinten anstehen.

Und ne dämliche Grafikdiskussion braucht der Thread ja nun nicht wirklich nicht. Sollte man besser bei Spielen machen, die sonst nichts zu bieten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Konsolenverhältnisse sieht das Spiel besser aus als jedes andere RPG der Gegenwart. Und noch dazu ist es auch sonst besser.

ob es optisch an skyrim rankommt wird sich zeigen. aber ansonsten wird es wohl keine Chance haben gegen Dark Souls :hmm:
wird aber sicher ein netter Zeitvertreib bis zum RPGotY Dragons Dogma
 
Launch Trailer:

[video=youtube;ZiPfe_W1YM0]http://www.youtube.com/watch?v=ZiPfe_W1YM0&feature=player_embedded[/video]
 
Gestern Mittag gekommen und direkt mal einige Stunden gezockt. Hab nie die PC Version gespielt, deswegen kann ich es nicht vergleichen, aber find es schon sehr geil.
Bis auf ein paar Texturnachlader und doch recht viel Tearing find ich es auch grafisch sehr gut. Am Anfang hat mich das Tearing schon genervt, aber nach ner Zeit ist es mir gar nciht mehr aufgefallen. Wer anfällig dafür ist sollte es vor dem Kauf lieber mal Probe spielen.
 
Gestern Mittag gekommen und direkt mal einige Stunden gezockt. Hab nie die PC Version gespielt, deswegen kann ich es nicht vergleichen, aber find es schon sehr geil.
Bis auf ein paar Texturnachlader und doch recht viel Tearing find ich es auch grafisch sehr gut. Am Anfang hat mich das Tearing schon genervt, aber nach ner Zeit ist es mir gar nciht mehr aufgefallen. Wer anfällig dafür ist sollte es vor dem Kauf lieber mal Probe spielen.

Hmmm ... so etwas dämpft meine (Vor-)Freude aufs Spiel.

Aber was soll's: habe es gestern bestellt und bin bereit für den Hexer, da ich dieses Wochenende Amalur durchspielen werde.
 
Also digital foundry hat seine Analyse auf der Seite und ist doch begeistert, mussten zwar Anpassungen aufgrund der Leistung gemacht werden. Dies aber in einen Umfang wie es sonst nur 1st Party Studios machen.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-the-witcher-2-tech-analysis

Xbox 360 game looks to be utilising console-quality FXAA or something very similar. Texture and geometry pop-in and draw distance also show clear advantages on PC, as you would expect.

The Witcher 2 on Xbox 360 possesses a combination of artistic and technological accomplishment we're accustomed to seeing in AAA games from the best developers in the business, backed by mammoth budgets. The reality is that CD Projekt RED hasn't converted the game to run comfortably on 360 - it has actually managed to improve it.

Weather conditions have been altered seemingly on a mission-by-mission basis, and there appear to have been a multitude of tweaks to atmospheric effects. There's a definite sense that the developers have more readily embraced the organic nature of the core visuals and produced a revised lighting scheme to match. The result is simply beautiful.

It's the right decision for this game. Even when the 30FPS update isn't sustained, control still feels precise and responsive and in truth, it's rare that you actually notice the tearing on-screen - most likely because of the muted colour schemes and the lack of fast motion. More commonality between one frame and the next serves to make the tearing more difficult to pick up by the human eye, and the impression you get during gameplay is more along the lines of a barely perceptible "wobble" at worst, as opposed to any eye-rending artifacting.


In summary then, it's clear that The Witcher 2 has the performance to match the spectacle. This may well be a PC conversion, but the level of technical accomplishment we see here is more in line with what we'd expect from a top-tier first-party studio designing a game directly for the strengths of the host console hardware.
 
Echt genial was die aus der knapp 7 Jahre alten 360 rausholen.
Schade das ich zur Spätschicht muss, würde lieber W2 zocken :ugly:
 
Man kann ahnen, dass dies eine nicht ganz ausformulierte Idee dessen darstellt, was es auf dem starken PC sein kann. Einiges ist ohne Fehl fantastisch und direkt daneben zeigen sich die Kompromisse. Es entsteht nie ein völlig rundes und in sich geschlossenes Bild.

Ich gehe halb davon aus, dass Richard Leadbetter (Digital Foundry) dies in Kürze weit fundierter und technischer zerlegen wird, aber es bleibt so schon mehr als nur ein Gefühl, dass da etwas sein sollte, was man nicht sieht. Man spürt, dass dieses eigentlich schon sehr schöne Spiel noch besser aussehen müsste.

Bestätigt wieder mal meinen Verdacht, dass "Spieleredakteur" kein Beruf, sondern ne Arbeitsmassnahme ist. Keinen Deut mehr Ahnung von der Materie als ein x-beliebiger Internetuser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders, aber auch geil ... :goodwork:
360
PC

Überhaupt scheinen sie viel an Farbschemas usw geändert zu haben.

Bestätigt wieder mal meinen Verdacht, dass "Spieleredakteur" kein Beruf, sondern ne Arbeitsmassnahme ist. Keinen Deut mehr Ahnung von der Materie als ein x-beliebiger Internetuser.
Ja, da hat wohl der innere PC Fanboy mitgesprochen. Diverse Aussagen kamen mir direkt seltsam vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
CD Projekt ist echt gutes Studio. Auf Pc, Anti-Kopierschutzverfechter und guter support.
Auf der 360 haben sie erst gar nicht die normale Version heraus gebracht, weil sie wussten das sie es auf dem Pc durch Content updates verbessern werden und das kostenlos. Da ihre Strategie die ist dem Gamer was für sein Geld zu bieten haben sie gleich die Enhanced Version auf die 360 gebracht um das Content update nicht kostenpfilchtig machen zu müssen. So denke ich über diese Vorgehensweise. Und ein guter Port scheint es ja auch zu sein. Solchen Entwickler gebe ich als Zocker gerne mein Geld. Jetzt muss Amazon nur noch meine Dark Edition verschicken.
 
Zurück
Top Bottom