The Walking Dead: Season 2

Bin jetzt auch durch, tolle Folge. Vor allem die letzten Minuten... Jetzt heißt es wieder warten, wie gewohnt.

Wartezeit liegt aber im Moment im erträglichen Rahmen. TWD und TWAU wechseln sich monatlich ab. Wenn Telltale den Rhythmus beibehält habe ich keinen Grund zu meckern.

Nachdem eine Person, die an dieser Stelle nicht namentlich genannt werden möchte, das Spiel gestern gegiftet hat, habe ich Episode 1-3 am Stück durchgezockt.. dasselbe hohe Niveau wie Staffel 1 in meinen Augen, mit dem einen oder anderen überraschenden bzw. schockierenden Moment (dass das überhaupt noch geht,...)
In meinen Augen bislang in jeder Episode eine Steigerung der Spannung und Intensität - Episode 3 war das beste Telltale Produkt seit The Wolf Among Us Episode 1 - hoffe das setzt sich jetzt bis zum Ende fort.

Zuletzt bearbeitet:
Mit EP 5 ist also irgendwann im September zu rechnen? Dann werd ich mir wohl die ganze Season auf Disc holen :) -Ich hasse Cliffhanger und wills am Stück spielen...

Episode 4: Releasedatum // Trailer

Nachdem Job Stauffer Anfang Juli noch angekündigt hat, dass die vierte Folge der zweiten Staffel des Episoden-Adventures The Walking Dead noch in diesem Monat erscheinen soll (wir berichteten), hat uns Telltale heute eine Pressemitteilung mit dem Releasedatum geschickt. So wird Amid the Ruins für PC, Mac und dem nordamerikanischen Playstation-Store ab dem 22. Juli verfügbar sein, während die europäischen Besitzer der PS3 und der PS Vita sowie die Xbox-360-Nutzer am 23. Juli bedient werden. Für iOS erscheint die vierte Episode als In-App-Kauf der zweiten Staffel am 24. Juli.

Darüber hinaus hat das amerikanische Studio einen neuen Trailer für die anstehende Episode veröffentlicht. In diesem schildert etwa Kenny seine Sicht von den Erlebnissen aus der dritten Folge In Harm's Way (GG-Kurztest). Den Trailer könnt ihr euch unter dieser News anschauen.

-Quelle

Trailer

[video=youtube;0TgHThlzcWI]https://www.youtube.com/watch?v=0TgHThlzcWI[/video]

Neue Folge ist da! Werds mir gleich reinziehen :-D

Laut GT solls die bis jetzt beste Folge von Staffel 2 sein.

So habs jetzt durch. Sehr geniale Episode. Hat gefühlt länger gedauert wie die anderen. Gab diesmal auch einige ziemlich schwierige Entscheidungen. Zum ersten mal in Staffel 2 denk ich wirklich, dass ich mich vielleicht doch für das Falsche entschieden habe.

Weitere Gedanken mit Spoiler:
Endlich haben sie Nick zombifiziert. War ein bisschen komisch, weil es im off passiert ist. Naja gewisse Charaktere sind einem einfach egal.
Luke und Jane hatten Sex! Schön, dass für solche Themen auch mal Platz ist.
Ich hab Arvo eiskalt ausgeraubt und mich am Ende entschieden frühzeitig zu gehen.
Letztendlich hab ich Rebecca erschossen und es gab noch das Massaker. :kruemel:

Der Credit-Song war übrigens wie eigentlich immer auch sehr nett:
[video=youtube;Tc2zkNhFmUI]https://www.youtube.com/watch?v=Tc2zkNhFmUI[/video]

Zuletzt bearbeitet:
TWD macht mir keinen Spaß mehr.

Hauptproblem ist für mich inzwischen, dass mir zu oft gestorben wird. Am Ende ist es eigentlich egal, wem du positiv oder negativ zugeneigt bist, es hat alles keinen richtigen Einfluss gehabt, wie in Staffel 1.

Nehmt zB Arvo her. Am Ende hat's keine Rolle gespielt, ob du "erschieß ihn nicht" oder sonst was gewählt hast, es ändert so gut wie nichts am Plot und diese Szene wird noch immer eintreten.

The Wolf among us ist da schon besser inzwischen.

Frage (Spoiler zum Ende!):

1. Was passiert am Ende wenn man Arvo nicht ausgeraubt hat?
2. Fandet ihr es auch komisch das die sich am Ende so extrem schnell verwandelt? Setzt sich hin und zack ne Minute später ist sie nen Zombie?!
3. Was passiert wenn man sie nicht direkt erschiesst?

1. Keine Veränderung
2. Einer der Gründe, warum ich TWD nicht mehr ernstnehmen kann
3. Nächste Episode wird dir die Antwort geben. Das Ende läuft in beiden Fällen so zu Ende, was ich sehr billig finde.

wie üblich passiert immer dasselbe egal wie man sich entscheidet :kruemel:

Da könnte sich Telltale wirklich mal ne Scheibe von HR abschneiden, da variiert es zumindest gegen Ende sehr stark. Kann man von Walking Dead oder auch Beyond leider nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich hinkt. HR ist ein AAA Titel der bei einem großen Team über Jahre in Entwicklung war und anschließend als Vollpreistitel verkauft wurde. TWD und Co. sind hingegen von einem kleinen Indie Studio mit einem deutlich geringeren Budget entwickelt worden. Vor allem redet man hier über Spiele die etwa 10€ - 24€ kosten bevor sie abgeschlossen sind.

Mir macht das Sterben in der 2. Season wenig aus, ich finde nur das es bisher wenig Charaktere gibt die mir wirklich ans Herz gewachsen sind. Das gefiel mir in der ersten Staffel deutlich besser. Bei mir stellt sich aber mittlerweile auch eine gewisse Sättigung ein. Man weiß das man nicht hinter den Vorhang gucken darf und muss über einige Missstände hinwegblicken. Doch mittlerweile gelingt mir das immer weniger. Ich hoffe das mit den neuen Projekten etwas frischer Wind in das Spielkonzept kommt.

Mich stört mittlerweile das Telltale zu viel auf Gore Szenen setzt. Projektübergreifend gab es bei den letzten Episoden mindestens jeweils eine Szene die meiner Meinung nach so nicht nötig war. Die machen zwar bei TWD mehr Sinn als bei TWAU, nutzen sich aber trotzdem nicht weniger ab. Wirkte in der 1. Season bei weitem nicht so deplatziert wie es mittlerweile oft ist.

Zur Episode:

Gefiel mir gut, es gab nur leider immer wieder Szenen die einfach mies geschrieben waren. Sowas kam zwar immer mal wieder vor, doch in der Episode wurden davon gleich mehrere aneinander gehängt. Wirkte generell sehr vieles zu konstruiert und einige Dialoge waren nicht wirklich gut (holprig) und dazu völlig unnütz.

Ich bin mal gespannt wer am Ende aus dem Feuergefecht rauskommt. Dürften nicht wirklich viele sein wenn aus mehreren Richtungen geschossen wird.

Der Start mit Sarita war gut gemacht, auch die Reaktion von Kenny war nachvollziehbar. Die Szene im Zelt fand ich aber nicht gut, auf einmal legt er den Schalter um und vieles ist vergessen. Zwar hat er sich verändert, aber so ganz abnehmen will ich Telltale diese Szene nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist bisher immer noch Episode 1 die stärkste der zweiten Staffel. Insgesamt muss ich sagen, dass die Staffel mir zwar gut gefällt, aber von der Qualität doch ein ganzes Stück hinter der ersten Staffel zurückbleibt.

Für mich gibt es mehrere Probleme:

1. Noch mehr Linearität als in Staffel 1, man wird komplett an der Hand durchs Spiel geführt. An sich stört mich das gar nicht so sehr, da der Fokus natürlich auf der Story liegt. Ich vermisse aber einfach die Abschnitte, in denen man sich frei bewegen und mit den Leuten interagieren konnte. Damals gab es noch verschiedene Gesprächsoptionen, heute antworten die Dialogpartner meistens nur noch mit einem Einzeiler. Auch die fehlenden "Rätsel" vermisse ich, wobei ich die Meinung wohl ziemlich exklusiv habe.

2. Die Leute um einen herum sterben wie die Fliegen - und man nimmt es einfach hin.
Das liegt zum Großteil an der kaum vorhandenen Charakterentwicklung. Von den bisherigen Charakteren liegen mir nur Kenny und Bonnie am Herzen. Und mit Jane hat sich jetzt einer der interessantesten Charaktere aus dem Staub gemacht.

Pete, Nick, Carlos, Alvin, Sarita, Rebecca, Sarah...Alle weg, aber irgendwo auch entbehrlich. Am meisten hat mich noch Sarahs Tod mitgenommen, auch wenn der unumgänglich war, weil sie in dieser Welt einfach nicht funktionieren konnte. Zu den anderen habe ich nie wirklich eine Beziehung aufbauen können.

3. Die Entscheidungen haben immer noch wenig Einfluss auf die Story. Bestes Beispiel ist die letzte Szene in Episode 4. Oder Nick, der aus Episode 2 mitgeschleppt werden kann und bis zu seinem Tod im Off in Episode 4 halt einfach nur "da" war. Aber daran litt auch schon die erste Staffel. The Wolf Among Us hat das nach meinem Geschmack deutlich besser gelöst.

Ist natürlich Kritik auf hohem Niveau und insgesamt fesselt mich die Staffel trotzdem. Um aber an Staffel 1 heranzukommen, muss Telltale im Finale noch einen richtigen Kracher raushauen! :-)

Mal wieder eine derbe Episode, gefiel mir schon richtig gut.
Allerdings hat es einfach den Reiz des "neuen" nicht mehr, weswegen Staffel 1 noch den "Unverbrauchtbonus" hatte.
Trotzdem ist das "Storytelling" auf einem sehr hohen Level.
Mich würde interessieren ob, das wenn Staffel 2 vor 1 kommen würde, die Meinungen immer noch S1 als "besser" einstufen würde, oder ob es dann andersrum wäre ?
In diesem Sinne

Zurück
Top Bottom