PS5/XSeries/PC The Talos Principle II

Mhmm, im Museum habe ich eigentlich alles gelöst? Passiert nix.
 
Nach etwa 7h Spielzeit bin ich nun mit den ersten vier Regionen komplett durch und habe in der zweiten Region die ersten zwei Abschnitte komplett durch (abgesehen von den Gold Puzzles, die... man wohl erst am Ende machen kann?).

Bisher macht das Spiel wieder eigentlich... alles richtig.
 
Das Spiel ist einfach unglaublich.

Ich möchte auf keinen Fall spoilern, denn das Tutorial lässt NULLSTENS erahnen, was im richtigen Spiel auf einen zu kommt. Aber es sei gesagt, dass kein "Portal-Klon" bisher so viele Freiheiten gelassen hat, wie Talos Principle 2.

Weder Q.U.B.E., noch Superliminal, noch Viewfinder. Was Talos da an Szenarien abbrennt, ist wirklich eines GOTY würdig. Fantastisch.
 
Das Spiel ist einfach unglaublich.

Ich möchte auf keinen Fall spoilern, denn das Tutorial lässt NULLSTENS erahnen, was im richtigen Spiel auf einen zu kommt. Aber es sei gesagt, dass kein "Portal-Klon" bisher so viele Freiheiten gelassen hat, wie Talos Principle 2.

Weder Q.U.B.E., noch Superliminal, noch Viewfinder. Was Talos da an Szenarien abbrennt, ist wirklich eines GOTY würdig. Fantastisch.


Bei East und North war ich etwas "enttäuscht", dass sie nicht mehr mit der Kulisse gemacht haben (v.a. die Star-Puzzles, die bei Talos Principle I deutlich anspruchsvoller waren und deutlich mehr mit der Welt gemacht haben). Etwa ab North 3, dann aber vor allem ab South 1 wird die Welt für die Star-Puzzles aber auch wieder richtig genutzt. Darum passt das insgesamt eigentlich ganz gut.

Hab in E-1 bis E-3 jetzt wohl alles gefunden, was dort bisher zu finden geht. Einfach großartig bisher :goodwork:

Dieses Jahr ist wirklich ein ganz außerordentlich fantastisches Puzzle-Jahr :banderas:

Bis South II habe ich nun alles gemacht. Weiterhin absolut begeistert. Die einzige, minimale Kritik, ist vielleicht, dass der Schwierigkeitsgrad tendenziell tief angesetzt ist bislang. Bei den Main-Puzzles ist das imo gut gelungen und sie werden immer etwas anspruchsvoller, ohne dass man nun plötzlich 30 Minuten feststeckt. Aber gerade bei den Hidden-Puzzles hätte ich kein Problem gehabt, wenn sie ein ganzes Stück schwieriger wären. Es gab einige Knacknüsse, aber größtenteils sind die kein Stück anspruchsvoller als die Main-Puzzles.

Hoffentlich sind die Bonus-Puzzles, die man mit den Sternen und den Hidden-Puzzles freischaltet, am Ende nochmal richtig schwierig. Ansonsten wird das wohl ein Kritikpunkt bleiben.
 
Hab teil 1 nicht gespielt, die vorkenntnisse davon braucht man hier aber nicht oder?
Habs mal auf die Wunschliste gepackt.
In Talos II steuerst du einen Charakter, der neu in dieser Welt ist. Am Anfang gibts einen Infodump, der dir die wichtigsten Sachen erklären sollte. Mit Talos I Erfahrungs dürften dir die Puzzles etwas leichter fallen.

Aber.

Teil 1 nicht zu spielen ist absolut keine Option.
 
Man kann das Spiel eher mit The Turing Test als mit The Witness vergleichen oder?
The Witness wurde mir irgendwann zu wirr.

Teil 1 kann man ja immer noch nachholen wenn mich das hier richtig überzeugt. @Nullpointer
Das Problem ist einfach die Zeit und wann ich die spiele einplanen soll ^-^
 
Hab teil 1 nicht gespielt, die vorkenntnisse davon braucht man hier aber nicht oder?
Habs mal auf die Wunschliste gepackt.

Ich stelle mir das Game ohne Talos I gespielt zu haben eher schwierig vor. Teil 1 baut die Elemente alle nacheinander ein und du übst dich darin, die Mechaniken zu kombinieren. Teil II setzt quasi einfach voraus, dass du das alles schon kennst.

Es gibt zwar eine 10min Intro-Sequenz, die dir alles mal kurz zeigt, aber danach wird erwartet, dass du alles beherrschst, was in Teil 1 war. Denn Teil 2 übernimmt eigentlich alle Mechaniken aus dem Erstling (außer eine, bislang) und baut neue ein.

Und ja, das Game ist eher mit Turing Test zu vergleichen als mit The Witness.
 
Man kann das Spiel eher mit The Turing Test als mit The Witness vergleichen oder?
The Witness wurde mir irgendwann zu wirr.
Eher mit The Witness würde ich sagen. Bei Turing Test erinnere ich mich aber gerade an ziemlich wenig. The Witness baut seine Puzzles auch immer schwerer auf und hat dabei ein halbwegs logisches und klares Gamedesign. Und es gibt eben Meta-Puzzles.

The Witness und Talos eint die gleiche Lernkurve. Erst "Häh, wie soll das denn funktionieren?". x Minuten später: Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
 
Talos 1:
Wie ich gestern fast ne halbe Stunde bei nem Rätsel gehangen bin und dann peinlicherweise feststellen musste dass die Lösung eigentlich lächerlich einfach war xD

Die“Story“ ist ja auch echt gut bisher.

Am Ende könnte es mir sogar besser als Portal gefallen.Was ich niemals gedacht hätte.
 
Talos 1:
Wie ich gestern fast ne halbe Stunde bei nem Rätsel gehangen bin und dann peinlicherweise feststellen musste dass die Lösung eigentlich lächerlich einfach war xD

Die“Story“ ist ja auch echt gut bisher.

Am Ende könnte es mir sogar besser als Portal gefallen.Was ich niemals gedacht hätte.

Was die Puzzles betrifft ist Talos Principle definitiv kreativer und abwechslungsreicher als Portal. Bei der Story... naja... die ist bei Talos Principle I halt mit viel Lesen verbunden und darauf habe ich bei einem Game oftmals nur mäßig Bock drauf.

Ich bin mittlerweile bei Talos Principle II soweit durch. Alle Mainpuzzles, alle Bonuspuzzles, alle Golden Doors, alle Sterne. In fast allen Belangen war das Game besser als der Erstling. Ausnahme: die Sterne waren sehr enttäuschend. Damit will ich nicht mal sagen, dass der Erstling da brilliert hat.

Die Sterne im ersten Teil waren oftmals schlicht nur durch Zufall zu entdecken. Aber es gab auch viele Sterne, bei denen man wirklich mal über das Level hinausdenken musste. Im zweiten Teil gab es im Grunde nur 3 verschiedene Arten von Sternen - und die waren alle eher einfach. Ein Zwischending zwischen Talos 1 und Talos 2 wäre hier perfekt gewesen, aber das hat man leider nicht geschafft.

Nun hoffe ich auf eine "Road to Gehenna"-like Erweiterung
 
Was die Puzzles betrifft ist Talos Principle definitiv kreativer und abwechslungsreicher als Portal. Bei der Story... naja... die ist bei Talos Principle I halt mit viel Lesen verbunden und darauf habe ich bei einem Game oftmals nur mäßig Bock drauf.

Ich bin mittlerweile bei Talos Principle II soweit durch. Alle Mainpuzzles, alle Bonuspuzzles, alle Golden Doors, alle Sterne. In fast allen Belangen war das Game besser als der Erstling. Ausnahme: die Sterne waren sehr enttäuschend. Damit will ich nicht mal sagen, dass der Erstling da brilliert hat.

Die Sterne im ersten Teil waren oftmals schlicht nur durch Zufall zu entdecken. Aber es gab auch viele Sterne, bei denen man wirklich mal über das Level hinausdenken musste. Im zweiten Teil gab es im Grunde nur 3 verschiedene Arten von Sternen - und die waren alle eher einfach. Ein Zwischending zwischen Talos 1 und Talos 2 wäre hier perfekt gewesen, aber das hat man leider nicht geschafft.

Nun hoffe ich auf eine "Road to Gehenna"-like Erweiterung

Ich habe bei Talos 1 ein Stern entdeckt, welches ich unmöglich mit den Mitteln im „Schrein“ lösen kann.


Rotes Loch aber nur blauer Laserstrahl im Schrein vorhanden…

Heisst das ich kann Sachen aus anderen Schreinen irgendwie holen ?
 
Ich habe bei Talos 1 ein Stern entdeckt, welches ich unmöglich mit den mitteln im „Schrein“ lösen kann.


Rotes Loch aber nur Blauer Laserstrahl im Schrein…

Heisst das ich kann Sachen aus anderen Schreinen irgendwie holen ?

Teilweise musst du Gegenstände aus einem anderen Level schmuggeln (mit einer Box über die Wand, mit einem Windteil rausfliegen o.ä.) und teilweise musst du auch nur Elemente über mehrere Levels verbinden (in einem Level einen Connector hoch oben mit blau platzieren und anschließend in einem anderen Level den Connector levelübergreifend verbinden)

Und dann gibt es noch die ganz absurden, bei denen man bspw. eine Uhr auf die richtige Zeit einstellen muss und dafür historisches Wissen und/oder Wikipedia braucht. :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise musst du Gegenstände aus einem anderen Level schmuggeln (mit einer Box über die Wand, mit einem Windteil rausfliegen o.ä.) und teilweise musst du auch nur Elemente über mehrere Levels verbinden (in einem Level einen Connector hoch oben mit blau platzieren und anschließend in einem anderen Level den Connector levelübergreifend verbinden)

Und dann gibt die s noch die ganz absurden, bei denen man bspw. eine Uhr auf die richtige Zeit einstellen muss und dafür historisches Wissen und/oder Wikipedia braucht. :coolface:

Heilige Scheisse , gut zu wissen :realenton:

Ich habe gestern soviel Zeit damit verschwendet nen roten laser im Schrein zu suchen xD
 
Zurück
Top Bottom