Ich habe mir die Sendung auch mal angetan... naja ging so. Aber auch nur weil ich ein ganz spezielle Art habe mir diese Sendung anzusehen.
Zum einen habe ich die Sendungen immer aufgezeichnet, was es leichter macht, denn: Ich bin während der Show eigentlich nur am Skippen. Geschwätz von dem Moderator und der Jury? Weg damit! Rätselraten der Juroren über die kurzen rätselhaften Einspieler? Langweilig, wird geskippt, wie ebenso die Einspieler selbst. Eigentlich höre ich mir nur die Gesangseinlagen an und mache mir selbst mein Bild. Aber selten höre ich diese komplett. Ist das ganze zu schief gesungen setzt die Fremdscham ein und ich skippe gleich zur nächsten Gesangseinlage. So kann man sich die Sendung in vielleicht 15 bis sogar nur 5 Minuten geben und dürfte nichts verpasst haben. Zumal die Demaskierungen auch eher wenig spannend sind, da ich bei gut 2/3 der maskierten Leute weder den Namen noch das Gesicht noch ihre vermeintliche Profession kenne
. Und so denke ich nach der Sendung recht oft - wer zum Henker ist das eigentlich, selbst wenn er sich schon demaskiert hat.
Um mal zu generalisieren. Die Privat-Formate, insbesondere die Shows werden immer einfallsloser. Nur noch kopierte Formate, weil man auf Nummer sicher geht, um nur Dinge ins Programm zu nehmen, die anderswo schonmal erfolgreich waren. Dazwischen dann irgendwelche richtiggehend ekligen scripted Reality-Formate. Von den von kommerziellen Interessen gefärbten "News" mal ganz zu schweigen. Originelle und gerne auch riskante Formate sieht man überhaupt nicht mehr. Solche Dinge wie Christoph Schlingensiefs Shows
U3000,
Talk 2000 oder
Freakstars 2000 wären inzwischen undenkbar (zumindest bei den meisten Privaten mit Ausnahme von Tele5, welcher für mich klar der einzig erträgliche Privatsender ist). Würden die Privaten nicht doch gelegentlich mal interessante Filme oder Serien bringen (die ich auch allesamt aufzeichne, weil ich Werbung zum kotzen finde), könnten mir die Privaten gestohlen bleiben. Und The Masked Singer hat mich da auch nicht eines besseren belehren können.