Vergleiche doch auch mal einen Dungeon aus ocarina of Time mit den „dungeons“ aus totk…..
Wenn man einen Dungeon separat ausschließlich für sich ohne jeglichen Kontext betrachtet, mag Ocarina "komplexer" erscheinen. Nur hat TotK überall Rätsel, unglaublich viele Höhlen, die allesamt einzigartig sind und selbst >30 Minuten dauern können, auf der Welt diverse Rätsel und Minispiele. Nebenquests, die nochmals Rätsel beinhalten und lange gehen und zugleich lebendigere NPCs.
Dieses selektive Rauspicken von Aspekten eines Spiels, welches eben nicht nur aus einem Element besteht, ist kein so besonders gutes Argument. Deswegen erwähnen die Leute ja auch oftmals das Gesamtpaket.
Der Inhalt von neuen Sachen in TotK geht in Wahrheit so weit, dass man sich fragt, wie das überhaupt in der kurzen Zeit möglich war.
Ein "aber in OoT konnte man schwimmen" macht OoT deswegen nicht besser. Ein "in OoT gab es 'komplexere' Dungeons" macht es auch nicht besser, wenn es "nur daraus bestand".
Ist so, wie wenn sich jemand wirklich über das Waffenzerbrechen in TotK beschwert, weil es schlichtweg einfach existiert. Dass man aber im Gamedesign wohlüberlegt eine Lösung implementiert hat, die das Problem eigentlich komplett eliminiert, wird dabei gänzlich ignoriert. Aber "faktisch" ist das Waffenzerbrechen natürlich drin, ist aber halt nur die halbe Wahrheit.
Zumindest ist es für mich eine Art Filter, dass diese Personen entweder von Gamedesign wenig Ahnung haben, nur trollen oder schlichtweg nicht differenzieren können und nur nach "Features" gehen, ohne den Kontext zu sehen (wobei das dann wiederum ja auch Ersteres wäre).
Ich mein, auf das Argument mit "siehe dir die Welt an" kommst du mit Dungeons? Ist einfach kaum diskussionswürdig.