Wii The Legend of Zelda: Skyward Sword - Nutzt Spoilertags!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich finds gut, dass wir nicht wie bei TP schon so viel gesehen bekommen haben.

Man sieht ja was raus kam, ein sehr gutes Spiel ohne Frage. Aber vieles wurde ja gestrichen und somit waren einige etwas enttaeuscht.

Dann lieber so rum und zack :goodwork:

wie bei WW halt.

Wurde ja auch schon des oefteren von anderen gesagt hier. :)

DeCnJackZ;3306267@Viele schrieb:
Das möchte ich noch einmal genau wissen. [/B]Keiner sagt irgendwie, dass er noch abwartet, es heist immer gleich "gefällt mir nicht".
Ist es wirklich nur der Grafik-Stil? Recht viel anderes könnt ihr doch gar nicht bemängeln. Die Steuerung scheint perfekt zu funktionieren.
Sonst gibts ja nicht viel was wir gesehen haben. Wir haben einen Ort, der nicht einmal ein Dungeon ist, in der Demo gesehen mit ein paar Gegnern.
Der Trailer war auch nicht gerade der superepische Trailer, aber deswegen ist für viele dieses Zelda gleich gestorben. Ich finde das echt schwach. Nicht von Nintendo, sondern von vielen hier in dieser Community, die SS nicht einmal eine Chance geben und das aus Gründen, die ich nicht wirklich verstehe, immerhin ist das einzige, dass wir bis jetzt wirklich gesehen haben die Steuerung und die funktioniert einwandfrei.
Und wie kann man durch den Grafik-Stil gleich darauf schließen, dass wir hier eine Kunterbunte-Kiddy-Grafik haben. Was will man denn erwarten von einem gut beleuchtetem friedvollen Wald? In SS kann man genauso gut einen düsteren Wald darstellen, mit düsteren Gestalten, nur haben wir eben keinen düsteren Wald zu sehen bekommen bei der E3, sondern einen friedvollen Ort.

Eins vorweg: ich habe diesen Thread aufmerksam verfolgt und jeden einzelnen Post gelesen, deshalb ist mir durchaus bewußt, daß das, was jetzt an Ausführungen meinerseits folgen wird, definitv schon teilweise von anderen genannt wurde. Nichtsdestrotz halte ich es für wichtig, dass ich nochmals auf die generelle Problematik der Zelda-Präsentation der diesjährigen E3 eigehe. Man möge mir verzeihen. ;-)

Was mir persönlich absolut nicht an der Zelda-Präsentation auf der Nintendo-PK gefallen hat, ist die Tatsache, daß man es versäumt hat, das Feature, das SS als Alleinstellungsmerkmal auszeichnen wird, vorzustellen.
Viele hier machen einfach den Fehler, daß sie die Steuerung eines Videospiels mit dem Gameplay desselben gleichsetzen. Damit ihr das nicht in den falschen Hals bekommt, bringe ich mal ein Beispiel:
Jeder sollte "Mensch ärgere Dich nicht" kennen, oder?!?
Was ist denn das Gameplay (oder die Spielmachanik) von "Mensch ärgere Dich nicht"?
Nun, zunächst bleibt festzuhalten, daß es sich bei "Mensch ärgere Dich nicht" um ein simples Wettlaufspiel handelt:
wer zuerst seine Spielfiguren ins eigene (Safe-)Haus gebracht hat, gewinnt das Spiel.
Das Fortschreiten auf dem Spielfeld wird mittels Würfelwurf ermittelt; dabei kann es passieren, daß man eine gegnerische Spielfigur vom Spielbrett befördert; gewürfelt wird reihum. Soweit alles klar?
Was ist denn die "Steuerung" von "Mensch ärgere Dich nicht"?
Ich würde meinen, daß damit ist das Setzen der eigenen Figuren gemeint, sowie das Würfeln, welches letztendlich mit dem erstgenannten Punkt direkt in Verbindung steht.

Und wie, mag sich der geneigte Leser jetzt fragen, steht das alles in Zusammenhang mit der diesjährigen Zelda-Präsentation?
Nun, ganz einfach: Nintendo präsentierte uns einfach eine "neue" Art des Würfelns bzw. eine "neue" Art des Setzens unsere Spielfiguren, um im "Mensch ärgere Dich nicht"-Bild zu bleiben. Fand ich persönlich schon sehr enttäuschend...
"Neu" deshalb ich Anführungsstrichen, da sich schon durch frühere Aussagen Miyamotos erahnen ließ, daß sich das neue Zelda durch Motion-Control wird steuern lassen. Und diese Art der Steuerung sollte beileibe nun mal kein "AHA"-Erlebnis für diejenigen unter uns darstellen, die z.B. Wii Sports Resort, Red Steel2, Grand Slam Tennis oder Tiger Woods10 gespielt haben.

Ich (und wahrscheinlich viele andere) hatten eher auf die Päsentation eines neuen Spielbretts mit geänderten Regeln gehofft und wurden mit dieser Hoffnung im kalten Regen stehen gelassen.

Und somit wären wir bei der Zelda-Falle angelangt, in der sich Nintendo (meinerseits frech behauptet) derzeit befindet: was haben sie uns denn präsentiert, das SS einzigartig erscheinen lassen wird?
Den Grafikstil? Wohl kaum; den hatten wir schon. (Ich find ihn gut btw)
Eine "neue" Steuerung, die schon vorher "bekannt" war? Hmmm...
Und sonst?
Wo ist denn das oben schon erwähnte Alleinstellungsmerkmal, das SS auszeichen wird?

Ich glaube ja, daß Nintendo einfach in einer verfickten Zwickmühle steckt: sie wollen neue Spieler hinzugewinnen, ohne alte zu verschrecken.
Bei einer Spieleserie, die mittlerweile über 20 Jahre auf dem Buckel hat, wird dieses Unterfangen verdammt schwer.
Im Moment versuchen sie es über eine vereinfachte, um nicht zu sagen Casual-freundliche :coolface:, Steuerung, aber ob das der richtige Weg ist? Oder anders ausgedrückt: macht eine Motion-Control-Steuerung ein Spiel gleich tiefsinniger, spielenswerter, aufregender?

Ach, Kinners! Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben, aber ich hab schon vier halbe intus und warte erst mal ab, was für geistreiche Repliken an dieser Stelle auf mich warten. Dann werd' ich mich auch wieder zu Wort melden, ich verspreche es!

Zuletzt bearbeitet:
@Viele, denen das neue Zelda gar nicht gefällt
Wieso gefällt euch SS nicht.
Das möchte ich noch einmal genau wissen. Keiner sagt irgendwie, dass er noch abwartet, es heist immer gleich "gefällt mir nicht".
Ist es wirklich nur der Grafik-Stil? Recht viel anderes könnt ihr doch gar nicht bemängeln. Die Steuerung scheint perfekt zu funktionieren.
Sonst gibts ja nicht viel was wir gesehen haben. Wir haben einen Ort, der nicht einmal ein Dungeon ist, in der Demo gesehen mit ein paar Gegnern.
Der Trailer war auch nicht gerade der superepische Trailer, aber deswegen ist für viele dieses Zelda gleich gestorben. Ich finde das echt schwach. Nicht von Nintendo, sondern von vielen hier in dieser Community, die SS nicht einmal eine Chance geben und das aus Gründen, die ich nicht wirklich verstehe, immerhin ist das einzige, dass wir bis jetzt wirklich gesehen haben die Steuerung und die funktioniert einwandfrei.
Und wie kann man durch den Grafik-Stil gleich darauf schließen, dass wir hier eine Kunterbunte-Kiddy-Grafik haben. Was will man denn erwarten von einem gut beleuchtetem friedvollen Wald? In SS kann man genauso gut einen düsteren Wald darstellen, mit düsteren Gestalten, nur haben wir eben keinen düsteren Wald zu sehen bekommen bei der E3, sondern einen friedvollen Ort.

Im Prinzip schon der Stil, bei mir zumindest.
Ich weiß einfach aus meiner Erfahrung, dass celshading, tww, ph, st, für mich eben einfach nicht diese einzigartige, geniale Präsentation rüberbringt, wie ich sie in OoT, MM oder TP erlebt habe.
Es gibt dieses kaum beschreibbare Feeling in Zelda, wenn bspw. die Kamerafahrten stattfinden, sobald man eine neue Gegend, Tempel etc. betreten hat, in cutscenes etc, was ich in celshading zeldas einfach nicht spüre.
Ist wohl Geschmackssache, gz an die, die diesen Stil lieben.
Deshalb bin ich halt "enttäuscht" und da reicht schon der erste Blick.
Immerhin ist es real gehalten und nicht wieder so arg schlimm comichaft wie tww/ph/st, wahrscheinlich eine Reaktion darauf, dass Fans sowohl mit tww als auch mit tp unglücklich waren.

Im Prinzip schon der Stil, bei mir zumindest.
Ich weiß einfach aus meiner Erfahrung, dass celshading, tww, ph, st, für mich eben einfach nicht diese einzigartige, geniale Präsentation rüberbringt, wie ich sie in OoT, MM oder TP erlebt habe.
Es gibt dieses kaum beschreibbare Feeling in Zelda, wenn bspw. die Kamerafahrten stattfinden, sobald man eine neue Gegend, Tempel etc. betreten hat, in cutscenes etc, was ich in celshading zeldas einfach nicht spüre.
Ist wohl Geschmackssache, gz an die, die diesen Stil lieben.
Deshalb bin ich halt "enttäuscht" und da reicht schon der erste Blick.
Immerhin ist es real gehalten und nicht wieder so arg schlimm comichaft wie tww/ph/st, wahrscheinlich eine Reaktion darauf, dass Fans sowohl mit tww als auch mit tp unglücklich waren.

So ist es.

Außerdem kommt bei Cell Shading einfach nichts "episches" rüber. WW hatte keine epic Moments wie sie noch in Oot und MM vorkamen oder danach in TP.

Und wie soll auch das Spiel und seine Geschichte ernst genommen werden bei solchen Gegnern wie in WW und jetzt auch SS... :fp:

So ist es.

Außerdem kommt bei Cell Shading einfach nichts "episches" rüber. WW hatte keine epic Moments wie sie noch in Oot und MM vorkamen oder danach in TP.

Und wie soll auch das Spiel und seine Geschichte ernst genommen werden bei solchen Gegnern wie in WW und jetzt auch SS... :fp:
Alles Blödsinn, nix für ungut.

So ist es.

In WW kann ich mich an einige Gänsehaut Momente erinnern. Alleine der Abschnitt mit dem Tempel der aus dem Meer emporsteigt oder die Szenen im Schloß das erst in Schwarz/Weiß gehalten ist und später wieder Farbe bekommt.
Ich hätte aber auch lieber den TP Stil wieder gesehen.

Also zuerst war ich vom Stil auch - drück es mal so aus - negativ überrascht. Aber mittlerweile find ich es garnicht mehr so schlimm.^^
In WW kann ich mich an einige Gänsehaut Momente erinnern. Alleine der Abschnitt mit dem Tempel der aus dem Meer emporsteigt oder die Szenen im Schloß das erst in Schwarz/Weiß gehalten ist und später wieder Farbe bekommt.
Oh, ja, das ist schon wahr. Hoffen wir, dass SS ähnliche bombastische oder melancholische Momente bieten wird.
Ich hätte aber auch lieber den TP Stil wieder gesehen.
Ist schon schade...
Besonders, dass man in SS auf einen sexy "oben-ohne"-Link verzichten muss.:(

Also zuerst war ich vom Stil auch - drück es mal so aus - negativ überrascht. Aber mittlerweile find ich es garnicht mehr so schlimm.^^

Oh, ja, das ist schon wahr. Hoffen wir, dass SS ähnliche bombastische oder melancholische Momente bieten wird.
Ist schon schade...
Besonders, dass man in SS auf einen sexy "oben-ohne"-Link verzichten muss.:(

Weißt du doch noch gar nicht. :ugly:
Vielleicht kommt sowas ja wieder vor. :uglylol:

Weißt du doch noch gar nicht. :ugly:
Vielleicht kommt sowas ja wieder vor. :uglylol:
In der Grafik? oO
Das macht Nintendo sicherlich nich. :lol:

Außerdem will ich einen heißen realitischen Link.
Naja, vielleicht wird dat was auf der Nachfolgerkonsole, schön in HD und am liebsten noch in 3D *sabber*

Zurück
Top Bottom