3DS The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

Ja da hast du völlig recht. Der springende Punkt bei der ganzen Sache, ist aber die Plattform worauf dieses Remake erscheint. Sicher gibts auf Konsolen besseres, aber auf einem Handheld? Nein, da gibt es ja noch nicht mal etwas vergleichbares. Von daher, bin ich mit dieser Umsetzung zufrieden und vergebenen Chancen hinterherzutrauern bringt eh nix, da freu ich mich lieber auf das was wir hier bekommen und steck meine weiteren Hoffnungen und Erwartungen in ein komplett neues perfekt an den 3ds angepasstes Zelda.
Naja, die Frage soll jeder für sich selber beantworten. :-P
Weiß nicht, was du jetzt mit vergleichbares meinst, aber wenn das Action-Adventure Genre meinst, stimme ich dir gerne zu. Dennoch gibt es auf den HH unterschiedliche Spiele, die (imo) mit OoT mithalten können (oder würdest du sagen, dass z.B. Professor Layton schlechter als OoT ist?). :-)

Ja es ging selbstverständlich um Action Adventures, oder worüber reden wir hier die ganze Zeit? oO

Ich hab auf dem DS auch schon ewig auf ein tolles 3d Action Adventure a la Zelda gewartet, aber bis auf das zugegeben gar nicht mal soooo furchtbare Eragon ist da ja leider nichts gekommen. Ich freu mich jedenfalls endlich soetwas mal aufm Handheld zocken zu können auch wenns erstmal "nur" ein oot port ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du völlig recht. Der springende Punkt bei der ganzen Sache, ist aber die Plattform worauf dieses Remake erscheint. Sicher gibts auf Konsolen besseres, aber auf einem Handheld? Nein, da gibt es ja noch nicht mal etwas vergleichbares. Von daher, bin ich mit dieser Umsetzung zufrieden und vergebenen Chancen hinterherzutrauern bringt eh nix, da freu ich mich lieber auf das was wir hier bekommen und steck meine weiteren Hoffnungen und Erwartungen in ein komplett neues perfekt an den 3ds angepasstes Zelda.

FULL ACK - endlich wer der es versteht. Sowas wie OoT auf nem HH zu haben ist schon epic.

Ich freue mich schon auf das erste eigen entwickelte Handheld Zelda in 3D.
Bin gespannt wie Nintendo dieses Konzept umsetzen will. Denn wenn einfach weiterhin Zelda geportet wird, dann gibts brennende Japan Fahnen in meinem Vorgarten.

Und bis jetzt waren (bzw seit dem GBA) 2D Zeldas auf den Portablen Markt gebannt, 3D auf die Heimkonsole.

Sterben 2D Zeldas jetzt vllt endgültig aus? (Wer will schon ein 2D Zelda auf dem 3DS zocken...) Hm! Hm!

Naja das Problem bei 2D Zelda ist ganz einfach dass da nicht mehr viel rauszuholen oder gar zu verbessern ist. Da gibt es gameplaymässig mit alttp oder auch mc nahezu perfekte Spiele, die durch bessere Grafik auch nix dazugewinnen würden. Und in 2d jetzt eine viel grössere lebendigere Spielwelt zu bringen macht auch kaum Sinn, da eignet sich 3d einfach mehr dazu. Also ja, ich denke 2d Zeldas wird es wohl nicht mehr geben. Genau wissen kann man es natürlich nie und Nintendo ist vllt auch mal wieder für ne Überraschung gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ging selbstverständlich um Action Adventures, oder worüber reden wir hier die ganze Zeit? oO

Ich hab auf dem DS auch schon ewig auf ein tolles 3d Action Adventure a la Zelda gewartet, aber bis auf das zugegeben gar nicht mal soooo furchtbare Eragon ist da ja leider nichts gekommen. Ich freu mich jedenfalls endlich soetwas mal aufm Handheld zocken zu können auch wenns erstmal "nur" ein oot port ist.

naja, um ehrlich zu sein würde ich definitiv eher zu Okamiden greifen, als schon wieder zu OoT. Ich überlege momentan ja noch, ob ich mir den 3DS überhaupt schon hole, aber wenn, dann wird das erste Action Adventure darauf Okamiden werden (als DS Spiel).
OoT in portabler Form ist zwar schön und gut, aber so oft wie ich das Spiel schon gespielt habe und so wenig, wie verändert worden zu sein scheint, brauch ich das Spiel definitiv nicht nochmal.

MC und die DS Isometrisch (ALso auch eigentlich mehr 2 als 3D^^) Zeldas hatten alle das Problem, dass sie sich versucht haben von AlttP abzusetzen was aber eher kontraproduktiv war, da AlttP so perfekt war. Ein 2D Zelda mit minimalen Änderungen aber neuer story und Welt wäre sicher die bessere Lösung gewesen. Final Fantasy war bis zum 9. Teil der lebende Beweis, dass man meist nicht viele Änderungen am System braucht, wenn Story und Welt stimmig sind ;)
Majoras Mask ist ja auch deshalb so genial weil es im Prinzip Ocarina of Time ist, nur mit anderer Welt und dem Zeit Feature^^.

MC und die DS Isometrisch (ALso auch eigentlich mehr 2 als 3D^^) Zeldas hatten alle das Problem, dass sie sich versucht haben von AlttP abzusetzen was aber eher kontraproduktiv war, da AlttP so perfekt war. Ein 2D Zelda mit minimalen Änderungen aber neuer story und Welt wäre sicher die bessere Lösung gewesen.

Meinst du mit MC Minish Cap?

Gerade dieses Spiel erinnert mich frappierend an ALttP (im absolut positivem Sinne) und ist nach ALttP mein liebstes 2D-Zelda.

Meinst du mit MC Minish Cap?

Gerade dieses Spiel erinnert mich frappierend an ALttP (im absolut positivem Sinne) und ist nach ALttP mein liebstes 2D-Zelda.
Dabei sollte es ursprünglich, soweit mir bekannt, ein totaler Neuanfang der Serien werden. Daher auch die teils untypischen Elemente wie manche Gegner oder der Terola(?) Wald bzw. Vaati. An die Qualität von ALttp kommt meiner Meinung nach eher Oracle of Seasons ran. Da fehlt es in der Welt an nichts und man hat niemals den Eindruck, man wär eingesperrt im Gegensatz zu MC. Dort gabs einen zentralen Punkt von dem aus Gänge in andere Teile führten.

Es gibt Spieler, die sind auch mit der WoW-Kameraführung zufrieden. Macht es sie dadurch besser? :P
Ich kenne die WoW-Kamera nicht, aber das beantwortet ja auch nicht meine Frage. In OoT hatte ich nie Probleme mit der Kamera und auch nichts damit zu beanstanden. Viel Lärm um nichts also, höchstwahrscheinlich.

An den Usermeinungen und, und das dürfte dich besonders interessieren, an meinem Interesse. Anders ist es dir auch nicht möglich, den Status von OoT aufrecht zu erhalten. Laut den Wertungen gabe es Spiele wie GTA4, die OoT übertrafen. Dein, wie auch mein Standpunkt sind äußerst subjektiv geprägt. Und im Endeffekt tuts nichts zur Sache, da wir über eine vollkommen neue Hardware sprechen. ;)
Du machst an den Usermeinungen und deinem Interesse fest, dass für mich ALttP eines der schlechteren Zeldas sein soll... ? :hmm2:
Was die Wertungen betrifft, hatte GTA 4 einen kurzzeitigen Ausreißer, aber seit langer Zeit ist wieder OoT an der Spitze. Zurecht, was jedoch eher die Ausnahme darstellt. Denn wäre Gamerankings was wert, müssten gleich dahinter ja MM, SoM, TWW und PKMN Blau kommen. :P

Und du argumentierst mit der Nostalgie als wahren Blick für das Spiel. Objektiv betrachtet handelt es sich bei OoT um ein N64-Spiel. Ist das korrekt? Eine Feststellung ohne geschmackliche Färbung in die eine, noch in die andere Richtung.
Ich argumentiere damit, dass Meinungen, die gerne mit Nostalgie verwechselt werden, wenigstens nicht gleich zwangsläufig den "falschen Blick" darstellen müssen, nur weil es die Diskussion extrem erleichtern würde für die Gegenseite. Und ja, OoT ist ein N64-Spiel. Und hat damit eine ganz besondere Rolle in der VG-Geschichte gespielt, nämlich die eines extremen Vorreiters und Pioniers auf einem unbekannten Feld. Das ist ebenfalls eine Feststellung.

Ich sage jetzt nur, dass der N64 älter als 10 Jahre ist und einige Generationen zurückliegt.
Zwei, um genau zu sein. Und trotzdem macht sich das Spiel nach so langer Zeit noch so gut - es ist verblüffend :o
Es sei denn natürlich, man reduziert es auf die technischen Eigenschaften der N64-Hardware - wozu aber erstens wegen der hohen Qualität des Spiels abseits der reinen Technik kein Grund besteht und was zweitens von einem Wiiler ein wenig merkwürdig anmutet. Sorry, dass ich diese Karte wieder ausspielen muss, aber es ist so. Ich habe es Spirit Tracks schließlich auch damals nicht zum KO-Kriterium gemacht, dass die Framerate beim Zugfahren mal derbe droppt, sobald Feinde auftauchen.

Darfst du doch auch. :) Hier im Thread sprechen wir ja nur darüber, ob es auch wirklich "perfekt" vereint wird und nicht, ob du daran noch Spaß hast oder nicht. Ich hatte auch meinen Spaß mit Alttp auf dem GBA (trotz Bugs, wie mir zumindest damals schien), trotzdem ist 4SA so gesehen besser umgestzt. Und das nicht, weil die Qualität der Spiele stieg (bei weitem nicht), sondern weil es bedingt durch die neue Technik besser (flüssiger) umgesetzt werden konnte.
Und gefällt dir 4SA nun besser als ALttP? Und hast du ALttP auch seitenlang niedergemacht wegen der technisch faden Umsetzung am GBA? :)

Ich erkenne es an, dass es DAMALS alles Dagewesene gerockt hat. Das Wort "damals" darfst du hierbei besonders stark betonen. :)
Ich betone lieber nochmal, wie schon weiter oben ausführlich beschrieben, dass es genau dieses Gefühl auch HEUTE noch hervorruft! :)

Hmm, konnte mir bisher die Steuerung per Buttons und TS nicht so gut vorstellen. Scheint aber tatsächlich gut zu klappen. Da der 3DS auch nicht so groß ist, kann man die Onscreen-Buttons wohl auch fast so gut erreichen wie die normalen.

Ich kenne die WoW-Kamera nicht, aber das beantwortet ja auch nicht meine Frage. In OoT hatte ich nie Probleme mit der Kamera und auch nichts damit zu beanstanden. Viel Lärm um nichts also, höchstwahrscheinlich.
Ändert nichts an der Tatsache, dass es auch besser geht.

Ich möchte eines vorne weg sagen. Dein kompletter Beitrag beruht auf deiner Meinung. Erwartest du von mir, dass ich dich umstimme? Das will ich doch gar nicht.

Du machst an den Usermeinungen und deinem Interesse fest, dass für mich ALttP eines der schlechteren Zeldas sein soll... ? :hmm2:
Was die Wertungen betrifft, hatte GTA 4 einen kurzzeitigen Ausreißer, aber seit langer Zeit ist wieder OoT an der Spitze. Zurecht, was jedoch eher die Ausnahme darstellt. Denn wäre Gamerankings was wert, müssten gleich dahinter ja MM, SoM, TWW und PKMN Blau kommen. :P
Dann wäre das ja geklärt. :) Und nein, deine Meinung ist unabhängig. Zumindest will ich das hoffen. ;)

Ich argumentiere damit, dass Meinungen, die gerne mit Nostalgie verwechselt werden, wenigstens nicht gleich zwangsläufig den "falschen Blick" darstellen müssen, nur weil es die Diskussion extrem erleichtern würde für die Gegenseite. Und ja, OoT ist ein N64-Spiel. Und hat damit eine ganz besondere Rolle in der VG-Geschichte gespielt, nämlich die eines extremen Vorreiters und Pioniers auf einem unbekannten Feld. Das ist ebenfalls eine Feststellung.
Pioniere zeichnen sich durch eine Tat aus, die als erstes durchgeführt wurde. Weiter unten bestätigst du mir, dass der N64 zwei Generationen zurückliegt. Hat sich also die Technik nicht weiterentwickelt? Eine Frage, die nicht beantwortet werden muss. ;)

Zwei, um genau zu sein. Und trotzdem macht sich das Spiel nach so langer Zeit noch so gut - es ist verblüffend :o
Es sei denn natürlich, man reduziert es auf die technischen Eigenschaften der N64-Hardware - wozu aber erstens wegen der hohen Qualität des Spiels abseits der reinen Technik kein Grund besteht und was zweitens von einem Wiiler ein wenig merkwürdig anmutet. Sorry, dass ich diese Karte wieder ausspielen muss, aber es ist so. Ich habe es Spirit Tracks schließlich auch damals nicht zum KO-Kriterium gemacht, dass die Framerate beim Zugfahren mal derbe droppt, sobald Feinde auftauchen.
Damals war es die höchste Qualität, die man auf der Hardware wohl vollbringen konnte. Heute würde dir keiner mehr dieses Spiel abkaufen, der nicht den Titel OoT kennt.

Würdest du dir dieses Spiel kaufen?
189710_41607_front.jpg

gtworldto13_640w.jpg

Ich weiß nicht, ob du es kennst. Ich zumindest nicht. Keine Ahnung, wie gut oder schlecht es ist. Heute gibt es bessere Alternativen, das sei sicher. ;)

Eines muss ich dich noch fragen. Was hat die Framerate des DS' mit OoT zu tun? Den Zusammenhang versteh ich grad nicht. :ugly: Oder willst du darauf ansprechen, dass KEIN Spiel unfehlbar ist. ;)

Und gefällt dir 4SA nun besser als ALttP? Und hast du ALttP auch seitenlang niedergemacht wegen der technisch faden Umsetzung am GBA? :)
Zum ersten Punkt: Nein, ich finde Alttp besser, da es ein Spiel ist, welches mich durch meine Kindheit begleitete. Genauso wie bei anderern eben OoT. :P

Und ja, als ich Probleme mit den Bugs hatte (Link lief einmal nach oben obwohl ich nach unten drückte) habe ich mich im Stammtisch beschwert. Allerdings bin ich auch nicht so abgegangen, als Alttp auf dem GBA erschien. ;)

Ich betone lieber nochmal, wie schon weiter oben ausführlich beschrieben, dass es genau dieses Gefühl auch HEUTE noch hervorruft! :)
Wie ich bereits schrieb, ich will dir deine Meinung nicht nehmen. Was für dich OoT ist, ist für mich Alttp. Wir reduzierten das Spiel auf den technischen Aspekt, weil es nur auf dieser Ebene möglich ist zu diskutieren. Oder willst du, dass wir darüber sprechen ob die Meinung eines jeweiligen Users gut oder schlecht ist?

@Video: Über die Steuerung machen ich immer noch Gedanken. Grad KidIcarus zeigte, dass man den 3DS wohl teils auch für ziemlich überaldene Steuerungsvarianten nutzen kann (drehen der Kamera). Das ehemalige "alles ist intuitiv" ist wohl vorbei. Der Praxistest wirds wohl zeigen, ob das stimmt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei sollte es ursprünglich, soweit mir bekannt, ein totaler Neuanfang der Serien werden. Daher auch die teils untypischen Elemente wie manche Gegner oder der Terola(?) Wald bzw. Vaati. An die Qualität von ALttp kommt meiner Meinung nach eher Oracle of Seasons ran. Da fehlt es in der Welt an nichts und man hat niemals den Eindruck, man wär eingesperrt im Gegensatz zu MC. Dort gabs einen zentralen Punkt von dem aus Gänge in andere Teile führten.

Ich habe es nie so empfunden wie du (was das "eingesperrt" angeht und auch deine Steuerungsprobleme mit dem Spiel) - auch fand ich halt, dass Minish Cap eher eine direkter Nachfolger von ALttP war, als Seasons, Ages oder Links's Awakening (von PH und ST ganz zu schweigen).

Persönlich ist für mich MC der beste 2D-Teil nach ALttp.

Eigentlich ist LA der offizielle Nachfolger von ALttP, wird ja auf der jap. Schachtel anscheinend gesagt.

Eigentlich ist LA der offizielle Nachfolger von ALttP, wird ja auf der jap. Schachtel anscheinend gesagt.

Ach, was die alles auf Verpackungen usw. schreiben ;).

Ich bezog es auch eher auf mich bzw. wie ich MC empfunden habe - und es hatte frappierende Ähnlichkeiten mit ALttP. Daher kann ich nicht verstehen, wenn jemand sagt, dass MC versucht hat, sich von ALttP abzusetzen uns das eher kontraproduktiv war.

Aber hier geht es ja um OoT 3DS - und das wird wohl mein 1. 3DS-Spiel, sobald ich mir irgendwann den 3DS kaufen werde (was wohl aufgrund des Preises nicht zum Launch sein wird).

Zuletzt bearbeitet:
ist diese elendige diskussion noch immer im gange?
warum nehmt ihr solche leute überhaupt ernst
man hat doch zu genüge gesehen das sie ihre meinung wechseln wie andere ihre unterhosen

bis auf pauschalaussagen und stammtischsprüche können sie ihre meinung nichtmal belegen bzw. ihre vorliebe irgendwie begründen
klar muss man auch nicht - aber dann sollte man vielleicht mit aussagen wie "es ist aber definitiv so wie ich es sage" etwas zurückhaltender umgehen

Aber hier geht es ja um OoT 3DS - und das wird wohl mein 1. 3DS-Spiel, sobald ich mir irgendwann den 3DS kaufen werde (was wohl aufgrund des Preises nicht zum Launch sein wird).

Denk ich auch, also beginn nicht unnötig mit OT. Ich hab jetzt bissel länger bei euch allen zugesehen, aber ihr könnt anscheinend echt nicht nen SS- und OoT3D-Thread zwischen einem Stammtisch unterscheiden, wie?

Und imo ist es gut, dass Zelda nicht zum Start erscheint, ich wünsche mir eher einen Limitierten 3DS oder ähnliches, als diese Standardfarben.

ist diese elendige diskussion noch immer im gange?
warum nehmt ihr solche leute überhaupt ernst
man hat doch zu genüge gesehen das sie ihre meinung wechseln wie andere ihre unterhosen

bis auf pauschalaussagen und stammtischsprüche können sie ihre meinung nichtmal belegen bzw. ihre vorliebe irgendwie begründen
klar muss man auch nicht - aber dann sollte man vielleicht mit aussagen wie "es ist aber definitiv so wie ich es sage" etwas zurückhaltender umgehen

Mich stört es langsam auch.

Zurück
Top Bottom