PS4 The Last of Us Part II - Spoilerfrei!

So. Nach 38h nun auch durch. Jo...kA was Cyberpunk und Co. leisten müssten um GotY zu werden. Großartig. Zur Story ja schon genügend im Spoiler-Thread geschrieben gerade...werde hier maybe dann auch noch einiges zum Gameplay mal schreiben...mit ein bissl mehr Abstand. Fand es ähnlich toll wie Teil 1 (das ja quasi mein Lieblingsame ist) und deswegen reiht es sich für mich auch direkt neben GoW und Bloodborne ein was mein persönliches GoTG betrifft. Das Ende bleibt beim 1er natürlich unübertroffen (damit war zu rechnen), dafür aber natürlich beim Gameplay die Nase vorne (auch damit war zu rechnen).

Die größte Kritik habe ich hier ja eh schon genannt und die ist es auch geblieben: Die Abstufung beim Schwierigkeitsgrad ist beim 1er einfach besser gelungen. Du findest auf Hard zu viel und auf Survivor minimal zu wenig. Weiß auch nicht, was du bei den Ressourcen dann auf Grounded machen willst (nehme an, dass der wieder als DLC kommt)....halbe Patronen? :coolface:
 
So. Nach 38h nun auch durch. Jo...kA was Cyberpunk und Co. leisten müssten um GotY zu werden. Großartig. Zur Story ja schon genügend im Spoiler-Thread geschrieben gerade...werde hier maybe dann auch noch einiges zum Gameplay mal schreiben...mit ein bissl mehr Abstand. Fand es ähnlich toll wie Teil 1 (das ja quasi mein Lieblingsame ist) und deswegen reiht es sich für mich auch direkt neben GoW und Bloodborne ein was mein persönliches GoTG betrifft. Das Ende bleibt beim 1er natürlich unübertroffen (damit war zu rechnen), dafür aber natürlich beim Gameplay die Nase vorne (auch damit war zu rechnen).

Die größte Kritik habe ich hier ja eh schon genannt und die ist es auch geblieben: Die Abstufung beim Schwierigkeitsgrad ist beim 1er einfach besser gelungen. Du findest auf Hard zu viel und auf Survivor minimal zu wenig. Weiß auch nicht, was du bei den Ressourcen dann auf Grounded machen willst (nehme an, dass der wieder als DLC kommt)....halbe Patronen? :coolface:
Glaub auf YT hat mal einer versucht, Teil 1 nur mit Ziegelsteinen und Flaschen durchzuspielen ^^
 
Hm, Schwer war mir zwar in der Gesamtheit klar zu einfach, aber Survivor stell ich mir wegen der Infizierten und einiger nicht subtil lösbaren Passagen
Runner/Clicker Ansturm mit Abby, Joel und tommy, Rat king und Abby im Waldgebäude gegen Runner/Clicker und sogar Shamblers
recht tricky vor.

Möchte es aber nochmal durchzocken so geil wie das Spiel ist. Vielleicht auf Schwer+ im New GAme+? Oder davor doch lieber ein Re-Run vom ersten Teil? Immer diese Entscheidungen. :quadrat:
 
Dieser Gamebreaking Autosave hat mir jetzt echt die Motivation, für den zweiten Run genommen. Schade.

Warum kriegt man Trophäen eigentlich nicht, wenn man einzelne Kapitel noch mal spielt. Doof.

Kann jemand das mit den Trophies bestätigen? Dachte die Kapitel sind deswegen vorhanden, um die Collectibles einfacher einzusammeln. Wäre ja bescheuert, wenn man dann die restlichen Sachen nicht für die Trophies wirksam einsammeln kann.

Das Speichern ist schon komisch. Ich konnte keine älteren Spielstände überschreiben. Der teilt mit, das gespeichert wird, aber es bleibt der alte Save bestehen.
 
Hm, Schwer war mir zwar in der Gesamtheit klar zu einfach, aber Survivor stell ich mir wegen der Infizierten und einiger nicht subtil lösbaren Passagen
Runner/Clicker Ansturm mit Abby, Joel und tommy, Rat king und Abby im Waldgebäude gegen Runner/Clicker und sogar Shamblers
recht tricky vor.

Möchte es aber nochmal durchzocken so geil wie das Spiel ist. Vielleicht auf Schwer+ im New GAme+? Oder davor doch lieber ein Re-Run vom ersten Teil? Immer diese Entscheidungen. :quadrat:

Kannst ja jederzeit umstellen. Abseits der Ressourcenknappheit ist Survivor nicht so viel schwerer als Hard.
 
Kannst ja jederzeit umstellen. Abseits der Ressourcenknappheit ist Survivor nicht so viel schwerer als Hard.

wenn ichs auf Survivor zocke, würd ichs aber gern durchziehen wollen für die Trophy. Bzw. meinen privaten Fame. Wobei´s ja noch die Extraeinstellungen gibt, wo man sichs individueller regeln kann. Bei meinen Playthrough auf Schwer hab ich die alle auf medium belassen.
 
wenn ichs auf Survivor zocke, würd ichs aber gern durchziehen wollen für die Trophy. Bzw. meinen privaten Fame. Wobei´s ja noch die Extraeinstellungen gibt, wo man sichs individueller regeln kann. Bei meinen Playthrough auf Schwer hab ich die alle auf medium belassen.

Gibt keine Trophy. Ich habe ein bisschen zwischen Hard und Survivor herumprobiert, nachdem mir nach 15h auf Survivor die Muni-Knappheit auf den Pobsch ging und denke mal alles auf Survivor und Ressourcen auf Hard ist ein guter Kompromiss.
 
Da hat @Ark wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Mittlerweile ist man gewohnt an Ort und Stelle zurück zu kehren, doch auch ich wurde schon einige Male sehr stutzig, als ich meinen Save geladen habe und plötzlich an völlig anderen Orten gespawnt bin. Mittlerweile renne ich dann nochmal alles ab, damit mir das Spiel bloss nichts wieder weggenommen hat.


@Reinhart Mit der Synchro erging es mir ähnlich. Ich habe am Anfang auf Deutsch gestellt, damit meine Frau auf halbem Ihr zuhören kann. Als ich dann absolute Ignoranz von Ihrer Seite aus festgestellt habe, hab ich 1.5 Stunden wiederholt und dabei bemerkt, wie dermaßen unterschiedlich die Sprachgebungen sein können. Gerade Joel fühlt sich beinahe so an, als wäre er jemand komplett anderes. Ich bin sehr froh auf englisch zu spielen, weil ich hier zumindest das Gefühl habe, dass die Sprecher die Emotionen der Charakter, die sie spielen, verstehen. Auf Deutsch wirkte alles einfach nur Emotionslos.

Also, mit der deutschen Synchro bin ich bisher ziemlich zufrieden, habe mich bewusst für diese entschieden, da ich Teil 1 auch auf deutsch gezockt habe, und die Synchro war damals schon hervorragend.
Es ist tatsächlich nur Ellie, die mir mit ihrer übertrieben sensiblen, fast schon verheulten Stimmlage schwer auf die Nerven geht...
Aber dafür kann sie wirklich schön singen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Schwer war mir zwar in der Gesamtheit klar zu einfach, aber Survivor stell ich mir wegen der Infizierten und einiger nicht subtil lösbaren Passagen
Runner/Clicker Ansturm mit Abby, Joel und tommy, Rat king und Abby im Waldgebäude gegen Runner/Clicker und sogar Shamblers
recht tricky vor.

Möchte es aber nochmal durchzocken so geil wie das Spiel ist. Vielleicht auf Schwer+ im New GAme+? Oder davor doch lieber ein Re-Run vom ersten Teil? Immer diese Entscheidungen. :quadrat:
Ich würde auf jeden Fall Survivor empfehlen... Wenn man sich durchschleicht scheint bisher alles sehr leicht zu sein... Viel leichter als noch Teil 1, bin zwar erst in der ersten Hälfte aber hab so viel Ressourcen und Munition, dass ich nichts mehr mitnehmen kann...

Außerdem ist es etwas spannender wenn Gegner einen aus ~50 Meter Entfernung schon sehen können... Und Hunde nehmen sehr schnell die Fährte durch die Geruchsspur auf...
Finde generell, dass die Gegner sich etwas intelligenter/aufmerksamer verhalten.

Positiv gegenüber Teil 1 ist mir zudem aufgefallen, dass Clicker einen nun wirklich mit den Klick Geräuschen orten können... Man wird entdeckt wenn man in der Sichtlinie ist wenn sie die Ortung durchführen, egal ob man sich ganz still verhält.
Manche Stellen sind zudem sehr unkritisch wenn man sich durchschleicht, zB im Hotel mit Joel wird man von niemanden angegriffen wenn man alle leise erledigt.

Schade finde ich aber dass man nun auch auf Survivor den Listen Mode hat... Ich benutze ihn zwar bewusst nicht aber finde es nun auch kaum etwas Besonders wenn jemand sagt, dass er auf Survivor durchgespielt hat weil es der Listenmode schon sehr leicht macht...

Stalker im ersten Teil haben sich ganz anders verhalten (waren im Grunde nur bessere Runner)
Wie seid ihr in Teil 2 mit den Stalkern umgegangen?
 
Ich würde auf jeden Fall Survivor empfehlen... Wenn man sich durchschleicht scheint bisher alles sehr leicht zu sein... Viel leichter als noch Teil 1, bin zwar erst in der ersten Hälfte aber hab so viel Ressourcen und Munition, dass ich nichts mehr mitnehmen kann...

Außerdem ist es etwas spannender wenn Gegner einen aus ~50 Meter Entfernung schon sehen können... Und Hunde nehmen sehr schnell die Fährte durch die Geruchsspur auf...
Finde generell, dass die Gegner sich etwas intelligenter/aufmerksamer verhalten.

Positiv gegenüber Teil 1 ist mir zudem aufgefallen, dass Clicker einen nun wirklich mit den Klick Geräuschen orten können... Man wird entdeckt wenn man in der Sichtlinie ist wenn sie die Ortung durchführen, egal ob man sich ganz still verhält.
Manche Stellen sind zudem sehr unkritisch wenn man sich durchschleicht, zB im Hotel mit Joel wird man von niemanden angegriffen wenn man alle leise erledigt.

Schade finde ich aber dass man nun auch auf Survivor den Listen Mode hat... Ich benutze ihn zwar bewusst nicht aber finde es nun auch kaum etwas Besonders wenn jemand sagt, dass er auf Survivor durchgespielt hat weil es der Listenmode schon sehr leicht macht...

Stalker im ersten Teil haben sich ganz anders verhalten (waren im Grunde nur bessere Runner)
Wie seid ihr in Teil 2 mit den Stalkern umgegangen?

Ja, Listen Mode ausschaltbar hätte schon sein können, imo. Dadurch, dass du eh alles verändern kannst, wäre das doch auch kein Ding gewesen.
Und du hast echt noch so viele Ressourcen auf Survivor? Ich hatte ja in den ersten 15h wirklich einfach 2 Situationen wo ich dann einfach nur noch 1-3 Schuss nach Encountern hast. Oder bist du einfach so konsequent und schlechst dich komplett durch? Lässt du Dinge aus?
 
.
Glaub auf YT hat mal einer versucht, Teil 1 nur mit Ziegelsteinen und Flaschen durchzuspielen ^^
Das ist sogar möglich, den auf Groundet gibt ja so gut wie kein Munition, habe die gegner hauptsächlich mit Flaschen und Steine erledigt natürlich in Kombination mit faustkampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand die Stalker am schlimmsten da sie einen immer erschrecken und oft nicht sichtbar sind. Oft Moli auf einen und dann andere angelockt damit oder Falschen. War schwierig sie zu Stealthen. Öfters auch mit Pistole mit Schaldämpfer
 
Nach 2x durchspielen: The Last of Us 2 ist definitiv das emotionale Videospiel in meiner Gaming-Karriere. Und immer wieder hab ich feuchte Augen und einen offenen Mund, wenn ich neue Welten betrat oder mir die Details anschaute. Was für ein Brett!!
Jeder der es nicht selbst zockt, verpasst etwas. Sowohl per Gameplay als auch story/design-technisch.
Übrigens wäre das Spiel auf einer gewissen Seite bei 8,5 - wenn die über 40.000 1/10 Stern Hate-Bewertungen(die sowieso Schwachsinn sind, da solche Wertungen nicht mal die Games mit der schlechtesten Qualität haben) nicht wäre. Das ergab eine Analyse im Gaf.

Kann mich den Redakteuren und Leuten, die sich mit Survival-Apokalypsen Storys auskennen, nur zustimmen: Ein bahnbrechendes Spiel. Oder wie 4Players/IGN sagen: Ein Meisterwerk, das Jeder gespielt haben sollte :)

 
Gegen die Stalker hatte ich auch nie ein Paraderezept und diese Situationen mehr durch Glück als Verstand gelöst. Bei der ersten Begegnung im Convention Center bin ich nach mehreren schlechten Versuchen in Richtung Fensterfront gelatscht, wo noch bissel mehr Licht war, konnte durch einen weiten Flaschenwurf in den kleinen Raum am Ende des Flurs vier oder fünf gleichzeitig aus ihren Verstecken dorthin locken und hab sie dann mit nem Molotov gegrillt ohne Schusswaffengebrauch.
 
Ja, Listen Mode ausschaltbar hätte schon sein können, imo. Dadurch, dass du eh alles verändern kannst, wäre das doch auch kein Ding gewesen.
Und du hast echt noch so viele Ressourcen auf Survivor? Ich hatte ja in den ersten 15h wirklich einfach 2 Situationen wo ich dann einfach nur noch 1-3 Schuss nach Encountern hast. Oder bist du einfach so konsequent und schlechst dich komplett durch? Lässt du Dinge aus?
Ich schleiche mich wirklich sehr konsequent durch (nehme Videos für meinen Stealth Walkthrough auf Survivor auf) und lasse dabei kein Collectible aus (sammel vermutlich auch fast alles was so rumliegt)
Und es gibt bisher wirklich nur ganz wenige Stellen wo ich bisher Waffen oder Gegenstände benötigte um weiterzukommen.
Überall sonst kann man sich gut durchschleichen... Hierbei fällt mir auf, dass die Gegner viel mehr Munition fallen lassen als es noch in in Teil 1 der Fall war... Wenn man einen Gegner mit Waffe leise tötet lässt dieser fast immer 1 manchmal sogar 2 Kugeln fallen... Vermutlich weil man im ersten Teil viel Kritik dafür erntete, dass Gegner die mit Waffen rumlaufen und nie einen Schuss abgeben dennoch keine Munition fallen lassen...

Bin aber erst bei der Hälfte des Spiels, vielleicht wird es in der zweiten Hälfte anders ablaufen, vermute aber dass beide Hälften sehr ausgeglichen sind.

@Stalker
Ich habe sie mit der Schallgedämpften Pistole ausgeschaltet, so locke ich keine neuen Gegner an... Mit einem lauten Schuss kann man sie aber auch verjagen... So eine wirkliche Taktik konnte ich aber auch nicht herausfinden...
 
Wer die volle Packung an TLoU II Merch haben will, bitteschön ... Schnäppchen :coolface:

 
Slowning ist jetzt auch mal durch.
Was soll ich sagen? Die Hater haben keine Ahnung.

Super Spiel. Super Soundtrack, Grafik, voller Emotionen. Story ist auch sehr gut. Habe mich nicht einmal gelangweilt. Dachte ich hätte alles abgesucht aber ein paar Dinger fehlen mir angeblich noch.
Platin wird hier auf jeden Fall geholt.
Mal gucken was ND als nächstes machen. Can't wait.

Viel will ich nicht schreiben, wurde bestimmt schon alles erwähnt, weil ich halt so langsam gespielt habe.

Grandios. Punkt.
 
Zurück
Top Bottom