PS4 The Last Guardian (Team ICO)

So wer die Steurung und Kamera nicht gut findet ,sollte man die Vr version holen.
Da gibts nämlich keine Steurung oder Kamera ^^
Demo war geil mit Vr.Hat spaß gemacht .Ist schon bisschen beängstigend wenn das große Vieh zu einen kommt
 
So, das Ding ist ja schon seit einiger Zeit für knapp 15 € im Store-Angebot.
Wie lang ist denn die Spieldauer ungefähr?
Motiviert es zum mehrmaligen Durchspielen?
Hab mir sämtliche Videos bei den Übertragungen angeschaut. Also Optik, Soundtrack und auch die Stimmung gefällt mir ganz gut. Daher kann man für 15 € ja eigentlich nicht viel falsch macjen, oder?
Wäre über kurzes Feedback zum Spiel sehr erfreut.
 
So, das Ding ist ja schon seit einiger Zeit für knapp 15 € im Store-Angebot.
Wie lang ist denn die Spieldauer ungefähr?
Motiviert es zum mehrmaligen Durchspielen?
Hab mir sämtliche Videos bei den Übertragungen angeschaut. Also Optik, Soundtrack und auch die Stimmung gefällt mir ganz gut. Daher kann man für 15 € ja eigentlich nicht viel falsch macjen, oder?
Wäre über kurzes Feedback zum Spiel sehr erfreut.
Ich fand es eher schlecht. Das Leveldesign ist leider nicht gelungen, da man sehr viel Zeit für die Wegefindung braucht. Und das wirklich alle 5 Minuten.

Trico ist sehr sehr umständlich zu steuern. Manchmal musste ich das Spiel beenden und laden, damit ich Trico wieder "resetten" konnte, da er 15 Minuten lang nicht das gemacht hat, was ich ihm befohlen hatte. Nach dem Laden klappte es auf einmal.

Das für mich leider kein Spielspaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir nun geholt. Und was soll ich sagen?
Es ist fantastisch. Das Design ist schön, die Atmo dank des wirklich fantastischen Soundtracks überragend und das Trico-Wesen echt liebenswert.
Also für 15 € hat sich das Game nach der ersten Stunde(bis zu den ersten Rüstungen) echt gelohnt.
Kann aber dennoch verstehen, wenn einige diese Art von Spiele nicht mögen. Es ist schon sehr speziell.
Bin schon sehr auf SotC gespannt. Ich denke, das Ding wird mich flashen.
 
Aber echt! XD
Also für mich war das Ding eine gigantische Enttäuschung. Finde es quasi unspielbar und eine Frechheit, das in dem Zustand zum Vollpreis zu veröffentlichen. Schade!

Also ich habe es ja zu Release geholt, verstehe aber die Kritik absolut nicht.
Unspielbar ? Wo den ? Hatte ich einfach Glück ?

Wegfindung war mit wenigen Ausnahmen doch auch sehr simpel da die Areale eher klein gehalten wurden.
Trico hat sich sehr gut verhalten , war auch stur richtig, jedoch hat es auf mich nie wie ein Bug gewirkt und ich bin noch immer nicht sicher ob das Füttern, streicheln, ja die leichte Interaktion mit dem Tier, es nicht immer sanftmütiger und Befehlsempfänglicher machte. Es klappte alles mit dem borankommen immer besser.
Ich hatte aber auch Geduld und nicht Befehle gemasht/auf die Buttons gehämmert bis zum geht nicht mehr.

Das Ende war grossartig, wenn ich mir da auch mehr Konsequenzen gewünscht hätte.

Für mich ist es eines der schöneren Erlebnisse der jüngeren Gaming Geschichte und ich empfehle es absolut weiter, grade zum kleinen Preis.
 
Den Weg nicht zu finden ist doch gerade eine der Eigenschaften die das Spiel ausmachen.
Und auch das Trico nicht gleich auf jeden Befehl sofort hört oder weiß was sie tun muss.

Eines der besten Spiele der letzten Jahre, hab mir im Nachhinein noch die CE mit der Trico Statue gekauft.
 
Ich hatte auch nie Probleme mit Trico. Aber ich habe ihn auch viel gestreichelt,ihn mal spielen lassen und immer versucht Futter zu finden und auch immer nur ein Befehl eingegeben. Er hat mir sogar wenn ich den Weg mal nicht wusste gezeigt wo ich hin muss. Also ich denke das es sehr darauf ankommt wie man Trico behandelt und sich um ihn kümmert.
 
Es gab eine Stelle, die mich zur Weißglut gebracht hat, da wo Trico mit dem Spieler auf dem Rücken tauchen und in den anderen Raum gehen sollte. Das Internet ist voll von ähnlichen Berichten, einfach mal suchen... Ansonsten hab ich es auch als "Spielelement" verstanden. Aber da war es nicht mehr feierlich.
 
Da hatte ich auch keine Probleme das hat sogar beim ersten mal gleich geklappt. Ich weis auch gar nicht wo da genau das Problem sein soll. Ich habe Trico zu mir gerufen und dann bin ich getaucht dann ist er auch getaucht und dann habe ich mich an ihm fest gehalten und er ist durch die Öffnung geschwommen. Ich habe das sogar öfter gemacht und das hat jedes mal funktioniert.
 
Spiele das Spiel mittlerweile nun auch endlich mal, hatte es vor Monaten mal im Sale für 15€ mitgenommen.

Generell finde ich das Spiel bisher ziemlich klasse. Es ist endlich mal wieder eine andere Art Spiel, wenn es auch sehr an einen Mix aus Ico und SotC erinnert, was beim Entwickler ja nun auch nicht verwundert. Grafik und Atmo finde ich klasse. Ab und und an nervt die Kamera, wenn man an Trico hängt und besonders nervig finde ich das Buttonmaching, wenn die Rüstungen einen erwischen, aber das ist verschmerzbar. Leveldesign ist bisher teilweise sehr imposant, könnte aber mehr Abwechslung vertragen, was natürlich noch kommen kann.

Mit Trico komme ich ganz gut klar, versuche aber auch immer, nett zu ihm zu sein, streichel ihn zwischendurch und rufe ihn kontinuierlich, damit er "weiß", dass ich in der Nähe bin und die Verbindung zu ihm somit nicht abreißt. Keine Ahnung, ob das wirklich was bringt, aber es gibt einem ein gutes Gefühl und dass das ein Videospiel auf diese Art schafft, ist schon ziemlich einzigartig.

Eine Stelle war bisher nervig / buggy.. Man fällt irgendwann in ein Wasserbecken und kommt nicht wieder hoch, hat nur eine Kiste, die man ins Wasser schieben kann, um auf ihr zu stehen. Trico steht auf Holzplatten über einem und soll seinen Schwanz durch eines der Löcher hindurchstecken, damit man damit wieder nach oben gelangen kann. Das wollte Trico beim ersten Versuch einfach nicht machen. Irgendwann half dann Neuladen. Abseits dessen klappte alles immer auf Anhieb, bin gespannt, wie es weiter geht.
 
Bei der Stelle die du genannt hast bin ich aber auch festgehangen. Hatte auch das Problem, dass Trico seinen Schwanz nicht durch eines der Löcher hängen lassen wollte.
 
Nachdem ich mit meiner Freundin das SotC-Remake dieses Jahr durchgespielt habe, haben wir uns entschieden das lang im Backlog gelegene The Last Guardian direkt im Anschluss zu spielen. Haben es letzte Nacht beendet. Was soll ich sagen, war wirklich ein tolles Spiel. Die Art und Weise wie man mit Trico und der Umwelt interagiert - die kleinen liebevollen Nuancen in den Animationen. Die Team-ICO-Spiele waren aber schon immer mein Hauptgrund um die ich die Kollegen aus dem Sony-Lager beneidet habe :awesome:

Einziges Manko was ich mit dem Spiel habe, ist die teils ziemlich miese Performance (auf der normalen PS4). Hab zwar gelesen, dass das Spiel bei 4K-Fernsehern intern automatisch auf einen 4K-Output stellt, sofern die Konsole auf einen automatischen Video-Output gestellt ist. Auf fest 1080p-Output zu stellen schien dann aber auch nicht viel geholfen zu haben (ggf. eher ein Trick für die PS4-Pro). Weiß ansonsten nicht, ob es am HDR-Modus lag. Werde das vielleicht noch einmal ohne HDR ausprobieren und schauen, wie sich die Performance da verhält - oder jemand von euch hat noch ein paar Tipps diesbzgl. ^^.

Insgesamt ist das Spiel für mich inhaltlich eine 9/10, auch wenn ich zumindest für die Performance wohl auf eine 8/10 runtergehen muss. Innerhalb der drei Spiele aber SotC > TLG >>> ICO.

Würde mich sehr freuen, wenn Sony das Entwicklerstudio in Zukunft wieder für solche einzigartigen Projekte zusammen bekommt. Glaub gelesen zu haben, dass das genDsign derzeit an irgendwas anderem arbeitet.
 
Vielleicht sollte ich The Last Guardian auch nochmal eine Chance geben. Habs damals nur ganz kurz angespielt und dann wieder weggelegt, weil es mir nicht so gut gefallen hatte.
 
Vielleicht sollte ich The Last Guardian auch nochmal eine Chance geben. Habs damals nur ganz kurz angespielt und dann wieder weggelegt, weil es mir nicht so gut gefallen hatte.
Hatte es mittendrin weggelegt, dann mit neuem 4K-OLED 2019 weitergespielt ,genossen und durchgespielt. Fand das Spiel auf einmal Hammer... jetzt nicht wegen der Technik, sondern es packte mich eben im zweiten Versuch.
 
Hatte es mittendrin weggelegt, dann mit neuem 4K-OLED 2019 weitergespielt ,genossen und durchgespielt. Fand das Spiel auf einmal Hammer... jetzt nicht wegen der Technik, sondern es packte mich eben im zweiten Versuch.
Hab ja jetzt seit zwei Wochen auch einen 4k Bildschirm :blushed:


Playse an, aber ganz schnell. Sonst bist du der nächste, der am Kreuz hängt. :coolface:
Sitze aber gerade an meinem zweiten Run bei Uncharted 4 und danach will ich endlich mal God of War durchspielen. Vielleicht danach :)

Ich war mir der Existenz und meinem Besitz dieses Spiels bis gestern gar nicht mehr bewusst - hab nämlich mal meine alten Sachen bei meinen Eltern durchsucht und da sind unzählige PS4 Games dabei - z.B. noch Dead Rising 1+2 (damals aus den USA mitgebracht). Könnte mit dem Ganzen Zeug dort locker die nächsten zwei Jahre überstehen.
 
Zurück
Top Bottom