PS4/Switch/PC The Great Ace Attorney Chronicles, endlich!

Asü ok. Ich habe da eh gar kein Überblick mehr, soviele teile es davon gibt xD

Teil 1-3 die collection gibt es auf der Switch als Remaster Collection. Bedeutet, 1-3 der Ds Trilogie :)

die neue Collection heißt The Great Ace Attorney, da gehts aber nicht um Phoenix, Miles und Apollo, sondern um die Vorfahren von Wright, eine Analogie im Sherlock Holmes Universum :coolface:
die 2 spiele waren auf dem 3Ds zuhause und kamen nie in den Westen.

D.h. Auf der Switch fehlen noch Apollo Justice (Ds erstes eigenes Ace Attorney) und das Duo das danach erschien (Dual Destiny und Spirit of Justice für 3Ds)

dann noch das Spin-Off Phoenix Wright vs. Professor Layton.
 
Sehr viel Sequelbait und viele Dinge werden einfach nicht aufgelöst.
fall 4 ist quasi auch nur Filler
Dazu noch:

Doch kein Filler, sondern sogar essentiell.

Man darf wohl nicht nur den ersten Teil spielen, sondern beide Teile. So verzahnt war die Original-Trilogie nicht. An sich sind beide Teile ein Spiel mit 10 Fällen offenbar (bin mit dem 2. Teil noch nicht durch).
 
Dazu noch:

Doch kein Filler, sondern sogar essentiell.

Man darf wohl nicht nur den ersten Teil spielen, sondern beide Teile. So verzahnt war die Original-Trilogie nicht. An sich sind beide Teile ein Spiel mit 10 Fällen offenbar (bin mit dem 2. Teil noch nicht durch).
Ja mittlerweile weiß ich mehr. Also das eigentlich sogar drei Teile geplant waren.
aber durch den Flop von Teil 1 musste man halt auch alles in Teil 2 stopfen und sehr viel recyceln. Merkt man auch das es keine Anime Sequenzen mehr gibt und natürlich am Pacing.
 
Sooo das erste Spiel der zwei durch!
Während es seeehr geil angefangen hat, hat es nach hinten heraus ein bisschen die Luft verloren. Von allen Spielen war das (laut Gedächtnis) jetzt auch erstmal der schlechteste Abschlussfall, auch wenn das ganze mit einem mega cliffhanger endet und man in Teil 1 mit vielen Fragen zurückgelassen wird. Bin gespannt wie das weitergeht.

Edit:kurz mal durch den Thread gehuscht. Stehe anscheinend nicht alleine da, was mich beruhigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S2E1 ... Na toll, ein Fall mit den nervigsten Charakteren des 1 Teils ... Geil :coolface:
Ich hab zwar nie ein Fazit hier reingeschrieben, aber die Collection war nicht grundlos eines meiner Spiele des Jahres. Teil 2 steigert sich so extrem mit jedem Fall. Liegt auch vielleicht daran dass das Ganze als Trilogie ausgelegt wurde und man nach dem Flop des Erstlings alles in Teil 2 reingepackt hat.
 
Ich hab zwar nie ein Fazit hier reingeschrieben, aber die Collection war nicht grundlos eines meiner Spiele des Jahres. Teil 2 steigert sich so extrem mit jedem Fall. Liegt auch vielleicht daran dass das Ganze als Trilogie ausgelegt wurde und man nach dem Flop des Erstlings alles in Teil 2 reingepackt hat.
Gestern den Fall noch zuende Gespielt. Erwartungen waren aufgrund der Charaktere gemäßigt, aber völlig unnötig. Fall war schon cool und spaßig. Nicht ganz so gut wie der Einstieg in den ersten Teil, aber brauchte er auch gar nicht.

Habe mit die Immersion selbst ein bisschen kaputt gemacht, weil ich wohl ausversehen im specialcontent bereich die alternativkostüme ausgewählt habe ...und wenn dann keiner sieht, dass es sich bei Ryutaro um eine Frau handelt :ugly:

Bin aufjedenfall mal gespannt wie sich das ganze entwickelt und es freut mich zu sehen, dass der Sozaki-Fall vielleicht doch gar nicht so Filler war, wie es den anscheind gemacht hat?!
 
Kann es sein, dass S2F2 ein bisschen mit dem Canon clashed, den der Vorgänger geschaffen hat?

Hieß es nicht, dass man nach dem Fall mit Natsume zwei Monate gar nicht im Gerrichtssaal war?
 
Dann schreiben wir mal die Chronik hier weiter

S2 - F2
Der Fall als solches hat spaß gemacht. Ich habe die große Narrative im Hintergrund und warum der Fall von Sholmes verheimlicht werden soll jetzt noch nicht verstanden. Es wird wohl - duh - wegen dem Halsband sein. Ich gehe mal stark davon aus, dass das B für Brett, wie in Jezelle Brett, stehen soll, was mir aber derweilen noch nicht weiterhilft. Das liegt wohl aber auch daran, dass ich noch überhaupt keine Ahnung habe, wer die Frau denn letztenendes war? Teil der Königsfamilie? Muss ja irgendein hohes Tier gewesen sein, wenn man in Japan so nen Hype um sie gemacht hat.

Wie gesagt, der Fall war gut und es ist in der Tat mal wieder schön gewesen, dass man zwei Gerichtstage hatte und das nicht alles in einem gemacht hat. Ich muss aber auch sagen, dass die Abläufe so über das ganze deutlich weniger vorhersehbar werden, obwohl ich dann während des Falles relativ wenig überrascht worden bin, weil ich mir ein paar sachen schon eher zusammenreimen konnte.

Ich hoffe aber inständig, dass das jetzt der letzte Fall mit Sozaki war. Die Summation Examination haben bei mir ihr Welcome inzwischen doch deutlich überschritten. Mit Abstand der Vorhersehbarste Quatsch im ganzen. Während ich es eben noch gelobt habe, dass amn grundsätzlich nicht weiß wie das Verhätniss zwischen Investigation und Trial aussieht, weiß ich halt immer ganz genau dass es pro Trial eine oder mehrere Summation gibt. Die halt wirklich eintönig sind inzwischen, weil sie teilweise nichts mit dem Fall zutun haben. Das ist ein wenig schade inzwischen. Werde mal schauen ob ich heute Abend noch mit Fall 3 Anfange.
 
S2 - F3
Ok, ich bin ganz ehrlich. Der Fall hätte vermutlich nicht langweiliger Anfangen können. Invistigation 1 und Trial 1 haben mich ganz klar an einen Fall aus Apollo Justice erinnert. Und da ich ja zwischendurch ja gelesen habe, dass das zweite Spiel sogut sein soll, habe ich wirklich schon gezweifelt, weil ich wirklich ein paar mal die Switch weglegen musste, weil mich der Fall absolut nicht gecatched hat .. bis auf "The Apprentice" was ich halt dachte für Fall 4 oder 5 Interessant werden könnte, weil das vielleicht der eigentliche Reaper ist, der das Gesetz im Hintergrund in die eigenen Hände nimmt... Was dann nach dem ersten Trial Tag folgte wahr ja wohl Peak Ace Attorney. Keine Ahnung wann ein Fall mich das letzte Mal so abgeholt hat. Richtig geil und vorallem, das Gefühl gegegen das ganze Justizsystem anzugehen :banderas:

Auch das mein eigener Fall quasi völlig redundant wurde und es um was ganz anderes ging, absolut fantastisch. Und da ist immer noch mehr im kommen glaub ich, weil so ganz geklärt was das der Fall von vor 10 Jahren mit "The Professor" ja nicht. Wer hat geschossen? Warum kam es nciht zum erhängen und warum hat Sithe da mitgespielt?

Auch fühle ich mich jetzt ein bisschen dumm, weil ich bei dem Halsband aus Fall 2 nicht den Schluss zu "Baskerville" gezogen habe, sondern zu Jezelle Brett ... was nicht mal ihr richtiger Name war sondern A. Shinn.

Es gibt hier noch zwei fälle im Spiel und es gibt noch unglaublich viel aufzurollen. Bin mal gespannt wie die anderen zwei Fälle aussehen werden ... bin gerade bei Fall 4 am Anfang und es will keiner mehr mit mir reden bzw. habe ich alle Redeoptionen schon benutzt und komme nicht weiter ... hatte ich so auch noch nicht :lol:
 
Deutsches Liedgut :aargh:

Edit: Oi.. Fall 4 ist durch.. Das kam jetzt ein bisschen überraschend :lol:

Schreibe morgen Mittag mal was dazu, aber ja. Ist schon ziemlich gut das ganz :scan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, ich muss jetzt mitten im Finale aufhören, weil mir die Augen wehtun und ich müde bin und morgen früh raus muss... Dabei geht es jetzt um alles!!
 
So, das Finale Update gibt es dann auch nochmal:

S2 - F4&5
Was ein Finale. Ein Finale, dass IMO dem Ende einer ganzen Serie würdig wäre ... wenn die Ace Attorney-Franchise jetzt erstmal ein paar Jahre (oder länger) brach liegt, können wir immer noch auf dieses Ende gucken und sagen, dass es das Wert war.

Man merkt, dass eigentlich alles auf ne Trilogy ausgelegt war. Die letzten Fälle ballern quasi nur so durch die übergeordnete Geschichte und pfeifen relativ schnell auf den eigentlichen Fall. Liegt halt am System und an den Rollen, dass man am Ende immer noch van Zieck "verteidigen muss", obwohl gefühlt seit 5 Stunden klar ist, dass das nicht mehr möglich sein kann :lol:

Der eigentliche Fall war natürlich großartig. Ich fand es ein bisschen zu Klischeehaft, dass der "Professor" im Grunde doch der ehrwürdigste von allen war ... spielt halt auch ein bisschen Japanischer Patriotismus mit. Aber ja gut, ist halt so. Hat sich trotzdem Mega angefühlt auf der einen Seite das ganze System gegen sich zu haben, auf der anderen Seite gegen seinen besten Freund, der wie im Blutrausch agierte, alles parieren zu müssen und dann Nebenbei noch 2 Richter als Täter zu haben.

Die Charaktere sind Serientypisch skurril und Liebenswert, wenn auch im ganzen etwas ernster und kompetenter, was ich ganz gut fand.

Dennoch muss man auch einfach sagen, dass es dem Spiel doch auch an Punkten krankt. Klar ist es eine VN hauptsächlich und vorallem. Ich finde es nur aber immer komisch, dass es ab und zu für Fälle ein gewisses Toolkit gibt, dass dann für andere einfach nicht mehr existiert. Ich würde mir so gerne mehr Sachen in den Investigations-Parts wünschen .. vielleicht auch zwischen durch Sachen finden, die erst für spätere Fälle wichtig werden etc. Hier hat die Serie aber schon immer Potenzial verschenkt.

Dennoch ganz toller Ableger, der aufgrund der reduzierung von 3 auf 2 Spiele ein bisschen Heavy in der zweiten Hälfte ist.
 
Das muss ich auch endlich fertigspielen. Der erste Teil war schon sehr gut. Beim zweiten wollte ich nach den ersten Fällen aber erstmal warten und Motivation tanken, nachdem mir das starke Charakter-Recycling ein wenig sauer aufgestoßen ist.
 
Zurück
Top Bottom