PS4/PS5/Vita The Games of PLAYSTATION

So ist es. Sony muss im Augenblick mal gar nichts machen und bevor man jetzt sinnlos Spiele ankündigt, wird man den richtigen Zeitpunkt abwarten.

Der richtige Zeitpunkt ist dann, wenn keine Spiele mehr vom Hersteller in Sicht sind. Und das ist ja nun nach Infamous so. Abgesehen von The New Order, Drive Club (wann es auch immer kommt) und einem nebulösen Uncharted 4.

Bezweifel daher, dass Sony nicht noch ein paar Spiele auf der E3 ankündigen wird. Glaube sogar, Sony wird in die Vollen gehen und zeigen, an was alles gearbeitet wird, selbst wenn es erst in 1-2 Jahren erscheint. Der derzeitige Hype will schließlich weiter angefacht werden, dürfte mit NoGames schwer werden.
 
Und wofür? Sollen sie 60 Minuten nogaems zeigen und einem Glücklichen den Prototypen auf den Kopf setzen während der Rest zuguckt?
Leider Ja.
Entweder Playstation Now oder VR muss/wird die E3 bestimmen bzw. als Hauptattraktion gelten.
Weshalb?
Letzte E3 hat die "seriöse" Presse (Spiegel, Bild) mehr Wirbel um XBone Kinect gemacht, als um die Social Features der PS4.
Spielemagazine und Gamer in Foren waren klar auf die PS4 fixiert und in Umfragen, wie auch in Realität, vernichtet die PS4 alles.
Der HardcoreGamer weiß, seit der letzen E3 nicht um eine PS4 herumkommt, aber Sony muss schon mal die Weichen für eine Transition fün den Casual stellen und damit der Presse was bieten. Imo.
 
guacamelee hat noch kein release date, richtig? hätte ja auch gerne eine retailversion, aber die wirds sicher nicht geben.
 
VR ist im jetztigen Zustand immernoch "Nerdigkeit" pur, also wohl noch viel weniger für "Casuals" geeignet als normale PS4-Spiele. Und PlayStation Now hat nicht viel mit der PS4 zu tun. Man kann es halt nur zusätzlich damit nutzen, aber das ist nicht der Sinn dahinter und sowieso brauch man dafür keine große Präsentation. Ist schließlich einfach nur Streaming von bekanntem Inhalt.
 
VR kann man wohl kaum groß auf einer bühne präsentieren... dann lieber PlayStation Now...

man stelle sich vor... ND kommt auf die bühne zockt ein phantastisches UC4 und dann im anschluss wird gesagt, dass dies über die cloud lief...
 
Sony wird das VR headset wenn überhaupt nur kurz erwähnen. Auf der GDC wurden nur Prototypen gezeigt. Wie alle so tun als ob Sony jetzt keine Games hätte: rofl4:

Open World Uncharted und alle Hater am :cry:
 
Der richtige Zeitpunkt ist dann, wenn keine Spiele mehr vom Hersteller in Sicht sind. (...) Glaube sogar, Sony wird in die Vollen gehen und zeigen, an was alles gearbeitet wird, selbst wenn es erst in 1-2 Jahren erscheint. Der derzeitige Hype will schließlich weiter angefacht werden, dürfte mit NoGames schwer werden.

Bist du sicher? Die gleichen Argumente habe ich schon zur Gamescom, Pax, VGA und sonst wo gelesen. Meines Erachtens weiß Sony um seine derzeitige Position und wird nur wieder ein Jahr wie 2013 haben, wenn sie das Gefühl haben liefern zu müssen. Die Konsolenhersteller tun doch meistens nur das, was wirklich nötig ist, weil es vermutlich eben auch wirtschaftlich sinnvoll ist.
Übrigens hat Sony ja selber angekündigt, dass mittelgroße Projekte wie Puppeteer in der neuen Gen eher ausbleiben werden. Das soll sicherlich dann durch die vielen Indie-Titel aufgefüllt werden, aber grade auf solche Projekte würde ich (leider!) in Zukunft weniger setzen.
Am spannendsten wird für mich eigentlich die Frage sein, ob es noch irgendwas nennenswertes aus Japan auf der E3 geben wird. Ansonsten ist bei den Großprojekten doch eher Sequelitis zu erwarten (hat ja auch bereits begonnen). Ich hoffe halt noch, dass Santa Monica etwas anderes als God of War macht. Ich erwarte einfach mal lieber wenig und vielleicht werde ich dann ja noch positiv überrascht. Bis dahin bin ich eigentlich auch erstmal nur auf Rime und The Order gespannt. ;)

Vielleicht habe ich aber Unrecht, zumal Sony ja jetzt weiß, dass MS in die Vollen gehen will...
 
wenn open world genauso grottig umgesetzt ist wie bei allen anderen (99,9%) open world games will ich das sicher nicht in einem UC...

ich könnt schon kotzen wenn ich nur dran denke...
dutzende nutzlose gegenstände auf der map suchen
immer die gleichen nebenmissionen
belanglose hauptstory die "dank" open world kaum an kinoreife inszenierungen wie sie in schlauch games üblich sind ran kommen... und wenn man dann versucht solche toll inszenierten schlauch missionen in einem open world game umzusetzen kommt so was wie bei GTA raus... in den missionen hat man von der open world freiheit plötzlich gar nichts mehr... und wenn man nicht die story relativ zügig durchspielt und sich nebenaufgaben widmet bekommt man davon sowieso kaum etwas mit... (beziehe mich hier auf GTA4 im vergleich zu den vorgängern)

open world games machen imo am meisten durch das "rumblödeln" in der welt spaß... UC beeindruckt durch eine bombastische inszenierung und dieses "schlag auf schlag" gefühl dass einen durch die geschichte peitscht...
wenn ich jetzt in UC nach ner mission mal 2h lang in der gegend rum laufe um schätze zu suchen wär das für mich kein UC mehr...

sie können gerne eine größere welt mit offeneren arealen erstellen und mit mehreren lösungsmöglichkeiten aber bitte kein open world!

wenn open world dann lieber Just Cause 3... Dschungel, Wüste, Schnee, Ozean, Flugzeuge, Jets, Hubschrauber, gigantische Welt, etc. etc.
die story ist belanglos aber das "rumblödeln" ist genial und es gibt überall was zu entdecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es in Tomb Raider sehr gut gelöst, da gab es interessante Bereiche, die zum Erkunden eingeladen haben, und dann wieder schlauchigere Abschnitte. Das Leveldesign war nicht immer 100% top, aber generell fand ich diese Mischung gut. War keine Open World, aber auch kein Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
offene areale != open world

ein crysis1 zB ist auch kein open world game...

gegen eine leichte öffnung der areale hätte ich auch nichts, aber bloss kein reines open-world game.
uncharted lebt doch von seiner kino-reifen inszenierung, die kriegt man aber bei einem open-world game nie so gut hin. (ausser GTA)
 
gegen eine leichte öffnung der areale hätte ich auch nichts, aber bloss kein reines open-world game.
uncharted lebt doch von seiner kino-reifen inszenierung, die kriegt man aber bei einem open-world game nie so gut hin. (ausser GTA)

gegen eine leichte öffnung der areale und damit vll. die möglichkeit bereiche auf verschiedene wege zu überwinden haben wahrscheinlich die wenigsten etwas... aber open world passt imo einfach nicht...

kino reife inszenierung wie in UC hab ich in GTA (5 noch nicht gespielt) aber auch noch nicht gesehen... und ich meine jetzt nicht die zwischensequenzen die sind durchwegs auf hohem niveau... sondern die gameplay abschnitte waren meist eher wenig außergewöhnlich und haben sich kaum vom einerlei des normalen spielens in der open world unterschieden....
 
Geht nicht nur um die Inszenierung, sondern auch darum, was UC seit Teil 2 ausmacht: Viele Locations rund um die halbe Welt. Sicher kann man auch auf einer Insel wie in TR viele unterschiedliche Areale einbauen, aber man nimmt sich in der Hinsicht mit OW schon einiges. Ich hoffe zwar, dass wir ein paar Neuerungen in UC4 sehen werden, aber OW wünsche ich mir für UC nicht.
 
Zurück
Top Bottom