Aus der Dengeki gibt es Neuigkeiten zu Fairy Fencer F. In der letzten News zu dem RPG, welches unter dem “Galapagos”-Label von Compile Heart entwickelt wird, wurde kurz der neue Charakter Harler vorgestellt. Er ist ein verrückter Wissenschaftler, der trotz seiner schlampigen Kleidung immer noch sehr attraktiv wirken soll. Die aktuellen Details beschäftigen sich vor allem mit dem Kampfsystem.
Die Feinde besitzen HP-Balke über ihren Köpfen. Diese Anzeige erleichtert euch die Entscheidung, ob ihr euch mit einer Attacke auf einen Gegner konzentrieren oder ob ihr versuchen solltet, mehrere Monster gleichzeitig zu erledigen. Dazu gibt es eine Leiste, welche die Anspannung, bzw. Nervosität der Gruppenmitglieder anzeigt. Diese befindet sich auf der rechten Seite und wird als Halbkreis über den Darstellungen der Charaktere präsentiert.
Die Anspannung der Figuren wird durch verschiedene Aktionen im Kampf beeinflusst. Je nachdem, ob ein Gegner bezwungen wird oder die Charaktere selbst Schaden nehmen, verändert sich der Wert. Die Angriffskraft der Gruppenmitglieder steigt, wenn die Leiste wächst und die Verteidigung sinkt, wenn die Leiste abnimmt. Unten rechts findet man eine Art Befehls-Rad. Hier können Aktionen wie Fähigkeit, Gegenstand, Wechsel, Angriff und Verteidigung ausgewählt werden.
Dazu stehen noch zwei geheimnisvolle Befehle zur Auswahl, Serious und “Fairize”. Compile Heart will sich erst später zu den beiden Begriffen äußern. Jeder Charakter wird eine Spezialattacke ausführen können, die einen enormen Schaden anrichten kann. In vielen Fällen wird man mit diesen Angriffen die Feinde mit einem Schlag vernichten können. Die besonderen Fähigkeiten werden in einer cinematischen Sequenz präsentiert, ohne störende Zeichen und Anzeigen des Kampfbildschirms, dafür mit vielen Explosionen und Effekten.
Fairy Fencer F soll in Japan am 19. September für die PlayStation 3 erscheinen.