PS4/XOne/PC The Evil Within 2

Das zerstört das Spiel einfach nur. Teil 1 lief auch erst nur mit Balken auf den Konsolen.
 
Habe grade Teil 1 gespielt


7/10

Da hatte ich mir leider mehr erwartet. Abgesehen von den technischen Unsauberkeiten der PC-Portierung leidet das Spiel imo an einer Identitätskrise. Es versucht irgendwie den Spagat zwischen Resident Evil 6 und Silten Hill zu machen und stoßt dabei natürlich an seine Grenzen. Die einzelnen Abschnitte sind inhaltlich, geplaytechnisch und qualitativ so unterschiedlichlich, dass man den Eindruck bekommt an den einzelnen Leveln saßen komplett unterschiedliche Entwicklerteams. Es gab Abschnitte denen ich eine 9/10 gegeben hätte und anderen (vor allem den Ballerorgien gegen Gegner mit Schußwaffen) nur 5/10.

Ich werde mir jetzt noch den DLC geben und dann hoffen, dass Teil 2 etwas mehr überzeugt.
 
Habe grade Teil 1 gespielt


7/10

Da hatte ich mir leider mehr erwartet. Abgesehen von den technischen Unsauberkeiten der PC-Portierung leidet das Spiel imo an einer Identitätskrise. Es versucht irgendwie den Spagat zwischen Resident Evil 6 und Silten Hill zu machen und stoßt dabei natürlich an seine Grenzen. Die einzelnen Abschnitte sind inhaltlich, geplaytechnisch und qualitativ so unterschiedlichlich, dass man den Eindruck bekommt an den einzelnen Leveln saßen komplett unterschiedliche Entwicklerteams. Es gab Abschnitte denen ich eine 9/10 gegeben hätte und anderen (vor allem den Ballerorgien gegen Gegner mit Schußwaffen) nur 5/10.

Ich werde mir jetzt noch den DLC geben und dann hoffen, dass Teil 2 etwas mehr überzeugt.
Habe heute teil eins auf der x angefangen und Grafisch ist das imo schon schwer auszuhalten... Sieht irgendwie aus wie eine 640x480 Auflösung.. Habe blöderweise Teil 2 vorher gespielt.
 
Habe grade Teil 1 gespielt


7/10

Da hatte ich mir leider mehr erwartet. Abgesehen von den technischen Unsauberkeiten der PC-Portierung leidet das Spiel imo an einer Identitätskrise. Es versucht irgendwie den Spagat zwischen Resident Evil 6 und Silten Hill zu machen und stoßt dabei natürlich an seine Grenzen. Die einzelnen Abschnitte sind inhaltlich, geplaytechnisch und qualitativ so unterschiedlichlich, dass man den Eindruck bekommt an den einzelnen Leveln saßen komplett unterschiedliche Entwicklerteams. Es gab Abschnitte denen ich eine 9/10 gegeben hätte und anderen (vor allem den Ballerorgien gegen Gegner mit Schußwaffen) nur 5/10.

Ich werde mir jetzt noch den DLC geben und dann hoffen, dass Teil 2 etwas mehr überzeugt.

So hab jetzt den Story-DLC gespielt und es wurden noch viele Story-Lücken erklärt. Ingesamt würde ich nun mit viel Wohlwollen eine 8/10 vergeben. Dafür waren viele Stellen einfach nicht rund genug. Insbesondere der Einstieg in die Level 2 und 3 is echt nicht gut. Auch das man mit der Armbrust und Elementarschaden-bolzen eine einzige Fantasy-Waffe einbaut hat, während man ansonsten nur reale Waffen hat wirkt irgendwie so inkonsequent.

Insgesamt hat es mir dann aber doch ganz gut gefallen.

1 Verständnisfrage:

Mir ist immer noch nicht klar an welchem Punkt Sebastion in der realen Welt in die Wanne gelangt ist. Durch das neue Stem war das doch gar nicht mehr notwendig. Wann ist der da reingekommen und wer hat dafür gesorgt?

Nun gehts weiter mit Teil2
 
Bin jetzt in der Ow angekommen. Finde ich weniger geeignet für ein Horror-game.

Eine Frage zum Schwierigkeitsgrad. Spiele auf Albtraum, werde aber ständig gekillt weil mir die amo ausgeht. Konzentriere mich gar nicht mehr auf die Story sondern cheese nur noch rum indem ich Gegner anlocke und mich im Busch vestecke um sie von hinten zu killen. Das kann nicht im Sinne des Entwicklers sein..
 
Ich hatte auf Überlebender gespielt und das war fürs erste mal genau richtig.
Es kommen auch noch ein paar stellen die ich etwas knifflig fand.
Für Albtraum sollte man das Spiel wahrscheinlich schon kennen.
So wie es sich bei dir liest machst du dir das Game kaputt.
 
Hatte den ersten Teil damals in nem PSN Summersale fuer 15 oder 19 Euro mitgenommen. Muss 2014 gewesen sein. Hat mir aber nicht wirklich gefallen. Habe mich richtig durchgequaelt und war froh als ich es durch hatte. Habe aber schon mehrfach gehoert das der 2te besser sein soll. Werde aber trotzdem die Finger davon lassen.
 
Habe eben Teil 2 beendet (auf Albtraum). Den hohen Schwierigkeitsgrad hatte ich gewählt, weil der bei Survival Horror-Spielen dazu führt, dass man sich noch vulnerabler fühlt und sich tiefer darauf einlässt.

Das hätte ich mir sparen können, da der Horror-Faktor deutlich kürzer gekommen ist als im Vorgänger. Hatte ehrlich gesagt was anderes erwartet...

Da ich beide Teile direkt hintereinander gespielt habe kann ich diese gut vergleichen. Insgesamt bin ich mit dem zweiten Teil nicht zufrieden und finde den ersten deutlich besser. Teil 2 hat sich zu sehr vom Survival-Horror und der düsteren Atmosphäre entfernt, die Teil1 ausmacht.


  • Die Story wird weiter erzählt. Es werden sehr oft die Geschehnisse aus Teil 1 aufgegriffen und diese auch sinnvoll eingebaut
  • Gameplaymechaniken wurden verfeinert
  • Gute Bosskämpfe mit viel Abwechslung
  • Man wird viele male kurzzeitig in das schaurige Beacon zurückversetzt (Bosskampf gegen Theodore)
  • Das Ende, wenn auch in der realen Welt überladen, hat mir gut gefallen


  • Der erste Teil hat sich durch seine düstere beklemmende Atmosphäre ausgezeichnet. Diese entsteht vor allem durch das Story-Telling und das Art- und Level-Design. Teil 2 setzt andere Schwerpunkte und kommt deutlich lockerer rüber.
  • Die Charaktere von Castellano und Kidman wurden umgeschrieben. Sebastian ist deutlich mehr bad-ass und nutzt viele Kraftausdrücke. Kidman die in den DLCs zu Teil 1 einen einigermaßen tiefgründigen Charakter bekommen hat, ist jetzt ziemlich flach.
  • Die Qualität der Dialoge hat deutlich abgenommen. Die Gespräche sind sehr trashig. (Also deutlich trashiger als Teil 1) ich hatte eher das Gefühl Chris Redfield oder Leon aus RE6 zuzuhören als Sebastian. Auch die Auswahlmöglichkeiten von Dialogen mit NPCs ist nicht gut gelöst und nicht förderlich für die Immersion.
  • Das Spiel ist deutlich actionlastiger. Das Gameplay und Leveldesign gleicht eher eine Stealth-Shooter als eine Survival Horror Game. Anstatt mich durch enge Gänge zu quetschen und versuchen zu überleben, spiele ich eher wie in Splinter Cell. Ich cleare eine ganze Map mit Wegmarkern. Ich hatte zwischenzeitlich das Gefühl ein Ubisoft Spiel zu spielen.
  • Die Ständigen Gespräche über das Handy nehmen einem das Gefühl des Alleinseins
  • Die offenen Level zerstören das Pacing
  • Die Qualität der Geschichte und des Story-Tellings ist nicht gut. Ich war bereits mit der ersten Hälfte, rund um Estefano als Antagonist (reicher, egozentrischer Künstler mit Emo-Scheitel) nicht besonders happy. Was ich gar nicht nachvollziehen kann ist, dass nach seinem Tod eine komplett andere Story-Line erzählt wird und auf einmal Theodore als Antagonist auftaucht, von dem man vorher noch nie was gehört hatte. Das auch noch auf eine sehr schlechte Weise. Die Stefano Arc und die Theodore Arc greifen nicht gut ineinander und das Verhältnis der beiden wird kaum beleuchtet. Wirkt als hätten 2 unterschiedliche Entwickler jeweils eine Hälfte des Spiels fertiggestellt und dann irgendwie zusammengefügt.


Mein persönliches Fazit: Teil 2 hat seine Momente aber entfernt sich zu weit von dem was ich an Teil 1 geschätzt habe. Seine offene Welt, die lockeren trashigen Gespräche, das Art-Design des neuen Schauplatzes und das Gameplay verhindern, dass Horror-Feeling aufkommt. Gekoppelt mit einer Geschichte die weder besonders gut geschrieben noch erzählt ist, geht leider viel der Grusel-Atmosphäre verloren. Kein Vergleich zu Beacon und dem Plot um Ruvik. Wahrscheinlich hätte ich das Spiel besser bewertet, wenn ich Teil 1 nicht gekannt hätte und eine andere Erwartungshaltung hätte.

Das beste an Teil 2 waren für mich die Flashbacks zu Teil 1 zurück nach Beacon.

Edit: Hätte ich gerne einen Teil 3? Wenn er eher wieder in Richtung von 1 geht, dann gerne. Ansonsten nicht.
 
Habe einen neuen Run gestartet, hab vier Stunden hinter mir und was soll ich sagen: Es ist immer noch ein sehr geiles Game. Deutlich besser als noch der erste.

Story ist spannend und interessant, die Atmo ist schön schaurig und das Gameplay macht einfach fun. Ich mag es die Spielwelt zu erkunden, einfach weil es sich so organisch anfühlt. Keine blöden Marker oder sonstiges, man betritt z.B. ein Gebäude, interagiert mit einem unscheinbaren Objekt und plötzlich passieren abgefahrene Sachen.

Ich finde es extrem schade das es sich nicht so gut verkauft hat...hab richtig Lust auf einen dritten Teil in ähnlicher (oder gerne auch in noch besserer) Qualität.
 
Das Genre ist sicherlich erstmal tot :shakehead:

Wirklich schade, es hatte so viel Potential. Aber wer weiß, wenn Resident Evil 8 gut läuft, denkt man sich bei Microsoft oder Bethesda vielleicht mal "hey, lasst uns doch mal ein neues Horror Game machen…" :rolleyes:
 
Zurück
Top Bottom