Naja find ich besser als
"Hmmm, welche Antwort nehm ich jetzt? Die Gute oder die Böse?"
Bei Mass Effect zählt die eigentliche Antwort gar nichts, nur die Position im Dialog-Wheel ist entscheidend.
Ich bekomme da 2-3 Worte als Hinweise, hab aber keine Ahnung was meine Figur eigentlich sagen wird wenn ich sie auswähle?
Wie soll ich mich mit meinem Charakter identifizieren wenn ich im Wheel *seufz* auswähle und Shepard interpretiert das als *ich sollte sie beide umbringen*?
Ich hab lieber gut geschriebene Texte und lege meinem Charakter die Worte in den Mund die mir am besten gefallen und mit denen ich mich am meisten identifizieren kann, als das ich einfach nur eine Richtung auswähle und zusehe wie ds Spiel diese interpretiert

Führt auch imo zu einem höheren Wiederspielwert weils nicht nur "Rette die Katze vom Baum" und "Zünde den Baum an und schieß dem Auftraggeber ins Gesicht" zur Auswahl gibt.
Das Dialog Wheel passt halt perfekt zu ME weil sich das Spiel so weit wie möglich von einem Rollenspiel entfernen will aber trotzdem noch als eines bezeichnet werden will.