The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered

Haben manche Leute immer noch nicht verstanden was ein Remaster ist? Selbes Spiel, verbesserte Darstellung.

Ein Spiel mit komplett neuer Grafik/Engine und Veränderungen am Spiel selber ist ein Remake.

So, schwarz / weiss ist es eben doch nicht.

Jeder Entwickler hat ne eigene Definition dafür.

Am Ende sind es eh nur Marketingbegriffe...
 
Haben manche Leute immer noch nicht verstanden was ein Remaster ist? Selbes Spiel, verbesserte Darstellung.

Ein Spiel mit komplett neuer Grafik/Engine und Veränderungen am Spiel selber ist ein Remake.
Die Diskussion ist doch immer schwierig. Nimm GTA Triology, da wird auch von remaster gesprochen, obwohl andere engine und anderer "Art Style"

Ich würde es eher darüber differenzieren wieviel von Grund auf neu gemacht wurde.
GTA war ja z.b. nur eine Konvertierung in neuer engine. Ähnlich wird es vermutlich hier auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, schwarz / weiss ist es eben doch nicht.

Jeder Entwickler hat ne eigene Definition dafür.

Am Ende sind es eh nur Marketingbegriffe...

So ist es :goodwork:
Bei Skyrim war es die "Special Edition".
Bin gespannt wie lange das heute geht, hoffentlich wieder so 1 Stunde lang und danach bitte Shadow Drop :aargh:
 
So, schwarz / weiss ist es eben doch nicht.

Jeder Entwickler hat ne eigene Definition dafür.

Am Ende sind es eh nur Marketingbegriffe...
Es geht halt nicht um die eigene Definition einiger Entwickler sondern um die korrekte Definition und den Ursprung des Wortes.

Das Wort dürfte aus dem Filmbereich stammen und da ist klar was gemeint ist: Eine Überarbeitung bzw. eine optische Verbesserung eines bereits existierenden Filmes ohne das eigentliche Ursprungsmaterial zu verändern. Was ja auch logisch ist, schließlich geht niemand 20 Jahre später hin und dreht neue Szenen um diese dann in einen Film einzufügen.

Und auch bei Videospielen ist der Begriff erstmals in genau diesem Zusammenhang aufgetaucht.

71vFtj14uXS._SY550_.jpg


Die Zeit als der Begriff Remaster im Gamingbereich geläufig wurde war als Sony und andere Publisher angefangen haben ihre PS2 Games in diesen Collections zu veröffentlichen. Remastered steht ja sogar auf der Verpackung. Das waren nahezu 1:1 die selben Spiele (Bugfixes, vielleicht ein paar minimal verbesserte Texturen) wie wir sie von der PS2 kannten nur in 720p und teilweise 60fps.

Eine neue Grafikengine/Grafik, Verbesserungen/Veränderungen am Gameplay, neue Sprecher etc. geht weit über das hinaus was ein Remaster eigentlich tut.
 

Das geile ist das Spiel ist fast 20 Jahre alt und hab es nur damals gespielt. Zwar zwei mal aber ich weiß fast gar nix mehr von dem Game ^^
Der Moment aus dem Kerker bzw alles bis zu dem Punkt.
Ende einer Hauptquest wo man von einem Turm runterspringt.
Und diese Haus Quest.

Das wars ^^
Wird also eine neues Game für mich sein :)
 
Oblivion war auf X360 schon ganz cool damals, einfach weils noch was völlig neues war. Wenn man dann das erste mal in die open world gekommen ist, das war schon geil. Ich weiß allerdings nicht, ob mich das heute noch so begeistern kann.
Ich glaube ein Morrowind Remaster würde ich eher kaufen, weil ich das damals nie wirklich weiter als die ersten zwei, drei Dörfer gespielt habe.
 
ist die pferderüstung irgendwie so ein insider oder warum steht das hier so oft? :ugly:
Weil die pferderüstung der erste DLC in Oblivion war und viel zu überteuert ist und laut leaks die Deluxe Edition das Oblivion Remakes die Pferde Rüstung ebenfalls enthalten wirddas Oblivion Remakes die pferderüstung ebenfalls enthalten wird
 
Seid ihr damals auch unbewusst in die Vampir Quest geraten und euch gewundert wieso ihr nur noch in der Nacht ins freie könnt? xD
Ich habe die Welt nicht mehr verstanden :coolface:
 
ich hab gemische Erinnerungen an 2006. Damals war ich 17 und noch voll im Konsolen-Fieber. hatte als Schüler auch schon Morrowind gekauft, weils gut bewertet war aber nicht wirklich durchschaut als eines der ersten RPGs und war dementsprechend auch gefrustet (weil es das Game zunächst auch nur auf englisch gegeben hat)

Dementsprechend war ich auf den Nachfolger gespannt und hab jede Info und jeden Screen gefühlt stundenlang studiert.
Als es dann für die 360 erschienen ist, war ich schon etwas enttäuscht von der Optik: klar in der direkten Umgebung hatte es einen Detailreichtum, den man nur von Ego-Shootern kannte, aber ab der mittleren Entfernung schon und vor allem auf Distanz blieb davon leider nur wenig über. Weitsicht war also Fluch und Segen zugleich, außerdem wurde alle 15m sicht- und fühlbar (1sec) nachgeladen....!!! und dass jedes einzelne Gebäude/Dungeon eine Ladezeit hatte, war auch damals schon nicht der bringer.

am meisten hat mich aber das Mitleveln der Umgebung und frustrierende Looten genervt. Somit ließ sich auf unteren Level das Spiel nachweislihc viel leichter meistern, als hochgezüchtet. Hatte man viele Gilden und Nebenquest abgeschlossen, war die Hauptquest deutlich schwieriger und zäher... seltendämliches System...

in Summe hatte ich trotzdem meinen Spaß, viele Quest waren gut geschrieben. Ich glaube aber auch, dass ich etwas verklärt-positive Erinnerungen und Gefühle habe, weil es einfach eines meiner ersten RGPs war, das ich gezockt hatte, und so ist es ja meistens: Das erste Game eines Genres bleibt einem vor allem als Kind/junger Erwachsener besser in Gedanken, als es wahrscheinlich war.

Deshalb wäre es wirklich toll, wenn man nicht nur ein aufgehübschtes Remaster/Remake bekommen würde, sondern einige Systeme überarbeitet hätte. Man darf gespannt sein!
 
Zurück
Top Bottom