Wii The Conduit

Bin jetzt eh nicht so der Egoshooter-Fan, hab weder die üblichen Verdächtigen auf dem PC gespielt, noch habe ich Resistance 1+2 bzw. Killzone 2 auf der PS3.

Nervt mich bei meiner Recherche sowieso, dass KI von allen immer auf Ego-Shooter redutziert wird. Gibt genug andere Spiele, die auch eine gute KI vertragen könnten bzw. schon längst eine deutlich bessere als bei den Egoshootern haben. (Renn- und Sportspiele z.B.)

The Conduit habe ich nicht vorbestellt. Hab genug andere Spiele, die mich mehr interessieren. Aber scheint ja nun doch ganz gut geworden zu sein, dementsprechend hole ich es mir mal gebraucht.

Bzw. ich mache alles vom Bayek-Review abhängig... der hat nämlich richtig den Durchblick und kenn sich sowohl im Genre, als auch auf der Wii sehr gut aus und weis ganz genau, worauf man bei einem fundierten und überragenden Review achten muss.

Bzw. ich mache alles vom Bayek-Review abhängig... der hat nämlich richtig den Durchblick und kenn sich sowohl im Genre, als auch auf der Wii sehr gut aus und weis ganz genau, worauf man bei einem fundierten und überragenden Review achten muss.

:rofl3:

so siehts aus ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich spüre ein kleines bischen Sarkasmus in deinen Worten ;)

Vermutlich werden die 5 Minuten, die Bayek braucht um dieses Spiel zu zerfetzen jedoch wesentlich unterhaltsamer als die 5 Stunden, die man braucht, um The Conduit durchzuspielen :ugly:

Aber ganz ehrlich: Wo bitteschön gibt es bei Resident Evil 5 oder auch Uncharted eine nennenswerte KI? Da ist das "tolle" Feature, dass sich die Gegner z.B. hinter Kisten verstecken... noch besser. :lol: - dann muss ich nur etwas über die Kiste zielen, in 2-3 Sekunden kommt dann eh der Kopf wieder hoch. Somit hab ich den schon fertig gemacht, bevor er überhaupt schießt. :rolleyes:

Also bei Resident Evil kauft mans dem Spiel vielleicht noch ab, da es sich hierbei um Zombies/von Parasiten befallene Menschen handelt (hab RE5 nicht ausführlich gespielt, kenn bislang nur den 4er).
Und bei Uncharted...ist die Gegner KI wenigstens agressiv genug, um sich nicht widerstandslos niederballern zu lassen.

Aber ganz ehrlich: Wo bitteschön gibt es bei Resident Evil 5 oder auch Uncharted eine nennenswerte KI? Da ist das "tolle" Feature, dass sich die Gegner z.B. hinter Kisten verstecken... noch besser. :lol: - dann muss ich nur etwas über die Kiste zielen, in 2-3 Sekunden kommt dann eh der Kopf wieder hoch. Somit hab ich den schon fertig gemacht, bevor er überhaupt schießt. :rolleyes:
jo, Uncharted oder auch Killzone 2 bieten in Sachen KI auch nur die Sachen (in Deckung gehen, Deckung wechseln, wegrollen, Granaten schmeissen usw.) die es sogar schon zu PS1/N64-Zeiten in den guten Games gab xD

und Conduit soll die angesprochenen Sachen (zumindest in den höheren Stufen) auch bieten, von daher mache ich mir keine Sorgen diesbezüglich :)

War doch klar, dass sich die Wertungen in etwa so einpendeln würden. Seltsam finde ich bloß, dass von deutschen Printmags, mit Ausnahme der M!Games fast durchweg eine 80er-Wertung vergeben wurde. Aber selbst die M!Games sagt, dass es ein gutes Spiel mit hervorragender Steuerung ist. Damit hab ich genau das, was ich wollte.

ich find die wertungsschwankungen auch seltsam....in zeiten wo soo viele durchschnittsgames 90er kriegen ne 67er wertung zu geben ist eigentlich entweder n mutiger schritt...oder wie in dem fall hier peinlich ;-)

4Players hat doch keine Ahnung. Könnte das auch belegen, aber keine Lust. Glaub mir einfach. ;-)

@Crawl: Man kann die Kamera per Stick steuern?! Aber wie bewegt man sich dann?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Wertungsschnitt von 75% ist bei 4Players wohl von einer Bewertung mit 60-70% auszugehen. Schließlich müssen ja noch die obligatorischen 10 Prozentpunkte abgezogen werden, um sich international hervorzuheben.

Muss bis Ende August eine Seminararbeit zum Thema KI in Spielen schreiben... ich kann behaupten, dass der ganze Bereich ein einziges Trauerspiel ist. Nur sehr wenige Entwickler stecken da nennenswerte Arbeit rein. Und selbst wenn sie es tun würden, würde es nur 2% der Spieler jucken... Grafik kann man bewerben. Aber KI ist noch immer so ein "Randthema".
Naja, bei einem klassischen Shooter stellt sich da ein IMO recht einfaches Problem in den Weg, das eine gute KI verhindert: es wäre sonst unspielbar. Denn minutenlang durch Levels zu rennen und alle paar Sekunden die auftauchenden Gegner abzuknallen... das geht nur, wenn die Gegnermeute entsprechend dumm ist. Denn jede KI, die halbwegs fähig ist, sich zu koordinieren und auch nur kurze Überlegungen anstellen kann, würde den Spieler mit gezielten Manövern den Garaus machen. Feind umzingeln, per Feuerraten an eine Stelle binden, eigene Truppen langsam in seinen Rücken bewegen und dann von hinten abknallen. Das würde bereits bei einer 3:1-Übermacht möglich werden, und das ist in vielen Shootern ein nicht sehr seltenes Kräfteverhältnis.

Viel mehr als Deckung suchen und dergleichen geht also kaum. Was soll die KI denn sonst noch groß machen, was nicht dumm, aber noch spielbar ist?

Wen's interresiert - hier mein Test zu Conduit ->http://www.swissmii.ch/miihome.aspx

super test. kann mich nur anschließen. die dümmliche KI nerv extreme, vorallem in den späteren leveln wo sie auch nachdem ableben in einer explosion aufgehen. Auf "Erhöhtem" schwierigkeitsgrade, kamen sie mir vor wie kamikaze-gegener. Es gabe da eine stelle die ich nicht schaffen konnte, da ich in einem fahrstuhl stand der den weg zu einem raum mit 4-6 gegner hielt. Die waren kaum möglich zu schaffen.
Was mich gleich zum nächsten negativen punkt bringt und das es in den levlen kaum deckungs möglichkeiten gibt. man ist meistens dem feindlichen feuer schutzlos ausgeliefert.
Das leveldesgin ist im SP und MP sehr unspektakulär. viele räume sind gleich und das erinnert stark an Halo1.
leider hat man im MP auch kaum daran gedacht gute levels zu erstellen und es gibt lags (!) ab 8 spielern. Die steuerung ist wirklich gelungen, habe aber kaum was verstellt.
Der MP braucht auch kein skill und jeder kann gut sein. Für zwischen durch sicherlich zu empfehlen, aber auf dauer gibt es sicherlich bessere.
Würde dem game so 75% bis 80% geben.

edit: habe das game in 5 std. 10min geschaft. nicht wirklich lange...

Naja, bei einem klassischen Shooter stellt sich da ein IMO recht einfaches Problem in den Weg, das eine gute KI verhindert: es wäre sonst unspielbar. Denn minutenlang durch Levels zu rennen und alle paar Sekunden die auftauchenden Gegner abzuknallen... das geht nur, wenn die Gegnermeute entsprechend dumm ist. Denn jede KI, die halbwegs fähig ist, sich zu koordinieren und auch nur kurze Überlegungen anstellen kann, würde den Spieler mit gezielten Manövern den Garaus machen. Feind umzingeln, per Feuerraten an eine Stelle binden, eigene Truppen langsam in seinen Rücken bewegen und dann von hinten abknallen. Das würde bereits bei einer 3:1-Übermacht möglich werden, und das ist in vielen Shootern ein nicht sehr seltenes Kräfteverhältnis.

Viel mehr als Deckung suchen und dergleichen geht also kaum. Was soll die KI denn sonst noch groß machen, was nicht dumm, aber noch spielbar ist?

Ich denke es geht um die Art des Spiels, wenn es Horden von Gegner gibt, dann müssen die halt strunzblöd sein, sonst ist es nicht spielbar. Allerdings wenn es nur wenige Gegner sind, dann können diese auch sehr intelligent und gefährlich sein. Wer mal gegen die gemodeten Bots von UT2004 in der höchsten Stufe gespielt hat, weiß was ich meine. Auch bei Stalker gab es sehr passable Gegner...

Ich weiß immer noch nicht, ob ich es mir zulegen soll, oder nicht.

Den letzten Nicht Rail Shooter, den ich durchgespielt habe, war Doom2, und das ist schon was her.
Aber wenn ich mir diverse Tests durchlese, scheint mir TC ja auch nicht zu anspruchsvoll zu sein. Für mich ist das eher ein Pluspunkt.
Würde eigentlich nur noch das Null Modem Kabel für die 2 Mann Lan Party fehlen.

Zurück
Top Bottom