@Coreian
Sorry, später als gedacht, aber hast nichts verpasst
___
Puhhh... Leute, ich muss es einfach so sagen:
Das ist das mieseste Spiel in diesem Subgenre, das MassiveGames je rausgebracht hat. Tut mir leid für den direkten Einstieg, aber was soll’s. ;coolface:
Das Spiel hat kaum noch Quick-Time-Events oder interaktive Momente. Ehrlich, in diesen Spielen hat man ja ohnehin schon wenig zu tun, aber hier musste man noch nie so wenig selbst eingreifen. Szenen, in denen man bei Until Dawn oder den Dark Pictures etwas tun musste/durfte – Herzschlag beruhigen, Licht ausweichen oder einfach nur ein paar Buttons drücken, um nicht zu scheitern – laufen hier einfach von alleine ab. Jedes Mal denkt man: „Moment mal, müsste ich da nicht jetzt was machen, um den Verlauf zu beeinflussen?“ Aber nein. Nichts. WFT?!!
Dann dümpelt das Spiel drei Stunden vor sich hin, und es passiert... nichts. Wirklich gar nichts. Kein Gegner, keine Bedrohung, kein roter Faden. Das spannendste sind irgendwelche Collectibles. Meine Frau hat mir rasch erklärt, dass die eben aus DBD stammen und was es mit den Charakteren auf sich hat.
Problem: Keiner dieser coolen Charaktere taucht im Spiel wirklich auf. Glaube, das wäre bei einem Spiel, dass ja im DBD Universum spielen soll, schon noch ne coole Sache, oder?
Stattdessen läuft man rum, erledigt langweilige Haushaltsaufgaben. Batterie suchen, Stift für ein Buch finden, Kamera reparieren... ihr wisst schon, aufregende Dinge. Für ein Schul/Filmprojekt. Wow.
Ich mag ja slowburner mit Charakterentwicklung sehr, als VN Leser bin ich sowieso Stunden lange Einführungen gewohnt.
Wiedermal Problem: Die "Charas" haben weniger Persönlichkeit als ein Kaugummipapier. Da ist einfach nichts. Es ist soooo gottverdammt langweillig wenn man nicht lustige Bugs und Verrenkungen sieht. Und eine Lache die töten kann. Das Spiel kann so unfassbar hässlich sein...
Alles hier hat für drei Stunden(!) null Relevanz. Es fühlt sich an, als würde man den Nachbarskindern beim Alltag zuschauen, nur halt den langweiligsten Teenagern der Welt. Puh...
Die Truppe besteht aus so uninteressanten Figuren, dass man hofft, sie würden einander aus Versehen endlich abschlachten, damit man den Abspann sieht.
Das Setting in den 80ern reißt da auch nichts raus.
Im Jahr 2024 gibt’s dann nochmal denselben Quatsch mit einer weiteren Gruppe von Idioten. Alle so unfassbar langweilig, dass es fast wehtut. Nach dem überschreiten der 3 Stunden passiert dann endlich mal was.
Überraschung: Ein „Gegner“ taucht auf!
Ich schreib "Gegner" extra in Anführungszeichen, weil es einfach nur lächerlich ist. Dann dümpelt es weiter.
Weil? Ja das wissen die Macher selber wohl auch nicht.
Da saßen doch keine Köpfe an diesem Game wie bei UT, Dark P oder auch Quarry. Die sind alles Meisterwerke dagegen.
Sondern maximal unerfahrene, sorry. Das kannst du doch nicht echt so auf die Welt loslassen...
Nichtmal Gore kann das Spiel gut, alles wirkt einfach lächerlich und wie ein totaler Rückschritt.
Wir spielen’s heute noch zu Ende...
Tatsächlich kam etwas Bewegung in die Sache, und vielleicht passiert in den letzten ein bis zwei Stunden ja endlich mal was – wenn’s nur das Dahinscheiden aller Charaktere ist, die es echt verdient hätten.
Lasst bloß die Finger davon, selbst als Fans der anderen Spiele von MassiveGames. Das hier ist eine absolute Frechheit, vor allem, wenn man bedenkt, dass Dead by Daylight als Vorlage diente. Das enttäuscht sogar meine Frau, die das Spiel liebt. Es fühlt sich an, als hätte man einfach versucht, diese Fanbase abzukassieren, ohne wirklich zu wissen, was man mit der Lizenz anfangen soll.
Weil nichts davon drin ist (außer eben Verweise, die Entität die mal erwähnt wird und dann.... ja keine Ahnung. Wurde halt am Anfang erwähnt und collectibles)
Die Technik? Schlechter als in den Vorgängern. Verdammt mies zum Teil. Ab und an kurz Lichtstimmung nice.
Die Charaktere und ihre Mimiken? Gruselig, aber nicht auf die gute Weise – eher „uncanny valley“ in Reinform.
Auch die "Interaktionen" der NPCs, das ist wie damals die ersten human near robots aus Asien.
Und die DE Synchro. Wow. Leute wow.
Spielt es (wenn ihr unbedingt wollt) Englisch
oder nur mit Untertitel ohne Sprachausgabe in DE. Das ist der absolute Tiefpunkt in Jahrzehnten
Nichts passt (damit meine ich nicht nur die Lippensynchro, das wäre ja noch zu schön) Abmischung, Sprecher und co.
Am Bahnhof eingesammelt? Könnte meinen einige haben noch die Spritze im Arm
*scnr
Es gab noch ein Rätsel im Spiel... Es ging 2 Sekunden. Aber auch nur weil die Steuerung on top noch ne Art delay hat.
Nice
Kurz gesagt: Ein Totalausfall.
Einziger Pluspunkt: Mit etwas flüssigem Brennstoff für die Kehle und jemanden an eurer Seite zum Lachen kann man es noch irgendwie aushalten.
Selbst die 20 Euro tun weh, aber die Lacher, die meine Frau und ich hatten, retten es wenigstens ein bisschen.
Hoffen auf mehr "Kopf auf Tischkante" Momente heute am späteren Abend.
3/10
Hoffe daran arbeitete das "z" Team, damit das kommende Directive 8020 wieder zumindest das gewohnte Level der Dark Pictures Spiele halten kann und wird und da ihr default Team daran werkelt.