• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

The Banner Saga

FormenTera

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
12 Jan 2010
Xbox Live
FormenTera89
PSN
Delight
[video=youtube;dJJQgma4OLs]https://www.youtube.com/watch?v=dJJQgma4OLs[/video]

Zockt das eigentlich keiner?
Bin total begeistert. (Tolle Story, Mega Soundtrack) Sind wohl ehemalige Black Isle (BioWare, Baldurs Gate) Mitarbeiter dabei.

Verstehe allerdings manche Dinge im Kampf nicht, da sie imo auch im Tutorial nicht erklärt werden. Vllt ist ja hier noch einer mit am Ball.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte im Summer-Deal bei Steam das erste Mal von gehört...

[video=youtube;dJJQgma4OLs]https://www.youtube.com/watch?v=dJJQgma4OLs[/video]

Zockt das eigentlich keiner?
Bin total begeistert. (Tolle Story, Mega Soundtrack) Sind wohl ehemalige Black Isle (BioWare, Baldurs Gate) Mitarbeiter dabei.

Verstehe allerdings manche Dinge im Kampf nicht, da sie imo auch im Tutorial nicht erklärt werden. Vllt ist ja hier noch einer mit am Ball.

Ich mag dieses ganze Drumherum sehr gerne. Es ist zwar alles ziemlich minimalistisch gehalten, aber dennoch habe ich hier derzeit wirklich das Gefühl was beeinflussen zu können. Das Setting ist sehr erfrischend und den Stil mag ich eh ziemlich gerne.
Allerdings finde ich das Kampfsystem bisher auch sehr unschlüssig. Irgendwie weiß ich gar nicht so recht, was meine taktischen Möglichkeiten sind. Ich hoffe, ich finde da noch irgendwie rein..

das kampfsystem ist für jemanden, der die guten srpgs aus japan (fft, to) gewohnt ist, einfach nicht gut. es macht keinen spaß. selbst wenn man mal die feinheiten des eigentlich (viel zu) simplen kampfsystem kapiert hat, fühle ich mich kaum wohl.
und das charaktere der unberechenbaren story wegen her sterben, mag anfangs nett klingen. wenn ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum ein charakter wegen einer meiner entscheidung gestorben ist, fühle ich mich eher verarscht. vor allem wenn es ohne grund einen meiner besten charaktere getroffen hat.
es versucht sowas wie walking dead oder game of thrones zu sein, indem es charaktere jederzeit sterben lassen lässt. aber das ist in einer solchen schlechten art, dass ich schnell auch wieder die lust verliere.
das ganze drum rum ist nett. aber das spiel selbst ist müll imo. hab auch 10 std gespielt und es versucht zu mögen, aber letztendlich habe ich es doch aufgegeben.

Ich verstehe vor allem nicht, warum man in manchen Situationen aus gleicher Position 1 Punkt Schaden erhält oder erzielt aber ne Runde später auf einmal 6 oder 7. Hat das mit der Bewegung was zu tun?

Das Spiel hat mich richtig gefesselt. Es ist kein Fire Emblem im KS, aber es hält bei Laune. Die Entscheidungen, die Story und die Welt sind richtig klasse. Ich bin froh, dass endlich mal jemand einen Thread zu dem Spiel auf macht.

11 Stunden hab ich gebraucht. Das Ende ist durchaus gelungen, obwohl ich gerne noch paar Sachen erfahren hätte. Man wird da doch irgendwie alleine gelassen, aber ich denke da wird noch was kommen oder?

Stichwort Schlange...Finsterniss...Prinzen usw...

Ich meine gehört zu haben das es eine Trilogie oder so werden soll. Bin mir da aber nicht sicher, zumindest wurde irgendwas zu einem Nachfolger gesagt.

Hab es eben beendet und bin insgesamt begeistert, wobei der Endkampf echt aufgeregt hat aber nun gut. Also bei mir ist am Ende

Alette gestorben da ich ihr Ihren Wunsch erfüllt habe vor der Schlacht.

Eigentlich will ich es ja so spielen wie Walking Dead und so also einmal Entscheidungen und dabei bleibt es aber das lässt mir keine Ruhe glaube werden den

Pfeil morgen Rook geben und ihn sterben lassen, Alette war einfach mein Liebling und hab sie so hoch traniert, ich kann mich einfach nicht von ihr trennen und es ist zum Glück ein Spiel wo ich das machen kann. Hab nur einmal neu geladen als mich Olef verraten hat weil ich dacht Oddleif ist nun tot und wollte das verhindern aber ihr passiert ja nichts.

Also wirklich tolles spiel und Teil 2 wird direkt gekauft und nicht im Sale.

The Banner Saga 2: Neuer Trailer veröffentlicht

Noch in diesem Jahr soll mit The Banner Saga 2 die zweite Episode des via Kickstarter finanzierten Taktik-RPGs im Comiclook erscheinen. Entwickler Stoic hat nun einen Teaser-Trailer veröffentlicht, den ihr euch direkt unter dieser Newsmeldung anschauen könnt. Allzu viele Details hat das Indie-Studio, das den ersten Teil von The Banner Saga (GG-Test: 8.0) im Januar des vergangenen Jahres veröffentlichte, noch nicht verraten. Die im vergangenen Dezember angekündigte zweite Episode dürfte in jedem Fall auch für Xbox One und PlayStation 4 erscheinen, wie die Entwickler es im vergangenen Jahr für die erste Episode angekündigt hatten (wir berichteten). Da bislang aber noch kein Konsolen-Release erfolgt ist (neben PC, Mac und Linux werden aktuell lediglich iOS und Android unterstützt), dürfte es noch einige Zeit dauern, bis Konsoleros loslegen dürfen.

Bezüglich The Banner Saga 2 deuteten die Entwickler kürzlich an, dass die "Pferdegeborenen" spielbare Rasse hinzukommen werden. Versprochen ist indes auch wieder ein hoher Fokus auf die Story, die den Spieler fesseln soll. Ein konkretes Veröffentlichungsdatum für die Fortsetzung gibt es noch nicht. Geplant ist jedoch, noch innerhalb dieses Jahres fertig zu werden.

-Quelle

[video=youtube;IEe-vVxmVBk]https://www.youtube.com/watch?v=IEe-vVxmVBk[/video]

The Banner Saga 2: Das erwartet euch im Spiel

Zu den Inhalten seines neuen Spiels The Banner Saga 2 hielt sich Entwickler Stoic bisher sehr bedeckt, viel mehr als der Ankündigungstrailer und ein kurzer Teaser wurden nicht veröffentlicht. Doch bereits im Juni, auf der diesjährigen E3, gaben der Künstler Arnie Jorgensen und Schriftsteller Drew McGee der Journalistin Philippa Warr von Rock, Paper, Shotgun im Rahmen eines erst jetzt veröffentlichten Interviews einen Einblick in das kommende Rundentaktik-Rollenspiel.

Der Nachfolger führt die Geschichte wenige Wochen nach dem Ende von The Banner Saga (GG-Test: 8.0) fort. Als Protagonisten sind Rook oder seine Tochter Alette vorgesehen. "Rook ist ein Haupt-Charakter im ersten Spiel gewesen, aber die Entscheidungen, die er in der letzten Schlacht getroffen hat, beeinflussen, ob dies immer noch der Fall ist, wenn ihr die Spielstände des ersten Teils importiert." erklärt McGee. Bei einem Start ohne Import habt ihr dagegen die freie Wahl. Welche Herausforderungen euch das Spiel stellt, hängt wiederum von der gewählten Hauptfigur ab: Mit Alette startet ihr ein neues Spiel, in dem ihr euch beweisen und die anderen Charaktere überzeugen müsst, euch zu folgen. Wählt ihr hingegen Rook, "so handelt es mehr vom Umgang mit Trauer in einer Gesellschaft, die keinen Platz dafür hat".

Auch die Spielmechanik wird überarbeitet und hier nennt McGee als erstes das Kampfsystem. Dieses sei nach seiner Aussage von vielen Spielern als nicht schlecht, aber langweilig und sich im Spielverlauf zu stark wiederholend empfunden worden. So arbeitet man daran, im zweiten Teil die Feinde stärker zu unterscheiden und mit neuen Fähigkeiten auszustatten. Dadurch sollen die Kämpfe stärker variieren und eine bessere Balance bekommen, neue taktische Elemente wie zerstörbare Barrikaden sollen ebenfalls dazu beitragen. Des Weiteren möchte man mit Hilfe gescripteter Ereignisse samt sorgsam ausgearbeiteter Nebenfiguren und neuen Rassen wie den Pferdgeborenen (wir berichteten) der Geschichte mehr Inhalt geben.

Das komplette Interview, das noch viel mehr interessante Informationen enthält, haben wir euch in den Quellen verlinkt. Wenn ihr allerdings den ersten Teil noch spielen wollt seid vorsichtig, es enthält Spoiler! The Banner Saga 2 ist der zweite Teil einer als Trilogie ausgelegten Spieleserie in einer nordischen Fantasy-Welt und soll noch im Winter dieses Jahres für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Die Gedanken des GamersGlobal-Chefredakteurs zu Banner Saga (iOS) lesen interessierte Premium-Abonnenten im aktuellen Jörgs Spielemonat.

-Quelle

The Banner Saga 2 - Release verschoben; Brettspielumsetzung auf Kickstarter

The Banner Saga 2 verschiebt sich in das erste Quartal 2016 und erscheint nicht mehr wie geplant dieses Jahr. Das hat der Publisher Versus Evil heute mitgeteilt. Der zweite Teil des Rundenstrategie-Spiels wurde für die Plattformen PC, PS4 und Xbox One angekündigt - ob alle Plattformen das Spiel gleichzeitig erhalten, ist weiterhin unklar.

The Banner Saga 2 soll nahtlos an die Geschichte des ersten Teils anknüpfen - sie aber noch nicht zuende führen. Abschließen wird die Story ein bereits geplanter dritter Teil, zu dem bisher aber noch keine Informationen vorliegen. Unklar ist auch, ob die Verschieben von Teil Zwei die geplante Umsetzung des ersten Teils für die Konsolen betrifft. Auch dieser Release war noch für 2015 geplant. Wir haben beim Publisher nachgefragt.

Als Überbrückung für die Fans startet jedoch eine Kickstarter-Kampagne zu einer Brettspielumsetzung der Saga. The Banner Saga - Warbands kann ab dem 12. November auf der Crowdfunding-Plattform unterstützt werden.

-Quelle

4players test zu Teil 2

Ich habe The Banner Saga damals verschlungen, weil es die herkömmliche Rundentaktik um eine angenehm offene Erzählweise sowie eine markante Fanatsy-Spielwelt bereicherte, die altnordische Mythologie auf eigene Art interpretierte. Angesichts der langen Wartezeit von zwei Jahren war ich allerdings skeptisch. Kaum hatte ich ein paar Gespräche geführt und Gefechte ausgetragen, ließ mich das Schicksal von Rook, Bolwerk & Co nicht mehr los. Stoic präsentiert einen Nachfolger, der spielmechanisch leicht aufgewertet wurde und dramaturgisch zur Höchstform aufläuft. Die Kämpfe sind etwas abwechslungsreicher und flotter und die Gefährten wirken dank ihrer Kommentare lebendiger. Man hat neue Trainingsoptionen, trifft frische Charaktere, sieht mehr der toll animierten Zwischensequenzen. Die größte Stärke ist aber erneut die Regie. Es ist unheimlich befriedigend, in diese gut geschriebene Geschichte mit all ihren kleinen und großen Konsequenzen sowie Wendungen abzutauchen. Weil sich der Ruf sowie Moral direkt auf die Entwicklung der Charaktere und den Kauf sowie die verfügbare Willenskraft in den folgenden Rundenkämpfe auswirken, grübelt man länger, bevor man antwortet - eine tolle Verzahnung von erstklassigem Storytelling und strategischer Spielmechanik. Hier wird angenehm reif erzählt, ohne emotionalen Kitsch oder zu dick aufgetragenes Pathos. Es entwickelt sich ein Drama, das das Menschliche mit subtilen Untertönen und das Sagenhafte mit heroischen Momenten vereint. Schade nur, dass das Gelände in den Kämpfen immer noch flach bleibt und dass das "Finale" etwas enttäuscht - aber es gibt ja einen abschließenden dritten Teil.

Zurück
Top Bottom