Texturqualität PS2-Dreamcast

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nomaer_2

L01: Freshman
Thread-Ersteller
Seit
28 Mai 2006
Nach langem Suchen und Mitlesen in diesem einigermaßen kompetenten Forum stellt sich mir die Frage welche Spiele Textur-technisch schöner sind (waren):

Dreamcastspiele bzw PS2Spiele?

Klar ist, das die Texturqualität bei PS2Spielen mit der Zeit erheblich verbessert wurden, klar ist mir jedoch nicht (da ich keinen Dreamcast besitze und die Spiele nur aus Screenshots kenne) welche Texturen qualitativ besser sind.

Noch so am Rande: Die Texturqualität der Xbox360 Spiele ist aber noch lange nicht an ihren Grenzen angelngt, oder?

nomaer_2 schrieb:
Noch so am Rande: Die Texturqualität der Xbox360 Spiele ist aber noch lange nicht an ihren Grenzen angelngt, oder?
Ganz sicher nicht ;)

Und die PS2 hat die bessere Texturqualität als die DC, schau mal MGS3 oder GoW an, das hätte die DC nie fertig gebracht!

Ich beziehe mich auch auf einen der Wars auf dieser Seite:

Runde 5: Grafikspeicher

Grafikspeicher ist das A und O - ohne guten, schnellen und üppigen Grafikspeicher sehen die Spiele fad und langenweilig aus oder ruckeln sich gar zu tode. Die beiden Kontrahenten kommen mit gänzlich unterschiedlichen Konfigurationen des Grafikspeichers daher. Beim GraphicSynthesizer von der PS2 sitzt der Speicher auf dem Grafikchip selbst, was es Sony ermöglicht hat, einen sehr breiten, schnellen Datenbus dazwischen zu schalten. Die Kehrseite der Medaille sind aber die lächerlich geringen 4MB an Speicher. Wie im PS2 vs. GameCube-Bericht schon gezeigt, ist dies zu wenig. Der Dreamcast bietet 8MB Speicher, der aber wiederum nicht auf dem Grafikchip selbst liegt sondern über einen externen Bus angesprochen wird. Dadurch ist das System etwas langsamer, aber Grafikspeicher macht sich in Qualitativ besser aussehenden Spielen bemerkbar: Diese Runde geht an den DC.

flo88 schrieb:
nomaer_2 schrieb:
Ganz sicher nicht ;)

Und die PS2 hat die bessere Texturqualität als die DC, schau mal MGS3 oder GoW an, das hätte die DC nie fertig gebracht!

Wenn ich an Shenmue 2 denke und mir einige angebliche PS2-System-Seller anschaue... Mir kam der Dreamcast oft schärfer vor als die PS2. Auf der PS2 wurde immer viel weichgezeichnet (N64) - gerade auch bei MGS.

Die PS2-Spiele sehen besser aus. Aber die Texturen sind glaube ich schärfer auf dem DC. Ja.

Der Dreamcast hätte die PS2 bei der Grafik zum Frühstück vernascht - wenn sie ebenfalls den Luxus erhalten hätte und wie die PS2 sechs Jahre lang unterstützt und somit auch mit der Zeit immer besser ausgereizt worden wäre. :cry:

Die PS2 hatte ja noch nichtmal hardwareseitiges AA. :rolleyes:

dazu gilt auch noch zu sagen: die dreamcast hardware wurde nie richtig ausgenutzt, und ich bin mir sicher das er auch heute grafisch locker mit der ps2 mithalten würde!

schaut euch mal quake3 auf dem dreamcast an! solche scharfen texturen gabs selten in ps2 spielen! und das war ja im prinzip ein launchtitel vom dc :)

flo88 schrieb:
nomaer_2 schrieb:
Ganz sicher nicht ;)

Bei GOW ist die Kamera weit entfernt vom Geschehen deshalb lässt sich das schlecht beurteilen aber MGS biete ja nur Matschige Texturen, dafür aber umso unterschiedlichere (Bevor hier n Bash vermutet wird, Kojima hat selber gesagt das er den Detailreichtum MGS2 zurückschrauben musste und dann neu verteilt hat um überhaupt den Dschungel darstellen zu können). Ich glaube aber trotzdem nicht das die Dreamcast jemals ne Chance gegen Games wie GT4 gehabt hätte.

seienchin schrieb:
flo88 schrieb:
nomaer_2 schrieb:
Ganz sicher nicht ;)

Bei GOW ist die Kamera weit entfernt vom Geschehen deshalb lässt sich das schlecht beurteilen aber MGS biete ja nur Matschige Texturen, dafür aber umso unterschiedlichere (Bevor hier n Bash vermutet wird, Kojima hat selber gesagt das er den Detailreichtum MGS2 zurückschrauben musste und dann neu verteilt hat um überhaupt den Dschungel darstellen zu können). Ich glaube aber trotzdem nicht das die Dreamcast jemals ne Chance gegen Games wie GT4 gehabt hätte.

zwei Beispiele: MGS3 der Endgegner (der letzte Endgegner halt, Boss oder so) davon hätte die die Dreamcast nur träumen können

Zweitens: Irgend so ein Tempel bei GoW, der Raum wo sich Kratos im Boden spiegelt. Absolut göttlich. Also sowas wäre auf der DC nie möglich gewesen (und ich mein nicht nur den Spiegeleffekt)

naco schrieb:
seienchin schrieb:
flo88 schrieb:
nomaer_2 schrieb:
Ganz sicher nicht ;)

zwei Beispiele: MGS3 der Endgegner (der letzte Endgegner halt, Boss oder so) davon hätte die die Dreamcast nur träumen können

Zweitens: Irgend so ein Tempel bei GoW, der Raum wo sich Kratos im Boden spiegelt. Absolut göttlich. Also sowas wäre auf der DC nie möglich gewesen (und ich mein nicht nur den Spiegeleffekt)

Da die PS2 jünger ist sollte man vermuten, dass sie aus technischer Hinsicht auch besser ist. Ist ja auch logisch. Aber hier gings um die Texturen. Und die PS2 ist hinter dem N64 auf Platz 2 der "Matschkonsolen".

Gohma schrieb:
Der Dreamcast hätte die PS2 bei der Grafik zum Frühstück vernascht - wenn sie ebenfalls den Luxus erhalten hätte und wie die PS2 sechs Jahre lang unterstützt und somit auch mit der Zeit immer besser ausgereizt worden wäre. :cry:

naja soweit würd ich dann doch nicht gehn,auch mit mehr support...headhunter war ja technisch das non plus ultra,mehr war aus der kiste nicht rauszukitzeln..und selbst da sieht splinter cell auf der ps2 noch um längen besser aus(obwohl die schon sehr sehr abgespeckt war im vergleich zur xbox version)

aber so sachen wie killzone(gerade von den texturen) hab ich auf der dreamcast trotzdem nirgends gesehn
killzonenew13em.jpg

ratched & clank oder jak zeigen sonic textur mässig auch wo der hammer hängt,oder soul calibur 3 > sc1

...von black fang ich garnicht erst an :rolleyes:

McBain schrieb:
Gohma schrieb:

naja soweit würd ich dann doch nicht gehn,auch mit mehr support...headhunter war ja technisch das non plus ultra,mehr war aus der kiste nicht rauszukitzeln..und selbst da sieht splinter cell auf der ps2 noch um längen besser aus(obwohl die schon sehr sehr abgespeckt war im vergleich zur xbox version)

aber so sachen wie killzone(gerade von den texturen) hab ich auf der dreamcast trotzdem nirgends gesehn
killzonenew13em.jpg

ratched & clank oder jak zeigen sonic textur mässig auch wo der hammer hängt,oder soul calibur 3 > sc1

du vergleichst soul calibur 1 und soni mit spielen die 5 jahre später erschienen sind.
Wäre der DC weiterhin unterstützt worden, dann bin ich mir sicher er würde der ps2 in NICHTS nachstehen :)

McBain schrieb:
Gohma schrieb:

killzonenew13em.jpg

Hey McBain (geiler Name)! Man sieht ja von hier matschige Texturen auf dem Boden des Killzone-Pic. Und Soul Calibur I ist viel schärfer als III (meine ich ernst!). Black ist wie MGS der Innenbegriff von verschwommene Texturen. Ob die Games so auf der DC überhaupt gelaufen wären ist ne andere Frage.

MGS3

Shenmue 2

Ich finde diese Bilder kann man ganz gut vergleichen und ich muss sagen das man keine DERBEN unterschiede erkennen kann.
Der Detailgrad ist hier und da ein wenig niedriger bei SM2.
Weiterhin kann ich mir vorstellen, das diese Spiele die beiden Konsolen jeweils gut ausnutzen.

Der DC war technisch ne klasse Konsole, hätte aber bei der PS2 früher oder später nur die Rücklichter gesehen. Grafisch ist die PS2 zweifelsohne überlegen, Games wie Jak & Daxter, Black, GT4 etc. wären auf dem DC niemals möglich gewesen.

nomaer_2 schrieb:

MGS3

Shenmue 2

Ich finde diese Bilder kann man ganz gut vergleichen und ich muss sagen das man keine DERBEN unterschiede erkennen kann.
Der Detailgrad ist hier und da ein wenig niedriger bei SM2.
Weiterhin kann ich mir vorstellen, das diese Spiele die beiden Konsolen jeweils gut ausnutzen.

Ich habe beide Spiele durchgespielt. MGS3 sieht definitiv schlechter als obiges Bild aus und Shenmue 2 besser als obiges Bild.*

*Auf meinen Röhrenfernseher jedenfalls

MGS3 sieht schlechter aus...? Wo das denn? Das Bild ist zwar klein, aber MGS3 sieht definitiv genauso aus...

also ich hab beide konsolen noch hier und wenn ich mir die spiele anschaue die auf beiden konsolen erschienen sind(doa2, virtua tennis 2, 18wheeler....) bin ich der meinung das die dc versionen einen tick besser aussehen.

leider lässt sich nicht sagen wie die spiele ausgesehen hätten wenn der dc länger mit software unterstützt worden wäre. ich persönlich denke das noch einiges mehr gegangen wäre aber das werden wir (leider) nie erfahren.

tweaker06 schrieb:
also ich hab beide konsolen noch hier und wenn ich mir die spiele anschaue die auf beiden konsolen erschienen sind(doa2, virtua tennis 2, 18wheeler....) bin ich der meinung das die dc versionen einen tick besser aussehen.

leider lässt sich nicht sagen wie die spiele ausgesehen hätten wenn der dc länger mit software unterstützt worden wäre. ich persönlich denke das noch einiges mehr gegangen wäre aber das werden wir (leider) nie erfahren.

Dead Or Alive 2: Hardcore (PS2) sieht defintiv um eine ganze Ecke sogar schlechter aus als Dead Or Alive 2 auf dem Dreamcast. Ich habe beide Games besessen und weiß das. Die PS2-Variante hatte miese Pal-Balken, war langsamer und hatte Treppenstufen bis nach Timbuktu.

Mog schrieb:
tweaker06 schrieb:

Dead Or Alive 2: Hardcore (PS2) sieht defintiv um eine ganze Ecke sogar schlechter aus als Dead Or Alive 2 auf dem Dreamcast. Ich habe beide Games besessen und weiß das. Die PS2-Variante hatte miese Pal-Balken, war langsamer und hatte Treppenstufen bis nach Timbuktu.

sorry aber das stimmt so nicht,die jap version von doa 2 sah auf ps2 schlechter aus,das stimmte,aber die pal und spätere jap-neuauflage sahen grafisch besser aus als die dreamcast version(übrigens hatte die pal version nen 60hz modus,nix mit langsamer oder balken)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom