Teufelskreis PS3

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller sebi88
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
pn18 schrieb:
aber welch anspruchvoller edelgamer würde sich so eine abgespeckte version kaufen wollen? klappte doch bei der core auch nicht. niemand will ein "minderwertiges" produkt kaufen (was man auch an den VKZ der 20GB version sah). schlussendlich wurde sie gecancelt bzw ist nicht mal in europe erschienen. der light version würde kein anderes ende erfahren, denke ich.

lediglich 100 euro preisvorteil bei der 20GB version war ein WITZ! Für das was da kastriert wurde, müsste sie 400 Euro kosten, dann wäre sie auch erfolgreich gewesen.

Es gibt sicher genug leute die eine PS3 für SPIELE kaufen würden, fehlendes HDMI würde somit verhindern, dass sie als Bluray Player verramscht wird bei nem 350 euro Preis. 5GB reichen für updates saugen und Spielstände, wer mehr will kanns nachträglich nachrüsten oder die ps3 mit memorysticks füttern!


Aber ist eben theorie und ich weiß auch nicht wieweit eine 350 euro ps3 leistbar für sony wäre außerdem würde sie bluray nicht wirklich pushen sondern nur die Spielumsätze und da sony hauptsächlich am Bluray erfolg interessiert sind, wird dieses Szenario nicht eintreffen...
 
MTC001 schrieb:
lediglich 100 euro preisvorteil bei der 20GB version war ein WITZ! Für das was da kastriert wurde, müsste sie 400 Euro kosten, dann wäre sie auch erfolgreich gewesen.


Ein Witz, was denkst dun den was ein Wlan chip, Cardreader und 40 GB mehr in der Produnktion kosten?100$?Definitiv nicht.
Sony hatte mit der Core sogar mehr Verlust gemacht als mit der Premium Variante.
Und nur mal so, auch die Core hat einen HDMI Anschluss.
 
Gaijin schrieb:
@Thumbsucker:
Um mich deinem Niveau anzupassen:
In Relation zu dir: Nein
In Relation zu mir: Ja
Und jetzt BTT.

Oh, der feine Herr Japanologe macht sich die Mühe zu antworten. Welch Ehre dass du auf mein Niveau hinabsteigst, Mr. Monstercock... :)
 
Sellerie schrieb:
http://www.gfdata.de/archiv05-2007-gamefront/3079.html

Zahlen der NPD
Eben wirds lächerlich ;)
Du versuchst die Bilanz halt irgendwie zu deinen Gunsten zu drehen (machst du sehr subtil ;)), ich hab gesagt Videospiele haben nen hohen Stellenwert in Japan ich hab nirgends die Handhelds ausgenommen, hab sie sogar explizit erwähnt. Ich mein ich kann die 360, Wii und PS3 auch gerne noch dazurechnen, aber die wurden in Summe rund 8 Mio mal in den USA verkauft und 4 Mio Mal in Japan, ändert also nicht viel an der ganzen Sache, aber wenn du willst kann ich die gerne explizit einrechnen. :D

Achso eins hätt ich fast vergessen: 38 Mio PS2 in den USA, 20,5 Mio in Japan, von europa gibts keine verlässlichen Zahlen bewegt sich aber zwischen Japan und USA.
Es gibt übrigens noch so länder wie Kanada, Korea, Indien, China, ganze Kontinente wie Australien und Südamerika da werden auch noch Konsolen verkauft.
OK benutzen wir deine Zahlen.

USA:
1 PlayStation2 38.369.000
2 Game Boy Advance 35.668.000
3 Xbox 14.500.480
4 Gamecube 11.759.000
5 Nintendo DS lite 11.284.000
6 PSP 7.439.000
7 Xbox 360 5.541.000
8 Wii 2.854.000
9 PlayStation3 1.352.000
= Ca 128 Mil

Japan:
1 PlayStation2 20.534.000
2 Game Boy Advance 5.931.000
3 Xbox 0.500.000
4 Gamecube 4.177.000
5 Nintendo DS 17.537.000
6 PSP 7.439.000
7 Xbox 360 0.369.000
8 Wii 2.669.000
9 PlayStation3 0.919.000
= Ca 60 Mil

USA: Jeder 2,34 Amerikaner hat eine Konsole.
Japan: Jeder 2,16 Japaner hat eine Konsole.

Was aber noch zu der Rechnung kommt ist.
Japan:
Wii 25.000 Yen = 200 USD
PS3 60.000 Yen = 480 USD
DS 18.000 Yen = 145 USD
PSP 20.000 Yen = 160 USD
Xbox 360 40.000 Yen = 320 USD (Die Japaner kaufen aus nationalen stolz keine Xbox)

USA:
Wii 250 USD
PS3 600 USD
DS 130 USD
PSP 170 USD
Xbox 360 400 USD

Die Amerikaner geben pro Kopf deutlich mehr für Konsolen aus als die Japaner, währen die Konsolen in den USA genau so günstig wie in Japan, würden sie sich auch besser verkaufen.
In Japan sind Videospiele nicht beliebter als in den USA, und haben auch keinen höheren stellenwert.

Und zweitens:
Die Worldwide Million Selling Software (VG Chartz Millionenseller)
Japan 485 Mil bei 130 Mil
USA 1,137 Mil bei 300 Mil
 
Saykel schrieb:
@ Metalsix
ich hab ja echt nichts gegen dumme Leute, aber warum müssen die sich immer so zur Schau stellen?? Das will einfach nicht in mein Hirn :rolleyes:

Es gibt ja auch dicke Leute... und müssen die unbedingt in Minirock und bauchfreiem Top rumlaufen?? Nein, es gibt auch Klamotten die kaschieren.

Da bleibt mir nurnoch Dieter Nuhr zu zitieren:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre..e halten" :shakehead3:

Oder einfach mal anfangen zu argumentieren...
Wie wäre es mal wen du Argumentierst?
Und mal deutlich sagst was du meinst, ansonsten STUp.
 
Saykel schrieb:
Hab schon darauf gewartet. Hat zwar ziemlich lang gedauert, aber das musste einfach mal gesagt werden.. Immer dies Profilneurotiker die auch mal was sagen wollen
Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn,
Erkläre mir doch mal was ein "Profilneurotiker" sein soll.
 
sebi88 schrieb:
Eins vorweg: Dies soll alles andere als ein Bash Thread sein, sondern schlichtweg die Frage beantworten, was ihr an Sonys Stelle machen würdet, um den Kopf noch rechtzeitig aus der Schlinge zu ziehen.


Dass es mit den Verkaufszahlen der PS3 zur Zeit alles andere als rosig aussieht, sollte mittlerweile auch der größte Sony Fanboy eingesehen haben.
Doch was kann Sony jetzt noch ändern?

Klar, eine Preissenkung ist die logischste Antwort.
Doch die Frage ist: Bringt eine Preissenkung von 100 Dollar was?
Wird sich jemand, der bei 600 Dollar noch abgewunken hat, sich plötzlich die Konsole dann für 500 Dollar kaufen?

Theoretisch könnte Sony die PS3 natürlich dieses Jahr auch noch auf 400 Dollar reduzieren, das Problem an der Sache.
Sony macht laut Berichten bereits jetzt pro verkaufter Konsole etwa 150 Dollar Verlust und selbst wenn es nur noch 100 wären, bei einer Preissenkung auf 400 Dollar wären es satte 300$ Verlust pro Konsole.

Geld, das man nur durch den Verkauf von Spielen wieder reinbekommen könnte, allerdings verkaufen sich die Spiele im Moment aber selbst in Relation zur niedrigen Userbase eher schwach.

Sony hat also das Problem, dass die Userbase nur sehr langsam größer wird, zusätzlich mit den relativ hohen Entwicklungskosten spricht im Moment eigentlich damit nichts dafür, dass Entwickler sich entscheiden neue exklusive Projekte für die PS3 zu entwickeln.

Was soll Sony also tun wenn sie in 2 Jahren nicht mit kaum noch exklusiven Spielen, also den eigentlichen Kaufgründen für eine Konsole, da stehen wollen?

Manche behaupten natürlich, dass bei einem Release von Killzone 2, Drake, MGS4 und vorallem spätestens FF13 alles von allein läuft, aber das seh ich nicht so.

Killzone 2, der Nachfolger zu einem recht durchschnittlichen Shooter, von dem man bisher nichts gesehen hat, als einen Rendertrailer.
FF13, eine Serie, die sowohl qualitativ, als auch von den Verkaufszahlen her eher rückläufig ist. Ob das nun ein Spiel, das von den FF X-2 Machern kommt, ändern kann?
Dann noch MGS4, ebenfalls rückläufige Vkz in jüngster Vergangenheit, aber meiner Meinung nach noch der größte Kaufgrund für eine PS3, solange sie es exklusiv halten können, was ich bezweifle.


Es ist nun also ein Teufelskreis...zu 600 Dollar verkauft sich die Konsole sehr schwach und dass die oben genannten Spiele beim selben Preisniveau etwas großartig ändern würden, bezweifle ich sehr.
Sonst würde die 360 im Moment ja auch mehr abgehen.

Wenn man bedenkt, dass mehr als 70% an PS2s bei einem Preis von 200 Dollar oder weniger verkauft wurden, dann fragt man sich halt, wie Sony sich dsa überhaupt gedacht hat, dass eine 600$ Konsole tragbar ist.


Es ist also wie gesagt ein Teufelskreis, senkt man den Preis in naher Zukunft nicht drastisch wird sich nichts ändern, die Kunden laufen zur Konkurrenz und die Entwickler werden kaum noch exklusive Spiele entwickeln.


Und damit will ich wieder die Anfangsfrage aufgreifen:
Was würde ihr an Sonys Stelle tun um den Kopf noch aus der Schlinge zu ziehen?


Ich würde an ihrer Stelle alles auf eine Karte setzen...den Preis auf 400$ senken, was zwar noch massivere Verluste bedeuten würde, im Gegenzug aber auch zu zumindest um einiges besseren Vkz führen würde, gerade auch in Hinsicht darauf, dass bei diesem Preis das Argument des Blue Ray Players mehr ziehen würde.
Bei der dann um einiges schneller wachsenden Userbase würde sich bestimmt acuh in Zukunft mehr Entwickler trauen, exklusive Projekte für die PS3 in Auftrag zu geben.

Wenn das Projekt PS3 scheitert, muss man dsa vielleicht in 2 Jahren einsehen, wenn sich die Vkz bei einem Preis von 400$ aber merklich bessern und eine gute Spielezukunft gesichert ist, dann hat die Konsole imo noch eine Chance, wenn acuh nur eine kleine.

Wie gesagt, wäre mein Schritt aber wirklich Alles oder Nichts.


Also, was würdet ihr tun?

Preisauf Teufel komm raus senken und den Launch (Erstkäufern) wie MS damals 2 Games zukommen lassen. Man muss die Hardwarebasis erhöhen und Geld vom Markt für die anderen Konsolen abziehen. Ausserdem hat Sony Synergieeffekte, was den Verkauf von HDTVs und BR-Filmen angeht. Und wenn sich die Stückzahlen stark nach oben bewegen sollten, dann wird man auch mit der PS3 über die Masse auch Gewinn einfahren. Sollte aber das Konzept von Nintendo trotzdem aufgehen und sich damit auch nicht signifikant mehr Konsolen absetzen lassen, dann sollte Sony aus den Fehlern lernen und es diesmal besser machen. Sony hat ebenso Fehler gemacht wie MS und/oder auch Nintendo in Vergangenheit. Ist so und ich bin gespannt auf die PS4.

PS: Imo erntet Nintendo das, was Sony gesät hat in der letzten Gen - nächstes Mal ist es wieder andersrum.
 
Sony soll aufhören den Preis mit dem multimedia kram zu rechtfertigen , klar macht das den Preis aus aber wir sind Gamer und die wollen eine Videospielkonsle zu einem erschwinglichen Preis weil wir hauptsächlich zocken wollen :)
naja ob Preissenkung oder nich , ende des Jahres steht sie bei mir :P
 
Giant_Enemy_Crab schrieb:
Wieso gibts eigentlich 2 anti PS3 warthreads und zu den anderen konsolen jeweils nur einen? :hmm2:

Warum anti?

Dieser thread dreht sich eigentlich darum wie man die PS3 retten kann. Was hier abgeht ist momentan weitgehend Offtopic.
 
Nihilist schrieb:
Dieser thread dreht sich eigentlich darum wie man die PS3 retten kann.
Ich glaube nach ansicht vieler ist dies eben kein Bash, denn die PS3 braucht keine rettung, obwohl es ja schon offensichtlich ist, dass es so wie es jetzt ist, nix wird, eine Trendwende würde auch viel zu spät kommen.
 
Bavario schrieb:
Preisauf Teufel komm raus senken und den Launch (Erstkäufern) wie MS damals 2 Games zukommen lassen. Man muss die Hardwarebasis erhöhen und Geld vom Markt für die anderen Konsolen abziehen. Ausserdem hat Sony Synergieeffekte, was den Verkauf von HDTVs und BR-Filmen angeht. Und wenn sich die Stückzahlen stark nach oben bewegen sollten, dann wird man auch mit der PS3 über die Masse auch Gewinn einfahren. Sollte aber das Konzept von Nintendo trotzdem aufgehen und sich damit auch nicht signifikant mehr Konsolen absetzen lassen, dann sollte Sony aus den Fehlern lernen und es diesmal besser machen. Sony hat ebenso Fehler gemacht wie MS und/oder auch Nintendo in Vergangenheit. Ist so und ich bin gespannt auf die PS4.

PS: Imo erntet Nintendo das, was Sony gesät hat in der letzten Gen - nächstes Mal ist es wieder andersrum.
Überheblichkeit hat ihren Preis, was würde wohl passieren, wenn die PS3 wieder marktführer wäre. PS4 für mindestens 1000€? Ich gönne keiner Firma erfolg mit Produkten die einfach überteuert sind bzw. High-End Hardware für den Massenmarkt Gebaut ist (das P/L der PS3 ist ja so gesehen gut) und die auch noch so ein Format durchdrücken will, man aber die beiden Vorgänger einfach sehr gemocht hat. Und dabei spielt es keine rolle ob Sony, MS oder Nintendo...
 
Zurück
Top Bottom