PS5/XSeries/Switch2/PC Terranigma

Irgendwie komischer Trailer. Es wirkt (visuell) wirklich, als würden man einen Emulator laufen lassen. Dabei hätte Terranigma durchaus Verbesserungspotenzial und eine respektvolle Neuauflage wäre die Krönung gewesen. Sowas wie bei Demon's Souls oder Shadow of the Colossus (vollkommen andere Genres und Generationen, ich weiß). Richtig wild wäre ja eine Anpassung im Gameplay gewesen. Das finde ich ja nach wie vor fast perfekt. Nur am Magiesystem könnte man echt noch schrauben. Aber andererseits ist mir das auch lieber, als wenn so so ein Unfall wie bei Secret of Mana oder der Silent Hill HD Collection bei rauskommt.

Prinzipiell überwiegt bei mir die Freude, dass Terranigma bald besser erhältlich sein wird und es alle Interessierten nachholen können.

Zuletzt bearbeitet:
Generell, gerade nach den ganzen Jahren des Bangens und der ewigen Lizenzproblematik, schön, dass dieser Klassiker wieder veröffentlich wird. Finde auch den Stil aus der SNES-Ära absolut zeitlos und ist ästhetisch perfekt. Eine der wenigen Generationen, die sehr gut gealtert ist. Habe persönlich von daher überhaupt keine Probleme damit, dass der Titel erstmal in der Form erscheint.

Man sieht ja bei SoM, Trials of Mana und Co., wie schnell man sich künstlerisch in einem schrecklich generischen Look verrennen kann.

Es wurde im Video ja sprichwörtlich geschrieben mit den Verbesserungen. Er konnt's halt nicht lesen. :kruemel:

Es stand dort drin? Wow. Wie wärs, wenn man es auch direkt gezeigt hätte?

Immer wenn Artworts eingeblendet worden sind, dachte ich das wäre der neue Stil, den man für ein Remake verwenden würde. Stattdessen folgten immer wieder die altbackenen Grafiken. Es hat nicht mal schickes 2D wie Octopath Traveler.

Für Hardcore-Fans vielleicht ganz nett, aber mit einer Emulator-Version holt man keine neuen Leute ran. Ein vollständiges Remake im Stile der gezeigten Artworks wäre interessant gewesen, aber für eine Emulator-Version 30 € zahlen, kann man sich auch sparen.

Verbesserungen hätte man direkt im Video sehen müssen, aber da hatte man offensichtlich nichts nennenswertes zu zeigen.

Es stand dort drin? Wow. Wie wärs, wenn man es auch direkt gezeigt hätte?

Immer wenn Artworts eingeblendet worden sind, dachte ich das wäre der neue Stil, den man für ein Remake verwenden würde. Stattdessen folgten immer wieder die altbackenen Grafiken. Es hat nicht mal schickes 2D wie Octopath Traveler.

Für Hardcore-Fans vielleicht ganz nett, aber mit einer Emulator-Version holt man keine neuen Leute ran. Ein vollständiges Remake im Stile der gezeigten Artworks wäre interessant gewesen, aber für eine Emulator-Version 30 € zahlen, kann man sich auch sparen.

Verbesserungen hätte man direkt im Video sehen müssen, aber da hatte man offensichtlich nichts nennenswertes zu zeigen.
Jup,hätte man groß erwähnen müssen.
Nach dem Video denkt man halt es kommt so raus.

Leichte bis mittlere grafische Anpassungen (2D!!!) hätte ich mir schon gewünscht
Noch 2 Jahre dann können die Anbernic Retrokonsolen nicht nur japanischen Text in Echtzeit durch KI Tools in jede andere Sprache übersetzen sondern auch die Grafiken neu und detaillierter rendern. Schönes Plus, dann kann ich zu jedem in-Game Screenshot automatisch ein Prompt generiert werden, den der User in der KI seiner Wahl als Artwork generieren lassen kann. Dann ist es auch vorbei mit den Low-Effort Ports.

Und ne neue OST Compilation. Oder beides. Mal sehen.
Es wäre wünschenswert, wenn der OST neu aufgelegt wird. Ich habe hier das Original von Kitty Records (1995/96), der OST ist unvollständig und kommt mit fünf oder sechs Arrangement-Tracks, welche man auch im Trailer hören kann.

Die CD ist aktuell über 800 Euro wert. Verrückt, wenn man bedenkt, dass sie ca. 2010 "nur" gut 100 Euro gebraucht gekostet hat.

Frage ich mich auch gerade?
Google sagt es gab rechtliche Probleme mit der Musik. Muss erstmal nichts heißen, vielleicht scheißt sich Clear River Games nur ein, weil es einen False claim gab. Hatte ich bei meinem Terranigma Playtrough letztes Jahr auch aber habe Einspruch erhoben und es wurde dann wieder entfernt.

Zurück
Top Bottom