Retro Terranigma

Hooked hat dazu ein Video gemacht


Dieses Spiel hat es echt nicht verdient beim europäischen und japanischen SNES gefangen zu bleiben und außerhalb davon nur über Emulatoren in 50hz spielbar zu sein. Wäre es sogar im amerikanischen Raum erschien, wäre es auch international ein Kult-Klassiker wie viele andere SNES-JRPGs-

Ich wäre für ein Remaster wie Romancing Saga 2 und 3 mit ein Paar QoL-Besserungen, ein billiges, echt nicht gut aussehendes Remake wie Secret- oder Trials of Mana kann mir hingegen geschenkt bleiben :ugly:

Eine 1-zu-1 Veröffentlich wäre aber auch eine Lösung.

Ein Reimagining wäre auch interessant, da Terranigma gefühlt das einzige JRPG ist, dass unsere Erde, den gesamten Erdball als Setting benutzt und man bei einem Reimagining mehr Locations von unserer Erde benutzen könnte, wobei sowas auch sehr leicht in die Hose gehen kann.

Kamui Fujiwara (Original Artist von Terranigma) hat auch einige Artworks dazu gemacht und sie auf Twitter veröffentlicht





Mein Favorit von denen (ich packe es mal im Spoiler)

 
Ich wäre für ein Remaster wie Romancing Saga 2 und 3 mit ein Paar QoL-Besserungen, ein billiges, echt nicht gut aussehendes Remake wie Secret- oder Trials of Mana kann mir hingegen geschenkt bleiben :ugly:
Hmm...kann ich zum Teil nicht nachvollziehen. Secret of Mana sah echt nicht gut aus und da war fast alles schlechter als das Original könnte mir in der Form auch gestohlen bleiben.

Aber Trials of Mana? :ugly: Gut das kann jetzt grafisch nicht mit einem Final Fantasy VII Remake oder einem Dragon Quest XI mithalten aber durch die Bank sah das doch gut aus? Keine Ahnung was daran ein billiges Remake sein soll und hat imho Gameplaytechnisch auch vieles besser wenn ich an das SNES Original von Trials of Mana so denke und mich da durchgequält hatte.

Gut Terranigma hat da bei weiten nicht so viele Baustellen wie Trials of Mana imho, aber sollte ein Remake ein Thema sein, dann würde ich mir schon wünschen das gewisse Bosse bisschen besser angepasst werden und das Magiesystem nicht ganz so überflüssig wie im Orignal ist. ;)

Ich würde aber auch ein Remaster oder eine 1-zu-1 Veröffentlichung nehmen, wobei ich es lieber neu Erleben wollen würde. Das SNES grab ich oft genug raus um hin und wieder Terranigma erneut durchzuspielen und zu geniessen. ^^ Aber ich wäre generell schon froh wenn man die Quintet Spiele, besonders Terranigma, aus der Versenkung holt und für die aktuellen Konsolen bringt damit viele dieses Meisterwerk geniessen können.

Naja mal sehen ob von Square-Enix überhaupt was in Bezug zu Terranigma was kommt, schön wäre es. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe natürich auch unterschrieben :love:

Dieses Meisterwerk gehört beachtet wie ein Secret of Mana etc.
ich meine, die Story hat so viel Potenzial- es MUSS überarbeitet auf neuen Konsolen erscheinen.

Was in Richtung Octopath, man das wäre ein Traum.
 
Ich würde ALLE kaufen (Soulblazer, Illussion of Time, Terranigma, Brain Lord, EVO, 7th Saga ....), selbst ohne großartige Anpassungen und nur das Hinzufügen von Erfolgen. 😎

Würde man sie gar richtig schön anpassen, wäre es natürlich um einiges geiler, keine Frage! :goodwork:

Der Markt dafür ist definitiv da und diese Spiele würden dich sehr gut verkaufen.
 
Das Problem mit solch storylastigen 16 Bit Spielen ist, dass durch die damals "primitive" Technik, vieles anhand der eigenen Fantasie zum Leben erweckt wurde. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Square Enix dem gewachsen ist.
 
Das Problem mit solch storylastigen 16 Bit Spielen ist, dass durch die damals "primitive" Technik, vieles anhand der eigenen Fantasie zum Leben erweckt wurde. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Square Enix dem gewachsen ist.


Jupp, die Gefahr ist sicher groß, vieles kaputt zu machen.

Wäre trotzdem dafür, es zu versuchen 😎
 
Jupp, die Gefahr ist sicher groß, vieles kaputt zu machen.

Wäre trotzdem dafür, es zu versuchen 😎

Stimmt, im schlimmsten Fall kann man es wie das SOM Remake ignorieren.. :coolface:

Wobei Trials Of Mana widerum zu meinen meist gezockten Spielen auf der Switch gehört. :hmm:

btw. Apropos 7th Saga, hast du schon "Mystic Arc" bzw. "7th Saga 2" gezockt? Ist zwar nur in Japan erschienen, aber gibt mittlerweile eine sehr gute Fan Translation dazu.
 
Stimmt, im schlimmsten Fall kann man es wie das SOM Remake ignorieren.. :coolface:

Wobei Trials Of Mana widerum zu meinen meist gezockten Spielen auf der Switch gehört. :hmm:

btw. Apropos 7th Saga, hast du schon "Mystic Arc" bzw. "7th Saga 2" gezockt? Ist zwar nur in Japan erschienen, aber gibt mittlerweile eine sehr gute Fan Translation dazu.

Ja, so wie Trials of Mana würde mir sehr gefallen.

7th Saga 2 mit Fan-Übersetzung hatte ich vor Jahren im Auge, aber die waren noch nicht vollständig und/oder gut genug.

Müsste ich mal wieder schauen, ob es nun besser ist 😎
 
Ein Remake wäre IMO zu riskant. SquareEnix hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert mit den letzten Versuchen.
Von den "aufpolierten" Handyversionen bestimmter Spiele will ich erst gar nicht anfangen. Es wäre schön, wenn das
Spiel wenigstens wiederveröffentlicht wird. Terranigma hat viel mehr Anerkennung verdient, als es durch den
vorenthaltenen US Release gekriegt hat.

Dass der Art Director anlässlich des 25. Jubiläums bisher unveröffentlichte Artworks auspackt, ist schon ein Zeichen
wie stolz er als Mitentwickler auf das Endprodukt war. Ich wünsche mir wirklich, dass die Petition SquareEnix erreicht
und auch überzeugt. Generell finde ich es schade, dass die Quintet Spiele so in der Versenkung verschwunden sind.
Bisher ist nur Act Raiser in der Virtual Console wiederveröffentlicht worden.

@Bender ich bin zwischenzeitlich dem Renteneintrittsalter ein großes Stück näher gekommen XD
 
Eventuell eine gute Lösung wäre wenn sie wieder sowas raushauen wie auf der E3 2019 damals mit der Mana Serie.

- Eine Quintet Collection (bestehend aus Soul Blazer, Illusion of Time, Terrangima)
- Terranigma Remake

Denke damit könnte man den Großteil der Leute zufriedenstellen.

Naja wäre zu schön um wahr zu sein. ;)
 
Eventuell eine gute Lösung wäre wenn sie wieder sowas raushauen wie auf der E3 2019 damals mit der Mana Serie.

- Eine Quintet Collection (bestehend aus Soul Blazer, Illusion of Time, Terrangima)
- Terranigma Remake

Denke damit könnte man den Großteil der Leute zufriedenstellen.

Nö, ActRaiser hängt thematisch eng mit den 3 Spielen zusammen, wurde von Quintet entwickelt und gehört auch in die Collection.

Dann wäre ich zufrieden. :)
 
Nö, ActRaiser hängt thematisch eng mit den 3 Spielen zusammen, wurde von Quintet entwickelt und gehört auch in die Collection.

Dann wäre ich zufrieden. :)
Ja oder so halt. :p
Waren nur so mal so Vorgeschlagen da man die drei Teile in Internet gern als Quintet Triolgie findet. ;)

Hauptsache ich hab mit Terranigma auch mein Illusion of Time dabei. ^^
 
Ja oder so halt. :p
Waren nur so mal so Vorgeschlagen da man die drei Teile in Internet gern als Quintet Triolgie findet. ;)

Hauptsache ich hab mit Terranigma auch mein Illusion of Time dabei. ^^

Trotzdem passt Act Raiser thematisch eher mit Soul Blazer und Terranigma zusammen als Illusion Of Gaia. Ist auch egal, nehme alle 4 und EVO dann als freischaltbares Extra. :p
 
Ich verzichte gerne auf alle und spiel es so wie dazumal im original. Geile SNES Grafik 4 the win :scan:
 
Ich denke gerade da die SNES-RPGs von Square nicht im NSO-Abo waren spricht eher dafür, dass sie irgendwann planen die alten Spiele zurückzubringen in den Switch eShop - so wie bei der Mana Collection.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte, es gibt irgendeine Info.

Ich denke gerade da die SNES-RPGs von Square nicht im Abo waren spricht eher dafür, dass sie irgendwann planen die alten Spiele zurückzubringen in den Switch eShop - so wie bei der Mana Collection.
Also das Actraiser-Remake hat Hoffnung gemacht, dass die Quintet-Spiele rechtetechnisch keine Probleme mehr machen (das war ja jahrelang das Gerücht). Oder es ist verjährt.
 
Zurück
Top Bottom